Was hat sich verändert seit Lenovo

-Thomas-

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad Forum :)
Mein Erster Computer war ein IBM 386 und ich war da gerade 10 Jahre alt :) mit der Zeit bin ich dann zu einem Apple gewechselt was ich heute viel mehr Bereue aber kommen wir nun zum Punkt :)

So gegen Juni werde ich mein Geld zusammen haben und werde mir ein Lenovo ThinkPad T Serie kaufen und hinzu werde ich Windows Server 2008 verwenden :)

Jetzt meine Frage . Was hat sich verändert seit dem jetzt Lenovo die ThinkPad Sparte übernommen hat ? Gibt es irgend welche einbussen in Sachen Qualität ? oder anderen Sachen ?

Ich bin euch dankbar für jede Hilfe :)

Gruss Thomas

[quote='u_t',index.php?page=Thread&postID=554048#post554048][...]
Was sich doch geändert hat ist das Abrutschen auf Platz 4 im Qualitätsreport von der c't. Gut, dieser ist nicht repräsentativ, aber man hatte vorher immer ein sicheres Gefühl, parkte IBM doch fest betoniert immer auf dem 1. Platz ...[/quote]

Was aber auch eher mit dem stark verbesserten Support der Konkurrenz zu tun hat. Gab es früher nur wenige Businessgeräte, so gibt es nun mehrere Hersteller, die diesen Markt für sich entdeckt haben. Und zu diesem Markt gehört halt ein guter Support.

[quote='u_t',index.php?page=Thread&postID=554048#post554048]Was sich doch geändert hat ist das Abrutschen auf Platz 4 im Qualitätsreport von der c't. Gut, dieser ist nicht repräsentativ, aber man hatte vorher immer ein sicheres Gefühl, parkte IBM doch fest betoniert immer auf dem 1. Platz ...[/quote]

Qualitätsreport? Wo steht der? Ich kenne nur eine nicht repräsentative Umfrage zum Thema "Service der Notebookhersteller"..... Sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, ob ich die Qualität der Geräte teste, oder den Support.

Dann will ich auch mal. Meine Erfahrungen mit reinen Lenovo-Geräten beschränken sich allerdings auf ein T60p, ein X60 Tablet und mein X300.

Die Qualität ist imho absolut gleich geblieben. Mit der Konstruktion etwa des Rollcage hat man versucht, alte IBM-Sünden zu minimieren (Flexing). Die Tastaturen sind imho weiterhin auf sehr hohem Niveau (mir sehr wichtig). Weder bei T60p noch bei X300 knarzt oder quietscht irgendwas. Absolut saubere Verarbeitung. Ich kann in keiner Weise klagen.

Die Preise sind gefallen, allerdings ist das keine Entwicklung, die mit Lenovo eingesetzt hat. Auch "unter" IBM konnte man schon T43p zu 1100 € und R50e ab 400 € neu kaufen. Ganz im Gegenteil hat Lenovo einige Neuentwicklungen wie das X300 mit UVPs von ca. 2500 € sehr hoch angesetzt. Dass sich der Preis seitdem mehr als halbiert hat (50% wären imho normal auch für IBM), ist sicher auch dem Markt ("Krise") geschuldet.

Die eigentlichen Veränderungen sind imho:
Negativ:
- 4:3 ist tot, was sehr schade ist, zumindest für die 12" Subnotebooks, die nun (mit Widescreen Dispays) imho unattraktiv (da zu groß) sind.
- Windows Tasten

Positiv:
- mehr Innovationen / mehr Vielfalt im Angebot: z.B. Thinkpad-BT-Maus; ein 1,4 kg (ohne Akku) Notebook wie das geniale X300 mit SSD und LED-Display hätte ich einer starren Firma wie IBM nicht zugetraut; ebenso bin ich vom W700 (v.a. mit 2. Display) beeindruckt, auch wenn es preislich im Moment jenseits von Gut und Böse ist).
- die Thinkvantage Software hat sich teilweise (von hohem Niveau aus) noch einmal verbessert. Vor allem Access Connections ist ziemlich genial imho.

Neutral:
- es gibt wieder eine Billigserie bei den Thinkpads (SL-Serie). Das würde ich persönlich nie kaufen oder empfehlen. Allerdings muss man sagen, dass IBM mit der I-Series (von Acer oder Asus gebaut) auch keinen Deut besser waren.
- weiterhin eher nicht so tolle Displays (Sony ist z.B. deutlich besser). Allerdings hat man (zum Glück) auch an den matten Displays festgehalten.
- sehr gute Akkuleistungen (große Akkus in kleinen Notebooks, z.B. bis zu 9 Zellen in X300 und stromsparende CPUs möglich). Das gab es aber mit der X4x-Serie und 8-Zellen Akku schon bei IBM.
- das sehr gute, klassische, Design wurde beibehalten. Ab T400 gibt es auch endlich wieder die roten Maustasten. Der Trackpoint bleibt erhalten. Ebenfalls das "Muscheldesign", das vor Dreck schützt.
- weiterhin volle Treiberunterstützung auch für sehr alte Modelle auf der Lenovo HP. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der für teils 8 Jahre alte Geräte noch die Treiber zum Download anbietet.

Insgesamt sehe ich die Übernahme durch Lenovo bis jetzt sogar als leichte Verbesserung.

Vielleicht noch ein Wort zum Service: Man sollte Lenovo zu Gute halten, dass die meisten Geräte standardmäßig mit 3 Jahren Garantie ausgeliefert werden und sogar Verlängerung auf 4 Jahre möglich ist. Bei Firmen wie Apple muss man alles, was länger als 1 Jahr geht, erstmal zukaufen.

Gruß, Jan.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=554728#post554728]
Negativ:
- 4:3 ist tot, was sehr schade ist, zumindest für die 12" Subnotebooks, die nun (mit Widescreen Dispays) imho unattraktiv (da zu groß) sind.
- Windows Tasten
[/quote]

Bei der 4:3-Sache stimme ich absolut zu, wie sicher die meisten hier im Forum. Allerdings finde ich die Windows-Tasten schon prima, da die einschlägig bekannten Windows-Tastenkombinationen aus meinem Workflow einfach nicht mehr wegzudenken sind.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=554728#post554728]Ich kenne keinen anderen Hersteller, der für teils 8 Jahre alte Geräte noch die Treiber zum Download anbietet.

Insgesamt sehe ich die Übernahme durch Lenovo bis jetzt sogar als leichte Verbesserung.[/quote]

Na das ist doch mal eine Aussage. Was ich hier so genial finde: Die Nutzungsdauer der Thinkpads allgemein. Ich denke, das hat auch mit dem Design zu tun: Zeitlos! Ich wüsste keinen Grund, mein R51 durch ein neues zu ersetzen.

Was diesen Qualitätsreport der c't angeht: Ich hätte es anders formulieren sollen. Hand aufs Herz: Hätte Lenovo den ersten Platz eingenommen, dann wäre sicherlich Jubel in diesem Forum ausgebrochen.
Da es aber der vierte Platz war, wurde die Sache relativiert. Egal - ich bin und bleibe Thinkpad-Fan und mein nächstes Notebook wird wieder ein Thinkpad.

Sind viele kleinere Details: Handballenauflage weicher als früher,
Gehäuse insgesamt labiler und weniger stabil. Merkt man ganz gut, wenn
man mit dem Daumen draufdrückt. Knarzgeräusche kommen so immer mal vor,
wenn man mit dem Gerät arbeitet.

Das kenne ich von T43 nicht!

Tastatur beim T500 lässt sich leicht biegen. Liegt aber nicht nur an
der Tastatur, sondern an der Auflage, wo die Tastatur drauf liegt.
Wobei man bei vielen der Beispiele im Internet verschweigt, mit welchem Druck man drücken muß, damit dieses Biegen auftaucht. Mit dem fast gleichen Druck kann ich auch bei meiner IBM-Desktop- Tastatur (2kg-Schlachtschiff) das Gehäuse zum Flexen bringen. Von daher kann man auch alles übertreiben.

@Sony-Bildschirme
Trifft aber auch nur auf einige Modelle zu, andere sind teils grausam, da hat Sony seinen Ruf im Displaybereich seit den legendären CRT-Geräten deutlichst versaut. Von der unverschämt hohen Reparaturpauschale reden wir lieber nicht.

@4:3

Um ehrlich zu sein, bin froh, daß man hauptsächlich 16:9 inzwischen bekommt. Die meisten die ich kenne und die professionell mit ihrem Gerät arbeiten sind für den zusätzlichen Bildschirmplatz sehr zufrieden, vermeidet eine Menge Schieberei und Klicks.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=554728#post554728]Negativ:
- 4:3 ist tot, was sehr schade ist, zumindest für die 12" Subnotebooks, die nun (mit Widescreen Dispays) imho unattraktiv (da zu groß) sind.[/quote]

Finde ich nicht!

Ich hatte ein X24, X30, X60s, X60T und nun das X200 (bin also X-Serien-Fan). :rolleyes:
Das X200 ist nur unwesentlich breiter und nur ein klein wenig schwerer als z.B. das X60s welches wirklich sehr leicht ist.
Widescreen 1280*800 auf einem 12,1 Zoll Monitor ist nicht zu verachten. Ich bekomme definitiv mehr dargestellt als auf einem 4:3 XGA-Display. Die Schriftgröße ist gerade richtig, nicht zu klein...

Mein X200 passt immer noch in meine 12' Crumpler "The Gimp" ;)
Das 14' T41 in meiner Küche ist wirklich deutlich größer und schwerer als das X200.

Beste Berliner Grüße

Also ich finde die Qualität stark Modell abhängig. Mein Z61p zum stolzen Preis von 2500 € war der Reinfall des Jahres. Das X301 wiederum reißt alles wieder auf eine Neutrale Ebene da ich mit diesem Gerät sehr zufrieden bin.

Beim Modellwechsel von T60 auf T61 und nun T400 oder T500 haben hier aber schon einige Ihrem Unmut zur Qualitätstendenz kund getan. Sowas kommt nicht durch Zufall.

Das allseits beliebte Argument früher haben die Dinger 10 000 Mark gekostet ist aber ein blendender Trugschluss. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hat ein Farbfernseher auch sehr viel mehr gekostet als heute ... und? ... Der Preis der Geräte ist stark Stückzahl abhängig das liegt an den Fertigungsverfahren. Außerdem gibt es eine große Konkurrenz auf dem Spritzgusswerkzeugmarkt, die Dinger werden schon fast zum Selbstkostenpreis angeboten, das schlägt sich natürlich auch in den Entwicklungskosten nieder, Elektronik ist pauschal preislich in den Keller gerutscht. Der Qualitätsverlust ist also bestimmt nicht im Kostendruck zu suchen. Qualität hat etwas damit zu tun ob man die Fertigungsprozesse im Griff hat und Tendenzen erkennt oder nicht.

[quote='Duncan_Idaho',index.php?page=Thread&postID=554832#post554832]
@4:3

Um ehrlich zu sein, bin froh, daß man hauptsächlich 16:9 inzwischen bekommt. Die meisten die ich kenne und die professionell mit ihrem Gerät arbeiten sind für den zusätzlichen Bildschirmplatz sehr zufrieden, vermeidet eine Menge Schieberei und Klicks.[/quote]

Naja, zusätzlicher Bildschirmplatz? Wenn man mal SXGA+ mit 1440*1050 Pixeln mit den aktuellen Displays in 1440*900 vergleicht, dann fehlen da eher 150 Pixel, als dass da mehr wären. Außerdem könnte ich mir auch 1280*1024 anstelle von 1280*800 gut vorstellen, auch dann hätte man mehr Pixel. Ich nutze z.B. viel Audio-Software, da ist mehr Höhe weitaus sinnvoller als mehr Breite. Wenn ich Filme in 16:9 ohne schwarze Ränder oben und unten schauen möchte, dann mache ich das mit dem Fernseher, nicht mit dem Notebook.

Zwei Fragen die etwas off topic sind:

1.) Wieso bist Du von Apple enttäuscht?
2.) Wieso willst Du den Server 2008 einsetzen und nicht Vista?

Naja, zusätzlicher Bildschirmplatz? Wenn man mal SXGA+ mit 1440*1050
Pixeln mit den aktuellen Displays in 1440*900 vergleicht, dann fehlen
da eher 150 Pixel, als dass da mehr wären. Außerdem könnte ich mir auch
1280*1024 anstelle von 1280*800 gut vorstellen, auch dann hätte man
mehr Pixel. Ich nutze z.B. viel Audio-Software, da ist mehr Höhe
weitaus sinnvoller als mehr Breite. Wenn ich Filme in 16:9 ohne
schwarze Ränder oben und unten schauen möchte, dann mache ich das mit
dem Fernseher, nicht mit dem Notebook.
Wobei die meiste Software in der Breite besser zu arrangieren ist als in der Höhe, gerade alles was mit Text, Grafik und DTP zu tun hat ist bei 4:3 eher problematischer, da man den Platz, den man unten/oben extra hat nicht wirklich sinnvoll nutzen kann. In der Breite braucht man ihn viel eher. Und selbst bei den meisten Audioprogrammen kann man es so einrichten, daß es in der Breite recht sinnvoll geht.

Bei Text eben gerade nicht, denn je mehr an Höhe fehlt, desto mehr muss man scrollen. Klar kann man Seiten auf Widescreens besser nebeneinander darstellen, aber wer macht das schon bei Notebook-Bildschirmen? Die sind schließlich nicht die größten.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=554883#post554883]Zwei Fragen die etwas off topic sind:

1.) Wieso bist Du von Apple enttäuscht?
2.) Wieso willst Du den Server 2008 einsetzen und nicht Vista?[/quote]Hallo :)

1.) Weil Apple sich zu einer 0815 Multimedia Marke etabliert hat.. Siehe die Macbook Tastaturen und die Macbooks welche Verspiegelt sind und weis gott noch alles ..
Man ist bei Apple zu sehr gebunden was mir nicht passt !! Siehe das beste Beispiel der neue iPod Shuffle

2. Server 2008 möchte ich nehmen weil ich kein Schnick Schnack brauche und weil es meiner Meinung Besser Läuft da ich es mir über Boot Camp installiert habe auf meinem Macbook

Bei Text eben gerade nicht, denn je mehr an Höhe fehlt, desto mehr muss
man scrollen. Klar kann man Seiten auf Widescreens besser nebeneinander
darstellen, aber wer macht das schon bei Notebook-Bildschirmen? Die
sind schließlich nicht die größten.
Dir ist klar welches Format eine A4 Seite hat? Und ich kenne nicht grade wenige die 15,4 mit 1600er Auflösung nutzen, wenn sie nicht grade einen Desktop Replacement haben. In meiner Branche entwickelt sich das sogar grad zum Standard, da wir doch recht mobil sein müssen. Un allein schon die ganzen Tools die man verwendet kann man so besser verwenden.

Also mein X200T ist absolut goil, konnte bis jetzt keine Schwachstellen finden...

Öhm So weit ich weiss macht IBM noch die ganze Service Schiene, also Call-Center etc. oder hab ich da was falsch mitbekommen?!

gruß, niko

Öhm So weit ich weiss macht IBM noch die ganze Service Schiene, also Call-Center etc. oder hab ich da was falsch mitbekommen?!
..Das stimmt. Hab hier zwei "aktuelle" Briefe von IBM liegen, allerdings ein LENOVO TP :)

[quote='-Thomas-',index.php?page=Thread&postID=554952#post554952]

1.) Weil Apple sich zu einer 0815 Multimedia Marke etabliert hat.. Siehe die Macbook Tastaturen und die Macbooks welche Verspiegelt sind und weis gott noch alles ..
Man ist bei Apple zu sehr gebunden was mir nicht passt !! Siehe das beste Beispiel der neue iPod Shuffle

2. Server 2008 möchte ich nehmen weil ich kein Schnick Schnack brauche und weil es meiner Meinung Besser Läuft da ich es mir über Boot Camp installiert habe auf meinem Macbook[/quote]

Aber dir ist schon klar dass auf einem Windows Server einiges an Software nicht läuft, oder? Von den Windows Server Lizenzkosten mal ganz zu schweigen (wenn man es legal kauft zumindest), aber selbst Backuplösungen wie Acronis kosten mehrere hundert Euro für Win Server.

Und was ein ipod Shuffle mit einem Laptop zu tun hat, verstehe ich auch nicht so ganz. Normalerweise ist ja OS X das große Plus von Apple. Aber wenn du sowieso schon Windows auf einem Macbook nutzt, ist zumindest ein Thinkpad keine falsche Wahl. Allerdings würde ich derzeit von meinem Macbook Alu niemals auf ein knarzendes Plastikgehäuse ala Thinkpad zurückgehen wollen. Bin mal gespannt ob Lenovo da irgendetwas in naher Zukunft in der Hinterhand hat. Dell hat ja jetzt auch schon das erste Unibody Notebook im Angebot.

[quote='-Thomas-',index.php?page=Thread&postID=554952#post554952]
Man ist bei Apple zu sehr gebunden was mir nicht passt !! Siehe das beste Beispiel der neue iPod Shuffle [/quote]

Das sehe ich nämlich auch so, es ist nur selten, das mal reflektiert von einem Apple-User zu hören :)
2. Server 2008 möchte ich nehmen weil ich kein Schnick Schnack brauche und weil es meiner Meinung Besser Läuft da ich es mir über Boot Camp installiert habe auf meinem Macbook

Ich denke das geht eher nach hinten los. Nicht jede Software läuft auf Server 2008. Auch nicht jeder Treiber (speziell was die Grafikkarte angeht soll es Probleme geben)

[quote='Duncan_Idaho',index.php?page=Thread&postID=555002#post555002]Dir ist klar welches Format eine A4 Seite hat? Und ich kenne nicht grade wenige die 15,4 mit 1600er Auflösung nutzen, wenn sie nicht grade einen Desktop Replacement haben. In meiner Branche entwickelt sich das sogar grad zum Standard, da wir doch recht mobil sein müssen. Un allein schon die ganzen Tools die man verwendet kann man so besser verwenden. [/quote]

Ich arbeite ausschließlich mit dem Laptop an Dokumenten. Ich behaupte also etwas Erfahrung damit zu haben, ja. Eine A4-Seite stelle ich am bequemsten und in voller Größe im Portrait-Modus auf meinem Tablet-PC dar. Widescreen-A4 wurde glaube ich noch nicht erfunden ;)
Klar kann man mit hoher Auflösung eine Menge darstellen, aber die gibt es eben nicht nur bei Widescreens. Ob man es dann noch lesen kann, erst Recht wenn die Schrift durch zwei nebeneinander platzierte Dokumente noch kleiner wird, muss jeder selbst entscheiden.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=555096#post555096]Allerdings würde ich derzeit von meinem Macbook Alu niemals auf ein knarzendes Plastikgehäuse ala Thinkpad zurückgehen wollen. Bin mal gespannt ob Lenovo da irgendetwas in naher Zukunft in der Hinterhand hat. Dell hat ja jetzt auch schon das erste Unibody Notebook im Angebot. [/quote]

Gerade das würde ja den größten Vorteil der Thinkpads aufheben, nämlich die einfache Zerlegung und die gute Ersatzteilverfügbarkeit. Da ist mir ein gelegentliches Knarzen lieber. Auch wenn mein Thinkpad mal Schaden nehmen sollte, ist es mir lieber wenn ich nur das Bezel tauschen muss statt das komplette Gehäuse, dessen Zerlegung ich mir auch nicht zutrauen würde.

Hallo :)

Also zu der Server Version .. Soweit ich weiss Kostet die Server 2008 Standart 300€ ?!?! Ich habe mir die Test Version bei Microsoft runtergeladen und nutze die nicht als Haupt BS sondern neben dem MAc os x also auf der 2ten Partition :)
Ich musste feststellen das ich keine Probleme mit Server in Sachen Treiber und anderen Dingen hatte/Habe. Aber ich werde mir eure Tips zu Herzen nehmen und werde es überdenken ! Danke hier für nochmal!!

@ s0larist .. Mit dem iPod meinte ich es so ..

Das wenn du dir ein Apple Produckt kaufst bist du gezwungen Apple zubehör zu nutzen und wenn man damit nicht klar kommt muss man sich Zich zusatz Stäcker kaufen..
Siehe iPhone 2G und jetzt den Neuen iPod Shuffle ..

Das ist aber nur ein kleiner Teil der mich aufregt .. hinzu kommt dann das Spiegel Display, unärgonomische Tastatur, Krume und verbäulte Bauweise der Gehäuse, und vieles Mehr ...

OT: Es ist jedenfalls einfacher von Windows zu MacOS zu wechseln als umgekehrt, da man auf einem Mac Windows installieren oder virtualisieren kann. MacOS dagegen kann man nur sehr unkomfortabel virtualisieren. Wer sich also erst einmal teure Apple Hard- und Software gekauft hat, kommt von diesem Konzern nicht mehr so einfach los, und das würde mich persönlich sehr stören.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben