Na, dann will ich als Diplominformatiker auch mal meine höchst profunde Betriebssystemmeinung verkünden:
Ich finde nämlich sowohl Windows als auch Linux doof - ihrer individuellen Macken wegen zwar auf unterschiedliche Weise, aber dafür im gleichen Maße, denn ich dürfte bei beiden in etwa gleich viel Zeit fluchend davor verbracht haben. Benutzen tue ich aber dennoch beide, denn manches läuft halt nur auf einem, und über einen Mac denke ich erst nach, wenn mir meine jetzige Hardware zu veraltet ist.
Mir fehlen im Allgemeinen die Zeit und die Lust, mich gross mit dem Betriebssystem zu beschäftigen. Es sollte meine Programme ausführen und ansonsten nicht weiter auffallen. An Windows gefällt mir die meiner Erfahrung nach unproblematische Hardwareunterstützung; nicht leiden kann ich dagegen den undurchsichtigen proprietären Aufbau mit all seinen Tücken und die spontan auftretenden Fehler unterschiedlicher Natur, für die niemand (einschliesslich MS) eine Lösung parat hat - Windowsprobleme löse ich mittlerweile generell durch das Drüberwalzen des Backups vom Vortag.
Bei Linux mag ich den Open-Source-Gedanken dahinter und dass man zu praktisch jedem Problem durch ausgiebiges Googeln und Konfigurieren eine Lösung finden kann. Nur wenn es soviele Probleme sind, dass das Nachforschen sehr zeitraubend wird, dann vergeht mir der Enthusiasmus wieder. Deshalb gebe ich Linux-Problemen meist eine halbe Stunde - habe ich dann keine Lösung, dann finde ich mich je nach Ausmaß entweder mit dem Problem ab oder erkläre die Distribution für untauglich.
Mitunter geht mir der oft anzutreffende Linux-Fanatismus aber mehr auf den Keks als Linux selbst. Nur wenn die Leute sagen, dass Linux nie abstürzt, das finde ich dann wieder lustig, von der Sorte kenne ich in meinem Umfeld ein paar. Wenn mein Linux mal wieder abgestürzt ist und ich etwas Zeit habe, hole ich einen von ihnen herbei - geht ganz schnell, man muss nur laut stöhnen, dass das Linux schon wieder abgestürzt ist, dann steht schon einer entrüstet auf der Matte - und lasse ihn eine Weile herumwerkeln, bis er dann zerknirscht eingestehen muss, dass ihm ausser einem Reset auch nichts mehr einfällt.
Björn