Was für eine Internetanbindung habt ihr?

Helios

Active member
Themenstarter
Interessiert mich, was für eine Internetanbindung ihr besitzt. Wir in der Schweiz hinken da im Gegensatz zu euch in Deutschland ja ein wenig hinterher. Dauert bei uns immer ein bisschen länger, bis dies ausgeglichen wird.

Selbst besitze ich eine 24Mb/s Downstream- und 6.6Mb/s Upstream-Verbindung... mehr lässt sich bei mir über Kupferkabel nicht herausholen... schade eigentlich. Eine Glasfaseranbindung wäre mein Traum... dort haben wir Geschwindigkeiten von 50 bis 100Mb/s. Ebenfalls über die Fernsehleitung sind Geschwindigkeiten von bis zu 100Mb/s möglich. Leider wohne ich aber in einer Region, wo dies nicht angeboten wird.

Gruss Uwe

1315953034.png

Bin seit ca. 1 Jahr bei Vodafone (16 000 er ADSL) , hatte allerdings schon diverse Ausfälle. Werde den Anschluß im nächsten Jahr kündigen und wieder zum rosa Riesen wechseln.

habe ein 50 Mbit/s Abo (TV-Kabel), läuft ganz ordentlich wenns nirgends einen flaschenhals gibt.. habe gerade 6 parallele downloads mit kumulierten 7.5 MByte/s, also sogar mehr als es liefern müsste :)

Ich war vorher bei Alice und bin jetzt bei T-Online. Kann von der Geschwindigkeit her, beide empfehlen.

So - ich ärgere mich gerade.

Ich habe zum Jahreswechsel von Telekom (max. 1200er Leitung mit
Flachrate und Telefon-Flachrate für knapp 50€ pro Monat) nach rund 13 Jahren
nun auf Kabeldeutschland gewechselt.

Abgesehen von technischen Problemchen mit der neuen Fritzbox (Stromanschuss
am USB-Port für meine WD Elemente 2.5"-Festplatte zu schwach sowie Analog-
Telefonanschluss verkraftet keine 15m Kabel) habe ich nun seit etwa 6 Wochen
das Problem, dass statt den gebuchten 32.000 Datenstücken nur ca. 300
aus der Leitung purzeln... Damit kommt nicht mal ein 240er YouTube-Video
ruckelfrei rüber.

Nicht, dass ich die 32.000 bräuchte, aber mit rund einem Hunderstel davon abgespeist
zu werden, nervt. Ich habe schon 2x bei der HeissenLinie ein Ticket eröffnet, ...
beide Male mit Beschwichtigungen, wie "wir arbeiten daran" "wir kümmern uns darum"
abgespeist worden.

Nun steht in den AGB, dass die gebuchten Leistungen zu 98,5% im Jahresmittel verfügbar sein
sollen... aber 6 Wochen sind schon mehr als "1,5% eines Jahres".

Wie würdet ihr vorgehen - so langsam Screenshots von Speedtests (speed.io ?) machen und nach
2 weiteren Wochen diese Screenshots zusammen mit einer Frist schriftlich an Kabeldeutschland
senden? ODer irgendwie ganz anders?

Danke schonmal im voraus,

ein leicht gefrusteter

Hendrik

1777507725.png

;))

Hi
rechtlich bietet dir dein ISP nur einen Zugang zum Internet und gibt dabei die Geschwindigkeit an, die er maximal erreichen kann. BIS ZU 32.000 kbit/s. Selbst wenn du nur 300 kbit/s bekommst, ist der Vertrag damit erfüllt - denn du hast Internet und du hast bis zu 32.000 kbit/s. Leider habe ich sowas schon öfter bei den Kabelprovidern gehört... Bleib dran, auch wenn die Sache rechtlich nicht ganz klar ist, sollte da was zu machen sein.

Und um auf das ursprüngliche Thema des Threads zurück zu kommen:
Ich bin vor einiger Zeit von "1&1 Homenet 16.000" (13.000 kbit/s down, 1.000 kbit/s up) auf die "Doppelflat 50.000" von der "1&1 Telecom" (wie sie ja jetzt heißen) gewechselt. Dort bekomme ich etwas über 51.000 kbit/s im Download und 10.000 kbit/s im Upload. Laut meiner Fritzbox wäre die Leitungskapazität sogar bei 98.000 kbit/s down und 20.000 kbit/s up.
Sobald die Telekom aber fertig ist, werde ich da wieder hin wechseln. Die Glasfaser ist schon gelegt. Und dann gibt es 200.000 kbit/s download und 100.000 kbit/s im Upstream :)

Wenn es mal ganz schnell sein muss, kann ich mich auch in die Uni begeben und dort 1.000.000 kbit/s sowohl Download als auch Upload nutzen. Gbit-Internet FTW! ;)

Ich kann jetzt nur von Unitymedia berichten, die verwenden aber wohl die gleiche Technik wie Kabeldeutschland. Ich habe eine 32000er Leitung, der Wert wird auch bis auf wenige Ausnahmen immer erreicht. Wenn bei dir nur 300 ankommen, ist ja wohl derbe was faul. War denn ein Techniker bei dir als die Leitung geschaltet wurde? Bei mir hat er direkt die Leitung prüfen können und hat sogar noch was in der Verteilung ausgewechselt weil da irgendein Problem war.

[TABLE="width: 580"]
[TR]
[TD="class: gred"]Download-Geschwindigkeit: [-]

[/TD]
[TD="align: right"]6.097 kbit/s
[/TD]
[TD="align: right"](762 kByte/s)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: ggreen"]Upload-Geschwindigkeit: [++]
[/TD]
[TD="align: right"]1.002 kbit/s
[/TD]
[TD="align: right"](125 kByte/s)

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

kabel bw, manchmal klappts auch mit den 32000 kbit/s.

Aktuell nach Umzug kam das zum Vorschein:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dslt3pqd.png][/URL]

Im Vertrag der T-Com stand 6.000 DSL (R3072), was mich aber stutzig machte war die angezeigte Leitungskapazität in der Fritte, also letzte Woche bei T-Com angerufen und nen halbswegs kompenten Typen in der Leitung gehabt...hab dann wegen diesem sagenumworbenen DSL RAM nachgefragt: ja kann er schalten (was heut geschehen ist) und nun siehts so aus:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dslramk0u1q.png][/URL]

Sieht für mich einfach nur ne Begrenzung im DSLAM aus und das von Anfang an:pinch:

Traumwerte! Hast du den DSLAM in deinem Wohnzimmer stehen? ;) Wie man sieht, ist da ja auch noch viel Luft nach oben, wenn du mal 16.000er buchen willst.

Meinst du mich? Dämpfung find ich jetzt nicht so prall und Sprektrum sieht auch net so doll aus...

Ab April/Mai gehts eh zum lokalen Kabelanbieter, welcher 32Mbit und 2 analoge Telefonleitungen(Flatrate) für 25€ im ersten und 30€ ab dem 2. Jahr bietet...

Meinst du mich? Dämpfung find ich jetzt nicht so prall und Sprektrum sieht auch net so doll aus...

Wichtig ist der Signal/Rauschabstand. Und der steht bei 28dB im Downstream und 17dB im Upstream. Das sinkt mit höherer Geschwindigkeit - sagt aber, dass da noch VIEL Luft ist. Bei langsamen Leitungen mit RAM synchronisiert die Fritzbox so, dass ca. 10dB übrig bleiben. Bei schnelleren (bzw. kurzen) Leitungen geht sie bis 6dB runter, um auch das letzte bisschen Speed rauszuholen. Mit den gelegentlich veröffentlichten DSL-Labor-Versionen kann man (wenn die Leitung nicht schwankt!) auch nochmal auf 3dB runtergehen und so nochmal 1 Mbit rauskitzeln. Die Leitungskapazität von 20Mbit im Downstream sagt da aber auch schon alles. Die meisten sind froh, wenn über 10Mbit/s ankommen, bis 18 Mbit/s Leitungskapazitäten hab ich auch schon gesehen, aber 20 ist verdammt viel.

aus der Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet:cool:

Aber bleibt halt nen komisches Gefühl, dass die T-Com ein von vornherein begrenzt hat...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben