Was hört ihr gerade?

Wow, ihr legt euch ja voll ins Zeug für mich! Danke! Vieles davon kannte ich natürlich schon.

Da fallen mir spontan die Brothers Johnson ein...
Den Titel kannte ich jetzt noch nicht, finde ihn aber auch nicht sooo toll. Was ich von den Brothers ab und zu höre ist Strawberry Letter 23. Ihr bestes und bekanntestes ist aber wahrscheinlich Stomp, nur ist das schon so abgenudelt dass ich es kaum noch höre.

Chaz Jankel kenne ich zwar dem Namen nach, kann mich aber an nichts genaues erinnern. Nachdem ich den Song hier hörte wundert mich das aber auch nicht - finde ihn eher langweilig. Immerhin hat er ein Gitarren-Intro das ansatzweise meiner Suche entspricht.

Skunk Anansie finde ich jetzt nicht funky, das war aber wohl auch nicht so gedacht, oder? Meine Favoriten von ihr: On My Hotel TV und We Don't Need Who You Think You Are. Scheinbar gibt's die Studioversionen nirgends im Web, nur jede Menge schlechte Live-Mitschnitte, daher hier Links auf die Amazon-Hörproben.

Die Temptations stehen natürlich auch bei mir sehr hoch im Kurs. Papa Was A Rolling Stone höre ich am liebsten in der Vocal Remix Version von 1987, soweit ich weiß gibt's die nur auf Vinyl, und das steht bei mir immer noch im Schrank, inzwischen aber auch digitalisiert auf meiner Festplatte. Ist eine echt heiße Nummer, 80er Clubsound vom Allerfeinsten, *VERY FUNKY*! Habe diese Version jetzt nirgendwo im Web gefunden, außer einen Radio-Mitschnitt von sehr bescheidener Tonqualität. Der erste Kommentator trifft's voll, finde ich: "hell yeah loved it then still sounds fresh". Bringe meine Digitalisierung gerne mal zum nächsten Stammtisch mit wenn's einen von euch interessiert.

Papa Was A Rolling Stone dürfte wohl einer der meist-gecoverten Songs der Musikgeschichte sein. Bekannt dürfte vielen sicherlich auch die Kombi mit Killer von George Michael sein, oder? Ganz witzig - allerdings schon etwas eigen - auch noch dieser Remix von A La Carte Brass & Percussion.

Odissey, Tom Browne, Fred Wesley, Kool & the Gang, Commodores, Supermax, AWB, EB&H und James Brown stehen alle natürlich längst auf meiner Funk Playlist. Hot Pants Road kannte ich in dieser Version aber noch nicht, gefällt mir sehr gut, auch ganz ohne das gesuchte Gitarren-Intro - danke für den Tipp, das passt in der Tat gut in meine Funk-Playlist! :cool:

The Shaolin Afronauts hatte ich ja selber kürzlich hier vorgestellt, anscheinend gefiel das ... oder kanntest Du die schon vorher, nicklos? Von denen höre ich z.Z. ständig dieses Live-Album rauf und runter.

Miles Davis kenne ich natürlich dem Namen nach, da ich früher aber gar nicht auf Jazz stand habe ich schon Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört. Inzwischen höre ich ab und zu Jazz, wenn auch meistens ausgeprägt funky, acid, fusion oder sonst irgendwelche crossover breeds of jazz. Daher habe ich mir Tutu jetzt gerne mal angehört. Da gibt es ein paar ganz gute funky Ansätze, insgesamt aber ist es mir doch zu jazzy. Da finde ich den von nicklos verlinkten Titel von den JBs doch entschieden besser.

Paar Jazz-Funk Sachen die mir sehr gut gefallen:
Banda Black Rio - Miss Cheryl
The Great Gatsby Jazz Funk Odyssey - Bouncy Balls
Johnny Hammond - Tell Me What To Do

Auf Hihache von der Lafayette Afro Rock Band bin ich vorgestern beim Weitersurfen auch noch gestoßen, der gefällt mir auch recht gut, schöner Raw Funk. Das gezeigte Cover ist aber das falsche, Hihache ist auf dem 73er Soul Makossa Album.

Beim weitersurfen fand ich dann auch noch diesen wie ich finde ähnlichen Titel gestoßen, Jean Pierre Mirouze - Sexopolis.

Ebenfalls recht ursprünglicher Funk: Mandrill - Fat City Strut, mit Interview am Anfang. Musik fängt ungefähr bei 4:00 an.

-------------------------------

Bei all dem Enthusiasmus ist mir aber mein momentanes Anliegen - funky guitar intros - etwas zu kurz gekommen. Hier nochmal ein paar Beispiele. Es geht mir hauptsächlich um das anfängliche Gitarrenriff. Obwohl, das bringt natürlich wenig wenn der dranhängende Song insgesamt nicht so toll ist.

Deodato - Keep On Moving
Kurtis Blow - Boogie Blues
Free Jam - That Light

Wer kennt noch welche? Mir geht da eins im Kopf um, aber ich komm nicht mehr drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir gerade bei Funk sind und Cool and the Gang ja bereits genannt worden, fehlen mir eigentlich noch die hier
 
EW&F sind schon klasse, wobei auch hier wieder einer der wohl unbekannteren Titel mein Favorit is: Sun Goddess. Leider wieder so ein Fall wo die einzig gute Version, die von der Gratitude LP, online frei nicht zu finden ist. (oder ich war wieder mal zu blöd dazu, wär nicht das erste Mal...)

Die vielen (anderen) Live-Versionen auf Youtube sind soundmäßig bescheiden, bei den meisten kommt das anfängliche Gitarrenriff (mein Thema hier!) nicht recht rüber. Ja dieser Song hat auch ein geiles intro riff! Die Studio-Version von Ramsey Lewis klingt leider etwas steril und wird für meinen Geschmack auch etwas zu langsam gespielt, aber hier könnt ihr wenigstens das guitar intro hören. Die ebenfalls live eingespielte Version von der Gratitude hat einen deutlich stärkeren drive und eine super live-Atmosphäre, und hier klingt das guitar intro schlichtweg grandios (finde ich jedenfalls).

Hot Chocolate ist sicherlich ein Klassiker, aber habe ich auch schon zu oft gehört.

Shaft dagegen kann ich immer wieder hören, das wird irgendwie nie langweilig. Da gibt's auch noch ein acid jazz Instrumental Shaft In Action von der ersten Acid Jazz CD.

Da wir schon mal bei Soundtracks sind hier noch weitere funky Filmmusik:

The Open Party Band - K-Jee (aus Saturday Night Fever) - auch hier ist die beste Version wieder eine die nicht kostenlos zu finden ist, nämlich die 3:29 dauernde in die man hier 30s reinhören kann. Ist deutlich gepfefferter als die 4:13 dauernde vom "offiziellen" (?) Soundtrack Album, die wieder mal etwas steril klingt.

Außerdem...

Auch gut - Curtis Mayfield - Pusherman. Ganz guter Kommentar dazu von Timothy Duffy, u.a. "I still miss the mellow and layed back atmosphere of the 70s". Trifft auch auf diesen Titel zu.

Aus der gleichen Zeit, und wie Pusherman auch aus einem Blaxploitation Film: Bobby Womack - Across 110th Street.

Das oben schon verlinkte Sexopolis soll auch ein Soundtrack sein, wobei hier kenne ich den Film nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine japanische Drummerin kommt ganz groß raus..da fällt manchem Drum-Exhibitionisten glatt der Unterkiefer runter....

 
Weil wir gerade in Asien sind... Mal ganz was anderes, gefällt mir aber irgendwie saugut.
 
Gerade im Radio gehört: Irgendwo zwischen den oben schon verlinkten The Strides und The Shaolin Afronauts, jedenfalls klasse!

 
Ich bin ja wirklich kein Fan von hip hop

aber, The Opposite geht irgentwie voll, vorallem im richtigen Remix.


 
Senri Kawaguchi war mir bisher unbekannt - das wird sich ändern:thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:
sakkra die waren sogar auf wacken
ich kenn die nur von gaaaanz kleinen unbedeutenden bühnen

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben