Wann findet das "EOL" für Euer Windows XP statt?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
79.458
Angeregt durch die Diskussion im Thread Baldiges Ende des support für Windows XP - Welche Probleme sind zu erwarten? kam mir der Gedanke, mal im Forum nachzufragen, wie weit Ihr mit der Umstellung auf Windows Vista, 7 oder 8.x seid.

Mancher wird auch vielleicht auf Linux, OSX oder andere OS umsteigen - ich bin auf Eure Antworten gespannt.


Edit:
Ich habe bewusst auf "Mehrfachauswahl" in der Fragestellung verzichtet, da es um EUREN Hauptrechner geht. Da ich ja auch nicht nur ein ThinkPad besitze und zusätzlich welche adminsitriere, ist es irgendwo klar, dass die einen Rechner schon umgestellt sind und andere eben nicht.

Da ich immer noch Windows 3.1, 95, 98, 2000 neben einigen Linux-Distros einsetze, hätte ich fast überall ein Kreuzchen machen können, wenn ich die Museumsstücke mit einbeziehe. - Nur gehe ich mit denen nicht ins Internet, auch wenn ich es mit allen Rechnern bis runter zu Windows for Workgroups 3.11 machen könnte.

Darum die Beschränkung auf ein System, den Hauptrechner.

Edit2:
Die Diskussions- und OT-Beiträge zu diesem Thread findet Ihr dort:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...uot-EOL-quot-f%FCr-Euer-Windows-XP-statt-quot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir laufen auf Hauptrechner und Notebookflotte W7.

EIne Vista-Altlast habe ich auch noch. Konnte mich noch nicht trennen, obwohl Vista (bei mir) trotz besserer Hardware das langsamste Betriebssystem ist. Seit den Updates/Clean-Installs auf W7 rennt mein X200 sowie mein T500 gefühlt doppelt so schnell.

Für mein Couch- und Surf-X60 nutze ich Ubuntu. Ist aus dem Standby sowie auch beim Start deutlich schneller als Windows.

Xp nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Aufgrund der Anschaffung einer SSD mußte damals die letzte XP-Installation weichen. War ja auch nicht schwierig, ähnlicher Look and Feel.
W8/8.1 nutze ich nur aus administrativen Gründen, da sich mein Vater (>70) ein neues Notebook mit Windows 8 gekauft hat. Er kommt damit überhaupt nicht klar und will es jetzt auch wieder los werden. Ich tue mich bei meinen Support-Einsätzen auch schwer. Das ganze Kachel- und Blink-Gedöns geht mir ziemlich auf den Zeiger, dazu ist es ohne Touch-Bedienung irgendwie doof (meiner Meinung nach!).

Schönen Tag noch,
donar05

Bei den Windows-Systemen bleibe ich eigentlich nur aus Kompatibilitätsgründen, vorhandener gekaufter Software, Gewohnheit und einer gewissen Bequemlichkeit.
 
Von den 4 XP-Rechnern im Haushalt laufen seit dem Jahreswechsel
- ein T60 im Dualboot Win7/Linux (hauptsächlich aber Win7),
- zwei X200s Linux only (Mint) und
- der zweite T60 bis auf weiteres weiterhin mit XP (wird aber wohl auch noch Linux sehen)

Von Mint bin ich bislang ziemlich angetan, auf den X200s funktionierte alles ootb und die Bedienung (Mate-Dektop) ist intuitiv. Vorher hatte ich noch Bodhi (mit Enlightenment) ausprobiert, was ich schick finde, meiner besseren Hälfte aber zu ungewohnt war.

Gruß, der tomatenfisch
 
XP läuft bei mir schon seit Jahren nur noch in einer VM (bzw. in mehreren). Auch Win 7 und 8 sind als je eine VM vorhanden. Das Win 7 ist so eine DELL-CD, die Installation ließ sich bei mir ohne Probleme aktivieren und kriegt auch Updates. Die noch vorhandenen XPs sind eigentlich nur für Spezialfälle da, wie Update-Software für irgendwelche Geräte, die auf 7 nicht so ohne weiteres funktioniert hat. In dieser Nische wird wohl XP (leider) noch lange bei mir überleben.

Demnächst werde ich wohl mit meinem T60 und den beiden Win-VMs auf "Tour" sein, um den letzten XP-Umstellern im Bekanntenkreis die Auswahl zwischen diversen Linux-desktops und Win7 / Win8 zu erleichtern.

Guido
 
Mein Hauptrechner erhielt vor einem dreiviertel Jahr das Update auf WIN7 64... ein doppelter Schritt XP zu WIN7 und 32 zu 64 bit - perfekt!

Das X201 hat WIN7 Pro 64.

Auf meinen beiden T43 läuft XP. Hier habe ich z.Zt. noch keinen Plan, denn ich vermute, in der Grundausstattung der beiden Kleinen wird es schwierig mit WIN7.

Vielleicht dann nun endlich die Gelegenheit, mal über eine Ablösung in Richtung T4**/T5** zu schauen...

ciao, Christian
 
Auf meinem T42 läuft noch XP Pro. Weil ich aber mal was "Neues" haben wollte habe ich mir vor kurzem ein T410 gegönnt, es etwas optimiert und Win7 Pro 64 installiert. Was ich mit dem T42 mache weiß ich noch nicht.:confused:

Gruß Thomas
 
auf meinen rechnern läuft überall windows 7, lediglich auf den erklärten oldies das jeweils passende system (auch von microsoft).

nur bei meinem x31 mit xp kann ich mich noch nicht entscheiden, denn eigentlich ist es als schreibmaschine und internetrecherche eigentlich noch flott genug, aber win 7 etwas friemelig. vielleicht halte ich die hdd mit xp und baue eine neue ein für win 7 (oder ein linux.)

gruß in't huus

gatasa
 
Mein Hauptrechner t430 läuft sowieso mit win7, dem t61 das derzeit als Reserve (ist est schon ziemlich totgelaufen)
herhalten muss gönne ich wahrscheinlich Linux und das t20 dürfte XP aus Reminiszenzgründen behalten - da es
kein W-lan hat ist das Internet auch zu weit entfernt.

Gruss,
stoffi
 
Windows XP läuft bei mir seit Jahren schon nicht mehr. Selbst mein X31 wird mit Windows 7 betrieben.
Windows 7 ist einfach flotter und besser zu bedienen.
Windows 8.1 ist zwar auf auf dem Haupt PC als Zweitsystem und auf dem T60p als Hauptsystem installiert, benutze ich aber auf dem PC fast gar nicht.
W8 ist mir zu umständlich und bei einigen Dingen ein Rückschritt gegenüber Win7.
WLan Verwaltung per GUI... Bei W8 nicht existent bzw nur für das aktuelle Netz.
Aber gut nimmt man NetSetMan ---> http://www.netsetman.com/?lang=de
Trotzdem unverständlich, was die Software Fuzzis bei MS sich dabei gedacht haben.
Oder die Einstellungsleisten im Windows Explorer... Vollkommen überfrachtet, dadurch absolut unübersichtlich und einsteigerunfreundlich.
Für mich ist WIN 7 das beste MS OS bisher.

Edit: Args stelle gerade fest, dass man sich mit NetSetMan gar nicht die WLan PW anzeigen lassen kann. Was ein Käse ist das denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so einfach zu beantworten....
- Mein aktuelles T500 hat bei Erhalt sofort Windows 7 bekommen und wurde recht bald nach Erscheinen auf Windows 8 und direkt nach Erscheinen auf Windows 8.1 umgestellt. Aber XP hat es nie gesehen.
- Mein W520 hat auch nie was anderes als Windows 7 gesehen.
- Mein T500 davor kam mit Windows Vista. Mit dem Erscheinen der ersten Public Beta von Windows 7 wurde es aber auf Windows 7 umgestellt. Da war nur wenige Wochen Vista drauf. XP hat es auch nie gesehen.
- Meine Homeserver haben in diversen Generationen auch viele Betriebssysteme gesehen. Von Ubuntu 10.04, 10.10, 11.04, 11.10, 12.04, 12.10, 13.04 bis 13.10, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und demnächst kommt auch Windows Server 2012 R2 drauf. Aber auch hier niemals XP.

Dann bleiben noch die alten Geräte übrig, die aber schon ewig nicht mehr genutzt wurden:
- Ein Fujitsu Siemens Lifebook E8020, welches ich zu Beginn des Studiums leihweise von meinem Vater mit hatte. Da war Windows XP drauf. Seit ca. 1 Jahr ist dort allerdings Ubuntu drauf. Und seitdem liegt es auch nur noch in der Ecke bei meinen Eltern, ist maximal 1 oder 2x an gewesen im letzten Jahr. Wurde halt durch ein Lenovo T530 ersetzt...
- Ein Fujitsu Siemens Lifebook E8020 in den Händen meiner Schwester hatte auch XP drauf. Wude aber vor ca. 3 Jahren auf Windows 7 umgestellt. Und wird auch kaum noch benutzt, seit sie ein iPad und ein iPhone hat.


- Dann bleibt noch der alte Familienrechner von 2002. Da war und ist Windows XP drauf. Seit 2002. Bis heute. Testweise war mal ein Suse Linux und auch ein Vista drauf. Aber wurde nie benutzt. Derzeit ist in einer Dual Boot Installation noch Ubuntu drauf. Da auf dem Rechner aber jedes Linux manchmal nach 10s, manchmal nach 10 Minuten, spätestens aber nach 1-2 Stunden in einer Kernel Panic endet (frische Installationen diverser Distris), ist Linux unbenutzbar auf dem Ding. Also ist noch XP drauf. Das läuft im Gegensatz zu Linux nämlich stabil. Allerdings wurde auch der Rechner in den letzten 6 Jahren nur noch im Schnitt ein, maximal zweimal im Jahr benutzt und in letzter Zeit überhaupt nicht mehr. Ich würde ihn gerne auf Linux umstellen, das geht aber wie gesagt nicht. Andere Systeme machen auf dem Pentium 4 aber nicht viel Sinn. Vielleicht stell ich ihn auf Windows 7 um, n paar Lizenzen hab ich wohl noch da. Aber wahrscheinlicher ist, dass ich das Ding im wahrsten Sinne des Wortes umstelle. Nämlich vom Schreibtisch an die Straße...

Der letzte Rechner, der dann noch bleibt, ist ein Pentium 1. Der hat noch nie XP gesehen, wird es auch nicht sehen und ist schon in Einzelteilen in den Elektroschrott gewandert.

Kurz: Es gibt hier eigentlich keinen Rechner, den man umstellen kann. Alle haben entweder noch nie XP gesehen oder wurde schon vor Ewigkeiten umgestellt oder wanderten in den Elektroschrott.

Das einzige XP, was ich noch am Laufen habe, ist in einer virtuellen Maschine. Aufgrund eines Homepagesauftrags für eine Firma, in der ausschließlich XP eingesetzt wird und zum Teil sogar noch IE6 erforderte die Maschine für Browsertests. Aber der Auftrag ist auch schon wieder ca. 9 Monate abgeschlossen... Seitdem wurde die virtuelle Maschine auch nicht mehr gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze Windows eXPired seit 2010 nicht mehr ein.

T410s - Windows 7 Pro - 64Bit
X121e - Windows 7 Pro - 32Bit / Ubuntu 12.04 LTS
X301 - Windows 8.1 Enterprise - 64Bit

Die DELL's aus meiner Signatur laufen ebenfalls alle unter Windows 7 Pro - 32Bit, das Venue 8 Tablet unter Windows 8.1, ein HP 7700CMT mit Ubuntu 11.10.
 
Früher hatte ich XP und Ubuntu nebeneinander installiert (Desktop-Rechner), dann eine kurze Phase Windows 7 (vorinstalliert auf Sony Notebook) und letztes Jahr hab ich zu Xubuntu gewechselt. Richtig genutzt habe ich XP glaube ich nicht mehr seit 2011 oder so. Ich erinnere mich aber daran, dass ich fand, dass W7 ein würdiger Nachfolger war.
 
Verwende XP ebenfalls seit etlichen Jahren nicht mehr.

R52 - kein OS. Steht einfach so herum und denkt, was soll ich bloss den ganzen Tag tun :).
W520 - Windows 8.1 x64, Windows 7 x64 Ultimate in der VMWare.

LG Uwe
 
Guten Morgen,

auf meinen Rechnern:
  1. meinen X201 aus der Sig
  2. und dem Toshiba Satelite P300 meiner besseren Hälfte,
gibt es seit Kubuntu 8.04 Hardy Heron kein Win XP mehr...
Das OS kam damals Oktober 2009 heraus und es war schön zu sehen, wie leicht auch einem nicht sehr technikaffinen Menschen (meiner Frau halt), die Umstellung fiel.
Im Prinzip alles gleich, da wir vorher auch schon mit OpenOffice zu Hause gearbeiten haben. Auch schön, keine Angst vor irgendwelchen Viren etc. haben zu müssen... :eek:

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir kommt kein Windows mehr ins Haus. Arbeit reicht... :mad:

LG eckes
 
Ich stelle meine Rechner im immer ein halbes bis ein Jahr nach Erscheinungsdatum auf das nachfolgende Windows um. Windows 8 werde ich wohl auslassen und auf Windows 9 warten. Zumindest solange, wie Windows 7 noch mit Updates versorgt wird.:mad:
Ab wann gibt es keine Geräte mit Windows 7 mehr?
Der 31. Oktober 2014 ist der Stichtag für alle Händler. Ab dann dürfen sie keine PCs mehr mit vorinstalliertem Windows 7 verkaufen.


Kein Verkaufsstopp für Windows 7 Professional
Unklar, wie lange Windows 7 Professional noch erhältlich ist – für die Version, die für den Einsatz in Firmen bestimmt ist, gab Microsoft bislang keinen Verkaufsstopp bekannt. Da das Unternehmen die Termine aber immer rund ein Jahr vorab bekannt gibt, können Kunden damit rechnen, dass der Handel Windows 7 Professional noch mindestens bis Anfang 2015 verkauft.


Quelle: computerbild und chip


www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-7-Verkaufsstopp-9335251.html


www.chip.de/news/Windows-7-kaufen-Verkaufsstopp-am-31.-Oktober_67554833.html

Gruß fotosurfer

 
auf meinem Thinkpad R40 habe ich nicht viel alternatieven da läuft xp sp2 habe versucht auf sp3 zu gehen .aber das geht irgend wie auch nicht . Wird es eigentlich per automatischen update noch angeboten:(
 
auf meinem Thinkpad R40 habe ich nicht viel alternatieven
Ein passender Linuxuide sollte sich dafür doch auftreiben lassen ;)
Ich habe bisher bei älteren Geräten recht gute Erfahrungen mit LUbuntu gemacht (LXDE ist zwar keine Schönheit, dafür aber flott und macht auch aktuelle Distributionen schlank genug für ältere Geräte)
 
Alle eigenen Geräte (T42, T60, T400, T500) im letzten Jahr auf Windows 7 umgestellt. Das nächste Ubuntu werde ich mir auch mal anschauen...
 
Als ich vor ca. 1,5 Jahren mein T42 mit XP durch ein X230 ersetzt habe, habe ich es zuerst mit Win7 versucht. Wurde aber nicht so richtig glücklich damit und habe zunächst Ubuntu als Dualboot dazu installiert.
Sobald Ubuntu 14.04 erscheint fliegt Windows endgültig vom Rechner. XP bleibt allerdings wegen iTunes + audible in einer VM mir noch ein wenig erhalten.

Gruß Big
 
Ulbuntu habe ich ja noch nie gehôrt
muß xp vorher gelôscht werden

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben