Was macht ihr auf eurem Smartphone so und könntet ihr darauf verzichten?

Verzicht wäre sicher möglich, ging ja auch vorher ohne. Die von dir erwähnten Aspekte kann man aber auch mit Smartphone weitgehend vermeiden. Ich habe mein Gerät so eingestellt, daß Email und Messenger nur manuell abgerufen werden damit es nicht ständig bimmelt. Anschauen tue ich mir das wenn ich gerade Zeit dafür habe. Wer etwas Dringendes hat kann mich anrufen.
Da ich relativ große Hände habe und das Tippen auf dem Screen als eine Zumutung empfinde schreibe ich längere Nachrichten immer auf dem Desktop.

Wichtig sind mir ansonsten nur noch die Kartensoftware (osmand+), Kamera und die die Möglichkeit unterwegs schnell etwas nachschauen zu können. Für Fotos hatte ich früher eine kleine Kompaktkamera dabei.
 
Ich könnte nahezu alles ersetzen. Für 2FA gibt es gute Firefox Extensions, manche Banken haben allerdings quasi Appzwang (BestSign der Postbank, QRTAN der 1822direkt, PhotoTAN der Comdirect, dabei könnte man auch die genauso gut über eine standardmäßige 2FA Authentifizierung laufen lassen...).

Ich schätze besonders
Unser Haushaltsbuch Pro
EHW+ für Energie/Gasverbrauch
TooGoodToGo
die Kamera, wenn man spontan eine braucht,
die Smarthome-Geschichten (Cookidoo, Indego Connect, iRobot),
direkte Fotoübertragung für eBay, Kleinanzeigen usw.

Ich finde es aber total praktisch, weil es tausend andere Geräte ersetzt, und wenn man sich nicht zum Sklaven des Gerätes macht, ist es auch kein Problem. Wir haben bei uns für Kids und Eltern die Regel: Zuhause hat jedes Smartphone eine feste Location in einer Schublade (wo auch die Ladekabel eingebaut sind) anstatt in der Hosentasche. Das klappt überwiegend gut und hilft, der Mal-Eben-Gucken-Konditionierung vorzubeugen.
 
Unser Haushaltsbuch Pro hat sich interessant angehört.
Also im Store gesucht und das einzige was ich finden konnte war umsonst. Hm, Pro heißt doch eigentlich dass ich dafür zahlen muss o_O
Noch weiter gesucht und es stellt sich raus die App hab ich 2016 für 10Cent gekauft
m(
 
Ja, wirklich mal spannend. ;)

Ich meide den Appwahn so gut es geht.

Zusätzlich sind alle Benachrichtiungen komplett lautlos außer Telefonanrufe und Wecker.
 
Mittlerweile hab ich ein Smartphone, allerdings nur weil jemand eines übrig hatte. Benutze es eigentlich für gar nichts, es ist auch permanent aus. Im Standby zieht das Teil echt über wenige Tage die Batterie leer. Nur fürs Telefonieren waren die alten Dinger viel komfortabler.
 
Ich benutze mein Smartphone als Fotoersatz, weil immer dabei. Darüber hinaus:
- Kalender
- Mail (K9)
- Wettervorhersage (Warnwetter, wetter zone)
- Passwordmanager (Keepass2Android)
- 2. Faktor zur Authentifizierung (u.a. BestsignApp, Google Authenticator
- Taschenrechner (RealCalc)
- Landkarte (Google Maps, OsmAnd)
- Notizen (Google)
- Chat (Whatsapp, Telegramm)
- Fahrschein (MVG Fahrinfo, MVGO)
- Pflanzenerkennung (Flora Incognita)
- Festnetztelefon (Fritz Fon)
- Kompass
- Heizkörpersteuerung (MAX! Remote)
- Grillhermometer (Meat It+)
- Apotheke (CallmyApo)
- Geldbörse (Google Wallet)
- Corona Warn App
- Mobilität Leben
- Wecker
Das sind jetzt nur die häufigst benutzen Apps, die auf dem Startschirm sind.
 
Also mein P800 war schon ein digitaler Kalender mit dem man telefonieren konnte. Ein Palm war damals in der engen Wahl.
Das S3 konnte dann noch das Navi ablösen und die Digitalkamera, auch das konnte telefonieren.

S8 kann auch Navi (Auto, Wander u. Radkarten), Kalender, Digitalcam.
Als Sonderfeatures zeigt es mir die WLAN stärken und Chans an.
Spielt Musik unterwegs über Kopfhörer ab
Authenticator
Taschenrechner
Nina (Warnapp)
Notizblock
und zusätzlich die Kommunikationsschnittstellen.

Spielerein sind Pfanzenerkennung und Sternenbilderkarten.

Kann ich darauf verzichten?
Ja, außer auf die Authenticator.
Die Sicherheitsstufe kann man abschalten, dann ging das auch :cool:

Ich habe hier Pflanzenerkennungsbücher, welche optisch sehr hübsch sind und auch zum Blättern einladen.
Habe ich die beim wandern dabei gehabt? Nein. 1kg ist 1l Wasser.
Bücher über Sternenbilder habe ich auch. Wenn man die Anschauen will, wenn man die Sterne am Himmel gut sehen kann, dann braucht man Licht. Im Grunde nett für abends am Tisch, unterwegs funktionsmäßig ein Totalversagen.
Digitalcam - die kleine Kompakte hat einen Platz gehabt, bei mir meist nicht gut zu erreichen im Rucksack. Die flachere Version in der Hosen/Gürteltasche führt zu mehr Schnappschüssen unterwegs.

Ach ganz vergessen, aber eine kleine Taschenlampe ist da auch noch dran. Sehr praktisch hin und wieder.
Nachrichten gepiepse kann man ausschalten und wenn man auf eine Rückmeldung wartet, dann kurz anschalten.
Für mich ist es ein Werkzeug, recht praktisch - ich glaube meine Wertschätzung für das Handy hat sich bei diesem Schreiben vergrößert.

Ich habe damit auch mal gespielt, aber in Grunde ist mir das Display zu klein und zum spielen habe ich einen PC.
 
Könnte ich auf mein Smartphone verzichten? Ja.

Würde ich das wollen? Eher nein.
Denn dann müsste ich ein Dumpphone, Kalender, Adressbuch, Karte, mobilen Musikspieler, ... mitschleppen, und würde die automatische Synchronisation von Adressen und Terminen verlieren. Asynchrone Kommunikation (Email, Messenger) ginge dann auch nur noch per PC.
In der Bahn müsste ich mit ausgedruckten Fahrkarten hantieren, anstatt bequem den Komfort Checkin zu nutzen. Nachrichten gäbe es nur noch einmal am Tag per Zeitung.

Ginge alles (haben wir ja früher nicht anders gemacht), aber neu ist halt nicht immer schlechter.
 
Moin,

ich nutze 2 alte MotoGs mit LineageOS, zum telefonieren, SMS, Threema für eine enge Nutzergruppe, E-Mail für unterwegs und natürlich den Browser. Die Kamera nutze ich viel, da hätte ich auch gerne eine hochwertigere. Eine Authenticator APP (freeOTP) für PayPal ist drauf, die Skoda APP fürs Vorheizen & Ladestatus - und trotz aller Googlefreiheit - Google Maps. Und ja, trotz aller gegenteiliger Behauptungen funktioniert die APP auf LineageOS auch ohne nachinstallierter Google Playdienste. Man muss halt alle apps als .APK-file suchen und händisch installieren, aber der Googlewahn ist mir dann doch zu creepy

skippa
 
Könnte ich auf mein Smartphone verzichten? Ja.

Würde ich das wollen? Eher nein.
[....]

Ginge alles (haben wir ja früher nicht anders gemacht), aber neu ist halt nicht immer schlechter.
Manchmal ereilt einen doch die Erkenntnis einer selbstgemachten Abhängigkeit.... Beispielsweise dann, wenn man plötzlich kein Netz mehr hat... So ausserhalb der EU oder in Brandenburg kurz hinter dem Zaun ausserhalb vom BER.
 
Manchmal ereilt einen doch die Erkenntnis einer selbstgemachten Abhängigkeit.... Beispielsweise dann, wenn man plötzlich kein Netz mehr hat... So ausserhalb der EU oder in Brandenburg kurz hinter dem Zaun ausserhalb vom BER.
Na ja, dass Deutschland nicht die beste Mobil-Abdeckung hat, ist ja nichts neues oder völlig unbekanntes. Dass man mal vom Netz abgeschnitten ist, darauf dürften wohl alle eingestellt sein. Wer wirklich das Pech hat, mitten in einem Funkloch zu leben, hat sicher auch eine Lösung für sich gefunden und Reisen außerhalb des EU-Roamings kommen in der Regel ja auch nicht unerwartet und überfallartig. Also erwartet man auch da gewisse Einschränkungen.
Ansonsten ist ein Smartphone ohne Mobilanbindung ja auch nicht dumm. Kalender, Kontakte, E-Mails usw. sind ja gespeichert und man hat vollen Zugriff. Nur aktualisiert und synchronisiert wird eben erst wieder, wenn man ein zugängliches WLAN finden oder wieder an die mobilen Daten angeschlossen ist.

Grüße Thomas
 
Leider könnte ich ohne Smartphone nur noch schlecht leben.

Aber das positive ist, dank Smartphones verdiene ich meinen Lebensunterhalt, als App-Entwickler. Von daher bin ich doch etwas vom Smartphone abhängig. Muss aber sagen, dass ich privat gar kein eigenes Smartphone mehr besitze sondern nur das Firmen iPhone verwende und dann privat ein iPad für die normalen Sachen...
 
Also ich mache auch fast alles mit dem Smartphone. Wenn es mal BeyondCompare für Android gibt bräuchte ich keinen PC mehr.
 
Ich hab' eines irgend wann mal zum programmieren gehabt. Der praktische Nutzen von so einem Ding hat sich mir nie erschlossen (zu klobig, dauern Akku leer, kleines Display. ...) - was ich von einem Telefon erwarte kann mein Siemens C55 besser.
 
ich sag nur:
22500_kindheit-ohne-handy-1024x958.jpg

(Bild: Kindheit ohne Handy - ich war dabei)
 
Handy... Mein erster Kontakt mit der Technik hieß Autotelefon, immerhin schon D-Netz, und man konnte es von einem Auto ins andere tragen. Oder es mit auf die Baustelle nehmen und sich wichtig machen ;) War damals mein Ferienjob in einem größeren Gartenbaubetrieb.

Und, back to topic, ich kann ganz hervorragend ohne Smartphone auskommen. Wenn irgendeine Messenger App mit J2ME umgesetzt wäre, hätte ich immer noch mein altes Samsung 2710 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Bild: Kindheit ohne Handy - ich war dabei)
Ich mehr oder minder auch - hatte erst in der 11/12 ein Handy, damals noch monoton, mit orangener Hintergrundbeleuchtung - 5€ für Handy + Prepaid :D.

Heutzutage könnte ich vmtl. nur unter Problemen ohne Smartphone auskommen. Zu viel Medienkonsum, Musik, Navigation, Kommunikation, die darüber abläuft. Klar, unmöglich wäre es nicht, aber machbar definitiv.
 
Kindheit ohne Handy hatte ich auch, aber als es im September 2001 zum Bund ging, wurde mir für Notfälle Vaters prepaid-Motorola für Notfälle aufgedrückt. Bei Feature-Phones blieb es auch bis 2015... Aber seitdem habe ich mich zunächst widerwillig mit Tatschscreen auseinandergesetzt und ko
Topnutzung: Musik (Spotify & Bandcamp), Kommunikation (Mail & Messenger), denn Navigation, Übersetzung und 'Lass uns Google befragen'. Wie ich oben schrieb: möglich wäre es, aber mit Aufwand verbunden.
Und ich würde meine Kamera wieder mit mir rumtragen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben