Was wird mit XP ? Und der Hype um staendig neue Hardware!

shapishico

New member
Themenstarter
Wikipedia schreibt der Vollsupport wird im April 2009 und die Bereitstellung von Sicherheitspatches im April 2014 eingestellt.
Schade eigentlich, ich nutze gerne "alte Hardware" bis es eben nicht mehr geht, was wird wenn ich mir fuer meinen t23 in 4 Jahren einen Drucker kaufen will ?
weitere Books
IBM TP 600X P3 Mobile 500 Mhz 256MB CD (mit WinXP Supi)
IBM TP T20 P3M 700 Mhz 512Mb
(UMPC) OQO 01+ Transmeta tm5800 512mb dafuer wirds fuer Win7 garkeine Treiber geben???

und viele Computer wie diese, die fuer Openoffice3.01, Firefox3.06&Thunderbird, Skype&MSNmassenger, mal ne DVD mit VLC schauen, etc. etc
vollkommen ausreichen und damit auch ueber mindestens 50% der User in ihrem Nutzungsverhalten befriedigen wuerden, sollen dann einfach nicht mehr mit passenden Os unterstuetzt werden???
Neukauf&Wegschmeiss heisst die Divise, und dann ist die Durschnittsbevoelkerung bestens mit Core2duo und 2GbRam ausgeruestet, gehts noch :?:

Warum wird ausgerechnet XP Kompatibilität bzw. deren Verlust als so ein Drama angesehen? Wirkt irgendwie willkürlich. Warum nicht dann Windows 2000? Windows 98, Windows 95, DOS 6, DOS 5?

Ich bin zuversichtlich, dass der Fortschritt weitergeht und wir weiterhin eher mit nostalgischen denn ökonomischen Gefühlen auf alte Geräte schauen.

Die Windows 95 und DOS Treiber CDs die bei vielen USB HDDs beiliegen empfinde ich eher als Umweltverschmutzung denn als Hilfe.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=536569#post536569]Ich bin zuversichtlich, dass der Fortschritt weitergeht und wir weiterhin eher mit nostalgischen denn ökonomischen Gefühlen auf alte Geräte schauen.
[/quote]

Schon klar, Vista ist ein Fortschritt gegenüber XP. Vielleicht in der DRM Gängelung und mit den sinnlosen Popups weil Microsoft nicht ein anständiges User Management wie Linux oder OS X hinbekommt. Aber unter Fortschritt kann ich Vista beim besten Willen nicht verbuchen. Und diese Meinung habe ich sicher auch nicht ganz exklusiv.

Was mich nur wundert: derzeit werden Netbooks doch immer noch mit XP verkauft. Oder gibt es jetzt Netbooks mit Vista? Da finde ich es schon dreist, wenn 2009 dann der XP Vollsupport eingestellt werden soll.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=536588#post536588]Aber unter Fortschritt kann ich Vista beim besten Willen nicht verbuchen. Und diese Meinung habe ich sicher auch nicht ganz exklusiv.[/quote] :D (ich halt mich jetzt einfach mal der Vista Fans gegenüber zurück seh das aber genau so!) --> Vista wurde ja auch nur eingeschoben und war von Anfang an nicht geplant --> die basteln ja schon seit 2000 an Windows 7!

Ich meld mich nuchmal in meinen Tread zurück, worum es mir ging: Einfache Tools wie Office, Webbrowser, Videoplayer (nicht HD), laufen doch locker auf so manch alter Hardware, und sehr vielen reicht das aus.
Und eben diese Nutzerschaft wird nach und nach gezwungen sich neue Hardware zu kaufen, schlichtweg weil neue Software die Hardware vieler User nicht unterstützt. Ebenso bei den Herstellern von Druckern etc. die nur noch Vistatreiber herrausbringen...

Versteht mich bitte nicht falsch ich finde Vista wirklich gut, ich habe selber lange Zeit Ultimate SP1 "getestet" ich hatte weniger Abstürze, Fehlermeldungen und Probleme als unter XP, aber auf sogenannten "Altrechnern" mit weniger als 1GB-Ram und weniger als 1GHZ Prozessor braucht mann mit Vista ja garnicht anfangen...

Linux wird da vielleicht zur echten Alternative...

ps. ich war gerade in Peru, ich habe viele, viele Rechner da gesehen Inetcafes, Schulen, Behörden etc. aber die Masse hatte "nur" 512mb Ram, ich kann mir schlecht vorstellen das die so schnell oder freiwillig wechseln wollen. Gilt auch für deutsche Schulen, Behörden, Firmen etc.

Was soll das Gejammer eigentlich? Jede Technologie veraltet frueher oder spaeter und wird durch neue ersetzt. Alte DSL-Modems sind an neuen Anschluessen unbrauchbar, Fernsehen wird auf digital umgestellt, 3,5?-Diskettenlaufwerke sterben aus u.s.w.. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=536619#post536619]Was soll das Gejammer eigentlich? Jede Technologie veraltet frueher oder spaeter und wird durch neue ersetzt. Alte DSL-Modems sind an neuen Anschluessen unbrauchbar, Fernsehen wird auf digital umgestellt, 3,5?-Diskettenlaufwerke sterben aus u.s.w.. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.[/quote]

sehe ich genauso.
ansonsten wäre wir heute noch in der steinzeit. das alte muss leider irgendwann weg.
bzw. man benutzt es solange es noch funktioniert. Mir tut es auch immer in der seele weh alte noch funktionierende Dinge wegzutun.
Aber hey, sobald das neue da ist hat man das alte doch sowieso wieder vergessen.

Ich seh's auch als Panikmache. Selbst wenn MS Service Packs und wichtige Updates aus dem Netz nimmt wird's immer noch irgendwo im Netz zu finden sein.

Zu Windows 7: Ich lade mir gerade die Beta herunter. Kann ich die auf meinem TP in einer VM testen oder reicht die Leistung meines TPs nicht aus und ich brauche es gar nicht erst zu versuchen?

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=536627#post536627]
Zu Windows 7: Ich lade mir gerade die Beta herunter. Kann ich die auf meinem TP in einer VM testen oder reicht die Leistung meines TPs nicht aus und ich brauche es gar nicht erst zu versuchen?[/quote]
Versuch macht kluch. Mach und berichte.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=536631#post536631]Versuch macht kluch. Mach und berichte. [/quote]Ok, mache ich.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=536627#post536627]Zu Windows 7: Ich lade mir gerade die Beta herunter. Kann ich die auf meinem TP in einer VM testen oder reicht die Leistung meines TPs nicht aus und ich brauche es gar nicht erst zu versuchen? [/quote]Dazu müsste man mal dein TP kennen phil + RAM wenn es in ne VM soll!

lg ...cc

ps. ich denke auch mit dem Jammern kann schön langsam Schluß sein!

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=536646#post536646]Dazu müsste man mal dein TP kennen phil + RAM wenn es in ne VM soll!
[/quote]Huch... steht das nicht mehr in meiner Sig? Ich kann es leider nicht sehen, habe alle Signaturen ausgeblendet. :whistling:
Habe 2x2 GHz (Centrino Duo) und 2 GB RAM.

Ja das sollte schon funktionieren --> würd der VM aber 1GB RAM spenden!

lg ...cc

Edit: Signatur ist leer!

mmhhhja, was wird denn nur aus XP...? es wird vergehen und verrotten, in Vergessenheit geraten, aus dem Fokus kleingeistigen Denkens verschwinden, in der Historie der Menscheit nicht wiederzufinden sein und auf Ewig von der Bildfläche verschwinden... ;( das ist nun mal der Lauf der Dinge, die Menschheit wird es in einigen tausend Jahren auch leider nicht mehr geben - but who cares???

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=536546#post536546]Da XP es schon so lange gibt werde die kleinen Updates 100% aus den Netz verschwinden klar das man ein SP1, SP2, SP3 noch bekommt aber alles was zb. nach SP3 kommt wird aus sein...[/quote]
Blöd-sinn.

Warum sollte Microsoft alte Updates aus dem Netz nehmen?
Ausser ein paar MB Platz kosten die nix.

Du findest selbst jetzt noch Updates für Windows 95 im Download-Bereich von Microsoft: Windows 95: Unterstützung für das Euro-Währungssymbol

Bevor du das nächste Mal irgendwelche Theorien aufstellst, informier dich bitte erstmal über die Tatsachen.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=536649#post536649]
Habe 2x2 GHz (Centrino Duo) und 2 GB RAM.[/quote]

wird knapp. Es geht, aber eher zäh. Denn sowohl der Host als auch die VM laufen dann am absoluten Limit was den RAM betrifft und es wird teilweise RAM auf die Platte ausgelagert werden. 1GB mehr Ram würde schon viel weiterhelfen. Die CPU reicht locker aus. Aber nur mal so zum Testen reichts schon aus.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=537099#post537099]Es geht, aber eher zäh. [/quote]Extrem zäh trifft es eher. :S
Getestet habe ich die deutsche Windows 7 Ultimate, Build 7000. Die Installation ist idiotensicher und einfach.
Betatypisch ist noch nicht alles richtig deutsch, teilweise überlappen sich Texte. Extrahieren bzw. entpacken heißt bei der Installation jetzt 'expandieren'.

Ist alles ziemlich "klickibunti" und sieht für mich irgendwie wie eine Mischung zwischen Vista und den einfachen (LiveCD-) Linux-Versionen aus. Das alle Icons sowohl groß und bunt als auch mit Text beschrieben und auch noch per Quickinfo erklärt werden mag ja für viele nützlich sein, ich finde es überfrachtet. Mir ist das alles zu bunt und gezwungen gewollt "stylisch". Auch die Dateistruktur ist wie schon bei Vista nicht so logisch. Als Beispiel wieder User vs. Benutzer (angezeigt wird Benutzer, in Wirklichkeit heißt der Order User), das gleiche mit den Programmordnern. Wenn man öfters per cmd etwas macht, schon nervig.

Ich bleibe bis auf weiteres bei XP Pro, da weiß ich, was ich habe.
Aber wenn ich etws Zeit und Langeweile habe, werde ich noch ein wenig herumspielen. Nur weil es halt so zäh ist, muss man Zeit mitbringen und kann sich nicht mal eben schnell durch die Menüs klicken und alles ausprobieren.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=537184#post537184] Auch die Dateistruktur ist wie schon bei Vista nicht so logisch. Als Beispiel wieder User vs. Benutzer (angezeigt wird Benutzer, in Wirklichkeit heißt der Order User), das gleiche mit den Programmordnern. Wenn man öfters per cmd etwas macht, schon nervig.
[/quote]

Mir gefällt Win7 bisher auch nicht so besonders, was das Look&Feel betrifft. Aber das mit der Ordnerstruktur, also z.B. User <-> Benutzer ist ja vielleicht ein Hinweis darauf dass Windows multilingual wird. So ist es bei OS X nämlich auch. Zuerst denkt man, was das ganze denn soll, aber bei OS X kann man jederzeit die Sprache Wechseln bis hin zum chinesischen, und die Ordnerstruktur bleibt dann natürlich trotzdem gleich (sprich English). Macht also durchaus Sinn. Nur bei Microsoft ist es dann ganz gerne so dass dieses Multilangual-Feature gerne der Ultimate Version oder Home Premium Deluxe sonstwas vorbehalten ist. Dann hat der normale Nutzer nur den Nachteil dass die Ordnerstruktur English ist, kann aber selber die Sprache des Systems nicht ändern ohne ein Upgrade auf Ultimate.

Hier geht es doch nicht um Nostalgie! Defintiniv ist doch festzustellen, das XP nicht mehr zukunftssicher ist. Spätestens wenn dein neuer Drucker unter XP nicht mehr läuft weil es keinen Treiber mehr dafür gibt...dann ist SCHLUSS mit Lustig
Was für ein neuer Drucker?! Meine alter IBM Laserprinter 4019 und der gute alte 24-Nadeldrucker IBM XL24E machen keine Anzeichen für Ausfallungserscheinungen. Red uns doch nicht immer deine Zukunftsängste ein. Ich hab hier noch ein IBM PS/2 rumstehen (Original mit 12 Zoll Monitor, 2 MB RAM, 60 MB Festplatte, 8 MHz 80286). Der läuft noch ohne Probleme. Klar, wirklich arbeiten kann man damit nicht mehr, aber bei den heutigen Standard-PCs ist einfach der Punkt erreicht, wo es keine wirkliche Verbesserung mehr geben wird. 80% der PC-Nutzer brauchen im Grunde genommen nicht mehr Leistung als sie heute bekommen.

Stimme dem zu.
Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis es für neue Peripherie keine WinXP-Treiber mehr gibt.
Selbst heute sind auf Treiber-CDs meist noch Win98-Treiber drauf.

Plus ist gerade bei Druckern das Problem oft nicht existent, weil viele Geräte zu gewissen Standards kompatibel sind.
Z.B. kann man eine unerwartet grosse Anzahl von Druckern mit den HP LaserJet-Treibern betreiben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben