T470/s/p Welche kompaktere Alternative zum originalen Lenovo-USB-c-Netzteil (65W)

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
325
Es begab sich dereinst, dass man munter mit 90W-Ladeziegel, Handyladegerät mit zwei Ports und Ladeschale für den Kameraakku samt Netzteil in den Urlaub fuhr und das so eigentlich okay war. Dann kam USB-C und alles wurde besser. Wenn das 65W-USB-C-Netzteil von Lenovo nicht immer noch so klotzig wäre.

Ich habe hier ein T470 und suche dafür ein 65W-USB-C-Netzteil, was aber kompakter sein soll als das Lenovo-Original.
Wenn man die einschlägigen Preisvergleichsseiten durchsucht, findet man ja einige Geräte im Format Handyladekabel....allerdings ist da echt viel obskures Nonamezeug dabei und allenfalls ein, zwei Marken, die einem überhaupt was sagen.
Daher meine Frage: wie sind eure eigenen Erfahrungen mit einem solchen Kompaktnetzteil für ein Thinkpad? Welches Gerät wäre empfehlenswert?
 
Den hatte ich auch auf der Zubehörseite von Lenovo gesehen, aber er ist kaum verfügbar.
 
Ich nutze folgendes für mein T480s (und auch Smartphone)
Benötigt wird dann noch ein USB-C Kabel wie zum Beispiel https://www.amazon.de/gp/product/B085G36K9V

Grüße
 
Ich probiere mal das erstgenannte Baseus-Netzteil aus.
Das Lenovo-45W-Watt-Netzteil ist mir zu hart an der Grenze, zumal das Messgerät beim T470 beim Akkuladen unter Last mit dem Slimtip-Netzteil schon gerne mal um fast 50W anzeigt.
 
Bei USB-C kann auch schon mal das Kabel verhindern das man mit der vollen Leistung lädt. Beim verlinkten Baseus ist eins dabei.

Für den Anschluss an Dockingstationen würde ich Thunderbolt Kabel verwenden, bei USB-C Kabeln ist nicht immer sicher das sie mit hohen Datenraten zurechtkommen.
 
Ich hab 2 von diesen, seit ca. einem Jahr.

Anker

Damals allerdings woanders und viel günstiger erstanden... Ich meine €35/Stück.
USB-Kabel habe ich 100W-zertifizierte bei AliEx beschafft von Baseus.
Die sehr langen Varianten, ist mit dem Laptop sehr angenehm.
 
Es gibt neben den 2m auch 3 Meter lange USB-C-Leitungen! Allerdings muss man aufpassen, oft werden die kurzen Längen mit 5A beworben was bei den langen dann nicht mehr funktioniert.
Und dann gibt es noch die Einschränkung auf 480 Mbit/s was zum Problem werden kann, wenn man so ein Kabel an die Dockinstation mit mehreren Monitoren verwenden will. Da fehlt dann die Bandbreite.
Ich such immer noch ein günstiges Thunderboltkabel für die Laptoptasche. 32€ sind mir einfach zuviel um es mal irgendwo zu vergessen.
 
Die sehr langen Varianten, ist mit dem Laptop sehr angenehm.

Ich habs einfach mit einem Eurostecker-Verlängerungskabel gelöst. Ganz nützlich bei fast vollen/engen Steckdosen-Situationen, wo das Ladegerät nicht mehr passen oder etwas anderes blockieren würde.
 
und lädt einfach alles.
Ist schon seltsam, wie es doch manchmal irgendwo zickt. Ich habe zB ein Anker NT, das lädt ein E14 Gen 3 (65W NT) anstandslos, während es das x270 (45W) nicht lädt. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass selbst Geräte eines Herstellers etwas mimosenhaft auf das verwendete kabel reagieren.
 
Ist schon seltsam, wie es doch manchmal irgendwo zickt. Ich habe zB ein Anker NT, das lädt ein E14 Gen 3 (65W NT) anstandslos, während es das x270 (45W) nicht lädt. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass selbst Geräte eines Herstellers etwas mimosenhaft auf das verwendete kabel reagieren.
Ich glaub eher das x270 ist eine spezielle Lenovo Aufzucht. War es nicht 2017 eines der ersten mit USB-C? An meinem lädt nur ein Baseus 65W Netzteil, ein Baseus 30W zeigt an es lädt nicht. (laut der Statuszeile von win10, ein Messgerät hab ich noch nicht drangehängt, evtl. lädt es langsam.
Allerdings lädt das 30W Baseus an einem neueren Thinkpad von einem Bekannten, nicht mit der vollen Geschwindigkeit aber es lädt.
In dem Fall glaub ich nicht das ein anderes C auf C Kabel helfen wird.

Das 65W was ich hab:
Kann nur EIN Gerät schnellladen, steckt man mehr an wird langsam geladen.

65W als Tischgerät mit festen Netzsteckern
https://www.amazon.de/Ladegerä-mehrfach-Baseus-Charger-Ladestation-Schwarz/dp/B09N3SDMRD

Mit 100W gibt es auch noch eins
 
Was ist denn mit diesem hier?


Das habe ich mir als "Reisenetzteil" für mein X280 gekauft
Bei diesem Anbieter zwar gerade "0 verfügbar", aber ich bin wirklich zufrieden damit.
Offiziell von Lenovo und kleiner als das Original.
Zusammen mit dem kabellosen Mickeymousestecker wirklich kompakt.
Wundert mich, dass das hier als Alternative noch nicht vorgeschlagen wurde, oder habe ich etwas übersehen?

Netzteil.jpg
 
was ist das denn für ein toller Stecker für den Netzanschluss ?
Ich hätte mir für Unterwegs das/dieses Lenovo Netzteil schon gekauft aber gerade das extra Netzt Kabel will ich auf keinen Fall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben