Warum quält Ihr euch mit Linux?

Ich liebe MSN! =) Wobei eigentlich benutze ich ja auch nur MSN, weil das alle meine Bekannten benutzen halt.
 
Original von Esc
Ich liebe MSN! =) Wobei eigentlich benutze ich ja auch nur MSN, weil das alle meine Bekannten benutzen halt.
;)
Was verwendest du momentan für ein Programm?
Ich hab mich in letzter Zeit an PSI (und XChat) gewöhnt.
 
Ich benutze gaim. Find ich ganz in Ordnung das Programm. Ab und an logge ich mich auch ins ICQ damit ein. Mehr aber auch nicht.
 
Jabber fetzt! Die ICQGateways können je nach Anbieter gelegentlich ausfallen aber jabber selber ist stabil. Die gpg Verschlüsselung der Nachrichten und diverse Bots sind sehr nette Funktionen.
 
OT:
@ThunderBolt: Kommt auch etwas auf den Jabber-Server an, nutze hier zwei Verschiedene.

Zu dem einen kann ich mich immer wieder mal kurzfristig nicht verbinden (Bekannte sind aber sehr wohl noch dort eingeloggt, haben aber gelegentlich das gleiche Problem während ich angemeldet bin) oder ohne Vorwarnung wird die Verbindung gekappt. Informationen über anstehende Wartungen usw. gibt es nur auf der Webseite.

Der andere ist wesentlich besser erreichbar und steht eine geplante Wartung an, werde ich kurzerhand per IM informiert; wann und wie lange die Wartung voraussichtlich dauern wird.


Nur einen Linux-IM der mir wirklich zusagt habe ich noch nicht gefunden. PSI sagt mir nicht zu, bietet zwar einige nette Jabber-spezifische Funktionen, sonst aber nicht mein Fall. Dennoch gefällt mir PSI besser als Gaim/Pidgin. Dann nehme ich lieber den Krampf mit Miranda@Wine auf mich. Da kann ich wenigstens sauber gesendete und empfangene Nachrichten voneinander unterscheiden und habe keine Probleme auch mal mehrzeilige Text zu versenden.
 
Ich finde ja von den ganzen IM-Programmen immernoch das Teil von Microsoft das Nonplusultra.
Auch wenn ich gefahr laufe, mich in dieser Linuxsparte unbeliebt zu machen! Es ist einfach so!
 
Dann wäre es nur noch interessant, was das für Features oder Eigenschaften sind, die dich so faszinieren. Egal, ist eh OT
 
Hi Forum.

so viel Zeit ist vergangen.
Linux ist erheblich besser geworden.

Heute würde ich vermutlich Fragen "Warum habt ihr noch kein Linux in Gebrauch".

MfG

xsid
 
Selbst vor hmm knapp 15 Jahren hab ich mir die Frage gestellt:

Warum quält ihr euch mit Windows?

Mein Umstieg war von 3.11 auf 95 .. weil die Rotze nich sauber laufen wollte, und zu dem Zeitpunkt war 95 schon 1 oder 2 jahre aufm Markt :))
 
Eigentlich ist die Frage, warum qäult ihr Euch mit HandyOSen auf den Tablets, wenn es richtige Software dafür gibt. Windows RT ist iOS und Android absolut überlegen.
Ob ein Anwender aber Apple, MS oder Linux am Hauptrechner laufen hat, hängt von seinen Anwendungen ab, von sonst nichts. In der Bedienung spielt es keine Rolle. Und natürlich ist es eine weltanschauliche Frage, zwischen Linux (Content und Plattform sind frei), Windows (Content ist frei, Plattform ist closed) und Apple (alles Closed). Auch kann man Linux und Windowsgeräte kaufen, an denen kein chinesisches Kinderblut klebt, bei Apple ist das nicht der Fall.
 
Hilfe, Leichenschändung! :D

Ich bin seit langem immer mal wieder am Lavieren, aber insgesamt komme ich mit Windows 7 so gut zurecht, dass ich für Ubuntu nicht ausreichend Grund sehe. Ubuntu dagegen quält mich in manchen Bereichen immernoch (z.B. habe ich es noch nicht hinbekommen, über unseren Netzwerkdrucker mit Passwortauthentifizierung zu drucken). Für den Hausgebrauch ist Ubuntu aber wahrscheinlich genauso gut wie Windows, wenn es nicht gerade ums Spielen geht. Kleine Macken außen vor.
 
Windows 7 ist auf aktueller hardware ok; wenn ich an mein X61 denke, dann läuft da trotz SSD ein nlite-XP oder ein Linux Mint 13 einfach geschmeidiger als Windows 7; deshalb ist für mich das Linux der logische Nachfolger von XP auf meiner geliebten alten Kiste; jo, ein paar kleine Ungereimtheiten hat Linux schon
 
Naja, mit Linux hab ich vorallem Treiber- und Programminkompabilitätsprobleme, bei Windows bekomm ich bei der Powershell hingegen jedes Mal einen Brechanfall.
 
Linux is eben ein benutzerfreundliches Betriebssystem. Es ist nur bisweilen in der Wahl seiner Freunde etwas wählerisch. :eek: Übrigens ist auf meinem T23 selbst Kubuntu 12.04 schneller als XP - meint jedenfalls die Vorbesitzerin. :)
 
Na, das bezweifele ich ehrlich gesagt, dann stimmte mit dem XP etwas arg nicht. Oder KDE hat sich echt so gebessert, aber das glaube ich nicht. :rolleyes:
 
Ich habe Linux über die Jahre hinweg mehrere Chancen gegeben. Aber überhaupt benutzerunfreundlicher gehts nimmer. Kann man nicht mal so eben was installieren und zerschießt sich beim Update selbst. Nein danke !!
 
Ich habe Linux über die Jahre hinweg mehrere Chancen gegeben. Aber überhaupt benutzerunfreundlicher gehts nimmer. Kann man nicht mal so eben was installieren und zerschießt sich beim Update selbst. Nein danke !!

Habe ubuntu vor einigen Tagen auf dem betagten 1,8ghz Duron der Mutter eines Kumpels installiert. Alles geht OOTB. Selbst der HP drucker fügt sich super ein. Ich persönlich find zwar Ubuntu richtig beschissen, jedoch ist es für solche Anwender wirklich perfekt und auch benutzerfreundlich.
 
Naja, das XP war da drauf schon ar***lahm, was natürlich auch dem Virenscanner und einigem Prömpel wie Druckersoftware im Autostart geschuldet war. Hab aber leider die Erfahrung gemacht, daß ein frisch aufgesetztes XP SP2 noch recht ordentlich rennt, aber nachdem alle Updates incl. SP3 drauf sind wirds irgendwie mächtig zäh. Dem KDE hab ich die eh kaum funktionierenden Grafikeffekte ausgeknipst und den Index-Dienst. Mit xfce läufts aber trotzdem noch flüssiger. Denk dran, die T23 waren "Designed for Win98". XP kam 3 Jahre später.
 
Ich wollte eigentlich unbedingt Linux (Mint) als Produktivsystem nutzen. Vorher hätte ich mich natürlich erstmal mit Ubuntu "eingewöhnt".

Nun, selbst nach mehreren Anläufen scheint es nicht zu klappen, zum einen ist massig Vorwissen nötig (als ich das erste mal "Grub" gehört habe dachte ich mir "wat it dat schon wieder") und zum anderen scheitert das Unternehmen Linux immer wieder aus unerklärlichen Grunden. Einmal geht einfach so der Bootloader kaputt, das andere mal bricht die Installation einfach ab, und auf dem 600X weigert sich Lubuntu zu funktionieren und meldet einen critical error in zusammenhang mit IBM Maschinen.

Tja, das mit mir und Linux soll wohl einfach nicht sein.:(

Ich finde Win 8 aber eigentlicht fast schon perfekt. Ich vermisse nichts. Im Gegensatz zu Win 7 sind jetzt noch weniger Treiber nötig. WLAN geht out of the box, Ethernet sowieso und diverse andere Geräte brauchen auch keine Treiber mehr.

Auch externe Geräte funktionieren wie von Win 7 gewohnt sofort, selbst manche Software wie CPU-Z ist für mich inzwischen überflüssig da Win 8 auch den CPU Takt anzeigt.

Ich habe also keinen Grund auf Linux umzusteigen. Es läuft ja alles super.

Ich nutze schon mein Leben lang Windows, sollten also Probleme auftreten was ja immer vorkommen kann, werde ich auch alleine damit fertig. (meistens ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Linux über die Jahre hinweg mehrere Chancen gegeben. Aber überhaupt benutzerunfreundlicher gehts nimmer.

Versuchs doch mal mit Windows 8.

Kann man nicht mal so eben was installieren und zerschießt sich beim Update selbst. Nein danke !!

Sowas macht ja auch niemand. :pinch: Übrigens hab ich mein Windows 8 (Prof) nach nur einer halben Stunde zerschossen gehabt - durch eine simple Treiberinstallation eines Windows 7-Treibers. So hab ich auch gleich mal nen Win8-Bluescreen gesehen. Ne bleib du mal ruhig bei Windows, scheinst ja eher ein Bastler zu sein. Du versuchst nämlich, "alles so wie bei Windows" zu machen, und das geht eben gehörig schief.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben