Waschmaschinenkauf + Installation

ioantudor

New member
Themenstarter
Hallo,

ich ziehe bald um und brauche in meiner neuen Wohnung eine Waschmaschine. Da ich nur Student bin und einen Ein-Personen-Haushalt führe und selten wasche möchte ich mir jetzt keine Miele für um die 1000 € holen. Gedacht hätte ich da an sowas:

http://www.amazon.de/Bomann-WA-9110...r_1_5?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1279095442&sr=1-5

Hat hier jemand Erfahrung mit günstigen Waschmaschinen? Taugen die was?

In Mietvertrag wird leider verlangt, daß ich die Maschine von einem Handwerker professionell installieren lasse. X( Kennt ihr ne Quelle wo man eine Maschine inkl Lieferung und Installation erwerben kann, oder lohnt es sich eher günstig im Internet zu kaufen und gesondert einen Handwerker zu bestellen?

Danke, Grüße

So, nächste Woche Dienstag kommt ein Techniker!

Habe mit mal die Ersatzteile angesehen, und die Nummern der Einspühlschale und des Schalengriffes weichen ab.
Meine Vermutung ist also das hier das die Schale nicht für den Maschinentyp gedacht ist und es deswegen raustropft. :huh:

Das ist dann der erste Ausbesserungsversuch (von nur zweien), die du dem Händler zugestehen musst. Spätestens nach dem zweiten Nachbesserungsversuch muss die Ware fehlerfrei sein. Wenn das nicht der Fall ist, darfst du die Maschine zurückgeben. Wie gesagt, falls du das ganze über den Händler ablaufen lässt. Lässt du es von Siemens machen, siehts nicht so gut für dich aus, denn dann hatte der Händler keine Gelegenheit zur Nachbesserung, und seine Gewährleistungspflicht ist damit ausgehebelt.

http://www.juraforum.de/forum/aktue...ie-oft-darf-der-hersteller-nachbessern-357021

Zuletzt bearbeitet:
Da mache ich mir keine Sorgen. Bei Amazon geht die Retoure ja noch bis 30 Tage!
Denke das es mit ner passenden Schublade erledigt ist.

So, der Techniker war hier hatte eine neue Schublade mit, die aber genaus so auschaut.
Das Problem ist bei Bosch nicht bekannt, scheint also nur wenige Einzelfälle zu geben. Es wurde weitergeleitet und sollte in ein paar Tagen was neues geben.

Nun hier die Frage ob jemand eine aktuelle Bosch Waschmaschine aus 2011/12 oder 13 hat wo das Wasser bei der Vorwäsche bzw. Spülgang direkt am Fenster aus der Manschette läuft. Der Ablauf dazu ist ganz rechts unter der Schublade.

Bei heißen Programmen mit 60° oder 90° spühre ich dort dann auch den Wasserdampf aufsteigen. Einen Stift kann ich auch so durchschieben, ist also komplett offen.
Wenn das Normal sein soll müsste ja jeder der so eine Maschine hat ein Probelm ab 60° damit haben.

Bin schon echt am verzweifeln, glaube auch nicht das Bosch das wirklich interessiert wenn die, lt. Amazon Rezession, schon mind. einem gesagt haben das wäre normal.
:huh:

Wurde ja auch am Montag geliefert.
Habe mir auch schon andere Bewertungen bei Otto etc. angesehen, auch bei noch teureren Geräten gibt es immer wieder einen oder zwei die da auch diese Probleme haben.

Es kann jetzt eigentlich nur noch sein das in dem kurzen Schlauch eine Gummi Rückschlagklappe fehlt.
Wenn die Öffnung nicht nur 2cm breit wäre, hätte ich mir aus Gummi schon was gebastet.

Da Amazon mir schon wegen dem Problem 20% vom Kaufpreis erstattet hat hoffe ich hier noch auf eine Lösung.
Werde morgen mal zu nem Expert etc. fahren und mir die Maschinen da mal ansehen.

Nachtrag: Es gibt noch keine Lösung für das Model, aber bekomme nun ohne Zuzahlung ein Top Modell da die vier Wochen nun rum sind. WAY28591 macht somit auch mal sinn die Ware nicht direkt zurück zu geben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...Vor allem das hochfrequente pfeifen vom Motor nervt. ...
Ich habe auch eine Bosch heute bekommen, ein ganz neues Modell vom Aug. 2013: WAK282LX. Sie steht bei mir in der Küche. Auch hier ein enorm nervendes, hochgrequentes Pfeifen beim Schleudern, wohl zw. 2000-3000Hz, also das Unangenehmste überhaupt für die Ohren!
Hat deine neue WAY28591 auch so'n Pfeifen?

Hi, die WAY28591 hat einen Bürstenlosen Motor somit auch nicht das Pfeifen. Wenn der Motor hochdreht hört es sich an wie eine Turbine. Aber sehr leise und nicht störend.

Danke, X41Ziffi, ich verstehe.
Wegen dem Tropfen hab ich auch gleich beim ersten Waschen ein paar Tröpfchen unter der Schublade bemerkt:zornig:
Meine WM kommt von Amazon. Wie kam es eigentlich genau, dass du diese höherwertige WM gekriegt hast (als "Wiedergutmachung" für den Ärger)?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal bei Amazon reklamiert, da gab es dann nen Rabatt und dann habe ich bei Bosch angerufen.
Das sollte bei denen jetzt bekannt sein und nicht abwimmeln lassen. Es gibt für einige Geräte dann eine neue Einspülschale oder so die dann getauscht wird.
Wenn es das noch nichts gibt warten die auf eine interne Rückmeldung und wenn nach 2-3 Wochen nichts neues dabei rauskommt müssen die eigentlich ne andere Maschine anbieten. Muss halt bischen rumheulen das es da wegen viel Wäsche dauern tropft und so.

Ich bin dann selbst bei und habe nach besseren Maschinen geschaut und am Telefon konnten die Techniker nach Modellnummer dann sagen ob die überarbeitet ist oder zumindest ein Ersatzteil vorhanden ist und ob eine Zuzahlung nötig ist. Ich habe dann 100€ zugezahlt und ein Top Model genommen. Hätte aber auch ein besseres Model ohne Zuzahlung bekommen können, war nur nicht lieferbar.

Übrigens, was benutzt der Miele-Kundendienst-Techniker? Ein Thinkpad! Hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen, Trockner vom Waschtrockner war verflust (mein Fehler). Auf dem Kundendienst-Auto stand groß "Bester Werkskundendienst Deutschlands" - also ziemlich selbstbewußt. Ich konnte mich allerdings absolut nicht beschweren - der war echt top!

Er hat mir die Maschine auch von innen gezeigt - da waren nach etwa 10 Jahren keinerlei Abnutzungsspuren zu sehen. Da hab ich schon viel schlechteres gesehen.

Guido

da waren nach etwa 10 Jahren keinerlei Abnutzungsspuren zu sehen
Das stimmt mich Hoffnungsfroh, da seit Mitte Dezember auch ein Miele Waschtrockner seinen Dienst tut. Ich muß sagen, ich bin bisher restlos begeistert - hatte noch nie in meinem Leben einen so leisen Waschtrockner.

Langsam nähert man sich dem Alter, ab dem eine Miele einen selbst überlebt :whistling:

Unsere Miele Geschirrspüler ist leider nach 6 Jahren ein Totalschaden.
Anfang Januar kam plötzlich unten Wasser raus. Zuerst dachten wir der Fehler sein ein Schlauch, den wir auch tauschten. Doch das Wasser kam aus dem oberen Bereich. Also das Gerät weiter ausseinander geschraubt, war tatsächlich oben eine Schelle locker. Und vorgestern kam ne Fehlermeldung im Display, kontaktieren Sie Kundendienst. Ergebnis: Steuerelektronik defekt, Austausch liegt bei 500 Euro.

Soviel zum Thema Miele...

Das stimmt mich Hoffnungsfroh, da seit Mitte Dezember auch ein Miele Waschtrockner seinen Dienst tut. Ich muß sagen, ich bin bisher restlos begeistert - hatte noch nie in meinem Leben einen so leisen Waschtrockner.
Ich kenn dein Gerät nicht - aber wenn in der Bedienungsanleitung steht, daß man nach jedem Trocknen die Flusen ausspülen (Flusenspülprogramm!) soll, dann solltest du das ernst nehmen. Guido

Anfang Januar kam plötzlich unten Wasser raus. [...] Doch das Wasser kam aus dem oberen Bereich. [...] Ergebnis: Steuerelektronik defekt [...]
Kenne nun die genaue Bauweise natürlich nicht aber Deine Beschreibung liest sich für mich wie ein Wasserschaden... Wasser und Strom paßt einfach nicht zusammen.

Übrigens, was benutzt der Miele-Kundendienst-Techniker? Ein Thinkpad! Hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen, Trockner vom Waschtrockner war verflust (mein Fehler). Auf dem Kundendienst-Auto stand groß "Bester Werkskundendienst Deutschlands" - also ziemlich selbstbewußt. Ich konnte mich allerdings absolut nicht beschweren - der war echt top!

Er hat mir die Maschine auch von innen gezeigt - da waren nach etwa 10 Jahren keinerlei Abnutzungsspuren zu sehen. Da hab ich schon viel schlechteres gesehen.

Guido

Vor zwei Wochen war auch bei mir der Miele Kundendienst,mit nem x41!!! im Koffer.

Ich hab auf alle meine Miele Geräte die zusätzliche 10 Jahres Garantie und es bis heute nicht bereut!

Für mich hat sich das im laufe der Jahre mehr als bezahlt gemacht.

xyz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben