Was wird mit XP ? Und der Hype um staendig neue Hardware!

shapishico

New member
Themenstarter
Wikipedia schreibt der Vollsupport wird im April 2009 und die Bereitstellung von Sicherheitspatches im April 2014 eingestellt.
Schade eigentlich, ich nutze gerne "alte Hardware" bis es eben nicht mehr geht, was wird wenn ich mir fuer meinen t23 in 4 Jahren einen Drucker kaufen will ?
weitere Books
IBM TP 600X P3 Mobile 500 Mhz 256MB CD (mit WinXP Supi)
IBM TP T20 P3M 700 Mhz 512Mb
(UMPC) OQO 01+ Transmeta tm5800 512mb dafuer wirds fuer Win7 garkeine Treiber geben???

und viele Computer wie diese, die fuer Openoffice3.01, Firefox3.06&Thunderbird, Skype&MSNmassenger, mal ne DVD mit VLC schauen, etc. etc
vollkommen ausreichen und damit auch ueber mindestens 50% der User in ihrem Nutzungsverhalten befriedigen wuerden, sollen dann einfach nicht mehr mit passenden Os unterstuetzt werden???
Neukauf&Wegschmeiss heisst die Divise, und dann ist die Durschnittsbevoelkerung bestens mit Core2duo und 2GbRam ausgeruestet, gehts noch :?:

XP wird eingedampft :( in 5 Jahren wird sich niemand mehr daran erinnern, ich kann es jetzt schon kaum mehr... aber keine Bange, 7 läuft auch auf dem T23

PS: danke an Unbekannt für den bei mir gestern Abend gegen 23:00 geglückten Hack auf meine Tastatureingaben , da pell ich mir doch ein Ei drauf, versuch es nochmal

aber Windows 7 hat doch viel hoehere Mindestsystemanforderungen als XP und die sind ganauso hoch wie bei Vista. (Laut Microsoft)
Zitat Ms:
• 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
• 1 GB RAM
• 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
• DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
• DVD-R/W Laufwerk
• Internet-Verbindung (zum Download der Beta-Version und für Updates)

Vielleicht ändert sich das mit der Windows 7 'netbook edition'?

Schade, dass Microsoft auch bei Windows 7 nicht dazulernen will:
  • Installationskomponenten sind nicht auswählbar, ein guter Ansatz dazu war Win98
  • Das Startmenü ist immer noch nicht individuell anpassbar
  • Explorer ist immer noch in Einfenstertechnik
  • Fensterdesign darf immer noch nicht selbst erstellt werden
  • usw...
Das kann ja nicht normal sein, dass man nur mit Drittprogrammen wie nlite oder vlite die Installation anpassen kann... :cursing:
Also ich bleib vorerst bei XP, auch wenn Vista und später Windows 7 "gratis" bei (neu) gekaufter Hardware dabei ist...

Gruß, Martin

EDIT:
Bezüglich "Hype um staendig neue Hardware":
Ist ja nicht schlecht wenn man unter 10Watt Verbrauch kommt,
erhöht ja nebenbei auch die Akkulaufzeit... ;)

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=532472#post532472]Wikipedia schreibt der Vollsupport wird im April 2009 und die Bereitstellung von Sicherheitspatches im April 2014 eingestellt.
[/quote]
XP ist damit eines der Desktopsysteme von MS mit der laengsten Laufzeit. Es ist immerhin von 2001 und somit steinalte Museumssoftware, die mit den Servicepacks notduerftig aktulisiert wurde.
... was wird wenn ich mir fuer meinen t23 in 4 Jahren einen Drucker kaufen will ?
Kauf heute mal einen Drucker fuer Win9x. Oder fuer eines meiner guten alten P/I-P55T2P4 Mainboards von 1996. Auf denen wird das nur was mit einem Linux und Netzwerkdruckern.
IBM TP 600X P3 Mobile 500 Mhz 256MB CD (mit WinXP Supi)
IBM TP T20 P3M 700 Mhz 512Mb
(UMPC) OQO 01+ Transmeta tm5800 512mb dafuer wirds fuer Win7 garkeine Treiber geben???
Darauf soll XP ordentlich laufen? Da muss man schon sehr geduldig sein.
und viele Computer wie diese, die fuer Openoffice3.01, Firefox3.06&Thunderbird, Skype&MSNmassenger, mal ne DVD mit VLC schauen, etc. etc
vollkommen ausreichen
OO auf einem P3 500? Wenn man viel Zeit zum warten hat.
Neukauf&Wegschmeiss heisst die Divise, und dann ist die Durschnittsbevoelkerung bestens mit Core2duo und 2GbRam ausgeruestet, gehts noch :?:
Sieh dir mal die durchschnittliche Nutzungsdauer derzeitiger Geraete an und vergleiche die Werte mit den Zahlen von vor einigen Jahren. Die Situation hat sich da sehr entspannt.

@Eule Zitat

"XP ist damit eines der Desktopsysteme von MS mit der laengsten Laufzeit. Es ist immerhin von 2001 und somit steinalte Museumssoftware, die mit den Servicepacks notduerftig aktulisiert wurde."

--vielleicht ist das so, aber doch auch ein OS was den meisten Usern im Grunde voll ausreicht !

"Kauf heute mal einen Drucker fuer Win9x. Oder fuer eines meiner guten alten P/I-P55T2P4 Mainboards von 1996. Auf denen wird das nur was mit einem Linux und Netzwerkdruckern."

--die Entwicklung damals war viel rasanter, aber USB gibts schon lange und wirds noch lange geben, und die Treiber duerften eigentlich nicht das Problem sein.

"Darauf soll XP ordentlich laufen? Da muss man schon sehr geduldig sein."

--wer sein System gut konfiguriert kommt mit diesen Rechnern zurecht der IBM TP 600X P3 Mobile 500 Mhz 256MB CD ist natuerlich Untergrenze

"OO auf einem P3 500? Wenn man viel Zeit zum warten hat"

--warum nicht?

"Sieh dir mal die durchschnittliche Nutzungsdauer derzeitiger Geraete an und vergleiche die Werte mit den Zahlen von vor einigen Jahren. Die Situation hat sich da sehr entspannt."

--ich habe nicht von Nutzungsdauer gesprochen, sondern bezog mich vielmehr aufs oftmals sinnlose Neukaufen. Ich kenne bei Familie und Freunden "Superrechner" >schnelle Hardware -aber total Lahm, ich habe die Erfahrung das sehr viel am perfekten Tweaken des Systems liegt...

Gruss

Leut regt euch nicht auf und hört auf über das dumme windoof zu sprechen ;)
Wer alte Hardware nutzen will, sollte sich mal Linux installieren (Sie doch eh alles gleich aus) und außerdem man nutzt heute doch kein win95, oder?
Win7 wird auch auf deiner Hardware laufen wenn du nur den Ram erhöchst. (klar ohne Aero)

@Orri

Linux...will (noch) nicht jeder...!

Und was das Win7 betrifft geb ich dir ja Recht, aber ich denke bei o.g. Geraeten mit Performanceabschlag.

Warum sollte man denn Windows XP nach 2014 nicht mehr nutzen können, wenn man es denn will?

Das Interesse der Schadsoftwareproduzenten dürfte für die dann mittlerweile sehr geringe Benutzerschaft stark abgenommen haben, sodass kaum neue Sicherheitslücken exploriert werden dürften. Virensoftware sollte auch nach 2014 weiterhin "XP - kompatibel" sein. Browser und Co. werden auch noch lange ausreichen, das Office sowieso. Ich sehe bis heute keinen wirklich nutzbaren Vorteil eines aktuellen Office (bin allerdings kein Naturwissenschaftler oder Ingenieur, da dürfte das anders sein).

Wenn neue, bisher nicht direkt vorstellebare Techniken, wichtig werden, muss man sich im Zweifel einen neuen Rechner kaufen. Das war aber immer schon so.

Also, schiebt mal keine Panik.

Und ja, ich liebe mein XP auch noch!

Und LInux wird es erst wirklich zur Alternative schaffen, wenn eine der Distributionen mit Microsoft einen Lizenzvertrag für das MS Office abschließt. Das macht Apple vor, immerhin nutzen 2/3 aller MAC User ein MS Office. Vorsicht, das spiegelt nicht meine Meinung wieder, ich mag Open Office, aber übergreifende Kompatibilität oder auch einfach Gewöhnung ist ein starkes Argument.

Ich habe mal Windows 7 beta auf einem 770X installiert. Weder für die Grafikkarte, noch den DVD-Decoder noch für die Soundkarte waren die Treiber integriert. Das könnte evtl. auch auf 600 /E /X und T2x zum Problem werden. Wie es bei Vista aussieht, weiß ich nicht. Falls die Treiber da noch vorhanden sind, kann man die ja rausextrahieren und für Windows 7 verwenden. Aber von den Hardware-Herstellern und Microsoft kann man nicht erwarten, dass sie in Windows 7 Treiber für Notebooks bereithalten, die mit Windows 98 ausgeliefert wurden.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=532533#post532533]wer sein System gut konfiguriert kommt mit diesen Rechnern zurecht der IBM TP 600X P3 Mobile 500 Mhz 256MB CD ist natuerlich Untergrenze[/quote]

Nur mal rein interessenshalber: Könntest du vielleicht kurz skizzieren, welche Tweaks die Geschwindigkeit von XP auf alten Rechnern so signifikant erhöhen können?
Denn außer Luna ausschalten und Autostart sauber halten fällt mir da nicht wirklich viel ein, was nicht die Stabilität des Systems gefährden würde.

Gruß
Myon

Was soll die Frage?

Arbeitsgeschwindigkeit ist immer subjektiv. An der Uni hatten wir massenweise Windows XP auf Celeron 500 Mhz Rechnern laufen und das ging ohne Probleme. Natürlich dauert es ein wenig länger bis alles mal gestartet ist, aber wenn das Fenster mit dem Textdolument, der Excletabelle oä. geladen ist, dann kann man meist recht schnell arbeiten - und darum geht es denn meisten ja.

Ansonsten findest Du hier im Forum massig Tipps, mit deren Du ein XP ordentlich schnell bekommst.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=532590#post532590]Arbeitsgeschwindigkeit ist immer subjektiv[/quote]

Genau das meine ich ja! Als ich noch 2003 XP auf einem Celeron 633 mit 128MB RAM betrieben habe, erschien mir die Arbeitsgeschwindigkeit mehr als passend.
Letztes Jahr habe ich dann mal XP auf einem P3 866 MHz mit 256MB installiert und war da schon deutlich weniger zufrieden. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sich
mein Nutzerverhalten (Youtube, Musik im Hintergrund) usw. inzwischen recht deutlich geändert hat. Das ist auch der Grund, warum ich Aussagen wie "läuft bei mir super" immer ritisch hinterfrage, denn was einem schnell erscheint ist für jemand anderen schon fast zu lahm.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=532590#post532590] Natürlich dauert es ein wenig länger bis alles mal gestartet ist, aber wenn das Fenster mit dem Textdolument, der Excletabelle oä. geladen ist, dann kann man meist recht schnell arbeiten - und darum geht es denn meisten ja.[/quote]
Hier kommt es aber wiederum stark darauf an, womit man arbeitet. 2-3 Seiten sind ja kein Problem, aber so ab 40-50 mit viel Bildern und Tabellen, freut man sich schon über einen schnelleren Prozessor bzw. mehr Arbeitsspeicher. Und wenn man schon mal von den Mitgliedern dieses Forums, die ja ihre Geräte hauptsächlich produktiv einsetzen, absieht, dann haben ja die meisten eher so "Familienrechner", auf denen riesige Fotos bearbeitet, Urlaubsvideos geschnitten und fette Spiele gezockt werden. Und da wird man mit einem älteren P4 oder gar P3 bei weitem nicht glücklich.

Meine Frage zu den Tuning-Tipps ist schon ernst gemeint, denn wie man in c't vom 22.12.2008 schön belegen konnte, bringen die meisten von ihnen rein gar nichts, bzw. nur minimalste Geschwindigkeitszuwächse. Und wenn dann nach ein paar Monaten etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, dann vergeudet man mit der Fehlersuche wesentlich mehr Zeit als mein einsparen wollte. Darum meine ich auch, dass ich nur einige wenige Tipps kenne, die wirklich funktionieren und die man jedem empfehlen kann.

Gruß
Myon

Hallo. Was hab ich denn unter "Vollsupport" zu verstehen? Also solange die Sicherheitspatches ausgeliefert werden, is doch alles gut und ich denke, 5 Jahre sind ja noch ne Menge Zeit. Gerade viele Firmen nutzen doch XP; Microdoof kann sich gar nicht leisten, die irgendwie im Stich zu lassen und die werden sich auch nicht urplötzlich von einem Tag auf den anderen Win7 zulegen, wenn es rauskommt und schon gar nicht in Wirtschaftskrisezeiten. Ich habe ein Samsung Notebook mit Vista Home Premium und ein T400 2765-TDG mit Windows XP drauf. Hab mir aber auch über den IBM Support die Vista Business Recovery Medien schicken lassen; wenn die nächste Neuinstallation ansteht, könnte es schon sein, dass ich das Vista Business da mal drauf packe; allerdings laufen im Augenblick 2 Programme für meine Arbeit auf XP noch reibungsloser, als unter Vista. XP is einfach ein klasse ausgereiftes Betriebssystem. Ansonsten is das Rumgenöle über Vista in Sachen Geschwindigkeit allerdings völliger Quatsch. Lediglich die Hardwareressourcen werden mehr ausgereizt, als bei XP, aber langsamer ist es auf keinen Fall.

Die Zeit von XP ist abgelaufen, ist das so schwer zu verstehen? der alte VW Käfer den ich vor 30 Jahren gekauft habe ist leider auch in der Schrottpresse gelandet :D

Also XP auf so ner alten Kiste kann ich mir gut vorstellen (hab selber ein XP auf einem MiniITX-Board mit uralter Cyrix 300MHz CPU als Homeserver laufen), aber für den Alltagsgebrauch wär's für mich nichts.
Sicher nutze ich die Rechenleistung meines neuen T400 wahrscheinlich noch nicht mal zu 5% der Zeit aus - aber wenn ich sie dann doch mal benötige, bin ich froh sie zu haben.
Wie lang dauert es z.B. mit so ner alten Kiste z.B. ein 700MB 7-Zip Archiv zu entpacken? Geschweige denn es zu packen?
Und spätestens wenns um Videobearbeitung oder die Bearbeitung hochaufgelöster Pixelgrafiken geht ist denke ich auch Schluss.

Zu der Sache mit XP: Ich benutze auf meinem T400 Vista.
Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden. Ich habe den Eindruck, das einige Dinge sogar deutlich flüssiger gehen (kann aber auch subjektiv sein und an der neuen Hardware liegen).
Auch unter der Haube, kann man einige Verbesserungen erkennen. (Beispiel: Auch wenn sie nervt - schlecht finde ich die Benutzerkontensteuerung nicht. Nur ist sie vielleicht noch nicht ganz ausgereift.)
Was mir überhaupt nicht passt ist die "ach so Benutzterfreundliche" Oberfläche: Viele Dinge, für die ich bei XP 1-2 Klicks gebraucht hab, benötigen jetzt eben 3-4 Klicks. Funktionen, von denen ich aus XP-Zeiten weiß, dass es sie gab, suche ich unter Vista teils minutenlang.
Was bei XP auch schon so war: Nutzbar wird das System in jedem Fall erst nach ein paar Tagen "Tweaken" (nicht die tollen Performancetweaks ala PC-Zeitschrift XY, sondern einfach nicht benötigte Features abschalten, Oberfläche "ent-Benutzerfreundlichen", etc.) und das halt bei Vista inzwischen deutlich mehr als es noch bei XP der Fall war.

Bei all diesen Dingen hoffe ich derzeit auf Windows 7: Wenn es wirklich so "gut" wird, wie die Reviews bisher erhoffen lassen, könnte es ein Vista sein, das endlich ausgereift ist, und einen würdigen Nachfolger für XP darstellt.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=534360#post534360]Die Zeit von XP ist abgelaufen, ist das so schwer zu verstehen? der alte VW Käfer den ich vor 30 Jahren gekauft habe ist leider auch in der Schrottpresse gelandet[/quote]

Es gibt halt immer Menschen, die die Wegwerfgesellschaft unterstützen.

Wenn man seine Sachen pflegt, dann kann man sie auch länger nutzen, es gibt genug alte Sachen, die völlig ausreichend sind, wenn man sie pflegt. Und genauso sieht es mit XP aus. Wozu die ganzen neumodischen Sachen, die sowieso nur Schein statt Sein bieten.

Ich habe XP auch auf meinem alten Celeron mit 700 MHz und meinem T20 installiert - zum Arbeiten (wie Internet, Office, Grafik) und DVD schauen völlig ausreichend!

bis 2014 ist es ja noch ne Zeit, und wen interessiert denn der Vollsupport. Die Hotfixes sind wichtig!

Und ich frage mich wirklcih, wo XP angestaubt sein soll, nur weil es keine Schnickschnackoberfläche hat.

das einzige, was mir an vista gefällt, ist die online-Treibersuche, die hier endlich funktioniert. XP hat da bei mir noch nie was gefunden. Aber das wars schon.

Und auch wenn der Support ausläuft, muss man noch nicht das Handtuch werfen. Es gibt auch heute noch genug "Wahnsinnige", die Windows 98 verwenden, auch wenn es schon längst abgelaufen ist.

[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=535072#post535072][quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=534360#post534360]Die Zeit von XP ist abgelaufen, ist das so schwer zu verstehen? der alte VW Käfer den ich vor 30 Jahren gekauft habe ist leider auch in der Schrottpresse gelandet[/quote]

Es gibt halt immer Menschen, die die Wegwerfgesellschaft unterstützen.

Wenn man seine Sachen pflegt, dann kann man sie auch länger nutzen, es gibt genug alte Sachen, die völlig ausreichend sind, wenn man sie pflegt. Und genauso sieht es mit XP aus. Wozu die ganzen neumodischen Sachen, die sowieso nur Schein statt Sein bieten.

Ich habe XP auch auf meinem alten Celeron mit 700 MHz und meinem T20 installiert - zum Arbeiten (wie Internet, Office, Grafik) und DVD schauen völlig ausreichend![/quote]

Hier geht es doch nicht um Nostalgie! Defintiniv ist doch festzustellen, das XP nicht mehr zukunftssicher ist. Spätestens wenn dein neuer Drucker unter XP nicht mehr läuft weil es keinen Treiber mehr dafür gibt...dann ist SCHLUSS mit Lustig

Windows XP vs. Mac OS X

Hallo,

als was XP angeht, mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Im Vergleich zu Apples OS X wird XP länger supported.

Beispiel: Habe hier einen iMac G5 mit Mac OS X 10.4.11. Mittlerweile ist Apple ja bei 10.5.6.

Ich habe jetzt schon Software gesehen, die nicht mehr unter 10.4 läuft! Das hat nichts mit dem Wechsel von den PPC-Prozessoren zu den Intel-Prozessoren zu tun, besonders die kleinen Software-Schmieden machen dies gerne. 10.3? Wird fast gar nicht mehr unterstützt.

Jedoch ist der iMac komplett mit Software bestückt die ich brauche, deshalb habe ich dieses "Wettrüsten" schon lange eingestellt, immer das Neueste haben zu müssen. Ich kann mit Photoshop Elements 4.0 genauso gut zu einem Ergebnis kommen wie mit Photoshop Elements 6.0. Und damit kann ich jahrelang arbeiten.

Was XP angeht: Ich habe bisher immer noch Software gefunden, die abwärtskompatibel bis Windows 98 ist. Alles was ich gesucht habe, läuft nach wie vor auf XP. Das Thinkpad ist aus dem Jahr 2004. Für mich nicht veraltet, es läuft schnell und ist für mich nach wie vor ein (schönes ;-)) produktives Werkzeug mit dem ich alles machen kann, was ich an Anforderungen an die Soft- und Hardware stelle. Hinzu kommt das zeitlose Design der Hardware. Selbst wenn MS heute den Support für XP einstellen würde, wird das Betriebssystem weiterlaufen.

Deshalb teile ich die allgemeine Einstellung in diesem Forum, nicht immer das Neueste haben zu müssen ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben