Waschmaschinenkauf + Installation

ioantudor

New member
Themenstarter
Hallo,

ich ziehe bald um und brauche in meiner neuen Wohnung eine Waschmaschine. Da ich nur Student bin und einen Ein-Personen-Haushalt führe und selten wasche möchte ich mir jetzt keine Miele für um die 1000 € holen. Gedacht hätte ich da an sowas:

http://www.amazon.de/Bomann-WA-9110...r_1_5?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1279095442&sr=1-5

Hat hier jemand Erfahrung mit günstigen Waschmaschinen? Taugen die was?

In Mietvertrag wird leider verlangt, daß ich die Maschine von einem Handwerker professionell installieren lasse. X( Kennt ihr ne Quelle wo man eine Maschine inkl Lieferung und Installation erwerben kann, oder lohnt es sich eher günstig im Internet zu kaufen und gesondert einen Handwerker zu bestellen?

Danke, Grüße

Hi, ich würde mal bei einem örtlichen Händler nach Angeboten fragen.

Die wuchten das Ding bis in Wohnung und schliessen die an.

Vorteil, wenn etwas an der Maschine ist, hat man den Händler vor Ort und muss diese nicht sonst wo hin schicken.

Nobby

Also ich kann dir nix sagen zu der die du dir ausgesucht hast.

Wir hatten damals eine Waschmaschine aus dem Fachhandel gekuaft, wo es nur Küchengeräte gab. Die Maschine war / ist eine constructa und hatte gekostet 400ocken.
Nach knapp zwei Jahren fing sie an Klamotten zu zerreissen. Pullover, Handtücher usw.
Dann wurde das Gummi getauscht. Dann die komplette Tür. Wir sind ein 2Personenhaushalt und umgehen können wir schon mit Waschmaschinen :-)
Es half nichts. Wieder wurden Sachen angerissen. Wir haben dann das Nachfolgemodell bekommen (für lau). Die gibt bis jetzt soweit Ruhe. Aber ich trauer der Maschine nicht.

Was ich sagen will, egal was Du kaufst, wie teuer und woher. Wenn Du Pech hast hast Du Pech :-)
Wenn dein Budget es nicht erlaubt kauf sie dir. Aber schau trotzdem wie der Service bei dem Hersteller ist.

Gruß

Meine persönliche Meinung:

- Es lohnt sich nicht, und schon garnicht für einen Studenten, hunderte von €s für eine Waschmaschine auszugeben. Im Zweifelsfall hält die vielleicht länger, aber wenn du Pech hast, lohnen sich eben auch Reperaturen... also im SInne von: meine Maschine hat 1000€ gekostet und die kann ich doch nicht einfach weg tun, weil xy kaputt ist. Dann lieber reparieren, was evtl teurer ist, als wenn man sich günstig ne neue Maschine kaufen würde, die dann auch wieder mehr oder weniger dem Stand der Technik entspricht.
Ich hatte z.B. bis vor gut 5 Jahren einen Kühlschrank, der in Familienbesitz war, seitdem ich lebe (umgerechnet ist der also 30 Jahre alt gewesen). Der wollte und wollte einfach nicht kaputt gehen. Aber irgendwann habe ich mir dann doch einen neuen gekauft und siehe da: der Stromverbrauch sank mit dem neuen Kühlschrank merklich!
In diesem Sinne: toll, dass der alte solange gehalten hat, aber auf der anderen Seite war der wirtschaftlich im Prinzip nicht mehr tragbar.

- Wegen der Installation durch einen Handwerker: ich bin bei sowas ja relativ flexibel... würde das Ding selber anschließen und fertig. Wie wollen die kontrollieren, wer das Teil angeschlossen hat? Im Zweifelsfall hat es ein imaginärer befreundeter Handwerker gemacht. Punkt.

Munter. Grimsrud

Ps: Ich habe eine Waschmaschine von Hoover. Die hatte neu irgendwas bei 300€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Zur Qualität: wäscht halt. Bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt. Die Maschine ist ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt.

[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=893878#post893878]Wie wollen die kontrollieren, wer das Teil angeschlossen hat? [/quote]
Rechnung?

Meine Waschmaschine war auch ein günstiges Modell und sie funktioniert bis jetzt einwandfrei. Sie verbraucht lediglich mehr Wasser und Strom als die teuren Modelle. Da ich aber nicht soviel zu waschen habe, ist das kein Problem.

Hm, klar, 1000€ für ne Maschine ist viel.
Wir haben 2 Miele Maschinen und einen Miele Trockner.
Die Maschinen laufen jeweils seit 14 Jahren ungefähr 6+ mal die Woche mit Wäsche ( Wir haben ne Sauna im keller)
Klar ist das viel Geld, aber die Dinger taugen eben auch lange, rechne das mal um. Die Miele wird dich nicht so schnell verlassen. Wer einmal mehr bezahlt, zahlt am Ende weniger ;) Siehe Thinkpads :love: :thumbsup:

Hi,

kommt auf dein Budget an. Es gibt gebrauchte für 100€ in Anzeigenblättern. Wenn einer die professionell anschließt, kommst du schnell auf 150-200€. Damit ist noch nicht gesagt, dass die Maschine auch nur ein Jahr durchhält; gebrauchte kriegt man oft in einem nicht mehr so neuwertigen Zustand.

Ich war vor einigen Monaten in der gleichen Situation. Ich habe damals im Karstadt eine Bauknecht-Maschine für 350€ gekauft, inklusive Lieferung, Anschließen und co kg. 5 Jahre Vor-Ort-Service ( :D ), und die Kiste läuft einwandfrei.

An deiner Stelle würde ich auf 5 Jahre Garantie achten und dann die billigste nehmen, die vor Ort zu finden ist. Media Markt, Saturn, Karstadt, Kaufhof, da gibts überall Waschmaschinen, die günstigsten fangen etwa in dem Bereich an, bei dem du auch bist. Ab ca. 280 gibts die dann auch mit langer Garantie.

lg

Hi!

Schau dich ruhig mal bei den Händlern vor Ort um, was die so ham.
Allerdings würd ich trotz des Preislimits ne Markenmaschine vorziehen.
Hab mir vor zwei Jahren ne Bosch Classix 5 gekauft und bin hochzufrieden mit dem Teil.
Google Bildersuche spuckt n Saturnangebot für 380€ aus, sollte mittlerweile vielleicht sogar günstiger sein:
http://www.google.com/imgres?imgurl...hl=de&safe=off&client=opera&rls=de&tbs=isch:1
die 5 steht für 5 kg Trommelkapazität, reicht für nen zwei Personen-Haushalt und einmal pro Woche Waschen aus, als Student langts dir dann auch, wenn du die nur in langen Intervallen anschmeisst.

Zur Installation:
Wieso muss die von nem Handwerker aufgestellt werden? Waschmaschine aufstellen ist ja im Prinzip nur Schlauch dran, Stecker rein, hinter schieben und ein bissl an den Füssen drehen, bis sie fest und gerade steht. Wer prüft das? Wer definiert "Handwerker"?
(muss da ein Auto mit Mieleschriftzug vor dem Haus stehen oder reicht ne Rechnung von "xyz-chalic - Haushaltstechnik"?

Oder sind Wasser- und Abwasseranschluss noch nicht vorhanden? Dann wirds allerdings teuer und du musst rechnen, was dich der Waschsalon um die Ecke kostet.
(der bei mir war so teuer, dass ich die Anschaffungskosten nach nem Jahr wieder drin hatte)

Murxer
(und nich den billigen Wasserenthärter nehmen und so, ne ;-) )

[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=893861#post893861]
In Mietvertrag wird leider verlangt, daß ich die Maschine von einem Handwerker professionell installieren lasse. [/quote]

Sicher, daß da nicht nur steht "fachgerechter Anschluß"?

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=893867#post893867]
Hi, ich würde mal bei einem örtlichen Händler nach Angeboten fragen.
Die wuchten das Ding bis in Wohnung und schliessen die an.
Vorteil, wenn etwas an der Maschine ist, hat man den Händler vor Ort und muss diese nicht sonst wo hin schicken.
[/quote]

Ich hab' meine bei einem Versender (100km weg) gekauft, der das ausgewählte Modell 40% günstiger anbot als der Händler vor Ort. Und bei der Differenz weiche ich dann doch schon 'mal ab vom Grundsatz "das Geld des Dorfes dem Dorfe". Beim Versender hätte ich u.a. Aufbau/Installation und Entsorgung Altgerät mitbuchen können für sehr kleines Geld (natürl. nur, wenn die Anschlüsse alle vorh. sind). Für die Versandkosten hätt' ich das Ding nicht selbst dort holen können.

(Reparatur/Garantie)Service... ist eigentl. irrelevant, da alle(?) Hersteller einen (größtenteils gemeinsamen) Handwerkerpool in jeder größeren/Uni- Stadt haben. Da muß man nix durch die Gegend fahren, wenn man das nicht will.

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=893886#post893886] Waschmaschine aufstellen ist ja im Prinzip nur Schlauch dran, Stecker rein, hinter schieben und ein bissl an den Füssen drehen, bis sie fest und gerade steht.[/quote]

Das mit "einfach Stecker in Dose" würd' ich nicht so lax nehmen - so'ne Waschmaschine zieht schon ganz schön Strom beim heizen. Spätestens wenn da noch mehr starke Verbraucher am Stromkreis hängen, wird (hoffentlich) die Sicherung fliegen.

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=893886#post893886]Wieso muss die von nem Handwerker aufgestellt werden? Waschmaschine aufstellen ist ja im Prinzip nur Schlauch dran, Stecker rein [/quote]
Wegen moeglicher Wasserschaeden. Der Wasserschlauch oder Aquastopp koennte falsch montiert werden, Aquastopp koennte vergessen werden, es koennte falsches Material verwendet werden. Es gibt genug Knalltueten, die so eine Maschine mit einem Gartensschlauch anschliessen wuerden.

Also ich kann dir nur sagen: Finger weg von den billigen dinger. Ein Kollege meinte auch sparen zu müssen und hat sich sone Billigwaschmaschine bei Saturn gekauft. Innerhalb von 1 Jahr mal defekt. Die Maschinen sind meist billig gebaut und seine ist auch tierisch laut. Ein weiterer bekannter war genauso schlau, billige Maschine,wäscht nicht sauber, laut, Wasser tröpfelt raus.

Ich hab mir ne AEG gebraucht gekauft im Internet für 100 Euro. Die war da 4 Jahre alt,aber bisher habe ich keine Probleme damit gehabt und sie läuft wunderbar.

Versuch dir lieber ein Markengerät günstig zu ergattern,als das du dir so ein billigbomber zulegst,mit dem du nur ärger hast.

[quote='bernd2411',index.php?page=Thread&postID=893924#post893924]Versuch dir lieber ein Markengerät günstig zu ergattern,als das du dir so ein billigbomber zulegst[/quote]
Markengeraet muss nicht unbedingt sein. Es gibt nicht sehr viele Hersteller, einer produziert die Dinger, die anderen kleben nur noch ihr Etikett drauf. Du kannst oft $MARKENGERAET auch als NoName billiger bekommen.

Danke für eure Antworten! Im Prinzip sieht man aber, dass es wohl keine beste Lösung gibt, jeder empfiehlt etwas anderes (Gebrauchtkauf, örtlicher Fachhändler, Versender, Saturn, Billiggerät, billiges Markengerät, Miele..)

Das Problem ist aber auch, daß ich kein Auto habe und auch nicht wirklich jemand kenne der ein passend grosses Auto hat. Wenn ich jetzt ne Gebrauchte kaufe und das alles selber organisieren muss mit dem Transport, wirds schnell teuer, wenn was kaputt ist und entsorgt, ausgetauscht werden muss sowieso, den Stress hab ich dann ohnehin und gebrauchte Maschinen, da hab ich auch ein Hygiene Problem irgendwie mit.
Billige Markengeräte müssen auch nicht grundsätzlich besser sein als No-Name Geräte, ich denke die Hersteller sparen da ungefähr an denselben Stellen..

Im Mietvertrag steht ungefähr folgendes:

----
Genehmigung für die Aufstellung einer Wasch-/Geschirrspülmaschine

Mit der Aufstellung einer Wasch.. erklären wir uns unter folgenden Bedingungen einverstanden:
1.) Der Anschluss ist durch eine Fachfirma auf Ihre Kosten vornehmen zu lassen.
2.) Die Elektroinstallation darf nur von einer zugelassenen Fachfirma ausgeführt werden.
[..]
7.) Die Nichteinhaltung einer der vorstehenden Bedingungen macht diese Genehmigung hinfällig.
----

Anschlüsse in der Wand sind bereits vorhanden, der Vormieter hatte bereits eine Maschine an derselben Stelle.
Ich werde morgen vielleicht auch mal den Hausmeister fragen bei der Wohnungsübergabe!

Sonst frag halt einen Nachbar ob du seine Maschine gegen 2€ pro Waschgang mitbenutzen darfst.

Ich kann mir nicht leisten billig einzukaufen, also war es als ich in meine Studentenbude seinerzeit gezogen bin eine 10 Jahre alte gebrauchte Miele für 300€, sie ist jetzt 15 Jahre alt und wäscht fleißig 2mal im Monat. :)
Bei Waschmaschinen gibt es nur Miele. Miele Miele Miele :love:

[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=893962#post893962]Danke für eure Antworten! Im Prinzip sieht man aber, dass es wohl keine beste Lösung gibt, jeder empfiehlt etwas anderes (Gebrauchtkauf, örtlicher Fachhändler, Versender, Saturn, Billiggerät, billiges Markengerät, Miele..)

Das Problem ist aber auch, daß ich kein Auto habe und auch nicht wirklich jemand kenne der ein passend grosses Auto hat. Wenn ich jetzt ne Gebrauchte kaufe und das alles selber organisieren muss mit dem Transport, wirds schnell teuer, wenn was kaputt ist und entsorgt, ausgetauscht werden muss sowieso, den Stress hab ich dann ohnehin und gebrauchte Maschinen, da hab ich auch ein Hygiene Problem irgendwie mit.
Billige Markengeräte müssen auch nicht grundsätzlich besser sein als No-Name Geräte, ich denke die Hersteller sparen da ungefähr an denselben Stellen..

Im Mietvertrag steht ungefähr folgendes:

----
Genehmigung für die Aufstellung einer Wasch-/Geschirrspülmaschine

Mit der Aufstellung einer Wasch.. erklären wir uns unter folgenden Bedingungen einverstanden:
1.) Der Anschluss ist durch eine Fachfirma auf Ihre Kosten vornehmen zu lassen.
2.) Die Elektroinstallation darf nur von einer zugelassenen Fachfirma ausgeführt werden.
[..]
7.) Die Nichteinhaltung einer der vorstehenden Bedingungen macht diese Genehmigung hinfällig.
----

Anschlüsse in der Wand sind bereits vorhanden, der Vormieter hatte bereits eine Maschine an derselben Stelle.
Ich werde morgen vielleicht auch mal den Hausmeister fragen bei der Wohnungsübergabe!

diese mitteilung in deinem Vertrag ist aber sittenwidrig....eine Waschmaschine gehört heutzutage zu jedem Haushalt und der Vermieter kann dir das garnicht verbieten.....auch wenn es in einem unterschriebenen Vertrag steht....ist es nicht rechtsgültig
[/quote]

Hallo!

Mieles halten locker 15 Jahre und mehr, mittelpreisige Markenprodukte 10 und mehr (wobei man natürlich immer Pech haben kann ...). Je nach Betrachtung lohnt sich der Aufpreis also, aber gleichzeitig sinkt der Energie- und Wasserverbrauch mit jeder neuen Generation. Damit ist eine Methusalem-Miele im Betrieb deutlich teurer ...

Mein Tip:
-Von Billigheimern die Finger lassen. Sowohl die Behandlung der Wäsche als auch die Lebensdauer insbesondere von Dichtungen lassen da schnell zu wünschen übrig.
-Besorg Dir aus der Stadtbücherei oder für kleines Geld online den aktuellen Stiftung-Warentest-Test zu mittelpreisigen Maschinen. Dabei kannst Du bei der Auswahl auf die ganzen Sonderprogramme, die gerade in Mode sind, getrost verzichten. Die braucht kein Schwein.
-Such Dir die besten Online-Preise für die drei, vier Modelle, die in Frage kommen, heraus.
-Und damit gehst Du dann zum einen oder anderen Fachhändler. Ich wette, daß Du mit Lieferkosten und Anschluß unter dem Strich da kaum bis nicht teurer wegkommst. ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ganz offen damit umzugehen, und sie bewegen sich immer und meist mehr, als man glauben möchte. Für um die 500 Euro solltest Du ein gutes Gerät samt Lieferung und Anschluß bekommen können.

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben