Welche kostenlose AV-Software verursacht im Leerlauf am wenigsten CPU-Last?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit Avira Free aus 2011 war ich eigentlich zufrieden - keine Werbe-Popups, manuelle VDF-Updates möglich und im Leerlauf keine feststellbare CPU-Last. Leider wurde man jedoch zum 01.01.16 gezwungen, auf Avira Free 2016 upzudaten. Diese Version verursachte leider im Leerlauf alle paar Sekunden eine kurze, wenn auch gemäßigte CPU-Lastspitze. Leider führte dies aber auf Dauer dazu, dass der Lüfter meines T61p deshalb irgendwann anlief und nicht mehr stoppte (das Lüfterprofil ist etwas dämlich: Der Lüfter bleibt auch unter hoher CPU-Last wirklich Ewigkeiten (bisher quasi immer) auf niedrigster Stufe und ist kaum hörbar, aber wenn er doch erst einmal eine Stufe höher schaltet, bleibt diese auch bei anschließender Nulllast scheinbar permanent aktiviert, bis man neustartet).

Habe Avira daher deinstalliert und erst Panda Free Antivirus getestet. Die CPU-Last im Leerlauf war hier etwas geringer, dafür aber wurden Dateioperationen im Betrieb spürbar leicht verlangsamt. Nun teste ich Bitdefender Free: Scheinbar kaum CPU-Last im Leerlauf und auch im Betrieb kaum spürbar. Dafür finde ich hier nervig, dass scheinbar stündlich ein automatisches Update erfolgt, das man nicht abstellen kann.

Hat hier jemand eine noch schlankere Alternative mit möglichst wenig CPU-Last sowohl im Leerlauf als auch im Betrieb, möglichst deaktivierbaren Auto-Updates und wenig bis keinen Werbe-Popups?

Was ist es denn sonst???
Das meldet sich schließlich erst, wenn etwas angekommen - nicht vorher!
Es sagt Dir nicht, bitte besuche die Seite nicht, hier ist ein Trojaner versteckt.
Es sagt Dir auch nicht, rufe E-Mail XY nicht ab, da ist ein Anhang dran.
Es meldet nur, was auch tatsächlich schon auf dem Rechner gelandet ist.
Logisch etwas angekommen, aber noch nicht ausgeführt wurde. Ankommen sein muss es ja wohl, aber heisst dann lange noch nicht, dass es aktiv ist. Das ist ja wohl der Knackpunkt bei der Sache! AV-Programm als "Pille danach". Menno!!! :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben