Was hat sich verändert seit Lenovo

-Thomas-

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad Forum :)
Mein Erster Computer war ein IBM 386 und ich war da gerade 10 Jahre alt :) mit der Zeit bin ich dann zu einem Apple gewechselt was ich heute viel mehr Bereue aber kommen wir nun zum Punkt :)

So gegen Juni werde ich mein Geld zusammen haben und werde mir ein Lenovo ThinkPad T Serie kaufen und hinzu werde ich Windows Server 2008 verwenden :)

Jetzt meine Frage . Was hat sich verändert seit dem jetzt Lenovo die ThinkPad Sparte übernommen hat ? Gibt es irgend welche einbussen in Sachen Qualität ? oder anderen Sachen ?

Ich bin euch dankbar für jede Hilfe :)

Gruss Thomas

günstiger ists geworden und zwar deutlichst - von allein kommt das natürlich nicht wie wahrscheinlich viele nach mir darlegen werden: entscheidend ist aber in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis und da liegen Thinkpads meiner Meinung nach noch gut im Rennen wenn man ein Businessnotebook möchte...

Edit: auf meinem steht auch Lenovo...

Früher war alles besser... :D ;)

welcome.gif

Auf meinen beiden Thinkpads steht übrigens Lenovo...
allright.gif

Beste Berliner Grüße

Moin Thomas,

erster Beitrag und gleich nen Popcorn Thread? Na das kann ja heiter werden.
(Erklärung: Thema Qualität sollte man hier nicht diskutuieren. Das führt üblicherweise zu wüsten Beschimpfungen und schließungen von Threads ;) )

Aber mal sehen, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Falls du ab Antwort 46 in diesem Thread das Handtuch wirfst - war schön dich kennnengelernt zu haben :D

Oh so viele Antworten :)

Also ich hoffe es wird hier kein ärger ausbrechen den es würde mich schon interessieren ob sich genauer was verändert hat :)

Aber danke schon mal für so viele Antworten

Moin,

die Qualität hat mit Sicherheit abgenommen, während hingegen das Preis/Leistungsverhältnis besser denn je ist, was daran liegt, dass die Qualität nicht in dem hohen Maße wie der Preis abgenommen hat. Mit einem Lenovo macht man eigentlich nichts verkehrt, man sollte sich aber genau in dem Portfolio umsehen, wählt man das "Falsche", ist das Gejaule groß. Der Service ist sehr gut, wenn er funktioniert. Ich hatte schon des Öfteren Kontakt mit denen aufgenommen; entweder hatte ich das Gefühl, die würden mir gleich noch den Hintern abwischen oder was leider auch vorkam, dass ich mich verarscht fühlte. Diese Fälle wird es aber bei jedem Support geben, wobei man schon sagen kann, dass der Support früher besser war. Da eben dieser aber schweineteuer ist und die Geräte billiger geworden sind, muss man eben Abstriche hinnehmen. Nur solche Poweruser und Freaks wie wir hier haben den "Blick" für so etwas, der Otto-Normaluser wird vollends zufrieden sein.
Das Einzige, was mich wirklich beunruhigt ist, dass Lenovo sich aufgrund der Kostenersparnis dem Markt nach positionieren muss, nicht dem User nach. Viele, zu denen ich auch zähle, bevorzugen z.B. 4:3 Displays. Ich behaupte einfach mal, wenn es sich bei Thinkpads immer noch um Luxus-Geräte handeln würde, gäbe es noch Geräte mit entsprechenden Display. Der Kostenzwang (weil man sich nun anders positioniert) zwingt Lenovo dazu, kostengünstige Displays zu kaufen, welche mitlerweile fast ausnahmslos im 16:9-Format hergestellt werden. Ich wäre zum Beispiel bereit, dass ich mehr für ein Thinkpad mit 4:3 zahle. Bei einem Gerät, dass dann 3.500€ kostet machen 150€ mehr für ein Display nun auch nichts mehr aus, während dieser Aufschlage bei den aktuellen Geräten zu Preisen von etwa 1.200€ schon einiges ausmacht.
Kurzum; ich werde auch nächstes Mal wieder ein Thinkpad kaufen, sollte ein entsprechendes Gerät vorhanden sein. Die einzigen Alternativen sehe ich derzeit bei DELL und it Ausnahmen bei Samsung; jeweils in den teueren Produktreihen.

Hallo und willkommen im Forum, Thomas!

Ich selbst kann zwar erst seit sechs Monaten ein ThinkPad (lenovo R500) mein Eigen nennen, aber vorher (seit meiner Anmeldung hier im Forum) habe ich die Entwicklung beobachtet. Im Freundes- und Bekanntenkreis haben einige ein ThinkPad. Ich selbst habe mir auch ein gebrauchtes T41 nachgekauft, nur um mal die alte IBM-Qualität zu erleben. Sicher kann mein ein T-Modell nicht mit einem R-Modell vergleichen. Aber dennoch ist unverkennbar, dass in diesen Jahren einige schlechte Eigenschaften durch lenovo eingebaut werden. Insbesondere was die Hardware betrifft; gemeint ist damit weniger die technsiche Hardware (CPU und so), sondern vielmehr die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen. Hier vorallem Tastatur und Handballenauflage.

Dennoch glaube ich, dass man momentan mit einem ThinkPad zu den Personen gehört, die ein besseres Notebook beistzen als andere nicht ThinkPadianer. Mein 1000 Euro ThinkPad schlagt einige Samsung, Sony und Co. um Weiten in dieser Preiskategorie.

Darüberhinaus kommen noch einige emotionale Aspekte hinzu, die man nicht unerwähnt lassen sollte: ein User schrieb von einer "Black Beauty", dem stimme ich voll zu! Sexy, das einfache Schwarze! der TrackPoint! Ein Forum und die Community, wo man unbezahlbaren und schnellen Support erhält. Daher gilt für mich, dass mein nächstes Notebook sicherlich wieder ein ThinkPad sein wird.

Grüße vom fetten rP

Das ist ja Super das alle so zufrieden sind :) Ich freue mich auch auf den Kauf meinen neuen ThinkPads :D Es wird auf jeden Fall schon eine Sehr hohe Ausführung sein und darf dann etwas mehr Kosten,
Was ich aber im Internet gelessen habe ist es mit der Tastatur... Das die sich bei festeren drücken in der Mitte biegen lässt ?!?!?

Vieleicht ändert sich das und die Quatität wird sich wieder zum alten bessern :)

PS: Das Desing finde ich Traumhaft !! Es ist so Zeitlos und nicht verspiel .. Das die Blos es nicht verändern :cursing: Weis eigentlich einer warum IBM die Notebook Sparte verkauft hat ?

Also ich habe gerade bei Andy 4 von den Lenovo X61s-Schnäppchen bei OK2 für die Firma bestellt und just eingerichtet. Das hätte ich bestimmt nicht gemacht, wenn ich nicht hundertprozentig von der Qualität und Wertigkeit dieser Dinger überzeugt wäre. Mehr gibt es da doch eigentlich gar nicht zu sagen...?

hajowito

IBM Lenovo hat gut bis sehr gute qualität, ein bekannter von mir hatte mal ein ganz alten war stabiler als stabil

Ich habe gestern zum ersten Mal den Vorort-Service meines IBM-Lenovo T60 in Anspruch genommen. Und das dazu noch im Ausland. Leider kam der Techniker erst nach drei Werktagen, da die Call-Center-Dame meinen "Garantietyp" erstmal falsch aufgenommen hat. (Sie hat die Garantie als Pickup und nicht als Vorort-Reperatur aufgenommen)

Aber als dann alles geklärt war, kam ein netter Techniker vorbei und hat innerhalb von 10 Minunten den Lüfter gewechselt!
Darüberhinaus habe ich noch den Rat bekommen, mir ein Netzteil mit Erdung zu holen oder so.

Der Weg dahin war nervig, musste wegen dem Missverständnis sehr oft hin und her telefonieren, wurde erst nach 4 Stunden zurückgerufen etc.. aber am Ende gings gut.

Voll zufrieden!

Grüße,

Willkommen im Forum,
wo Licht ist, gibt es auch Schatten - muss man ehrlich sagen.
Im Forum gibt es genug Beispiele für beides. Ich habe jetzt bis zum T61/X61/Z61 einiges in den Händen gehalten, wirklich gravierende Qualitätseinbußen konnte ich nicht feststellen. Klar ist, dass unter dem Preisdruck einige Dinge leiden, es sind eigentlich immer "Kleinigkeiten", die man beheben kann - Ausreißer/Montagsgeräte kommen natürlich auch vor.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=553775#post553775]
Falls du ab Antwort 46 in diesem Thread das Handtuch wirfst - war schön dich kennnengelernt zu haben :D[/quote]
Du wirst ab Antwort 46 das Handtuch werfen, denn alleine 30 davon wird ingope posten :D

.

[quote='-Thomas-',index.php?page=Thread&postID=553818#post553818]Was ich aber im Internet gelessen habe ist es mit der Tastatur... Das die sich bei festeren drücken in der Mitte biegen lässt ?!?!? [/quote]

Hallo Thomas,

mir fehlt der Vergleich zu den alten IBM-Thinkpads, aber ich habe ein T400, wo wohl in der Tat BEI DEN ERSTEN MODELLEN die Tastatur stark biegsam war. Diese schlechte Tastatur hat lenovo allerdings wieder "zurück genommen". Mein T400 ist von Anfang November 2008 und hatte von Anfang an eine super stabile Tastatur drin. Ich hatte vor Wochen einen Tastaturdefekt und habe eine neue Ersatztastatur geschickt bekommen; da konnte man auf den beiliegenden Zetteln erkennen, dass es sich wohl um eine "alte" T60/T61 - Tastatur handelt. Die neue Ersatztastatur war sogar nochmal nen Tacken besser, als die alte, denn so hat einen angenehmeren Druckpunkt. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen wegen der Tastatur, wenn ein T-Modell kaufen willst; die aktuellen Modelle kommen alle mit einer sehr guten, stabilen und nicht biegsamen Tastatur.

Ach die Lenovo Qualität ist schon hervorragend, wenn es um die Thinkpads geht.
Meiner Meinung nach waren die IBM Thinkpads stabiler und härter gebaut, aber auf ner Skala bis zehn, schaffen die
heutigen Lenovo TP immer noch 9-8. Was sehr gut ist.

Das Preis/Leistungsverhältnis hat sich aber enorm verbessert. Es gab Thinkpads zu IBM Zeiten die waren
wie selbstverständlich für 5500DM ausgeschrieben. 8o

Hab derzeit ein T43 und ein T500. (vorher auch diverse Modelle anderer Hersteller)
Das T500 ist nicht mehr so sauber verarbeitet wie das T43.
Sind viele kleinere Details: Handballenauflage weicher als früher, Gehäuse insgesamt labiler und weniger stabil. Merkt man ganz gut, wenn man mit dem Daumen draufdrückt. Knarzgeräusche kommen so immer mal vor, wenn man mit dem Gerät arbeitet.
Das kenne ich von T43 nicht!
Tastatur beim T500 lässt sich leicht biegen. Liegt aber nicht nur an der Tastatur, sondern an der Auflage, wo die Tastatur drauf liegt.
Die erste Tastatur hatte zudem einige "schiefe" Tasten, die nicht ordentlich sassen. Die nachgelieferte Tastatur ist etwas besser, doch die T43 Tastatur ist noch angenehmer!

Wichtig war mir die Solidität des Gerätes und ich hoffe, dass aufgrund des Magnesium-Rahmens nichts passiert.

Insgesamt kann man also schon sagen, dass die Qualität nachgelassen hat, inwieweit einen persönlich das stört muss jeder selbst entscheiden.
Ich jedenfalls bin auch für andere Marken offen.

Gruß
Ludwig

Mag sein; mir feht der Vergleich zu den alten Geräten. Tatsache ist jedoch, dass lenovo die Tastatur bei den T400/T500 Geräten getauscht hat. Meine Tastatur ist super und bombenfest. Hier sind Bilder von der Tastatur, die anfangs beim T400 drin war und von der "alten", stabilen T60 Tastatur:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4569

Diese total "durchlöcherte" Tastatur rechts auf dem Bild hatte ich nie in meinem Gerät; meine ist die T60 auf dem linken Bild. Und bei mir verbiegt sich die Tastatur nicht; es sei den ich drücke mit aller Gewalt drauf. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man ja auch nicht, nachdem man sich ein neues Auto gekauft hat, erstmal aufs Dach klettert und wie blöde drauf rum springt, um zu sehen, wie "stabil" die Karosserie ist.

Aber ansonsten ist natürlich klar: Die Kostenoptimierung mit Auslagerung der Fertigung nach China hinterlässt ihre Spuren IN ALLEN BEREICHEN. Ich habe z. B. selber eine Musikanlage der Marke „audiolab“, einer (ehemaligen) britischen Edelmarke, die mittlerweile den Investor gewechselt hat und auch in China fertigt. Ich habe auch keinen Vergleich zu den alten Geräten, aber in einschlägigen Foren wird genauso diskutiert, wie hier das Thema „alte IBM-Thinkpads/neue lenovo-Thinkpads“ und auch die Preise haben sich mehr als halbiert auf nun ca. 1000 Euro für nen Verstärker bzw. CD-Player.

Und zurück zum Thema neue T400/alte T4x: Bei den neuen Modellen ist noch der Rollcage bzw. die Magnesium-Aluminium-Verstärkung hinzugekommen; da nehm ich lieber eine etwas weniger wertig anmutende Verarbeitung in Kauf, als ein flexendes T4x-Modell.

Das Sagen ich TOP FORUM und Super Freundlich hier :)

Ich bedanke mich nochmal und werde natürlich öfters hier reinschauen , und wenn ich mein ThinkPad T habe werde ich davon berichten :thumbsup:

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=554030#post554030]
Aber ansonsten ist natürlich klar: Die Kostenoptimierung mit Auslagerung der Fertigung nach China hinterlässt ihre Spuren IN ALLEN BEREICHEN. I[/quote]

Ähm, das stimmt so nicht ganz. Schon IBM hat die Fertigung der Thinkpads nach China ausgelagert. Mein IBM R51 (Baujahr 2004) ist "Made in China".
Jedoch sehe ich da keinen Nachteil. Solange die Thinkpads unter strengen Vorgaben gefertigt werden und damit auch die Qualität stimmt, ist es mir egal, wo diese gefertigt werden.

Was sich doch geändert hat ist das Abrutschen auf Platz 4 im Qualitätsreport von der c't. Gut, dieser ist nicht repräsentativ, aber man hatte vorher immer ein sicheres Gefühl, parkte IBM doch fest betoniert immer auf dem 1. Platz ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben