T450s Welche Einschränkungen durch BIOS Supervisor Passwort bei gebrauchtem T450s?

JörgKöln

Member
Themenstarter
Moin,
leider ist bei dem von mir über eine Kleinanzeige gekauften T450s das "Supervisor Password" offensichtlich gesetzt - siehe Foto.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, hatte das auch vor dem Kauf nicht angefragt - was bedeutet das eigentlich genau an Einschränkungen?
Was kann ich also nicht dadurch ändern?
Kann ich das Betriebssystem z.B. von 10 auf Windows 7 ändern ?
Die Windows Pro Lizenz steht ja im BIOS.
Und bedeutet das gesetzte Passwort eigentlich ,dass das Thinkpad gestohlen sein könnte?

Ich weiß im Moment nicht, wie ich jetzt passend reagieren soll - vom deutschen Verkäufer sind mir Name und Anschrift durch Fotos seines Personalausweises bekannt.
In einer ersten Antwort reagierte der Verkäufer naiv unwissend, er habe da nichts gesetzt....

Falls das nicht in die Rubrik T-Serie passt, bitte verschieben.

Jörg

Anhänge

• BIOS DSCN6473.jpg
    BIOS DSCN6473.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 98
Wie soll das gehen? Die Garantieleistungen sind doch immer an die Seriennummer gebunden und damit an das Gerät mit eben dieser. Oder meinst Du, dass die darauf bauen, dass das keiner überprüft und auch der Techniker vor Ort nicht nach der S/N schaut? Das kann natürlich sein...
Nicht immer wird ein Techniker vor Ort erscheinen oder der Rechner eingeschickt:
Es gibt auch CRU, die Lenovo nach Angabe der Seriennummer zusendet. Gibt man eine aktuell gültige an, die man im Internet gefunden hat, wird dessen Garantie damit "belastet". So, und jetzt rate mal, was passiert, wenn 20 User über Deine Seriennummer eine neue HDD/SSD ordern...

Auch wenn es schon tausend mal geschrieben wurde:

Solange dieses Passwort existiert und unbekannt ist: Sobald die Biosbatterie einmal leer ist, hast du nen Backstein (bis zum Mainboardwechsel).

Es gibt auch CRU, die Lenovo nach Angabe der Seriennummer zusendet. Gibt man eine aktuell gültige an, die man im Internet gefunden hat, wird dessen Garantie damit "belastet". So, und jetzt rate mal, was passiert, wenn 20 User über Deine Seriennummer eine neue HDD/SSD ordern

In diesem Fall will Lenovo die HDD/SSD retour.

Das einzige was man sich evlt. erschleichen könnte, wäre ein NT.

Es ist nicht mehr so einfach, sich irgendwelche Teile über die SN zu bekommen.

Nobby

Das einzige was man sich evlt. erschleichen könnte, wäre ein NT.

Es ist nicht mehr so einfach, sich irgendwelche Teile über die SN zu bekommen.

Nobby

Das stimmt. Selbst im Falle einer defekten Tastatur muss das Altteil mittlerweile in den meisten Fällen zurückgeschickt werden.

So, und jetzt rate mal, was passiert, wenn 20 User über Deine Seriennummer eine neue HDD/SSD ordern...

Klar, an die CRU hatte ich in dem Moment nicht gedacht...:rolleyes:

Das stimmt. Selbst im Falle einer defekten Tastatur muss das Altteil mittlerweile in den meisten Fällen zurückgeschickt werden.

Ja gut. Aber ist denn auch jedes einzelne Teil mit einer eindeutigen Seriennummer oder sonstigen Kennung für genau das Gerät (bzw. dessen S/N) bei Lenovo registriert? Wenn z.B. jemand ein X250 hat, dass bereits aus der Garantie raus ist und Ersatz für z.B. eine defekte Tastatur über eine fremde S/N ordert und die defekte zurück sendet, dürfte das doch kaum auffallen? Verdächtig wäre das doch nur, wenn schon jemand anderes über diese S/N Garantieansprüche geltend gemacht hat oder sie bei Lenovo registriert hat.

Zitat harpo: Also weiß ist bei mir im BIOS immer der Eintrag, den ich gerade mit den Pfeiltasten ausgewählt habe, alle anderen sind blau. Und die dazugehörige Option ("enabled", disabled" usw.) ist bei den weiß ausgewählten jeweils schwarz hinterlegt. Ganz genauso, wie es in Deinen Bildschirmfotos zu sehen ist. Von daher verstehe ich die Aussage nicht. Dumme Frage: Du bist schon mit den Pfeiltasten mal alle Einstellungen durchgegangen und hast probiert, was zu ändern geht?
harpo, du hast natürlich recht. Ich war so ewig nicht in einem BIOS unterwegs und konnte mich um diese ärgerliche Geschichte in dieser Woche immer nur hektisch nebenbei kümmern, dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Ich schaue später mal genau nach - was war noch genau deine Frage zu den Einstellungen...?

was war noch genau deine Frage zu den Einstellungen...?

Im Prinzip, ob und was sich im BIOS ändern lässt. Wie schon des öfteren erwähnt: Mich wundert generell, dass Du überhaupt ohne PW ins BIOS rein kommst, selbst zum ansehen. Bei meinem Gerät, dass eine Generation/einJahr jünger ist und dessen BIOS nahezu identisch aussieht, geht das nicht. Da muss vorher zwingend das SV-PW eingegeben, wenn eines gesetzt ist.

Wie schon des öfteren erwähnt: Mich wundert generell, dass Du überhaupt ohne PW ins BIOS rein kommst, selbst zum ansehen. Bei meinem Gerät, dass eine Generation/einJahr jünger ist und dessen BIOS nahezu identisch aussieht, geht das nicht. Da muss vorher zwingend das SV-PW eingegeben, wenn eines gesetzt ist.
Keine Ahnung, wo da die entsprechende Einstellung sitzt, hatte aber selbst schon folgendes auf dem Tisch:
-SVP - kein Zugang zum BIOS
-SVP - Zugang zum BIOS, aber nur lesend
-SVP - Zugang zum BIOS, und einige Einstellungen ließen sich doch noch ändern
Denke mal, erster und zweiter Fall hat was mit "Lock BIOS Settings" zu tun.

Denke mal, erster und zweiter Fall hat was mit "Lock BIOS Settings" zu tun.

Nee, wie ich schon in einem anderen Post hier im Thread schrieb, hat diese Einstellung (zumindest in meinem BIOS, da heißt sie "Lock UEFI BIOS Settings", wie auch beim TO ) keinen Einfluss darauf. Die ist für anderes da, z.B. um die UEFI-Partition für die Bootloader gegen Veränderung zu schützen.

Und ja, auch ich kenne BIOS-Versionen, wo die Sache anders liegt. Aber das des TO ist schon zumindest in den gezeigten Screenshots mit meinem identisch.

Zuletzt bearbeitet:
es war doch tatsächlich sehr günstig

Was verstehst Du unter "sehr günstig"? Regulär kostet ein vergleichbares T450s beim Händler incl. Gewährleistung und Rückgabemöglichkeit je nach Zustand ca. € 500.-- aufwärts. Wenn Du so viel weniger gezahlt hast, daß sogar ein Boardtausch noch drin wäre, brauchst Du Dich über gewisse negative "Überraschungen" wirklich nicht zu wundern. Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal...

es war doch tatsächlich sehr günstig

Fahrlässige Hehlerei gibt es nicht, dieser Straftatbestand bedingt einen (mindestens bedingtem) Vorsatz.
Wenn nun für das T450s von vornherein eine erhebliche Diskrepanz zum üblichen Marktpreis erkennbar ist, als ein realer Verkaufspreis in den üblichen Verkaufsplattformen von Gebrauchtgeräten (Händler oder private Verkäufe) gekostet hätte, dann kann auch ein privater Käufer mit der Möglichkeit rechnen (oder gar nur rechnen müssen), das T450s stamme aus einer rechtswidrigen Tat.

Somit muss der TE selbst entscheiden, ob der Kaufpreis des T450s in diesem Bereich angesiedelt war.

@ Pferdle und harpo: Zum BIOS: bei mir ist es die Variante "Zugang zum BIOS, und einige Einstellungen lassen sich noch ändern".
Was die Rücknahme angeht, bin ich jetzt im konstruktiven Austausch mit dem Verkäufer, er könnte tatsächlich unwissend bezügl. des BIOS gewesen sein und ist wohl auch wirklich in Bulgarien :-)
Er will sich noch rechtlichen Beistand in D holen, aber der wird im ja eine klare Ansage machen.
Ab dem 9.7. gibt's dann Neues, solange lege ich die Kiste in den Schrank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben