Wow, ihr legt euch ja voll ins Zeug für mich! Danke! Vieles davon kannte ich natürlich schon.
Da fallen mir spontan die Brothers Johnson ein...
Den Titel kannte ich jetzt noch nicht, finde ihn aber auch nicht sooo toll. Was ich von den Brothers ab und zu höre ist
Strawberry Letter 23. Ihr bestes und bekanntestes ist aber wahrscheinlich
Stomp, nur ist das schon so abgenudelt dass ich es kaum noch höre.
Chaz Jankel kenne ich zwar dem Namen nach, kann mich aber an nichts genaues erinnern. Nachdem ich den Song hier hörte wundert mich das aber auch nicht - finde ihn eher langweilig. Immerhin hat er ein Gitarren-Intro das ansatzweise meiner Suche entspricht.
Skunk Anansie finde ich jetzt nicht funky, das war aber wohl auch nicht so gedacht, oder? Meine Favoriten von ihr:
On My Hotel TV und We
Don't Need Who You Think You Are. Scheinbar gibt's die Studioversionen nirgends im Web, nur jede Menge schlechte Live-Mitschnitte, daher hier Links auf die Amazon-Hörproben.
Die Temptations stehen natürlich auch bei mir sehr hoch im Kurs. Papa Was A Rolling Stone höre ich am liebsten in der Vocal Remix Version von 1987, soweit ich weiß gibt's die nur auf Vinyl, und das steht bei mir immer noch im Schrank, inzwischen aber auch digitalisiert auf meiner Festplatte. Ist eine echt heiße Nummer, 80er Clubsound vom Allerfeinsten, *VERY FUNKY*! Habe diese Version jetzt nirgendwo im Web gefunden, außer einen
Radio-Mitschnitt von sehr bescheidener Tonqualität. Der erste Kommentator trifft's voll, finde ich: "hell yeah loved it then still sounds fresh". Bringe meine Digitalisierung gerne mal zum nächsten Stammtisch mit wenn's einen von euch interessiert.
Papa Was A Rolling Stone dürfte wohl
einer der meist-gecoverten Songs der Musikgeschichte sein. Bekannt dürfte vielen sicherlich auch die Kombi mit
Killer von George Michael sein, oder? Ganz witzig - allerdings schon etwas eigen - auch noch dieser
Remix von A La Carte Brass & Percussion.
Odissey, Tom Browne, Fred Wesley, Kool & the Gang, Commodores, Supermax, AWB, EB&H und James Brown stehen alle natürlich längst auf meiner Funk Playlist. Hot Pants Road kannte ich in dieser Version aber noch nicht, gefällt mir sehr gut, auch ganz ohne das gesuchte Gitarren-Intro - danke für den Tipp, das passt in der Tat gut in meine Funk-Playlist!
The Shaolin Afronauts hatte ich ja selber kürzlich hier vorgestellt, anscheinend gefiel das ... oder kanntest Du die schon vorher, nicklos? Von denen höre ich z.Z. ständig
dieses Live-Album rauf und runter.
Miles Davis kenne ich natürlich dem Namen nach, da ich früher aber gar nicht auf Jazz stand habe ich schon Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört. Inzwischen höre ich ab und zu Jazz, wenn auch meistens ausgeprägt funky, acid, fusion oder sonst irgendwelche crossover breeds of jazz. Daher habe ich mir Tutu jetzt gerne mal angehört. Da gibt es ein paar ganz gute funky Ansätze, insgesamt aber ist es mir doch zu jazzy. Da finde ich den von nicklos verlinkten Titel von den JBs doch entschieden besser.
Paar Jazz-Funk Sachen die mir sehr gut gefallen:
Banda Black Rio - Miss Cheryl
The Great Gatsby Jazz Funk Odyssey - Bouncy Balls
Johnny Hammond - Tell Me What To Do
Auf Hihache von der Lafayette Afro Rock Band bin ich vorgestern beim Weitersurfen auch noch gestoßen, der gefällt mir auch recht gut, schöner Raw Funk. Das gezeigte Cover ist aber das falsche, Hihache ist auf dem
73er Soul Makossa Album.
Beim weitersurfen fand ich dann auch noch diesen wie ich finde ähnlichen Titel gestoßen,
Jean Pierre Mirouze - Sexopolis.
Ebenfalls recht ursprünglicher Funk:
Mandrill - Fat City Strut, mit Interview am Anfang. Musik fängt ungefähr bei 4:00 an.
-------------------------------
Bei all dem Enthusiasmus ist mir aber mein momentanes Anliegen - funky guitar intros - etwas zu kurz gekommen. Hier nochmal ein paar Beispiele. Es geht mir hauptsächlich um das anfängliche Gitarrenriff. Obwohl, das bringt natürlich wenig wenn der dranhängende Song insgesamt nicht so toll ist.
Deodato - Keep On Moving
Kurtis Blow - Boogie Blues
Free Jam - That Light
Wer kennt noch welche? Mir geht da eins im Kopf um, aber ich komm nicht mehr drauf...