Was wird mit XP ? Und der Hype um staendig neue Hardware!

shapishico

New member
Themenstarter
Wikipedia schreibt der Vollsupport wird im April 2009 und die Bereitstellung von Sicherheitspatches im April 2014 eingestellt.
Schade eigentlich, ich nutze gerne "alte Hardware" bis es eben nicht mehr geht, was wird wenn ich mir fuer meinen t23 in 4 Jahren einen Drucker kaufen will ?
weitere Books
IBM TP 600X P3 Mobile 500 Mhz 256MB CD (mit WinXP Supi)
IBM TP T20 P3M 700 Mhz 512Mb
(UMPC) OQO 01+ Transmeta tm5800 512mb dafuer wirds fuer Win7 garkeine Treiber geben???

und viele Computer wie diese, die fuer Openoffice3.01, Firefox3.06&Thunderbird, Skype&MSNmassenger, mal ne DVD mit VLC schauen, etc. etc
vollkommen ausreichen und damit auch ueber mindestens 50% der User in ihrem Nutzungsverhalten befriedigen wuerden, sollen dann einfach nicht mehr mit passenden Os unterstuetzt werden???
Neukauf&Wegschmeiss heisst die Divise, und dann ist die Durschnittsbevoelkerung bestens mit Core2duo und 2GbRam ausgeruestet, gehts noch :?:

Na ich werf einfach mal das Wort Wintel in den Raum

Kurz gehts darum, das MS darauf schaut, dass die Betriebssysteme dicker werden und Intel darauf schaut mit der Hardware nachzukommen --> so steigert man Umsatzzahlen!

Berichte:
In englisch --> Wikipedia
In Deutsch --> Bernd Leitenberger

Hier noch´n witziger Artikel von Tom´s Hardware :thumbsup:
Intel-Chef: Apple-Computer sicherer als Wintel

19:23 - Freitag, 27. Mai 2005 von Michael Thieroff
Quelle : Wie ursprünglich vom Wall Street Journal berichtet, verplapperte sich der neue Intel-CEO Paul Otellini bei einer Pressekonferenz im kalifornischen Carlsbad: von anwesenden Journalisten mit Fragen zur allgemeinen Systemsicherheit von Wintel-Computern (x86-Prozessoren plus Windows-OS) bestürmt, gestand Otellini, dass er selbst am vorhergehenden Wochenende eine geschlagene Stunde damit verbracht hätte, Spyware vom PC seiner Tochter zu entfernen.
Damit konfrontiert, ob der sicherheitsbewusste Nutzer nicht gleich einen nachweislich sichereren Apple-Rechner statt des herkömmlichen Rechners kaufen solle, gestand er: "Ja, wenn Sie das schon morgen in den Griff kriegen wollen, kaufen Sie sich etwas anderes". Allerdings dürfte dieses CEO-Geständnis die Marktverhältnisse in der Microsoft-dominierten PC-Welt nicht merklich ändern.
Jedes OS stirbt mal und so auch die PC´s die damit angeschafft werden aber wie skleinehakenkamp bereits erwähnt hat ist XP sichlich noch besser zu nutzen 2014 als bisher da sich alle Angriffe natürlich auf die neuen Betriebsysteme konzentrieren werden.

Mit Windows 7 machen die doch was ganz gutes und auch da wirds wie bereits jetzt´n nLite od. vLite ein xLite geben um das System abzuspecken --> was immer noch störend ist, ist dass MS denkt es müsse sämtlich verfügbaren Treiber in ihr System integrieren, wozu kauf ich mir´n Gerät hab ich doch den passenden Treiber auf CD dabei --> das ist etwas unverständlich aber sonst kommen wir ja nicht auf ne 2,4GB Setup Disk --> obwohl die bereits abgenommen hat wenn man Windows 7 mit Vista vergleicht.

Verspricht MS in Windows 7 einen Kernel mit nur 100 Datensätzen kommt nach XP, Vista mit nem Kernel von 5000 Datensätzen :cursing: sehr ärgerlich --> geht zwar Windows 7 mit dem Kernerl wieder runter aber dabei handelt es sich bloß um nen modifizierten Vista Kernel!
"Im Gegensatz zu manchen Spekulationen, werden wir für Windows 7 keinen neuen Kernel entwickeln. Wir werden die Kernel-Architektur und die Komponentenmodelle verwenden, die wir in Windows Vista eingeführt haben" ...erläutert Flores.
Wie groß der Kernel von Windows 7 nun wirklich wird lässt sich derzeit nur abschätzen aber warten wir mal ab ;(

Nun läuft die Beta Version von Windows 7 bereits seit MS release bei mir und läuft sehr stabil, der neue Update Server ist sehr fix und stellt auch ziemlich alle Treiber für mein T60 bereit, bis auf die Biometric war da alles dabei --> so´n stabiles OS von MS gabs bislang noch nicht in der ersten Beta Phase --> mein alter Schwede wenn ich mich da an Vista zurück erinnere 8| :pinch: :cursing:

Das Energiemanagement wurde SUPI überarbeitet und erfordert keinesfalls mehr einen Energiemanager von Lenovo od. NHC, selbst das stepping der CPU lässt sich jetzt wunderbar in Windows 7 einstellen :thumbup:

Die UAC nervt immer noch meiner Meinung nach, lässt sich zwar Stufenweise einstellen aber wenn man die komplett deaktiviert dann funktionieren die Gadgets nicht --> vielleicht auch nur noch´n Bug.

In der Zwischenzeit lässt sich auf x86 (32bit) Systemen durch CPU, Chipsatz, Bios und 64bit OS sogar der Adressraum erweitern.

Intel plant ja bereits für 2009 die 32nm Architektur Westmere und fast für 2010 bereits Architektur Sandy Bridge ins Auge 8|
Sollten mal die Bugs aus der Nehalem CPU I7 entfernen :thumbdown:

Aber es geht ja hier um Windows Betriebssysteme (speziell um XP) aber das ist der Lauf der Dinge!

lg ...cc

Ich sehe das ganze so:
Alte Software auf neuer Hardware = geht meistens gut (wenn alle Treiber vorhanden sind).
Neue Software auf alter Hardware = oft Probleme (zu wenig Leistung, RAM, usw.).

Ich werde vorerst auch weiter auf XP setzen und auch auf neuen Geräten XP installieren.
'In' XP kenne ich mich hervorragend aus, weiß, wo ich was in der Registry und im System finde, kann Bekannten (die ältere Systeme nutzen) sofort problemlos helfen und die Performance ist auch gut: Schön schlicht und kein Schnickschnack.

Solange ich keinen echten Vorteil und Mehrwert in Vista oder Windows 7 sehe oder massiv Probleme mit XP habe (wegen Hardwareunterstützung), werde ich auch nicht wechseln.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=535861#post535861]XP .... Schön schlicht und kein Schnickschnack.
[/quote]
Das habe ich ueber den Teletubbiekram noch nie gehoert ?(

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=535902#post535902]Das habe ich ueber den Teletubbiekram noch nie gehoert ?([/quote]Im Vergleich zu Vista natürlich. Windows 7 kenne ich noch nicht gut genug, aber ist wahrscheinlich auch eher aufgeblasen.
Oder kann man eine Windows 7-Installation auf wenige GB verringern so wie XP?

Ich habe im Sommer 08 in einer Bundesbehörde Referendariat gemacht. Die sind da aktuell auf XP umgestiegen (von 2k). Ich denke mal, das soll da noch eine ganze Weile halten (u.a. Neueinstellungen extra für die Umstellung, der Aufwand lohnt nur bei dauerhaften Vorteilen). Dass der Verbraucher also immer nach dem neuesten Gimmick strebt, ist eine Sache. Firmen/Behörden brauchen eben auch ausgereifte Systeme für teilweise ältere Hardware.

ich bleibe auch erstmal bei meinem xp.
wieso sollte ich wechseln es funktioniert noch alles wunderbar...
ich habe allerdings vista business noch hier rumfliegen. allerdings kann mich bis jetzt wie gesagt nix dazu bewegen es zu installieren ^^.
Windows 7 werde aber auf jedenfall mal probieren wenn es das dann mal finale version gibt.

Die sind da aktuell auf XP umgestiegen (von 2k). Ich denke mal, das soll da noch eine ganze Weile halten
Vollkommen Richtig!

Ich bin jetzt nicht sicher aber ich denke bei Wien Wohnen werden gerade 2000 Rechner auf Vista umgestellt, da dürften ein paar SysAdmin Plätze frei werden :D

Ich muss jetzt lügen obs wirklich Wien Wohnen ist aber ein bekannter von mir ist da mit an Board :pinch:

Die "älteren" von uns können sich auch noch gut an die Zeit erinnern, vor 10-15 Jahren, wo die Betriebssystem-Entwicklung noch so extrem schnell vorangeschritten ist und man alle paar Jahre mit ner neuen Windows-Versin konfrontiert wurde.

Und so mancher wird sich auch an die Probleme erinnert haben, die aufgetreten sind bei den ständigen Wechseln, und DESHALB bin zumindest ich noch immer gebrandmarkt und will mir Ärger und Komplikationen ersparen.

Ein Betriebssystemwechsel hat zumindest bei mir immer einen Grund. Der Umstieg von Win-98 auf XP war deswegen, weil XP deutlich stabiler war und weniger Probleme machte als win-98. aus viele Programme waren nur mehr für XP erhältlich.

so lange diese Gründe nicht weiterhin für ein neueres Betriebssystem sprechen, werde ich auch bei XP bleiben, denn es ist perfekt, für das was ich brauche.

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=535935#post535935]Und so mancher wird sich auch an die Probleme erinnert haben, die aufgetreten sind bei den ständigen Wechseln, und DESHALB bin zumindest ich noch immer gebrandmarkt und will mir Ärger und Komplikationen ersparen.[/quote] :D wenn ich denke wie lange ich bei 98 geblieben bin.

Aber jetzt sind OS Probleme mein täglich Brot --> da kann ich mich nicht davor drücken!

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=535938#post535938]Aber jetzt sind OS Probleme mein täglich Brot --> [/quote]Und wenn wir keine haben, dann machen wir uns welche. :D
Einfach mal eine Betaversion eines Programmes, einen falschen Treiber, einen fiesen Systemdienst installieren und schwupps: Ein neues Problem. ;)

Naja seit Vista gibts ja die automatische Defragmentierung --> stark fragmentierte Platten waren immer ein gutes Geld --> aber die meisten meiner Kunden wollen statt Vista, XP auf ihrem neuen Rechner, das bringt jetzt mal für ne Zeit doppeltes Geld :D

Ne Fallen bau ich keine ein aber nen DefragTask.job bei XP leg ich auch nicht an :rolleyes:

Auf über 70 Prozent aller Business-Rechner läuft XP. Das kommentiert eigentlich alle hier gelassenen Statements bezüglich Auslaufmodell, angeblich nicht vorhandener Treiber, usw. von selbst. Ich gehöre nicht zu den Vistanörglern, habe selbst noch ein anderes Notebook mit Vista drauf, aber XP wird natürlich auch die nächsten 3 Jahre noch eine große Bedeutung haben. Win7 wird, wie jedes neue Betriebssystem von Microsoft, im ersten Jahr Probleme haben (bzw. sich gar nicht durchsetzen, wie Vista); da sich die Hardware- und Softwarehersteller erst anpassen müssen bzw. die Umstellung auf ein neues Betriebssystem eine Evolution ist, die nicht von heute auf morgen abgehen kann; Vista will keiner (freiwillig) haben, demzufolge wird XP auch in 2 Jahren noch auf mindestes über 40 Prozent aller Business-Rechner laufen. Alleine schon die Tatsache, dass lenovo immer noch neue Thinkpads mit XP drauf anbietet, spricht Bände. Ich habe ja selber eines.

Letztens wollten wir bei uns im Institut 2 Messrechner, einer mit XP, ein anderer mit Vista, mit einer neuen Software bestücken, die angeblich super unter Vista laufen sollte und extra für Vista programmiert wurde. Unter XP lief sofort alles wie am Schnürchen; beim Vista - Rechner hatten wir 2 Wochen lang den Servicemann der Firma, die das Messgerät und die Software hergestellt hat, im Haus, der sich selber komplett lächerlich gemacht hat, weil er vergeblich versuchte, neue Messsoftware und alte Messhardware unter einen Hut zu bringen. Am Ende gab er dann auf und wir haben jetzt auf beiden Rechner XP.

[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=532584#post532584][quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=532533#post532533]wer sein System gut konfiguriert kommt mit diesen Rechnern zurecht der IBM TP 600X P3 Mobile 500 Mhz 256MB CD ist natuerlich Untergrenze[/quote]

Nur mal rein interessenshalber: Könntest du vielleicht kurz skizzieren, welche Tweaks die Geschwindigkeit von XP auf alten Rechnern so signifikant erhöhen können?
Denn außer Luna ausschalten und Autostart sauber halten fällt mir da nicht wirklich viel ein, was nicht die Stabilität des Systems gefährden würde.

Gruß
Myon[/quote]

Man kann z.B. die Anzahl nicht-sicherheits- und geschwindigkeitsrelevanter Dienste reduzieren. Da fällt mir auf meinem T60 ein:
Tablet-PC Eingabedienst, Server, Computerbrowser, alles was meine Extra-Firewall nicht schon kann, Telnet, Windows Indexdienst etc.

Der Unterschied zwischen der Standardkonfiguration und einer bereinigten liegt bei mir in einer Reduktion von rund 50 auf 25 Dienste. Abgesehen davon kann man die Anzahl sinnloser Kommunikationen (nein, nicht Chat :) ) mittels XP-Antispy nachweislich unterbinden. Das kann bis zum Ersetzen der Shell führen... Da gibt es auf jeden Fall Unterschiede - schon seit Win98 (da gab es mal eine Win98 Lite Edition, die war grad mal 40 MB groß - perfekt zum Spielen)

Im anderen Extremfall kann man auch seine Systempartition erst indizieren, komprimieren und verschlüsseln. Dann noch Viel Spaß beim Arbeiten....

Allein die Auswahl der zu nutzenden Software spielt eine wichtige Rolle - Nero 9 vs. XYZburner standalone.

BTW: Schon mal standalone Software von einer Ramdisk ausgeführt???

Heise genauso wie alle anderen Computerzeitschriften kannst Du total vergessen - die schreiben sowieso nur voneinander ab. Nimm eine Standardkonfiguration und führe mal die Standardbenchmarks durch (die, die Dir wichtig wären), tune Dein System und mach es nochmals. Den Besen, den ich fressen soll, wenn es keine Unterschiede geben sollte, kannst Du mir gerne (via email :) ) schicken.

LG Hogan

Hi
Ihr solltet euch jetzt schon alle Updates aus den Netz Runterladen solange sie noch verfügbar sind.
Das mache ich mit Vista schon sehr den SP1 das ich alles Herunterlade und auf meinen USB Stick abspeichere.

Mmh, naja, ich find ja Heise ragt aus den Computer-Bravos schon etwas heraus...
Windows 7 abspecken wird sicherlich auch möglich sein, Problem ist nur, da muß mann sich wieder drauf einschießen. Kostet halt Zeit und Mühe und ob man sich den Streß antun will und nicht das PC-Sonderheft mit 1000000000 Tips + Tricks abwarten will, das man sich bei Kaffee+Kuchen durchlesen und sich die geeigneten raussuchen kann.
Abgesehen davon, finde ich man sollte IMMER erst das Servicepack 1 abwarten, bevor man sich auf eine neue Beziehung einläßt.

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=536395#post536395]Hi
Ihr solltet euch jetzt schon alle Updates aus den Netz Runterladen solange sie noch verfügbar sind.
Das mache ich mit Vista schon sehr den SP1 das ich alles Herunterlade und auf meinen USB Stick abspeichere.[/quote]Also ich versteh deinen ganzen Beitrag nicht oder glaubst du dass das SP3 (XP) & SP1 (Vista) einfach so aus dem Netz verschwindet 8|

Und wer denkst du interessiert sich in 2 Jahren noch für Vista wenn Win7 da ist,für XP ja für Vista kein Schwein!

Ich versteh einfach net was du damit sagen willst!?

Wenn du wüsstest wie viele Pcs ich in der Firma bekomme wo ich ein Windows 98 Se neu aufsetzen soll. :rolleyes:
Da XP es schon so lange gibt werde die kleinen Updates 100% aus den Netz verschwinden klar das man ein SP1, SP2, SP3 noch bekommt aber alles was zb. nach SP3 kommt wird aus sein...

Panikmache

Und du willst doch 98 jetzt nicht mit XP vergleichen oder!?

Die XP Update Server laufen SicherheitsPatch mässig bis 2014 nur so am Rande und 98 wird bereits seit 2006 nicht mehr von MS unterstützt --> also wem willst du hier Panik machen --> das man die Service Packs von 98 bereit hat wenn man sie braucht ist ja wohl klar als Techniker!

wüsste auch nicht wieso das verwindet.

Außerdem ich mach bestimmt keine datenmüllhalde für alte hotfixes auf.
Generell sind doch die älteren Hotfixes in den Servicepacks mit drin, oder?
Neuere, die nach dem SP erschienen sind, natürlich nicht....

Und außerdem gibt es ganze hotfix packs, wo alle hotfixes bereits integriert sind
z.b. hier: http://www.sereby.org/
Zur not läd man sich den halt ab und zu mal runter und backupped den dann, so dass man immer den aktuellsten hat :O ...

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=536558#post536558]wüsste auch nicht wieso das verwindet.[/quote]Ja vergesst das, das ist Panikmache wo´s gar keine gibt!

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben