Wann findet das "EOL" für Euer Windows XP statt?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Angeregt durch die Diskussion im Thread Baldiges Ende des support für Windows XP - Welche Probleme sind zu erwarten? kam mir der Gedanke, mal im Forum nachzufragen, wie weit Ihr mit der Umstellung auf Windows Vista, 7 oder 8.x seid.

Mancher wird auch vielleicht auf Linux, OSX oder andere OS umsteigen - ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Edit:
Ich habe bewusst auf "Mehrfachauswahl" in der Fragestellung verzichtet, da es um EUREN Hauptrechner geht. Da ich ja auch nicht nur ein ThinkPad besitze und zusätzlich welche adminsitriere, ist es irgendwo klar, dass die einen Rechner schon umgestellt sind und andere eben nicht.

Da ich immer noch Windows 3.1, 95, 98, 2000 neben einigen Linux-Distros einsetze, hätte ich fast überall ein Kreuzchen machen können, wenn ich die Museumsstücke mit einbeziehe. - Nur gehe ich mit denen nicht ins Internet, auch wenn ich es mit allen Rechnern bis runter zu Windows for Workgroups 3.11 machen könnte.

Darum die Beschränkung auf ein System, den Hauptrechner.

Edit2:
Die Diskussions- und OT-Beiträge zu diesem Thread findet Ihr dort:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...uot-EOL-quot-f%FCr-Euer-Windows-XP-statt-quot

Zuletzt bearbeitet:
Ulbuntu habe ich ja noch nie gehôrt
Wo warst du die letzen paar Jahre? :D

muß xp vorher gelôscht werden
Nein, eine Parallelinstallation ist möglich.
Aber da der Support für Win XP endet sollte man vielleicht von vorneherein so planen, daß man, wenn einem Ubuntu (oder andere Linux-Varianten, Ubuntu ist ja nicht die einzige Option) gefällt Win XP löschen und den Speicherplatz sinnvoll weiternutzen kann.

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Kannst du bitte in deine Tapatalk-App die Signatur deaktivieren?
Sie ist unnötig und stört den Lesefluß.
Danke.

Bei mir laufen sämtliche Rechner unter Windows 8.1 Pro x64 - Update 1... ausser im VMware Player. Dort u.a. Windows 7 x64 SP1 Ultimate fix und einmal das eine OS, einmal das andere zum Austesten.

Habe auf meinem Desktop Rechner letzten Monat Win7 "aufgesetzt". Ansonsten laufen alle anderen TP's mit Win7.

Hier ging der Wechsel von XP auf W7 mit dem Wechsel vom X60s zum X220 einher. Mit Ausnahme des Explorers gefällt es mir sehr gut und lässt mich schon nach kurzer Einarbeitung deutlich produktiver als mit XP arbeiten - sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
-->Xubuntu
Das letzte verbliebene Gerät mit XP war bei mir ein S10-2 Netbook. Leider nur mit 1GB Ram und Atom-Prozessor. Aber vor längerem schon eine SSD rein und jetzt den Schnitt gemacht und bin Anfang des Monats auf Xubuntu umgestiegen. Die komplette Hardware wird erkannt und die Mühle rennt deutlich flotter als vorher.

bei mir ist das, wie bei einigen hier, 2 gleisig... auf mein x60t läuft, noch, ein win xp mit lubuntu im dualboot. ich stelle aber auf win7 + dualboot um. auf mein netbook, was ich in ca. 2 wochen auf saisonarbeit mitnehme, rennt ein lubuntu.. mein reserve notebook, ein medion md97300, bzw. mam2120, läuft noch xp. das wird bald auf lubuntu umgestellt. allerdings, da es eh kaum bedeutung hat, währe es mir da egal.. das ist eh nur zum zocken alter spiele gedacht.. heist also, der muss nich ans netz, hauptsache ich kann alte spiele a`la hl/ bz2/ c&c renegade usw. zocken...

Meine XP Rechner und die im Bekanntenkreis wurden bis auf ein Notebook komplett umgestellt. Habe jetzt nur noch Win8.1 und Linux installiert (Ubuntu und wegen der Oberfläche teilweise auch Mint).
Die einzige XP Installation befindet sich auf einer Ultrabay HDD (neben einem Win7). Dabei handelt es sich etwas um den Werkstatt und Bastellrechner. Wegen Zeitmangel wird hier auch XP noch einige Zeit darauf installiert bleiben, da ich darauf meine KFZ Diagnose Software etc... am laufen habe und wegen Hardware Power und Kompatibilitätsängsten noch etwas zögere die Installation in eine VM zu verlegen. Aber hauptsächlich liegt es an der Zeit, die ich investieren müsste, damit danach wieder alles läuft. Also bleibt das Gerät jetzt so und kommt so wenig wie möglich ans Netz.

Wegen Zeitmangel wird hier auch XP noch einige Zeit darauf installiert bleiben, da ich darauf meine KFZ Diagnose Software etc... am laufen habe und wegen Hardware Power und Kompatibilitätsängsten noch etwas zögere die Installation in eine VM zu verlegen. Aber hauptsächlich liegt es an der Zeit, die ich investieren müsste, damit danach wieder alles läuft. Also bleibt das Gerät jetzt so und kommt so wenig wie möglich ans Netz.
Was die Hardwareanforderungen für VM angeht, so hält sich das in Grenzen, d.h. der Rechner wird dadurch nicht spürbar langsamer. Es ist ja nicht so, dass hierfür viel emuliert werden müsste. Ok, 3D-Beschleunigung geht meist nicht (nur NVIDIA), aber für die KFZ-Diagnose wird's wohl reichen. Mehr RAM ist allerdings immer gut.

Am RAM sollte es eigentlich nicht liegen, da hat der Notebook sogar 4gb. Vielleicht versuche ich das demnächst mal, also einfach den XP Rechner zu einer vm umbauen. Der serielle Port müsste normalerweise ja auch einfach an die cm weitergereicht werden. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Andererseits reizt es mich gerade fast mehr einen Bluetooth OBD2 Adapter zu besorgen und dann die wenigen Diagnose Einsätze direkt mit dem Handy oder Tablet zu erledigen.

Ich habe bei Windows erst ab Windows 7 angefangen.
Vorher hatte ich durchweg Mac OS, welches ich immer noch nutze neben W 7.
Windows XP kenne ich nur durch meinen Bruder und er laesst sich von XP als BS nicht abbringen.

Ich habe mir für meinen T61 einfach 2 GB Ram dazu gekauft jetzt läuft Windows 7 einwandfrei drauf. Also ich verstehe einfach nur nicht was daran schlimm ist das der Support aus ist von MS hat man so oder so nie Support bekommen und die Sicherheitsupdates waren ja eh nur Ram fresser seid SP3

ich habe auf dualboot umgestellt. vorher wars win xp + (x/l)ubuntu, jetzt windows 7 + (x/l)ubuntu. gleichzeitig flog die platte aus mein x60t, da laut crystaldisk die alte bereits sektoren neu zugewiesen hat...

Und ich "denke" (weiss), diese Thematik hat sich mittlerweile erledigt.

Der Thread kann also geschlossen werden.

Leider gibt es immer noch viele Mitmenschen, die trotz Warnungen an Windows XP festhalten aus unterschiedlichsten Beweggründen.
Erst heute hat mein Hausarzt sein Notebook in Rente geschickt, weil er in den letzten 2 bis 3 Tagen vermehrt Virenmeldungen bekam. Ein Ersatznotebook war zwar schon im Haus, aber die Bequemlichkeit..... .

Gruß in't Huus

gatasa

sein Notebook in Rente geschickt, weil er in den letzten 2 bis 3 Tagen vermehrt Virenmeldungen bekam.
Wiiieeesooooo?
Kann doch das Notebook nix für, dass ein veraltetes System drauf ist ;)

vermehrt Virenmeldungen bekam.
Zeigt doch, dass der Scanner funktioniert :p
ich denke sein abgelagertes Windows 7 Book wird bei der ersten Nutzung sicherlich nicht merklich sicherer sein als ein vollgeupdatetes windows XP mit aktuellem Viren und Malwareschutz ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben