Wann findet das "EOL" für Euer Windows XP statt?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Angeregt durch die Diskussion im Thread Baldiges Ende des support für Windows XP - Welche Probleme sind zu erwarten? kam mir der Gedanke, mal im Forum nachzufragen, wie weit Ihr mit der Umstellung auf Windows Vista, 7 oder 8.x seid.

Mancher wird auch vielleicht auf Linux, OSX oder andere OS umsteigen - ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Edit:
Ich habe bewusst auf "Mehrfachauswahl" in der Fragestellung verzichtet, da es um EUREN Hauptrechner geht. Da ich ja auch nicht nur ein ThinkPad besitze und zusätzlich welche adminsitriere, ist es irgendwo klar, dass die einen Rechner schon umgestellt sind und andere eben nicht.

Da ich immer noch Windows 3.1, 95, 98, 2000 neben einigen Linux-Distros einsetze, hätte ich fast überall ein Kreuzchen machen können, wenn ich die Museumsstücke mit einbeziehe. - Nur gehe ich mit denen nicht ins Internet, auch wenn ich es mit allen Rechnern bis runter zu Windows for Workgroups 3.11 machen könnte.

Darum die Beschränkung auf ein System, den Hauptrechner.

Edit2:
Die Diskussions- und OT-Beiträge zu diesem Thread findet Ihr dort:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...uot-EOL-quot-f%FCr-Euer-Windows-XP-statt-quot

Zuletzt bearbeitet:
XP ist hier schon lange nicht mehr im Einsatz, der Einfachheit halber. Ein Clean-Install ist hier meiner Meinung nach deutlich aufwändiger und da ich eh längst Recovery Medien für mein W500 bestellt habe, wird hier die nächsten fünf Jahre nichts als Windows 7 und Linux (elementary OS) laufen.

Ich selbst benutze nur noch Win7, eigentlich bereits seit erscheinen. VISTA hab ich nach einem Kurztest aus gesessen. Auf dem neusten System ist bereits 8.1 in Nutzung.

Bekomme aber zeitweilig immer mal wieder XP Maschinen zur Pflege und das wird wohl in einigen Fällen noch eine weile so bleiben, da viele erst mit einem Geräteupgrade sich ein neues OS ins Haus holen.
Geht ja nicht jeder hin und kauft ein neues teures OS für die "alten" Gurken (gehe hier mal vom teuren Box Preis aus, der ist für die meisten User, wegen Unkenntnis, zutreffend) oder hat die Möglichkeit über Studenten-/Arbeitgeberprogramme Kostenfrei oder zumindest extrem Vergünstigt an eine Lizenz zu kommen.

Die älteren M$-Systeme sind eigentlich schon raus, zumindest im privaten Umfeld. Habe aber einige Standalone für Firmen die noch auf absehbare Zeit für Spezialgeräte/-anwendungen noch 3.11 bis 2000 nutzen. Hier kommt erst was neues wenn die genutzte Peripherie oder Software zwingend wegen defekt oder real end of life ausgetauscht werden muss, geht ja meistens dann auch um einige Kiloeuros und das lohnt nicht für jeden.

So das waren meine 2-Cent.

Gruß aus KO

Zuletzt bearbeitet:
Mein T500 Läuft auf Win 7 Ultimate 64 Bit und wird wenn alles Lauffähig gemacht ist auf OSX86 10.6.6i laufen.
Das T42 meiner besseren hälfte, wird bald auf Win 7 Ultimate 32 Bit umgestellt.
Da beide Geräte im Internet unterwegs sind, ist XP nicht mehr ratsam.

Grüsse und guten Morgen an alle :cool:

Ich habe XP auf meinen "normalen" Rechnern bis Sommer 2008 benutzt, seitdem noch sporadisch in VMs zum Testen von Software.
Und ja, ich habe Vista benutzt, nein es war nicht schlimm und ich habe den Windows-7-Hype nie ganz verstanden, für mich war das nur ein leicht poliertes Vista, das dann plötzlich alle super fanden.

Aktuell benutze ich Win 7, Win 8.1, OSX 10.9, Ubuntu, CentOS.

Habe "bin auf Vista umgestiegen" angekreuzt, weil das damals mein Migrationsweg war.

Zuletzt bearbeitet:
T420s privat: Seit Sommer 2012 Windows 7 Professional
Dell Büro: bis Feb. 2014 XP Professional, dann Windows 7 Professional

... wenn ich oder die Steuerungen in denen XP-Rechner laufen in Rente gehen. Da die XP-Rechner aber keinen Internetzugang haben wohl eher unkritisch.

ATh.

mein Hauptrechenr ist eh der A58 Destop im Keller. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich das XP auf Vista upgrade, habe mich letztlich aber entschlossen, tabula rasa zu machen. Habe eine neue Platte gekauft, Win 7 64 bit drauf und alles neu installiert (wiviele Programmleichen sich da so ansammeln :facepalm:). Die Ausstattung meiner Thinkies entnehme man meiner Signatur - nur der Win-7-T60 (Haupt-TP) und der T400 (neben-TP) sowie der T23 (Linux-Lern-Kiste) gehen ins Netz. Die anderen gehen nicht mehr ins Netz.

Glücklicherweise war beim Start von Win7 bei mir ein neues TP fällig. Ich hab mir damals ein R500 zugelegt, ausgeliefert mit XP und der kostenlosen Upgrade-Option auf Win7. Das Original-XP habe ich damals nur ein einiges einmal gestartet, um den Rechner auf Funktion zu checken, dann Stand er rum, bis Win7 eintraf und sofort installiert wurde. Daher hab ich ein Clean-Install. Seit dem fahre ich glücklich auf Win7 und nutze den XP-Mode in seltenen Fällen für einige sehr alte Programme. Manchmal nutze ich den XP-Mode auch als Testumgebung, was ich auch weiter tun werde. Dazu werde ich zukünftig aber die Netzverbindung kappen.

Grüße Thomas

Guten Morgen!

Die T4x laufen mit Vista und LMDE im Dualboot.Zwei X41t laufen mit W7 und ein X41t nur mit LMDE.

Das EOL von XP ist für mich nicht wirklich ein Problem, siehe Posting von eben.

Ich habe aber einige Bekannte, die noch auf XP unterwegs sind - vor allem die, die wenig bis kaum Ahnung von Rechnern haben und ihn "nur" benutzen. Einer davon sprach mich an (ob nun wegen anstehenden EOL weiß ich nicht), dass bei Ebay viele Recovery-DVDs vorzugsweise von DELL günstig über den Tisch gehen. Das dies sehr wahrscheinlich keine legale Lizenz ist, liegt natürlich auf der Hand, aber darum geht's es mir bzw. dem Fragenden auch nicht.
Es kam aber die Frage auf, ob man damit ein Win7-System (auf beliebiger Hardware) installieren und vor allem auch aktivieren - oder nennen wir es am Leben halten - kann.
Ich frage hier bewusst nicht wie das geht, sondern rein technisch ob das möglich ist.

Grüße Thomas

Nachtrag: Falls den Mods die Frage auch zu heikel ist, löscht den Post bitte oder sagt es mir, dann editiere ich entsprechend.

Meine beiden Desktops laufen beide mit Win 7 64bit.
Alles TPs der Reihe ab T6x/Z6x/X6x und T4xx/X2xx/X3xx laufen auch mit Win 7.
Mein X61t und Tablet 2 laufen mit Win 8.1 und das Tablet 1 mit Adroid.
Alle älteren TPs laufen mit Win 3.11 bis XP, also der ganze Microsoft-BS Palette außer Vista.

Das meiste läuft bei mir sowieso mit Mac OS (Tiger/Leo - PPC bis Snow Leo/Mavericks - Intel). Also wenig problematisch, da hier nicht mal zwingend ein Virenprogramm erforderlich ist. Meine Daddel-Kiste ist mit Win 7 aktuell und auf den älteren Thinkpads ist Win 98SE/XP installiert.

Das EOL von XP tangiert mich nicht wirklich, im schlimmsten Fall bleiben die alten Geräte eben offline.

Hallo,
ich habe noch keine richtige Strategie.
Auf meinen "Produktivrechner" ein Fuitsu s6120 benutze ich mehrere Access-Datenanken in Zusammenarbeit mit Word (Office 2000). Diese sind aufwendig programmiert und müssten dann wahrscheinlich auf Office 2013 umgestellt werden (Office 2000 scheint unter WIN7 nur eingeschränkt zu laufen und ich kann auf die Datenanken nicht verzichten). Dazu habe ich derzeit keine Zeit und auch keine Lust.
Ihr habt mich mit dem Thinkpad-Virus infiziert :), so dass ich noch ein T61 (UBUNTU 12.04 LTS), ein x201 (WIN7) und ein T500 (WIN7) habe.
Wahrscheinlich bleibt es bei dem s6120 bei XP, dann halt ohne Internet.
Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Wohl gar nicht, ich bleibe noch eine ganze Weile bei XP, aber es läuft bei mir auch als in einer VM mit Office 2010 und restlichen Windows-only Programmen.
Windows 7 und 8 sind allein wegen der Größe keine Konkurrenz zu XP (7,6 GB inkl. aller Programme und Sicherungen)

Schon. Nur wurde die Frage nicht hinsichtlich einer VM gestellt, sondern welches OS als BasisOS dienen soll. Ansonsten XP oder andere OS' in einer VM dürften wenig Probleme bereiten.

Ernsthaft benutzt habe ich XP letztmalig im Herbst 2009 auf dem T43, bevor ich das Gerät damals bei der Markteinführung von Win7 auf selbiges umgestellt habe - XP blieb aber noch im Dualboot erhalten.
Die T43-Nachfolger T61 und X61s liefen dann beide komplett unter Win7, in letzterem habe ich gelegentlich den XP-Mode benutzt, um meinen alten Scanner benutzen zu können.

Auf dem nächsten Nachfolger (X201s) nutze ich inzwischen zu 90% Linux Mint, habe aber für Programme wie Office 2007 (Wine steigt bei mir aus, wenn die Dokumente sehr groß werden) und die Adobe CS noch ein Win7 in Benutzung.

XP nutze ich kaum noch: Vor ein paar Jahren habe ich auf dem Vista-Desktop ein XP parallel installiert, weil einige Uraltspiele aus der Win95-Zeit unter Vista nicht mehr lauffähig waren. Mein 390X läuft ebenfalls mit XP, allerdings benutze ich das Gerät so gut wie nie (und wenn, dann nur offline). Ansonsten habe ich noch das X60s - das ist mein "Prügelknabe", in dem ich z.B. geklonte Festplatten boote.

Moin!

ich habe vor einigen Monaten auf Win 7 Ulti 64 umgestiegen - weniger wegen des EOL von XP, sondern weil XP einfach nicht mit Datenträgern >2 TiB kooperieren will.

LG Jü

Also ich hab seit Win Vista kein XP mehr bei mir selbst im Einsatz. Aktuell Win8.1 x64

Allerdings betreue ich noch einige XP-Maschinen, sehe das aber nicht so kritisch so lange es noch ein Antivirusprogramm gibt. Es sind sogar ein paar darunter, wo ich nur alle paar Monate OS-Updates mittels Update-Pack installiere, da kein DSL-Verfügbar und die Leute über UMTS ins Netz gehen. Wenn man nur auf den üblichen Seiten unterwegs ist (Spiegel, FB, eBay, Amazon, ...) und weiter keine Emails schreibt ist das Risiko doch recht gering.
Habe seit Jahren bei niemandem mehr einen Virus entfernen müssen und auch dann waren das immer Fehler vom Anwender und nicht vom System.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben