Was macht man wenn einem Microsoft Produktpiraterie vorwirft?

epsilon2

Member
Themenstarter
Ich habe bei neu erscheinen von Windows 7 eine Ulatimate Lizenz erworben, zusammen mit einer DVD.
Über die Jahre sind dann einige Installationen auf einem PC zustande gekommen.
Bei einem erneuten Installationsversuch, hat dann Microsoft den Key gesperrt.
Daraufhin habe ich mich an den Microsoft Support gewendet um Windows aktiviert zu bekommen.
Doch leider weigert sich der Mitarbeiter, dehn Key anzuerkennen.

Habe ich nun damal ein Windows mit begrenzter Laufzeit erworben, bzw. wie muss ich mich verhalten um den Key zurück zu bekommen?

Mhm. ;)

1. Man geht wortlos ins Kloster, legt das Schweigegelübde ab und entsagt ab sofort allen menschlichen Freuden. Danach entwirft man jahrelang kleine, in Blei gefasste Desktop-Icons für die Klosterfenster.
  2. Man kidnappt spektakulär einen völlig harmlosen Microsoft-Mitarbeiter, verschanzt sich mit ihm bei McDonalds (Food and WLAN free!), und verlangt in stundenlangen Verhandlungen mit der Polizei einen neuen, gültigen Ultimate-Key. Wenn er funktioniert, gibt man sofort eine Pressekonferenz via Skype und prangert den amerikanischen Monopolkapitalismus an.
  3. Man bestellt sich einfach einen neuen Key im Internet?

Toby, alles gut? Bitte, was sollen denn diese Hinweise? Bitte nimm weiterhin die verordneten Psychopharmaka!

MS anbieten, den Originalkey und das Originalmedium einzuschicken als Nachweis für Legalität und rechtmäßigen Besitz. Habe anstandslos 2013 dann neuen Key und neues Medium bekommen.

ATh.

Toby, alles gut? Bitte, was sollen denn diese Hinweise? Bitte nimm weiterhin die verordneten Psychopharmaka!

Naja, so ganz unrecht hat er mit seinem Sarkasmus nicht.

Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und man kann sich drüber Aufregen, aber...
Eine einfach neu gekaufte Lizenz spart Nerven und durch Telefonate oder Briefsendungen entstehende Kosten.
Klar, wenn man möchte, dann nimmt sich jetzt einen Anwalt, zieht es ordentlich groß und breit auf, nachdem man noch weitere drei Wochen diesen Thread gefüttert und sich "Meinungen" geholt hat usw...wie es eben think_pad schon geschrieben.

MS anbieten, den Originalkey und das Originalmedium einzuschicken als Nachweis für Legalität und rechtmäßigen Besitz. Habe anstandslos 2013 dann neuen Key und neues Medium bekommen.

ATh.
Genau... Ich würde ebenfalls die hotline erneut kontaktieren.und nach den möglichen optionen fragen um das problem aus der welt zu schaffen. Zwar hostet MS sicher auch eine FaQ zum thema, aber wozu haben die den eine hotline...
Laut lizenz ist man zur installation berechtigt, wenn man im besitz des datenträgers und des lizenzaufklebers ist. Wenn dem so ist, gibt es keinen grund einen schritt zurück zu machen...

Eine einfach neu gekaufte Lizenz spart Nerven und durch Telefonate oder Briefsendungen entstehende Kosten.
Mag schon sein. Trotzdem ist es nicht in Ordnung, daß zunehmend große Firmen geradezu darauf spekulieren, daß man aufgibt, wenn sie nur beharrlich "nein" sagen, obwohl man eindeutig im Recht ist.

Mir ist gerade vorgestern sowas im NETTO passiert. Die wollten sich doch glatt weigern, meine Pfandflaschen zurückzunehmen, weil sie mal wieder irgendein Problem mit ihrem seit Jahren nicht mehr gewarteten Automaten hatten und eine händische Rücknahme ihnen offenbar zu aufwendig erschien. Wenn man sowas durchgehen läßt - was andere Pfand-Kunden leider getan haben - nehmen die irgendwann gar keine Flaschen mehr an. Funktioniert ja...

Zuletzt bearbeitet:
Genau... Ich würde ebenfalls die hotline erneut kontaktieren.und nach den möglichen optionen fragen um das problem aus der welt zu schaffen. Zwar hostet MS sicher auch eine FaQ zum thema, aber wozu haben die den eine hotline...
Laut lizenz ist man zur installation berechtigt, wenn man im besitz des datenträgers und des lizenzaufklebers ist. Wenn dem so ist, gibt es keinen grund einen schritt zurück zu machen...

Nach gefühltem und vermutlich auch juristischem Recht ja! Ein Grund dagegen ist der damit verbundene Aufwand: Es fängt mit dem ersten Brief an, um das Anliegen überhaupt erst mal vorzutragen. Sehr wahrscheinlich werden weitere folgen müssen, das Ganze zieht sich in die Länge und dauert (ein weiterer Grund dagegen...). In Anbetracht des Geringen (Streit)-Wertes, wirst Du kaum einen Anwalt finden, der dich vertritt - der Klageweg scheidet also faktisch aus.
Noch ein kleiner Grund dagegen: Wenn Du dein Originalmedium einschickst, ist Deine Lizenz zunächst mal gefährdet, da du nicht mehr alles nötige für die Lizenz in Händen hast. Geh mal nicht davon aus, dass MS dir dein "Originalmedium" zurück schickt, falls sie bei der Meinung bleiben, dass es sich um ein Piraterie-Produkt handelt; ganz ausschließen, dass es kein MS- oder OEM-Original ist, kann man ja nicht -> siehe PC-Fritz. Es besteht auch das Risiko, dass Dein Anschreiben und dein Medium einfach im Großen Haus MS untergeht und einfach nicht wieder auftaucht und du so nie etwas von MS hören wirst; nicht aus MS-Böswilligkeit, sondern einfach Alltag in einem großen Unternehmen, wenn "nicht-standard-Anfragen" auftauchen: Es kommt nicht an der richtigen Stelle an, sprich einfach in die falschen Hände, die damit nichts anfangen können, die schicken es weiter und weiter und .... bis es irgendwo liegen bleibt und es niemand wiederfindet, geschweige denn korrekt bearbeitet - so sieht die Praxis eben oftmals aus.
Ich würde den kleinen, aber sicher ärgerlichen, Weg gehen und eine billige neue Lizenz erstehen und mir so für kleines Geld die stressfreie Lösung erkaufen.
Und bevor der Shit-Storm losgeht: Ich bin kein MS-Mitarbeiter, erhalte keine und Prämien Weihnachtsgeschenke von denen und ich will deren Lizenzpolitik auch nicht gutheißen. Ich bin aber ein Freund von pragmatischen Lösungen und habe keine Lust meine Zeit mit derartigen Problemen zu verbringen, wenn die Lösung für wenig Geld zu haben ist.

Grüße Thomas

Ms wird sich sicher nicht querstellen.

Frag doch mal an der hotline was die für möglichkeiten sehen, es gibt sicher mehr als genug.

Mein erster Gedanke beim Lesen des Titels entsprach dem von ThinkPad X, ergänzt um "oder kauf einen Mac". Irgndwie schweigt sich epsilon2 aber über die Herkunft seines Windows-Paketes (und wie das aussah) aus - und das kommt mir recht seltsam vor. Ich persönlich würde nicht einfach eine neue Lizenz kaufen, sondern darauf bestehen, daß MS die Echtheit prüft und im Falle einer Fälschtung mal die Karten auf den Tisch legt, warum das eine ist (COA aus China-Zweitfabrik etc.).

Was mir seltsam vorkommt, ist zudem, daß epsilon2 nur von einer Aktivierung weiß, aber ein paarmal installiert haben will - das paßt nicht zusammen. Oder meinte er, er hat immer auf derselben Hardware aktiviert?

Ich habe eine Antwort bekommen und kann nur Danke sagen. Für mich ist das Thema erschöpft.

@mectst, das mag richtig sein und wieder nicht... Eine neue lizenz kaufen ist nicht (zumindest nicht billig) und eine gebrauchte? Da jagdt die katze ihren schwanz... Den versuch die lizenz zu retten würde ich schon angehen... Außer ich hätte im schrank noch 5 stück zu liegen... Den ob die dvd/lizenz beim versuch untergeht ist zwar ein risiko, doch momentan ist die lizenz sowieso zu nix zu gebrauchen...

@TE: Wie sieht den die Antwort/Lösung aus?

@Lpz3sn: Ja, ich habe hier auch noch zwei Win8 Lizenzen, die werden garantiert zu Win10 ungerubelt.

Sooo... Mich hat's heute auch "erwischt"...

MS Office 2010 Home & Business. Wollte meinen Zweitrechner neu aufsetzen - Aktivierung fail :(
Nachdem ich dort dann angerufen habe und jemanden "menschlichen" ans Rohr bekommen habe, wurde mir mitgeteilt daß das Produkt >30x aktiviert worden sein soll, davon ca. 15x in diesem Jahr und all in all auf >15 verschiedenen Rechnern :blink:

Sorry, die haben nen Dappen :thumbdown:

Die Lizenz hatte ich von meinem Dad mal geerbt - wurde sicherlich auch schon ein paar mal (von mir) aktiviert, weil ich in meiner "vor-TP-Zeit" den Spleen hatte, meine Systeme öfter mal neu zu installieren. Aber die Zahlen die mir genannt wurden sind ne Frechheit!

Ende vom Lied: Lizenz gesperrt und kann nicht mehr (re-)aktiviert werden. Ich soll mir ne neue Lizenz besorgen oder mich an irgendeine Website von M$ wenden - nur da kann ich ja schlecht jemandem Produktpiraterie vorwerfen wenn ich (bzw. mein Dad) die einzigen sind, die auf die Lizenz Zugriff haben, bzw. hatten...

Tolle Wurst :(

Enttäuschte Grüße
Mav

Auch hier ist wieder die spannende Frage, woher Dein Dad die Lizenz bzw. den Installations-Code hat. Ist das ein seröser Händler??? Wie kannst D sicher sein,d ass der Händler die gleiche Lizenz nicht an 20 weitere Leute verkauft hat????

Grüße Thomas

muss nicht mal... keys aus einem vitalen system auslesen ist kein hexenwerk... und ein trojaner für diesen zweck dürfte für die entsprechenden kreise nur eine fingerübung sein...

Auch hier ist wieder die spannende Frage, woher Dein Dad die Lizenz bzw. den Installations-Code hat. Ist das ein seröser Händler??? Wie kannst D sicher sein,d ass der Händler die gleiche Lizenz nicht an 20 weitere Leute verkauft hat????

Grüße Thomas
Hi!
Soweit ich weiss war seinerzeit eine Testversion vorinstalliert, die er dann via Upgrade "freigekauft" hat. Müßte so wie ich ihn kenne auch direkt über MS passiert sein. Daher wundert mich der Mist ja so...

Grüsse
Mav

Dann frag mal was ms macht wenn sie Rechnung plus alles was dazugehört bekommen.

Dann frag mal was ms macht wenn sie Rechnung plus alles was dazugehört bekommen.
Ich wage zu behaupten, daß MS damit rechnet, daß man so was nicht mehr hat und die Telefonmitarbeiter in einem internen Schreiben angewiesen sind, so was ab zu wimmeln.
Schließlich möchte man etwas neues verkaufen.
Das ganze klingt ganz stark nach einem bewußten System seitens MS.

Ich wage zu behaupten, daß MS damit rechnet, daß man so was nicht mehr hat und die Telefonmitarbeiter in einem internen Schreiben angewiesen sind, so was ab zu wimmeln.
Schließlich möchte man etwas neues verkaufen.
Das ganze klingt ganz stark nach einem bewußten System seitens MS.

Eben nicht.

MS ist was Lizenzen angeht extrem Tollerant, mit den paar Privatnutzern wird kaum was verdient.

Außerdem könnte man so vor Gerichtziehen, da man ja die rechte an der Lizenz hat, und MS behaupten kann was es will. Das Risiko gehen sie sicher nicht ein, für die paar eurönchen

Ich muss jetzt mal Cross-posten:

Hier gibt es offenbar das gleiche Problem:
http://thinkpad-forum.de/threads/18...7-pro-64Bit-lässt-sich-nicht-mehr-aktivieren?

Dazu von mir:
Sind das etwa bei ebay gekaufte DELL-Lizenzen? Dann dürfte das Problem der 50 Aktivierungen relativ klar sein. Ohne KMS-Server können nämlich Volumenlizenzen maximal 50 mal aktiviert werden - die DELL-Lizenzen, die bei ebay angeboten werden, sind solche Volumenlizenzen. Demzufolge wird es auch zahlreiche gleiche Lizenzkeys geben, die MS nach und nach sperrt. Der "Dumme" ist der gutgläubige Käufer dieser Lizenzen.

Bei Amazon wurden derartige Lizenen ebenfalls verkauft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben