Warum noch Thinkpad/Lenovo? (neu)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=718391#post718391]
...Ganz anders die Thinkpads klar sie sehen jetzt nicht toll aus und Designer möchten sicherlich nicht mit ihnen Arbeiten ....
[/quote]
Ansichtssache. Ich finde das schlichte schwarze Design hat durchaus seinen chic.

[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=718391#post718391]
Für mich ganz klar Lenovo
[/quote]
IBM :rolleyes:
 
Dass Berufe die mit Design zu tun haben ( Modebranche, Architekten, Inneneinrichter etc ) ein MacBook benutzen muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass sich auf ihnen besonders gut in diesen Feldern arbeiten ließe.
Wer Architekten oder Designer kennt, der weiss dass sie sich häufig selbst als Kunstwerk betrachten und sich selbst ebenso durchgestylt und extravagant zeigen wollen wie ihre Arbeiten es sind.. oder sein sollen =)

Daher kommt auch hier wieder der Style-Effekt zum tragen wenn diese Berufsgruppen mit einem MacBook rumlaufen.

Dagegen spricht natürlich, dass bei Designern zum Arbeiten PowerMac's eingesetzt werden. Wer jetzt viel unterwegs ist, der ist mit einem MacBook aufgrund der Kompatibilität zum fest installierten System wesentlich besser unterwegs.
 
Hardware Qualität

Mahlzeit!

Habe mir im Dezember 2005 einen iMac gekauft. Das Betriebssystem ist klasse, keine Frage. Aber irgendwie fehlte mir was. Was ich mit einem Mac mache, mache ich mit Windows sowieso.
Nach ca. 6 Monaten war es vorbei mit der Entzückung. Es ging mir auf den Geist, wenn die Ventilatoren beim Öffnen einer Flashseite hochjubelten wie eine Turbine, an der Mighty Mouse ging ein Ring ab (der geklebt war!) und dieser Scrollball verabschiedete sich und funktionierte nicht mehr (trotz aller Reinigungsversuche). Jede Logitech Maus für 10 Euro ist Gold dagegen.
Der Brenner warf die CDs im hohen Bogen raus, machte seltsame Geräusche. Nein, das war mir nichts. Ich saß mittlerweile viel lieber wieder vor dem ThinkPad und konnte genauso produktiv arbeiten wie mit dem Mac (und wer hat behauptet, das man das mit Windows nicht kann?).
Mittlerweile zeigt der Bildschirm des iMac Streifen und flackert. Der hiesige Reseller hat dem Ding einen wirtschaftlichen Totalschaden attestiert.

So gut ich die Keynotes von Jobs auch fand (das hat Apple drauf, keine Frage!), mittlerweile bin ich froh, aus dieser Sekte ausgetreten zu sein. Nur meine Meinung.

Das ThinkPad rennt, es macht absolut keine Probleme und wird jeden Tag benutzt. Die Frage nach der Hardware Qualität hat sich bei mir eindeutig beantwortet.

Aber jeder wie er will: Wer mit Apple glücklich ist der soll es auch sein, ich halte meinen Ausflug in die Apple Welt für einen Griff ins Klo ...
 
mal wirklich ernsthaft gefragt, welches aktuelle Notebook bietet das:

mattes Display über 14" und über mind 1400x900 Auflösung
Einbau zweiter Festplatte neben primär SSD/HDD möglich
gute haptische Tastatur und Trackpoint, sry auf der Macbookpritsche kann man nicht dauerhaft programmieren/tippen
esata anschluss
vga/dvi
cardbus
deaktivierbare dezidierte Grafikkarte
über 3 Jahre Garantie

Ausser mehreren Thinkpads doch nur noch ein paar einzelne Modelle von Acer, Dell, Asus (kein Trackpoints afaik) nahe dazu? Mein nächstes Notebook sollte das alles können. T400s afaik mometan am nächsten. Oder gibts noch andere Konkurrenten dazu?
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=718443#post718443]T400s afaik mometan am nächsten. Oder gibts noch andere Konkurrenten dazu? [/quote]

Nur das T410s und evtl. ein paar aus der HP Elitebook Reihe, die haben auch ein Trackpoint. 8o
 
Ich frage mich immer, was an der Mac-Optik besonders sein soll, wenn ich die Notebookreihen im Blödenmarkt abschreite. Wahrscheinlich bin ich anders, denn jeder bzw. jede bekommt ja angeblich nen Ständer bzw. wird feucht beim Anblick von so nem abgebissenem Apfel. Davon abgesehen: Für mich im naturwissenschaftlichen Bereich stellt sich die Frage Apple gar nicht, auch wenn ich die Optik theoretischerweise gut finden würde, denn ich bin auf Kompatibilität zu meiner Umgebung angewiesen. Und weiter: Windows 7 ist für mich einfach nur hammergeil. Stabil, schnell, superschick, benutzerfreundlich, usw. Stellt sich bloß noch eine Frage: Warum gab es überhaupt Vista? Aber ok, das ist ein anderes Thema.
 
Zum Thema Naturwissenschaftler und Laptops hab ich bei den letzten Konferenzen ein recht eindeutiges Bild vorgefunden. Die Amis setzen fast alle auf Mac. Bei den Europäern ca. die Hälfte Thinkpads und der Rest alles mögliche (auch ein paar Macbooks).
 
Ich hänge auf vielen internationalen Konferenzen ab und bin seit ca. 10 Jahren im Forschungsbereich. Ich habe bisher einen Prof. gesehen, der ein Mac für seinen Vortrag nutze........ein durchgestylter Popper mit Designeranzug und superschick animierten Folien, der mehr durch Oberfläche als durch Substanz glänzte, auch in seiner Chemie.
 
Eigentlich sinds bei uns auch eher die experimentellen Kollegen mit den Macs :D Schön Klicki-Bunti. Furchtbar find ich aber die Entwicklung seit es Wlan gibt. Die Leute hören eh nicht mehr dem Vortragenden zu, sondern sind nur noch mit Mails checken beschäftigt. Einmal hab ich aus Langeweile dann mal Wireshark mitlaufen lassen. Netterweise übermitteln die Macs oft Benutzernamen mit bei der Verbindung, so daß man den Leuten schön hinterherschnüffeln konnte :whistling:
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=718325#post718325]Da gibts aber auch sehr sehr viele Apple-Nutzer.[/quote]

Nein, eben nicht. Denn viele Profs achten noch ein wenig auf ihre Seriosität.

Die Frage ist wirklich, ob man sich einer extrem aggressiven Marketing-Strategie aussetzt und Apple-Kunde ("Junkie"?) wird, oder ob man immunisiert ist.
Der in diesem Thread schon angeführte Vergleich mit einer "Sekte" passt für mich absolut, schaut man sich Jobs als regelrechten Pusher vor seinen Jüngern bei einer Präsentation an. Für mich sehr, sehr grenzwertig.

Apple kommt mir wie auch Drogen nicht in den Kopf bzw. in die Adern :D
 
Ganz einfach: Kann sich jemand ein Macbook in der Werkstatt vorstellen? :thumbsup: 30 Minuten Arbeit damit und das Teil ist Kernschrott.

Mit Schmuddelfettfingerhandschuhen auf nem Touchpad arbeiten? Geht nicht. :thumbdown:

Nen Macbook auf nen laufenden Motor stellen um Diagnose durchzuführen? Geht nicht. :thumbdown:

Diagnose und Werkstattsoftware auf nem Mac? Gibts nicht. Wohl nichtmal bei Toyota für nen Prius. Die Hersteller wissen auch wohl, warum ;-). Siehe Punkt 1-3 ;)
 
Richard Sapper[/url] hat es richtig gemacht: Durch ihn haben die PCs richtig Form bekommen. Er hat wahrscheinlich auch aus dem Grund der Schmutzanfälligkeit den ThinkPads schwarz spendiert. Dazu noch die wirklich durchdachte Tastatur und das Innenleben: Form follows Function. Einmal mehr wird dies gerade bei den ThinkPads deutlich. Und das ist auch der Grund für meine Begeisterung für die ThinkPads, auch wenn sie nicht mehr von IBM kommen.

Nochmal: Wer mit seinem Mac zufrieden ist, dem sei es herzlichst gegönnt ...
 
Ich mag das Design beider Marken.

Was mir am Thinkpad gefällt:
-Ultranav (normale Touchpads gefallen mir nicht) :!:
-Ultrabay :!:
-Displays mit hoher Auflösung :!:
-Bessere Tastatur :!:
-Lange VOS zu attraktiven Preisen
-Akkutausch leichtgemacht

Was mir am Apple gefällt:
-Touchpad :!:
-Haptik
-Längere Akkulaufzeiten
 
Zum Millionsten Mal Thinkpad vs. Apple

Puh, Leute, wird diese ewige Thinkpad vs. Apple-Diskussion nicht langsam langweilig? Euch anscheinend nicht, mir schon :sleeping: (und das will was heissen...).

Soll doch jeder kaufen, was ihm gefällt.
 
mein hauptgrund für thinkpads ist der (funktionierende) trackpoint und das schwarze gehäuse, alles andere gibts woanders auch. zugegebenermaßen find ich die appler zwar hübsch, aber mein notebook soll funktionell sein und nicht hübsch, und dieses schhlüsselbund zerkratzbare aluding wäre mir zu empfindlich.

wenn ihr übrigens vergleichen wollt dann doch eher mit toughbooks und co., apple baut für ein anderes klientel als thinkpads/toughbooks...
 
Warum so ein Thread, dessen einziger Zweck offensichtlich das Provozieren ist und dessen Thema schon tausendmal durchgekaut wurde?
 
RE: Zum Millionsten Mal Thinkpad vs. Apple

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=718656#post718656]Soll doch jeder kaufen, was ihm gefällt.[/quote]
Soll doch jeder kritisieren, was ihm gefällt. Sind Apple-Produkte etwa heilig? Ich finde auch, daß die Tastaturen der Macs völlig unbrauchbar sind. Wenn man Tippen muß (z.B. programmieren oder Schriftsatz) geht das gar nicht. Mac-Jünger, die nur auf bunte Webseitenbuttons klicken, merken das natürlich nicht ;-)

Um Apple wird wirklich ein riesiges Bohei gemacht. Ich habe mein ganzes Studium mit diesen Kisten gearbeitet und weiß ganz gut, wovon ich rede (das Gegenteil wird Mac-Kritikern ja gern unterstellt). Zwei bis drei Abstürze pro Stunde waren völlig normal. Es war halt früher so, daß es die entsprechende (Designer)-Software nur für Mac gab. Da gab es schlicht keine Diskussion um das System. Damals sahen die Macs übrigens auch noch aus wie Computer und nicht wie verbogene Frühstückseier ;-) Und gute Tastaturen hatten die auch. Als sie dann breiteren Kreisen bekannt wurden, kam das ganze Schrottdesign dazu - z.B. unbrauchbare Tastaturen (aber chic und flach halt) und leuchtende Äpfel oder das oben abgebildete MacBook in Form eines breitgetretenen Kuhfladens. Mit dem haben sich übrigens die gleichen Wichtigtuer in die Öffentlichkeit getraut wie heute mit den - zugegeben - mittlerweile wieder besser ausehenden MacBooks.

Aus der oben beschriebenen Zeit konnten die Macs bis heute ihren Ruf als Designer-Werkzeug retten. Darauf fallen vor allem die Leute rein, die gern Designer wären ;-) Ein Ruf hält sich immer länger als die tatsächlichen Gegebenheiten - im Guten wie im Schlechten.
 
RE: RE: Zum Millionsten Mal Thinkpad vs. Apple

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=718711#post718711]Mac-Jünger, die nur auf bunte Webseitenbuttons klicken, merken das natürlich nicht ;-)

...

Zwei bis drei Abstürze pro Stunde waren völlig normal. [/quote]

Argh, immer diese Vorurteile... ;)
Abgestürzt sind mir in 4 Monaten insgesamt 3 Programme, ich hatte keinen einzigen Kernel Panic (etwa sowas wie ein Bluescreen).

Mit den Tastaturen gebe ich dir teilweise Recht.
Ich programmiere an meinem MacBook Pro - die Tastatur gefällt mir ganz gut, allerdings kommt sie nicht an die vom T41 ran. Die ist noch ein Stückchen besser. Dafür ist die im MBP von unten beleuchtet, was ich persönlich mehr mag.
Programmieren geht aber ohne Probleme - auch, wenn man mit 10 FIngern tippt.
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=718656#post718656]Soll doch jeder kaufen, was ihm gefällt. [/quote]

... sag' ich doch :thumbsup:
 
Nein, eben nicht. Denn viele Profs achten noch ein wenig auf ihre Seriosität.
Ich habe selten so einen Unfug gelesen. Apple Produkte sind nicht seriös, welche dann?
Ein Prof. hat in der Regel kein Problem damit mehr Geld für sein wichtigstes Arbeitsgerät auszugeben als Andere. Wichtig für Ihn sind vorallem die Zuverlässigkeit/Verarbeitung, erweiterte Garantie und Nutzbarkeit.
Wenn einem das Betriebssystem nicht zusagt, dann ist eben das falsche Gerät. Hardware und Software sind nun mal aufeinander abgestimmt(für die, die mehr Maustasten benötigen).
Wieso werden permanent diese Klischees bedient?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben