Was ist drann an den MacBooks?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Grüße!

Bin am überlegen ein MacBook zu kaufen. Nein, nicht gegen das TP tauschen. Was spricht eigentlich für die MacBooks?
Ich frage absichtlich nicht in einem Mac Forum, denke dort könnte man voreingenommen sein. Daher meine Frage hier.
Was ist drann an den MacBooks?

Besonders gute Akku Laufzeit - nicht, ass ich wüsste.
Ist das BS einfach moderner und ressourcenschonender und kommen die MacBooks daher mit weniger Ghz, Ram und GraKa aus?
Kann man auf dem Mac BS eigentlich auch Win XP bzw Win Vista "simulieren" um wichtig und dringend benötigte Microsoft
Software laufen zu lassen?

Bin mal gespannt - kenne mich bei den MacBooks mal gar nicht aus.

Aber was schlagt ihr dann vor was geändert werden muss ?

Wenn jeder sagt design ist mist warum kaufen es dann immernoch "so" viele ?

Dann macht mal Vorschläge wie sich Lenovo ändern könnte. Also meiner meinung nach ist der Inhalt super
nur das Äußere könnte halt mal aufgefrischt werden. Die frage ist nur wie

PS: hat Lenovo nicht angekündigt die Think von der Idea serie zu trennen, das heißt es gibt hoffnung das
die THINK-serie wieder mehr Premium und damit hoffentlich auch wieder mehr qualität für mehr geld.

MFG

Nices wochenende noch :thumbsup:

RE: Haptik und Qualität der Thinkpads

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=591946#post591946]Ich muß Dir da in Bezug auf den Trend der Notebooks und Thinkpads leider voll Recht geben. Man kann zwar sagen, daß Thinkpads ein zeitloses Design haben und nicht ohne Grund deswegen auch in einigen Design-Museen (NYC, Munich) stehen. Aber das Design hat sich "tot geschaut" mittlerweile.[/quote]
ThinkPads sind zeitlos schön. Ich schaue auch nach 4,5 Jahren mein T42 gerne an, von schräg von der Seite sieht das einfach "sexy" aus. Das MacBook-Plaste-Design war nach einem Monat langweilig. Das der neuen Unibody MacBook (Pro)s schon direkt bei Erscheinung. Den schwarzen Trauerrand um's Display gab's beim iMac schon seit ner Weile.

Das Design ist imo garnicht der Knackpunkt.... in Sachen Schnittstellenpolitik und Inovationen sollte das ganze gehandhabt werden wie bei Dell...

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Das Design der Thinkpads ist zeitlos. aber die Umsetzung wird immer schlechter und haptisch billiger.
Wenn man mal das gute alte 600x oder die 755 Serie in der Hand hatte, oder die ersten T20 dann merkt man noch Wertigkeit. Beim R61 ist wirklich nur noch billigste Verarbeitungsqualität da.
Die T4x Serie in 14" war vielleicht mitunter ein der elegantesten Formen. Aber einen Trümmer wie das R50 kann man den Kunden kaum verkaufen, ausser den IT Freaks, Military und Nasa Leuten.

Leider werden die IdeaPads ja praktisch nicht in Deutschland verkauft (Wieso eigentlich nicht?). Das Y650 soll wirklich nicht schlecht sein.
Wie auch immer, ich habe den Eindruck, daß mit der neuesten Serie T400/500 zumindest wieder etwas wie haptische oder optische Wertigkeit einziehen könnte. Ich fürchte aber, der Zug für Lenovo ist schon am Verlassen des Bahnhofs. Die Finanzdaten und Marktanteile in diesem Quartal bestätigen mittlerweile alle Befürchtungen.
Sogar Dell hat die Wende geschafft und deren Adamo,XPS und E6x00 serie ist wirklich nicht schlecht, zumindest besser als die dicken Plastikklumpen von vor ein paar Jahren.
Vielleicht schafft es Lenovo doch noch. Besserer Kunststoff, der nicht nach ein paar Jahren überall bricht. Und vielleicht mal bessere Oberflächen für die Tastaturen, damit sie auch noch nach ein paar Jahren ok aussehen...

bei mir kommt qualität/masivität vor der schönheit. was hab ich vom aussehen wenns nach einem jahr überall quitsch/knirscht und auseinanderfällt, scharniere halbjärlich gewechselt werden müssen weil sie 10cm spiel haben? das scharnier ist mit dem akku das wichtigste "verschleißteil" das kaum ein hersteller ausreichend dimensioniert. ein spiel von 5mm zählt für mich schon als defekt weil einfach die eigentliche funktion nicht mehr hat.

Naja, mal meine Meinung, ich habe ja selbst ein TP aber ein Freund von mir ein MacBook an dem ich auch schon die eine oder andere Stunde verbracht habe.

Lassen wir mal das Design ausser acht, ist ja nun wirklich Geschmackssache. Verarbeitung ist imho sowohl bei Apple als auch bei Lenovo gut bis sehr gut. Mit dem OS ist das so eine Sache: Wenn man auf Anwendungen im Kreativen Bereich angewiesen ist, hat man meist nur die Wahl zwischen Windows und MacOS, Linux fällt da schon einmal aus. Einige Anwendungen (Finalcut...) gibt es ja auch nur für den Mac. Und so ein Unix funktioniert halt einfach. Wenn wir uns mal ein Thinkpad mit perfekt laufenden MacOS vorstellen, hätte der Mac wohl keine überragenden Vorteile mehr. Naja ausser für die Menschen, die unbedingt ein Notebook als Statussymbol missbrauchen müssen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben