Warum noch Thinkpad/Lenovo? (neu)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt: Kompatibilität ist nun mal ausschlaggebend. Wäre ich medienschaffender oder irgendwas in der Art, hätte ich wohl nen Mac.

Der springende Punkt ist einfach dieses Riesenbohei um die angeblich wahnsinnig toll aussehenden Notebooks und Desktopcomputer aus dem Hause Apple. Mir läuft nen kalter Schauer über den Rücken, wenn ich die im Blödenmarkt sehe. Und dann die Proleten dort vor Ort, die sich ehrfurchtsvoll dem Appletisch nähern, so nach dem Motte „Oh, guck mal, wie toll! Das hätte ich auch mal gerne!“. Alleine schon diese weiße Minitastatur von den Desktops. Was soll das bitte sein? Sorry, ich halte das einfach nur für geschicktes Marketing, dass die Dinger so gut laufen.
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=718748#post718748](für die, die mehr Maustasten benötigen).[/quote]

Die rechte Maustaste gibts bei Macs auch, und zwar schon seit ca. 15 Jahren ;)

@electrochemist: Was ist am Mac nicht kompatibel? Bis auf .exe und .dll-Dateien kann man eigentlich alle Dateien (natürlich wie unter Windows) mit entsprechenden Programmen öffnen... und falls wirklich mal was nicht geht, habe ich noch das beste Windows ever :p :D (-> XP) in einer VM.
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=718748#post718748]Wieso werden permanent diese Klischees bedient?[/quote]

Weil die Klischees mittlerweile keine Klischees mehr sind, sondern überall zu beobachten sind.


[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=718782#post718782]„Oh, guck mal, wie toll! Das hätte ich auch mal gerne!“[/quote]

Und dann kommt der nette Verkäufer und flüstert dem Fliesenleger ins Ohr:

"Guten Tag der Herr, wenn Sie ihrer Tochter zum Studienanfang ein MacBook kaufen, dann wird sie dazu gehören, wird sozial aufsteigen und immer gute Noten schreiben"
"Und wenn Sie ihrer Frau ein Ei-Phone kaufen, dann werden sie Eindruck bei ihren Freunden machen und alle werden neidisch sein."
"Apple ist nun mal die Marke der Reichen und Schönen, und dazu wollen sie doch auch einmal gehören, oder?"

Und schon hat Apple wieder eine Fliesenleger-Familie als Neukunde.

Nix gegen Fliesenleger ..., allerdings habe ich ein ähnliches Verkaufsgespräch mal belauscht und ich werde es wahrscheinlich auch nie vergessen.

Wieder eine Erfahrung, die das Klischee für mich persönlich stabilisiert.

:D :D :D
 
[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=718797#post718797][quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=718748#post718748]Wieso werden permanent diese Klischees bedient?[/quote]

Weil die Klischees mittlerweile keine Klischees mehr sind, sondern überall zu beobachten sind.


[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=718782#post718782]„Oh, guck mal, wie toll! Das hätte ich auch mal gerne!“[/quote]

Und dann kommt der nette Verkäufer und flüstert dem Fliesenleger ins Ohr:

"Guten Tag der Herr, wenn Sie ihrer Tochter zum Studienanfang ein MacBook kaufen, dann wird sie dazu gehören, wird sozial aufsteigen und immer gute Noten schreiben"
"Und wenn Sie ihrer Frau ein Ei-Phone kaufen, dann werden sie Eindruck bei ihren Freunden machen und alle werden neidisch sein."
"Apple ist nun mal die Marke der Reichen und Schönen, und dazu wollen sie doch auch einmal gehören, oder?"

Und schon hat Apple wieder eine Fliesenleger-Familie als Neukunde.

Nix gegen Fliesenleger ..., allerdings habe ich ein ähnliches Verkaufsgespräch mal belauscht und ich werde es wahrscheinlich auch nie vergessen.

Wieder eine Erfahrung, die das Klischee für mich persönlich stabilisiert.

:D :D :D[/quote]

Glaube ich Dir Wort für Wort. Das is "Beratung" im Blödenmarkt live. Ich als IT-Laie wäre für diesen Job mit Sicherheit überqualifiziert.

Frei von Eitelkeit ist wohl keiner von uns. Ich speziell würde dies sogar selbstkritisch als Schwäche von mir ausweisen und ich gebe sogar zu, bei Klamotten auf die Marke zu achten. Aber ich kann an diesen Appleteilen NICHTS besonderes finden. Teure Sachen mit Statusfaktor, wie z. B. ne Omega-Armbanduhr, haben meist auch den Nebeneffekt, eine gute Qualität zu haben. Bei z. B. diesen MacBooks, die ich megahässlich und unergonomisch finde, kann ich dies nicht ansatzweise erkennen. Ist nur eine Meinung in diesem Popcornthread.
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=718811#post718811]Glaube ich Dir Wort für Wort. Das is "Beratung" im Blödenmarkt live. Ich als IT-Laie wäre für diesen Job mit Sicherheit überqualifiziert.

Und genau das eben verstehe ich eben nicht. Frei von Eitelkeit ist wohl keiner von uns. Ich speziell würde dies sogar selbstkritisch als Schwäche von mir ausweisen und ich gebe sogar zu, bei Klamotten auf die Marke zu achten. Aber ich kann an diesen Appleteilen NICHTS besonderes finden. Teure Sachen mit Statusfaktor, wie z. B. ne Omega-Armbanduhr, haben meist auch den Nebeneffekt, eine gute Qualität zu haben. Bei z. B. diesen MacBooks, die ich megahässlich und unergonomisch finde, kann ich dies nicht ansatzweise erkennen. Ist nur eine Meinung in diesem Popcornthread.[/quote]

Stimmt, die Beratungen im MeMa sind immer wieder witzig ;) Aber delius' Beispiel glaube ich jetzt nicht wirklich.
Also, zum Thema Qualität... beim MacBook stimmt das. Ich habe es mir gerade mal heute angeschaut, da ist es schon unangenehm, über die Displaykanten mit dem Finger zu fahren, weil die ungleichmäßig sind. Schau dir mal ein Pro an, das ist schon eher Qualität.
Und ganz nebenbei möchte ich mal noch meine zwei Macintosh LCs hervorheben, die nach 18 (!) Jahren immer noch wie am ersten Tag laufen (okay, bei einem war nach 15 Jahren (wobei er ca. 10 Jahre jeden Tag an- und ausgeschaltet wurde) das Netzteil kaputt, aber da sind mir schon PC-Netzteile nach einem Viertel der Zeit abgeraucht), und meinen Server, der gerade in Form eines 11 Jahre alten PowerMac G3 neben mir unter dem Tisch brummt, ebenfalls noch die Original-HW verbaut hat und problemlos läuft ;)
Naja... das mit dem Statusfaktor hängt für mich eher von der persönlichen Sichtweise ab. Ein MacBook oder ein iPhone ist für mich definitiv kein Statussymbol. Einer, der mit seinem MacBook im "Apple MacBook 13" beschrifteten Sleeve in den Konferenzraum kommt, sein Book auspackt, dann nochmal abwischt, aufklappt und anschaltet, wobei auf höchster Lautstärke der Startsound ertönt, und dann nochmal mit dem iPhone aus dem Raum rennt, versucht eines draus zu machen, scheitert aber :D Eine Omega-Armbanduhr ist da schon was anderes.
 
Mal im Ernst, wer geht denn in einem MM um sich dort beraten zu lassen?
Wer ist denn so dumm zu glauben, nur weil man Produkt A besitzt irgendwelche Vorteile im Leben(auf der Uni) zu erhalten? Auf der Uni und woanders zählt nur Leistung und Kontakte.
 
Also ich sehe es mittlerweile auch nicht mehr so streng. Ich konnte mir das T400s mal näher und eingehender ansehen und war leider etwas enttäuscht. Auch wenn ich zu einen günstigem Preis nicht unbedingt nein sagen würde. Aber für den Preis, finde ich das Gerät nicht gerechtfertigt. (Also 1800€ Bereich)

Andererseits fehlt mir persönlich bei Apple und vielen anderen Marken die Möglichkeit der "echten" Dockingstation.

Dennoch, ein MacBookPro 13" mit möglicherweise matten Display (für das 15",17" gibt es das ja schon), ist durchaus bei meiner nächsten Anschaffung ebenfalls eine Option, mit der ich mich eingehender beschäftigen würde. Auch wenn ich aufn Mac sowieso Ubuntu installieren würde :D
Vielleicht kommt ja auch bald ein attraktives erneuertes MacBook Air raus.

Von den Preisen her, ist Lenovo genauso überteuert wie Apple.

Was ich eigentlich damit sagen will: Soll sich doch jeder das kaufen, was er gut findet. Und ja, man kann Apple genau eine Sache nicht vorwerfen: Schlechtes Marketing.
 
Es gibt viele Anbieter von Dockingstation für Macbooks. Hier ein weiterer.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=718815#post718815]... aufklappt und anschaltet, wobei auf höchster Lautstärke der Startsound ertönt, ...[/quote]
Muhaha, das ist eh der größte Joke. Dass man beim Mac entweder den Sound vorm Herunterfahren abstellen oder ein Programm (StartupSoundPrefPane) installieren muss, das das für einen macht, damit man beim Starten keinen Herzinfarkt bekommt.

Und noch sowas ärgerliches: Zumindest beim MacMini wird der Soundausgang bei Stille abgestellt. Äußert sich dann wunderbar in einem Knacken vor und nach der Wiedergabe. Macht sich ganz klasse, wenn der Instant Messenger bei jedem Statuswechsel von Kontakten einen Ton abspielt. Lösung gibt es auch hier: Dontpop (spielt die ganze Zeit Stille im Hintergrund ab). Aber wohlgemerkt, da muss wieder ein Extra-Programm ran.

Dann Finder: Kann keine Ordner zusammenfügen, nur überschreiben.

Live-Bericht hinter den feindlichen Linien. Aber als Surfmaschine ganz nett, da flüsterleise und sparsam im Verbrauch.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=718835#post718835]Ein Dock gibts jetzt zumindest in "fast echt" - ist zwar teuer, kann aber auch wahnsinnig viel:
http://www.zemno.com/home.aspx[/quote]
Eine USB- und Firewire-Dockingstation, au backe. Filme auf Vollbild schauen dürfte da schon eng werden ^^
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=718835#post718835]Ein Dock gibts jetzt zumindest in "fast echt" - ist zwar teuer, kann aber auch wahnsinnig viel:
http://www.zemno.com/home.aspx[/quote]

Boh, wat schick! Nen Stück Alu.

Bild unten: Zwei Alubretter übereinander gestapelt. Und das untere Brett hat sogar Schubladen. Das nen ich mal ne Innovation. Was ist dagegen meine Advanced Mini Dock!?
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=718843#post718843]
Bild unten: Zwei Alubretter übereinander gestapelt. Und das untere Brett hat sogar Schubladen. Das nen ich mal ne Innovation. Was ist dagegen meine Advanced Mini Dock!?[/quote]

Die hat aber nicht 2x FW800, 1xFW400, 2x eSata, 2 USB-Anschlüsse weniger und man kann auch keine Festplatten einbauen. Das finde ich schon recht praktisch, zumal, wenn man dann im MacBook Pro eine 80GB SSD hat, unterwegs braucht man wohl eher nur die Daten auf der internen HDD, zuhause kann man dann 1TB weitere Daten in der Dock haben. Würde ich persönlich zwei einzelnen externen 3,5"-Platten mit jeweils einem NT und einem USB-Kabel vorziehen. Es sei denn, man hat ein NAS, dann bringt einem das natürlich nichts.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=718840#post718840]Muhaha, das ist eh der größte Joke. Dass man beim Mac entweder den Sound vorm Herunterfahren abstellen oder ein Programm (StartupSoundPrefPane) installieren muss, das das für einen macht, damit man beim Starten keinen Herzinfarkt bekommt.

Und noch sowas ärgerliches: Zumindest beim MacMini wird der Soundausgang bei Stille abgestellt. Äußert sich dann wunderbar in einem Knacken vor und nach der Wiedergabe. Macht sich ganz klasse, wenn der Instant Messenger bei jedem Statuswechsel von Kontakten einen Ton abspielt. Lösung gibt es auch hier: Dontpop (spielt die ganze Zeit Stille im Hintergrund ab). Aber wohlgemerkt, da muss wieder ein Extra-Programm ran.

Dann Finder: Kann keine Ordner zusammenfügen, nur überschreiben.

Live-Bericht hinter den feindlichen Linien. Aber als Surfmaschine ganz nett, da flüsterleise und sparsam im Verbrauch.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=718835#post718835]Ein Dock gibts jetzt zumindest in "fast echt" - ist zwar teuer, kann aber auch wahnsinnig viel:
http://www.zemno.com/home.aspx[/quote]
Eine USB- und Firewire-Dockingstation, au backe. Filme auf Vollbild schauen dürfte da schon eng werden ^^[/quote]

-> Startsound: Erledige ich mit dem Programm.
-> Knacken: Das höre ich bei meinem MBP nicht.
-> Finder: Jaja... ausschneiden und einfügen kann er BTW auch nicht ;)
-> Filme: Stimmt. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass man für die Filme eh noch ein Apple TV am Fernseher hat :D
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=718873#post718873]Die hat aber nicht 2x FW800, 1xFW400[/quote]

Das braucht man nochmal für was? :D
 
a) Schnelle Festplatten
b) miniDV-Cams
c) Große Dateien und Ordner (>5GB) wandern bei mir generell per FW-Kabel, nicht per g-WLAN, auf meinen Server.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=718331#post718331]lustig ist das Sie mit Edding "1", "2" und "3" auf die Dinger geschrieben hat ;-)[/quote]

Cool! :thumbsup:
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=718883#post718883]a) Schnelle Festplatten[/quote]

Nö, da gibt es eSATA.


Gibt es echt Leute die sowas noch besitzen? :D

c) Große Dateien und Ordner (>5GB) wandern bei mir generell per FW-Kabel, nicht per g-WLAN, auf meinen Server.

Dein Server kat kein Gigabit-Ethernet?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=718888#post718888]
Nö, da gibt es eSATA.
[/quote]
Stimmt - aber ältere Platten haben das noch nicht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=718888#post718888]
Gibt es echt Leute die sowas noch besitzen? :D
[/quote]
Ja, sogar einige. Ich übrigens auch ;) Sind eben Rohdaten, bei DVDs, SD-Karten und HDDs ist meiner Meinung nach immer eine gewisse Komprimierung dabei - oder liege ich da falsch?
Aber vor 2 Jahren war für Privatpersonen (wie mich) eine miniDV-Cam einfach noch erschwinglicher ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=718888#post718888]
Dein Server kat kein Gigabit-Ethernet?[/quote]
Nein, leider nur 100Mbit. Hab aber auch kein LAN-Netz im Haus, d.h. ein Kabel läge ohnehin da, wenn ich große Dateien draufschiebe. Dann nutze ich lieber Firewire, da habe ich schon ein paar Kabel rumliegen, und es ist in beiden Rechnern verbaut, als mir eine Mac-fähige 1GBit-Karte zu besorgen :)
Der Server wird aber wohl in der ersten Jahreshälfte 2010 gegen einen neueren (nicht von Apple) getauscht, mit GBit-LAN, n-WLAN und Ubuntu.
 
Also zum Image: ich bin Techniker. Wenn ich im Café sitze, dann seh ich aus wie ein Penner, schlürfe meinen Kaffee stark, schwarz und süß, und vor mir steht mein Thinkpad mit Linux, das auch tatsächlich zum arbeiten geeignet ist :thumbup:

Was soll ich mit einem Designer-Schminkspiegel? Ich brauch Hardware, die was aushält, an der man rumbasteln darf, und ich bevorzuge schlichtes Form-follows-Function. Leisten könnte ich mir auch ne S-Klasse, aber fahren tu ich einen Skoda, weil der ähnliche Werte verkörpert wie ein Thinkpad und ich nicht bereit bin, mehr für ein Auto auszugeben. Mein T400 hat inkl. 4 Jahren VOS etwas über 1500€ gekostet - um das Geld kriegt man schon nen Apfel, aber das ist bei weitem nicht derselbe Gegenwert fürs Geld...

Jemand, der ernsthaft arbeiten will, hat die Wahl zwischen einem Thinkpad (T, X oder W Serie), einem HP Elitebook oder einem Dell Latitude. Nennt mir ein anderes Book, das in der Klasse mitspielen kann...
 
[quote='Merlin79',index.php?page=Thread&postID=718959#post718959]
Jemand, der ernsthaft arbeiten will, hat die Wahl zwischen einem Thinkpad (T, X oder W Serie), einem HP Elitebook oder einem Dell Latitude. Nennt mir ein anderes Book, das in der Klasse mitspielen kann...[/quote]

MacBook Pro 15" mit mattem Display.
Wieso soll man an einem Mac bitte nicht ernsthaft arbeiten können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben