Was macht ihr auf eurem Smartphone so und könntet ihr darauf verzichten?

Mittlerweile wird es ja mühsam ohne Smartphone.

Digitale Paketmarken, 2FA bei Banken.

Zu Corona Zeiten winkte man mit seinem Handy während die ältere Herrschaften ohne Handy mit Zettel ausfüllen beschäftigt waren.

Für Messaging habe ich mein Notebook bzw. PC und Telefon. Da brauchts kein Handy.

Beim (Rad) Sport finde ich Wetter und Aufzeichnung der Strecke hilfreich. Auf immerdabei Kamera will wohl auch keiner mehr verzichten.

Da ich hier lese, ohne Wetterapp ginge man nicht raus. Das ist ja noch harmlos. Wichtiger ist wie geht man ohne Handy aufs Klo oder ins Bett? :)
 
Ein Fluch ist das alles und das Handy ist nur die Spitze des Eisbergs. :ROFLMAO:
Das merke ich immer dann, wenn mal wieder für kurze Zeit der Router spinnt (bzw. die Verbindung zur Telekom).
Nichts geht mehr.
Auch kein Fernseher.
Nicht mal meine Glühbirnen kann ich dann vernünftig steuern (meine sind vom großen Schweden). Mit einfach am Schalter anschalten habe ich Flutlicht, weil sie auf 100% stehen.
Das Handy brauche ich als Einschlafhilfe: Video eines beliebigen Garten-Youtubers laufen lassen und mit dem Display nach unten auf die Matratze legen und nach 10 Minuten bin ich meistens weg...
...und auch sonst ist das Ding natürlich ständig dabei, auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die es ständig in Händen haben...
Vielleicht sollte ich mal einen einwöchigen Offline-Urlaub machen.
 
das Handy ist nur die Spitze des Eisbergs.
und jetzt dachte ich schon, ich wäre ein Junkie, aber das was Du schreibst ist schon krass. Und ich weiß auch, warum bei mir keine Smart Home Geräte Einzug halten werden - da stehe ich voll auf old school mechanisch :D
Vielleicht sollte ich mal einen einwöchigen Offline-Urlaub machen
Du wirst durchdrehen :D - wir haben diese Jahr eine Transatlantikpassage gemacht, wo auf dem Schiff der Empfang wirklich sehr eingeschränkt war (um es euphemistisch auszudrücken 🤪) und wir hätten uns beinahe die Nägel bis rauf zu den Ellenbogen abgenagt 🙈
 
Und ich weiß auch, warum bei mir keine Smart Home Geräte Einzug halten werden - da stehe ich voll auf old school mechanisch :D
Nun ja, es hat aber auch Vorteile :) . Wenn du z.B. wie ich in der Mitte des Wohnzimmers einen Leuchte mit vier Strahlern hast, dann ist es schon praktisch, wenn du trotz nur eines Schalters alle vier Lampen einzeln und in der Leuchtstärke steuern kannst. Dann kannst du den Strahler, der nach unten auf den Couchtisch zeigt mit 10% anstellen, damit du abends noch ein bisschen was siehst und alles andere ist aus.
Ansonsten wären alle 4 Strahler eben 100% an oder aus. Dann hinge an der Stelle auch sicherlich etwas anderes, aber das wäre dann bei weitem nicht so komfortabel.
Und dann lässt sich das Ganze natürlich noch über Alexa mit Sprachbefehlen steuern, damit man nicht auf der fummeligen App am Handy rumwischen muss. :ROFLMAO:
Würde das ganze Smart-Home-Zeugs zusammenbrechen (und wer garantiert hier schon, dass das alles ewig funktioniert und unterstützt wird) dann hätte ich eben nur noch normale Lampen. Der Gedanke kam mir übrigens neulich beim Schweden, wo ich den Eindruck hatte, dass die Smart-Home-Geräte bei weitem nicht mehr den Stellenwert in der Präsentation haben, wie in der Phase des Anfangshypes.
 
Jegliche Korrespondenz, die keine Dokumente sind, die man aufbewahren müsste, scannt ihr doch auch mit MS-Lens direkt am Handy, labelt und beschriftet es auf dem Handy, ggf. unter Hinzufügen von manuellen Notizen, fügt es, wenn es mehrere Seiten sind, zu 1-em PDF zusammen, steckt es in den entsprechenden Ordner "Korrespondenz" und schmeißt das Papier in die Tonne, ..... wo früher alles in ein Leitz-Ordner kam, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, das gibt's net, eine Hausablage in Form von etlichen Leitz-Ordnern hat doch jeder mal (gehabt) in seinem Arbeitszimmer. Jetzt nur wirklich wichtige Dokumente in einer feuerfesten Aktenablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Korrespondenz, die keine Dokumente sind, die man aufbewahren müsste, scannt ihr doch auch mit MS-Lens direkt am Handy, labelt und beschriftet es auf dem Handy, ggf. unter Hinzufügen von manuellen Notizen, fügt es, wenn es mehrere Seiten sind, zu 1-em PDF zusammen und steckt es doch in den entsprechenden Ordner "Korrespondenz" und schmeißt das Papier in die Tonne, ..... wo früher alles in ein Leitz-Ordner kam, oder?
Nun, ähm, nein.
Aber ich denke tatsächlich darüber nach, meinen ganzen Dokumentenkram zu digitalisieren. Ich hoffe damit nebenbei meinen Hang zum Chaos wieder ein Stück weiter in den Griff zu bekommen.
Das Handy spielt bei dieser Überlegung allerdings keine Rolle, da bin ich irgendwie oldschool und dachte an einen Dokumentenscanner. Zusätzlich zum Multifunktionsgerät.
 
Ja, Dokumentenscanner mit Einzugautomatik zusätzlich zum Multifunktionsgerät war bei mir der Zwischenschritt auch, bis ich auf MS-Lens gestoßen bin. Kannst du dir wirklich sparen, oldschool hin oder her.
 
eine Hausablage in Form von etlichen Leitz-Ordnern
ja, genau die habe ich ja auch noch - meinte eher, dass ich das nicht in abfotografierter Version brauche 😁
bin ich irgendwie oldschool und dachte an einen Dokumentenscanner
me too - wenn dann nur so. Wobei der Anteil der Dokumente die nicht Digital vorliegen mittlerweile echt verschwindend gering ist, so dass sich das auch nicht mehr wirklich lohnt…
 
Ich nutze mein Smartphone ziemlich minimalistisch. Telefonieren, etwas Surfen im Internet und Youtube, Navi (Straße und Outdoor) und Photoaparat. Das wars. Ich hab insgesamt 10 Apps installiert - darunter so schräge Dinge wie eine Wasserwage (die meisten der vorinstallierten nutze ich gar nicht). Und Software kaufen tue ich ohnehin nicht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie SW gekauft, auch nicht auf dem PC.
Ich habe dennoch ein (seinerzeit) recht teures Smartphone, weil ich was wasserdichtes mit hellem Display haben wollte. Und das gab es vor 4 Jahren nur bei den teuren Modellen.
 
Ich gehe mal wieder ein bisschen zurück zum Anfangsthema und hangele mich dafür am Homescreen meines Smartphones entlang.

Auf das Wetter-Widget schaue ich wegen der Vorhersagen. Für das aktuelle Wetter nutze ich die App "Fenster" wie sie in mein Gerät "Wohnung" eingebaut ist. ;)

Auf dem Homescreen habe ich zuerst einmal Apps für die Kommunikation (Telefon mit Kontaktliste, SMS und Messenger, Mail-App).
Dann einen Ordner mit Mobilitäts-Apps (DB Navigator, eine App mit den Fahr- und Netzplänen von Öffis in DE) sowie einen mit Navigationstools (Navigator, Bike-Computer).
Die Kamera und die Fotogalerie.
Eine App, um meinen Drucker/Scanner anzusteuern.
Einen Ordner mit Apps, die bei der Bestimmung von Vögeln, Pflanzen und Insekten helfen.
Einen Ordner mit Apps für Bank- und Krankenversicherungszugänge, wo ich über letztere auch Rechnungen zur Erstattung einreichen kann.
Die Post- und DHL-App für u.a. die Packstation.
Eine App, in der ich ein paar Kundenkarten elektronisch hinterlegt habe, dass ich sie nicht mehr als Plastikkarten mit mir herumtragen muss.

Auf dem zweiten Screen habe ich oben das Widget von der Kalender-App, das würde inhaltlich auch auf den Homescreen gehören, aber dann würde dort der Platz knapp.
Die Corona Warn-App ist jetzt nicht mehr gar so wichtig.
Die App der Regionalzeitung ist drauf, nutze sie aber nur in Ausnahmefällen.
Spotify und UNDOK zum Ansteuern eines Digitalradios, dazu eine App mit Metronom und elektronischer Stimmgabel bzw. Stimmhilfe.
Eine Wasserwaagen-App und ein QR-Scanner.
Und dann noch Apps zur Verwaltung des Geräts und meines DSL/Mobildatenvertrags.

Es kommt schon ein bisschen was zusammen, wenn ich mir das so ansehe. Verzichten möchte ich auf die Funktionalitäten eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was exakt machst Du damit?
Zuletzt hatte ich damit im Campingurlaub den Wohnwagen ausgerichtet, aber OK, da hätte ich auch die echte Wasserwaage vorkramen können. Das Smartphone hatte ich aber in dem Moment direkt zur Hand gehabt. Und ebenfalls im Campingurlaub den Esstisch mit verstellbaren Beinen für draußen. Da ist die App sogar ein bisschen praktischer als eine klassische Wasserwaage, weil man da gleichzeitig Längs- und Querrichtung im Blick hat. Und bei dem Verwendungszweck kommt es dann auch nicht auf das letzte bisschen Genauigkeit an.
 
um mal zurück zum topic zu kommen: ich nutze mein Smartfon natürlich auch zum Musikhören in der Bahn. Da ich ein iPhone habe, hatte ich mir Apples Airpods Pro gekauft im letzten Jahr. Bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Wahl, denn bis auf die Lautstärke kann ich mein Smartfon von den Airpods steuern, soll heißen play-Pause, Vorspringen, Geräuschunterdrückung an/aus.
Telefonieren klappt auch prima, denn ich nutze mein iPhone auch dienstlich, wenn ich zu hause arbeite, als Festnetztelefon (mit Fritz-App). Also für mich gilt eindeutig, dass ich nicht mehr verzichten könnte und möchte.

btw: mein erstes Mobiltelefon hatte ich 1998!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben