Wann findet das "EOL" für Euer Windows XP statt?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Angeregt durch die Diskussion im Thread Baldiges Ende des support für Windows XP - Welche Probleme sind zu erwarten? kam mir der Gedanke, mal im Forum nachzufragen, wie weit Ihr mit der Umstellung auf Windows Vista, 7 oder 8.x seid.

Mancher wird auch vielleicht auf Linux, OSX oder andere OS umsteigen - ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Edit:
Ich habe bewusst auf "Mehrfachauswahl" in der Fragestellung verzichtet, da es um EUREN Hauptrechner geht. Da ich ja auch nicht nur ein ThinkPad besitze und zusätzlich welche adminsitriere, ist es irgendwo klar, dass die einen Rechner schon umgestellt sind und andere eben nicht.

Da ich immer noch Windows 3.1, 95, 98, 2000 neben einigen Linux-Distros einsetze, hätte ich fast überall ein Kreuzchen machen können, wenn ich die Museumsstücke mit einbeziehe. - Nur gehe ich mit denen nicht ins Internet, auch wenn ich es mit allen Rechnern bis runter zu Windows for Workgroups 3.11 machen könnte.

Darum die Beschränkung auf ein System, den Hauptrechner.

Edit2:
Die Diskussions- und OT-Beiträge zu diesem Thread findet Ihr dort:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...uot-EOL-quot-f%FCr-Euer-Windows-XP-statt-quot

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf einen wurden die Hauptrechner (X61s, 2xT60) auf Windows 7 umgestellt, der letzte (X61) ist die Tage dran.

Der Rest behält ihr XP und ist somit kaum noch zum Surfen geeignet, wobei ein oder zwei (T41p und T60) im Laufe des Jahres noch umgestellt werden. Die übrigen sind eh nur Sammlerstücke.

Hier wird dank etwas einfacherem Zugang zu den Lizenzen recht schnell auf aktuelle Versionen umgestellt. Alles wichtige läuft somit auf Windows 8.1.

Es gibt noch ein R52 mit Vista und ein altes Maxdata Notebook mit Windows 7 als "legacy" Systeme, wenn man mal was mit den alten Systemen testen oder nachschauen will, aber ansonsten hab ich keinen Grund, alte Betriebssysteme einzusetzen. XP ist privat schon länger raus und mittlerweile auch von den Testkisten verschwunden.

Hier läuft allerdings auch keinerlei Spezialsoftware, die irgendeine bestimme OS-Version zwingend notwendig macht.

ich selbst hatte zwar (mind seit 2003) kein eigenes XP mehr am laufen ... habe aber 2013 in der Verwandschaft mehrere XP Rechner und Laptops auf Win7 geupgraded.

bei meinen eigenen Systemen habe ich: W2k3R2 (selten), zwei W2k8R2 (1x selten & 1x täglich) & W7pro (gelegentlich) am laufen, sowie nen openSUSE11.4 in ner VM ... (die gute alte SGI VW320 mit W2k zähl ich mal nicht mit, da die _architekturbedingt_ eh nur NT4 und W2k laufen lassen kann)

bei mir wäre es sinnvoll gewesen, wenn man mehrere Möglichkeiten hätte ankreuzen können:
das X61 behält für nicht-surf-Aufgaben XP und zusätzlich hat es bereits Linux Mint 13 xfce; die anderen aus der Generation >= X200 sind alle auf Win 7 umgestellt; Win 8 und 8.1 laufen zu Übungs- und Demozwecken jeweils in einer VM; jo, das 240 und das 600E haben Debian

Ich persönlich bin schon lange auf Windows 7/8 umgestiegen. Ein paar alte Laptops, welche das nicht mitmachen, haben seit dem Debian 6 auf der Platte. Der Rechner meiner Mutter (Word 2003, Mailen und Surfen) läuft allerdings noch mit XP, da ist jetzt die Anschaffung von weiteren 2GB RAM geplant, damit Windows 7 installiert werden kann - auf 1GB würde das ja ne schöne Gedultsprobe werden.

Generell verfolge ich das Thema Windows XP umstellung aber mit interesse, schließlich ist hier vieles noch nicht geupgradet und der April kommt immer näher. Wenn das mal keine große Katastrophe gibt. :thumbup:

:unsure: das wird jetz für mich verdammt schwierig ;)
1 Rechner läuft bis heute mit ME/LUbuntu Dualboot (das ME ist allerdings nur noch wegen 1-2 Games und ein paar Altdaten drauf)
Mein Hauptrechner wurde bei erscheinen von Windows 7 von Vista auf 7 geupgraded und bleibt vorerst so
Das L530 ist immer aktuell mit Win8.1 und XUbuntu 13.10
Und last but not least ein alter FujitsuSiemens Laptop, den hab ich vor kurzem mitsamt vollgeupdatetem XP an einen Bekannten verkauft dem er noch 2-3 Jahre gute Dienste mitsamt XP erweisen wird :D

Wäre auch eine Umfrage mit mehreren Auswahlmöglichkeiten machbar?

Mein Hauptrechner (X201t) hat, denke ich, noch nie XP gesehen und läuft unter Win 8.1. Die T4x habe ich allesamt bereits auf Windows 7 umgestellt, einzig das Ideapad S10e, das normalerweise unter OS X 10.6 betrieben wird, behält seine XP-Installation auf der 4GB-Onboard-SSD, da die nur genutzt wird, falls das OS X streiken sollte.

Ich werde XP nur noch in einer VM ohne Internetzugang am Leben erhalten. Ansonsten habe ich alles mit Win7 und 8/8.1 am Laufen.

Ich habe im August 2013 mit dem Kauf des W530 (T61-Ablöser) auf Win7 umgestellt.

Meine Rechner laufen schon länger mt Windows 7 und Linux im Dualboot.

Der letzte Windows XP-Rechner in meinem Umfeld war der von meiner Mutter, den habe ich inzwischen aber auch auf Win 7 umgestellt.

Umstieg auf Linux, schon vor längerer Zeit. :)
XP mit alten Programmen bleibt trotzdem, ohne Netzwerk und Internet.
Ein neues "Windows" kommt mir nicht mehr ins Haus, genug ist genug.

Das EoL für XP fand für mich damals mit dem Kauf des L520 statt - dann kam für kurze Zeit Windows 7 und seit Ende 2012 dann Windows 8 / 8.1

Hier im Haus habe ich alle unsere PCs auch schon auf Windows 8.1 umgestellt (bzw. wir haben hier noch ein R50e und ein R51, die laufen mit Linux und Windows 7).

Interessant ist aber, dass meine Schule immer noch bei Windows XP hängt, bzw. unser ganzer Kreis. Dort soll der Umstieg zu WIndows 7 aber auch bald vorgenommen werden.

Hauptrechner ist von Hause aus schon mit Win7 ausgeliefert worden.. Die anderen zwei sind noch mit Win XP unterwegs.. Aber auch da wird sich eine Lösung finden - da ich sie kaum Upgraden kann, werde ich sie wohl oder übel weggeben, resp. Linux drauf-tun..

Bei mir und auch bei den meisten Kundenrechnern bleibt XP drauf. Neuanschaffungen werden mit Windows 7 eingerichtet.
Ich verstehe diese Panikmache nicht. Nur weil es für das Betriebssystem keine Updates mehr gibt, ist es doch nicht potentiell unsicher. Wichtig ist die Deaktivierung von unnötigen Diensten und die Aktualisierung der installierten Programme.

Mein Desktop-Rechner läuft schon seit einiger Zeit mit XP im Dualboot-Modus. ich werde das auch so beibehalten wegen etlichen Programmen (Spielen), die ich nicht neu installieren will.
Die Thinkpads sind alle auf W7 umgestellt, wobei ich das X32 quasi mit der originalen XP-Platte als Sammlerstück aufbauen werde.

Das Arbeitsthinkpad meiner Lebensgefährtin bleibt wohl - bis es die Dienststelle einzieht - bei XP.
Ansonsten geistert auf dem Abstellgleis noch das Gericom mit XP Home herum, aber das ist derzeit nicht in meinem Einflußbereich... und das Netbook läuft mit Ubuntu ;)

Mit der Einführung von Vista kam Linux (damals noch Dual-Boot mit XP).

Kurze Zeit später flog Windows von der Platte - ich brauchte den Platz und habe es nie vermisst.

Nur weil es für das Betriebssystem keine Updates mehr gibt, ist es doch nicht potentiell unsicher.
Genauso denke ich auch.

Und im Gegenzug:
Mit dem Kauf von neuen Rechnern und ohne Treiber für XP werden die Leute früher oder später mit einem vorinstallierten Win8.(1) leben oder sich Windows 7 installieren (lassen).

Ein Programm welches bei jedem Start vor ca. 6 Monaten eine "Fehlermeldung: Sie benutzen WindowsXP, das ist ein Sicherheitsrisiko für Ihr Unternehmen" brachte und meine vollste Aufmerksamkeit erlangte ...
Ich zitiere mal den Programmierer der Software nach meiner Anfrage, ob die "Fehlermeldung" nicht abgestellt werden kann:

Hallo,
dass Windows XP unsicher ist ist nicht unsere Meinung sondern die von
Microsoft.
Wir geben das nur weiter und sehen uns verpflichtet unsere Kunden darauf
aufmerksam zu machen.

Wer und wie lange Windows XP benutzt liegt wohl in dem Ermessen des Jenigen und seiner Fähigkeiten.

Seit 2009 mit Win 7 x64 (MSDNAA/DreamSpark) unterwegs, damals X200 und Eigenbau-Desktop. Win 8.1 Experiment ist vorerst gescheitert..
XP hatte ich zum letzten Mal auf einem Acer 15" XGA und einem 800MHz Desktop + 20" CRT :eek:.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben