[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=710026#post710026]Irgendwie können mich die neuen Modelle kaum mehr reizen. Es wird immer etwas neues versprochen. Letztendlich passiert aber kaum etwas Wesentliches.
Das einzige, was den Thinkpads wohl richtig gut getan hat, sind die
LED Displays. Wenn ich mich nicht irre, dann sind auch die normal verbauten LCD Displays mittlerweile heller als die Dunkelkammern früherer Versionen.[/quote]
Auch die gibt's noch nicht in den Aufloesungen, die ich gerne haette... WSXGA+ oder WUXGA sollten schon sein (~15,4") - bleibt also noch Platz nach oben
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=710026#post710026]
Richtig aber finde ich den Ansatz, auch Businessmodell mit Multimedia Features auszustatten. Unverzeilich bleiben diese kleinen, aber störenden Eigenarten des "Businessmodells": Neben den bereits erwähnten Displays meine ich z.B. auch die Lautstärke der Klangwiedergabe. Das ist indiskutabel. So ganz lebensfremd ist es doch auch nicht mehr, dass man mal eine kleine "Tel Con" über den Rechner macht - mit den Quäkern kaum mehr möglich. Warum brauchen Businessmodelle keinen modernen Schnittstellen für Video oder Datenaustausch? Ist mir unerklärlich.[/quote]
Hmmm, ich hab jetzt immer noch kein aktuelles T/R/X/W Thinkpad unter den Fingern gehabt (letztens erst ein T61, das ist wohl auch das Aktuellste fuer mich), aber ich muss sagen, dass ich fuer Sprachanwendungen die "Quäker" in meinem SL500 nicht mal schlecht finde. Die Teile bringen eben absolut keinen Bass, und das ist auch gut so - dafuer geht's ab 800Hz richtig schoen klar und laut zur Sache... zum Skypen oder auch fuer Filmdialoge super, und subjektiv viel lauter als andere laptoplautsprecher. Da hat Lenovo IMO endlich mal was richtig gemacht - die Meisten werden das hassen, weil Musik halt recht duenn und grell klingt, aber dafuer zerrt nichts und der Pegel stimmt

[/quote]