Waschmaschinenkauf + Installation

ioantudor

New member
Themenstarter
Hallo,

ich ziehe bald um und brauche in meiner neuen Wohnung eine Waschmaschine. Da ich nur Student bin und einen Ein-Personen-Haushalt führe und selten wasche möchte ich mir jetzt keine Miele für um die 1000 € holen. Gedacht hätte ich da an sowas:

http://www.amazon.de/Bomann-WA-9110...r_1_5?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1279095442&sr=1-5

Hat hier jemand Erfahrung mit günstigen Waschmaschinen? Taugen die was?

In Mietvertrag wird leider verlangt, daß ich die Maschine von einem Handwerker professionell installieren lasse. X( Kennt ihr ne Quelle wo man eine Maschine inkl Lieferung und Installation erwerben kann, oder lohnt es sich eher günstig im Internet zu kaufen und gesondert einen Handwerker zu bestellen?

Danke, Grüße

Wobei das mit Billigheimern immer eine Sache ist: Bauknecht = Whirlpool. Viele "Marken" sind auch nur noch Labels.
Miele bzw Bosh sind echt noch Qualität, aber die sind auch nicht billig.
Zum Thema Wasser/Energieverbrauch bzw. Waschklasse rückt das Feld immer weiter zusammen. Was die Programme angeht: Ein Öko oder Kurzprogramm ist genauso ein muss wie das Standartprogramm mit unterschiedlichen einstellungen (30-80°C/400-1400 U/min).
Gebraucht-Mielen kann man empfehlen sie sollten aber nicht älter als ein paar Jahre sein. Sonst zahlt man das gesparte Geld mit Wasser und Strom.

Meine Empfehlung geht daher an ein Markengerät welches unter Fremden Label verkauft wird.

Pech kann man mit allen Maschienen haben ...

Bevor du ein Produkt kaufst .... schau doch nach einen Testbericht.

so hab den Stiftung Warentest von 9/2009 gelesen. Empfohlen wird da neben der teuren Miele eine Siemens, die im Prinzip recht günstig ist: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/621136_-wm14e140-siemens.html

LG und Bauknecht sind beim Dauertest, der eine zehnjährige Nutzung simulieren soll, durchgefallen.
Waschleistung ist bei allen ähnlich bewertet worden, die billigen haben jedoch keinerlei Schutz gegen auslaufendes Wasser.

Und mit den von dir bevorzugten Maschinen gehst du zum Haendler vor Ort und fragst ihn, was die mit Anlieferung und Anschluss kosten. Beim Onlinehaendler beruecksichtige noch die Versandkosten (schliess mal einen Testkauf ab). Da sind die lokalen Haendler oft nicht teurer.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=894277#post894277]Und mit den von dir bevorzugten Maschinen gehst du zum Haendler vor Ort und fragst ihn, was die mit Anlieferung und Anschluss kosten. Beim Onlinehaendler beruecksichtige noch die Versandkosten (schliess mal einen Testkauf ab). Da sind die lokalen Haendler oft nicht teurer.[/quote]

ja ich denke so werde ich das auch machen! :P

mein ältester sohn hat vor einem jahr eine aeg waschmaschine gekauft, der hersteller ist die schwedische firma electrolux. preis war irgendwo um 350€. bisher keine probleme. die aeg wurde beim media-markt im nachbarort gekauft, weil dort ein ep-händler die wartung bzw. service macht.

eine besonders billige marke würde ich nicht kaufen.

gruß in't huus

gatasa

[quote='merci0075',index.php?page=Thread&postID=893871#post893871]Die Maschine war / ist eine constructa und hatte gekostet 400ocken.
Nach knapp zwei Jahren fing sie an Klamotten zu zerreissen. Pullover, Handtücher usw. [/quote]Das war schon 1964 ein Constructa-Feature. Meine Mutter schüttel sich heute noch, wenn sie den Markennamen hört :D

[quote='dorfi',index.php?page=Thread&postID=893882#post893882]Hm, klar, 1000€ für ne Maschine ist viel.
Wir haben 2 Miele Maschinen und einen Miele Trockner.
Die Maschinen laufen jeweils seit 14 Jahren[/quote] Bis zu 20 Jahre Laufzeit sind fast schon normal - in der Regel ohne einmal zu mucken. Da die Gehäuse emailliert sind, rosten sie auch nicht so schnell, wie die lackierten Maschinen der Mitbewerber.

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=893867#post893867]Hi, ich würde mal bei einem örtlichen Händler nach Angeboten fragen.
Die wuchten das Ding bis in Wohnung und schliessen die an.
Vorteil, wenn etwas an der Maschine ist, hat man den Händler vor Ort und muss diese nicht sonst wo hin schicken.[/quote]
+1
Oft ist dabei auch beim Händler ein Rabatt drin, manchmal hat er auch ein ähnliches Modell als Sonderangebot - ählich den Top-Sellern bei Thinkpads.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=894436#post894436] Da die Gehäuse emailliert sind, rosten sie auch nicht so schnell, wie die lackierten Maschinen der Mitbewerber.
[/quote]

Da aus meiner Siemens kein Wasser ausläuft, muß die nicht emailliert sein :whistling: :D ;)

Btw. Wasserverbrauch... die ach so tollen Wassersparer verballern meist mehr Strom - und Strom ist teurer. Im Wassersparmodus läuft so ein Gerät auch schnell 'mal 60 Min. länger... was auch blöd sein kann. Und ohne Wasser kann man Wäsche noch nicht waschen - dem Wasserverbrauch würd' ich also nicht das Hauptaugenmerk widmen 8o

Der Passus mit dem Anschluß im Mietvertrag dürfte vermutl. nichtig sein.

Also ich kann Dir auch nur die Siemens WM14E140 empfehlen. Ist zwar etwas teurer (ich hab sie damals für 399 bei amazon bestellt) aber ich denke der Aufpreis lohnt sich schon wegen der Energieersparnis. Vor allem weil 400 Euro für eine Markenwaschmsachine von Siemens ein angemessener Preis ist. Wenn ich mich recht erinnere haben bei Stiftung Warentest, die billigen Modelle nach simulierten 2 Jahren das Handtuch geworfen. Zwar muss man nicht blind Stiftnug Warentest vertrauen, aber denke die Preis/Leistung bei der Siemens stimmt.

Wegen örtlichen Händlern. Wenn Du einen guten örtlichen Händler hast, dann kaufe dort. Aber darunter verstehe ich nicht MediaMarkt Mitarbeiter die Dir vorlesen, was draufsteht. (Ich weiß es soll auch andere geben, ich kenne leider keine). Ich habe damals alles bei Amazon bestellt. Top Preis und die tragen dir die Maschine zum Aufstellort. Ich weiß ja nicht in welchem Stockwerk du wohnst, aber das ist SERVICE.

Ach ja, mess vorher die Breite deiner Badtür ;-) Es soll vorkommen, dass die Waschmaschine zu breit ist für die Tür.... :rolleyes: Aber auch in diesem Fall holt Amazon die Maschine wieder kostenlos am Aufstellort ab und schickt sie zurück, also hab ich gehört *hust*

Wenn Geld keine Rolle spielt: Miele. Das sind die Thinkpads unter den Waschmaschinen. :thumbsup:

Ansonsten schau mal bei Saturn. Da gibts schon mal welche als Angebot für <200€. Gorenje z.B. Dazu noch 20-30€ für Lieferung und Montage rechnen und die Sache ist für unter 250€ erledigt.

Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert :rolleyes: da hol ich das Thema doch mal aus der Versenkung raus.

Habe die letzten Tage das Netz nach ner neuen Waschmaschine und nem Trockner durchforscht und bin dann am Ende bei Bosch gelandet. Hoffe das ist ne gute Wahl und die halten ein wenig, darüber habe ich die wenigsten negativen Bereichte gefunden und einer der wenigen Firmen die noch nicht an Amis oder sonst wem verkauft sind.

Da max. für 2 Personen gewaschen wird habe ich mich für die A+++ WAQ284A1 entschieden.
Da die Wärmepumpentrockner < 1.000,- € ja wohl hier und da einige Probleme machen ist halt wieder nen Kondenstrockner (B WTE86103) geworden.

Die alte Wama hat A und ist nun 8 Jahre alt und läuft eigentlich noch einwandfrei, jedoch halten meine Hemden nicht wirklich lange und nutzen an den Kanten, Kragenspitzen nach 10-20 Wäsche so ab das es neue geben muss. Hoffe die neue Maschine macht es besser.

Der Trockner hat C und auch schon 5 Jahre alt, quietsch jedoch beim Richtungswechsel und kurzem Lauf in die andere Richtung. Ist dann wohl auch bal sowieso fällig.

Naja, bei Amazon gibts für A+++ Geräte gerade noch 50,- € Rabat und zudem nen Satz Persil Color und Black Gel dazu. Dann noch beide Altgeräte für 14,99 gleich mit weg.
Hoffe das die dann auch mind. 5 Jahre durchhalten.

Hallo,

der quietschende Trockner ist wahrscheinlich der Keilriemen. Der lässt sich austauschen und dann muss nicht der ganze Trockner ersetzt werden. Ich habe gerade heute meinen Trockner (AEG, knapp 5 Jahre alt) repariert. Aufgrund eines defekten Kugellager am Motor war der Trockner irre laut. Neues Kugellager und neue Dichtung rein für etwa 10€ Material zzgl. Versand ist der Trockner wieder flüsterleise. Und noch vor ein paar Tagen war ich kurz davor, einen neuen Trockner zu kaufen :facepalm:

Gut, wenn ich nen Plan hätte wie ich das Tausche oder wer anderes in meine Umkreis, wäre das vielleicht eine Lösung :huh:
Stecke aber normal kein Geld in solch alte Geräte rein. Kann ja keiner Sagen wann was neues kaputt geht.

Naja, denke das sich das zumindest aufgrund der 7KG statt 4,5 lohnt, was ich an Strom von C nach B spare wird man sicherlich nicht merken?
Bei der WaMa sind es 50% wenn ich nach den Anleitungen und den angegebenen Mengen gehe die ich an Strom und 30% Wasser spar, das ist denke ich schon ordentlich und dann auch 7KG statt 4,5.

Mal sehen.

Ja, Du hast recht. Einen Technicker zu beauftragen macht keinen Sinn. Von dem Geld kann man auch fast einen neuen Trockner kaufen. DAs von Dir gewählte Gerät macht auch einen guten Eindruck und mit der MArke Bosch bin auch zufrieden. Ich selbst habe eine sehr gute Spülmaschine von Bosch.

Meinen Trockner hatte ich einfach mal aufgeschraubt und mir das ganze angesehen. Der Aufbau ist eigentlich recht simpel.

Die Ersparniss bei bei Deiner neuen Waschmaschine ist schon beachtlich.

Ja, meine Meinung.

Mal sehen ob die Teile dann Montag heile ankommen und funktionieren, nicht das es dann wirklich zwei Montagsgeräte sind :rolleyes:

So, beide Geräte sind gestern geliefert und die alten Geräte abgeholt.
Trockner soweit Super, leiser ist er auf jeden Fall. Die erste zwei Trockenvorgänge roch es irgendwie komisch.

Die Waschmaschine läuft auch soweit. Sensortasten nerven ein wenig. Schleudergang ist lauter als bei der alten Maschine. Vor allem das hochfrequente pfeifen vom Motor nervt. Was noch viel schlimmer ist, bei Waschtemp. über 40° tropft es irgendwann aus der Waschmittelschublade.

Das Problem ist auch erkannt, der Wasserablauf zur Trommel ist direkt vorne an der WaMA somit kondensiert der Dampf direkt an der Schublade die im Griff noch offen ist. Und irgendwann tropft es oder läuft es raus!

Habe Bosch mal angeschrieben ob das deren Ernst ist! Wenn ja, kann Amazon die Maschine direkt wieder abholen, nur Pech, meine alte ist ja nun weg.
Wundert mich nur das sonst keiner das in der Bewertung erwähnt.

Übrigens: Bosch Waschmaschinen etc. = Siemens = Blomberg = Constructa = (noch ein paar, die ich gerade nicht im Kopf habe)

Zuletzt bearbeitet:
...=Neff :)

Bosch und Siemens sind die "Premium"Marken und ähnliche Maschinen werden auch unter anderen preiswerteren Labels (Blomberg, Neff,...) verkauft.

Tropfen also alle?
Die Gewährleistungspflicht des Händlers gilt auch bei dir, auch wenn er dich wahrscheinlich lieber auf die Garantie des Herstellers abschieben wird. Nicht drauf eingehen :)

Ein Siemensmanager erzählte mir einmal von seinem Besuch bei einer Küchenherdfabrik, übrigens noch in Deutschland (der vor dem 2. Weltkrieg sehr renommierte Markenname ist inzwischen völlig unbekannt und ist mir im Moment auch nicht mehr präsent, gehört aber auch zu Siemens):
Alle halbe Stunde wechselte auf der Produktionsstrasse einzig und allein nur die Verblendung samt Firmennamen. Er behauptete, alle Herde Europas würden hier hergestellt, ausser Miele, und unter all den verschiedenen Namen, die wir als Konkurrenten denken, verkauft, zu zum Teil sehr unterschiedlichen Preisen. Der Gerätekörper sei aber immer derselbe.
Weiter behauptete er: So sei es bei allen Haushaltsgeräten, da bei denen keine bedeutende Innovationen mehr kommen könnten und die Märkte im grossen und ganzen gesättigt seien (= die Leute ersetzen nur noch ihre alten Geräte, Neukunden im grossen (lukrativen) Stil gibt es nicht mehr). Da sei es wesentlich wirtschaftlicher, nur noch Namen zu verkaufen, anstatt unterschiedlicher Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so, meine alte Silentic WaMa und Privileg Trockner waren von Electrolux hergestellt. Zumindest bekomme ich wenn ich die Typen eingeben eine Adresse von Electrolux mit der Bedienungsanleitung bei Google.de.

Bedeute also man kann nur noch Miele kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben