Wann bewertet ihr bei Ebay?

Noreia

Member
Themenstarter
Salute,

wann soll man bei Ebay eigentlich bewerten? Ich meine, wenn ich einen Artikel verkaufe und das Geld in einem angemessenen Rahmen schnell auf meinem Konto habe, dann bekommt der Käufer von mir seine Bewertung bevor ich den Artikel überhaupt verschicke...

Wenn ich etwas kaufe (und ebenfalls schnell bezahle) erwarte ich eine positive Bewertung unabhängig davon ob der ersteigerte Artikel / das Kaufprozedere meinen Vorstellungen entspricht...

Wie steht ihr zu dem Thema?

Original von cunni
Hier die aktuellen Entwicklungen zum neuen Ebay Bewertungssystem!

Ich finde diese Neuerungen eigentlich gut und überfällig!

SPITZE!
Habe auch nur eine negative...gleich am Anfang bekommen. Ebenfalls war das eine Rachebewertung.

Das neue System ist meiner Meinung auch nicht ganz das Wahre. Zwar kann es jetzt keine Rachebewertungen mehr geben, aber trotzdem kann nun der Käufer machen was er will.

Denkt doch mal an die Situation, dass der Käufer etwas per Nachname bestellt und dann einfach nicht annimmt.

Ich finde ws war ganz klar, dass das System verändert werden musste.
Ich habe auch schon zwei mal eine negative Bewertung abgeben wollen, weil ich vom Verkäufer verarscht wurde. Konnte es dann aber nicht tun, da ich sonst auch eine negative Bewertung kassiert hätte.

Vielleicht sollte man einführen, dass der Verkäufer generell als erstes Bewerten muss.

Die nicht gerechtfertigten negativen Bewertungen der Käufer könnte man evtl. verhindern, wenn man als Käufer erst eine neative Bewertung abgeben kann, wenn man über die Ebayplattform Kontakt mit dem Verkäufer aufgenmmen hat.

Original von Fabz
Das neue System ist meiner Meinung auch nicht ganz das Wahre. Zwar kann es jetzt keine Rachebewertungen mehr geben, aber trotzdem kann nun der Käufer machen was er will.

Dachte ich auch erst. Aber wenn du dir mal die Möglichkeiten durchliest, die der Verkäufer bei schlechten Käufern hat, wirst du feststellen, dass der nicht rechtelos dasteht.

Das Repertoire reicht von der Löschung von negativen Bewertungen von querulatorischen Kunden über die Abmahnung dieser Käufer durch Ebay bis hin zur Sperrung des Käuferaccounts.

Klar, ein optimales System ohne Mißbrauchsmöglichkeit wird es nie geben, aber das neue System ist mE deutlich besser als das alte.

Grüße,
Cunni

Original von Fabz
Ich finde ws war ganz klar, dass das System verändert werden musste.
Ich habe auch schon zwei mal eine negative Bewertung abgeben wollen, weil ich vom Verkäufer verarscht wurde. Konnte es dann aber nicht tun, da ich sonst auch eine negative Bewertung kassiert hätte.
Höhö, dafür habe ich ein Käufer-Konto mit dem ich inzwischen 2 von 7 Bewertungen negativ abgegeben habe und 1 negative erhalten habe. Wayne juckts. Mir wollte ein Verkäufer sogar schon Geld bieten um die Bewertung einvernehmlich aufzuheben. :D Aber nachdem ich gesehen habe dass er seitdem so gut wie keine Notebooks mehr verkaufen konnte bin ich nicht darauf eingegangen. :D
Käuferkonto ist schon nötig weil 1/3 Schrott ist.

Achso: mehrere Konten sind/waren in den AGBs einmal ausdrücklich erlaubt!

diese neue regelung nach der verkäufer keine negative bewertung mehr rausgeben dürfen macht es spaßbieten aber noch leichter oder?

Das neue Bewertungssystem ist ja das eine ... aber habt ihr euch auch mal die neuen Provisionen beim Privatverkauf angeschaut??

8% wo vorher schon unverschämte 5% verlangt wurden. Alles fein eingepackt in einer Preisänderung, die auf den ersten Blick eine Preissenkung suggeriert, nämlich beim Einestellungspreis.

Aber mal ehrlich, der Einstellungspreis .... das sind Erdnüsse.

eBay wird mir immer unsympathischer, ist nunmal aber notwendiges Übel um einen guten Preis zu erzielen.

Original von Peters
eBay wird mir immer unsympathischer, ist nunmal aber notwendiges Übel um einen guten Preis zu erzielen.
Nimm deinen Zielpreis, subtrahiere die Verkaufsprovision und stelle den Artikel bei hood.de rein. Z.B. 30 Tage Sofort-Kauf. ;)
Zumindest versuche ich bei höherwertigen Artikeln immer erst an Ebay vorbei zu kommen. Das hat bisher auch immer geklappt, dauert aber auch länger (ca. 1 Woche).

In der letzten Woche habe ich einen Vorgeschmack auf das neue System bekommen:

Eine Käuferin hatte mir eine negative (die erste) verpasst. Die war wirr davon überzeugt, dass ich ihre DVD zuhause am PC selbst gebrannt hätte. :o Als Neu-eBayerin hat sie natürlich nicht versucht, Kontakt aufzunehmen, um das Missverständnis zu klären. Ich hätte ihr natürlich gern den Unterschied zwischen gepressten und gebrannten DVDs erklärt... In meinem grenzenlosen Vertrauen hatte ich sie natürlich auch schon davor (nach drei oder vier Wochen) positiv bewertet.

Ich habe dann hoch gepokert und freundlich aber sehr bestimmt mit Paragraphen, Anwalt und Gericht gedroht. Zum Glück muss sie das eingeschüchtert haben: Der Rücknahme der Bewertungen im gegenseitigen Einverständnis wurde umgehend zugestimmt.

Fazit: Es wird mehr Negative hageln und es bleibt zu hoffen, dass diejenigen Verkäufer/Mitbewerber, die schlechten Service bieten, dann noch mehr Rote kassieren als ich.

Wegen der dramatischen/unverschämten Gebührenerhöhung empfiehlt es sich ohnehin, nach Alternativen (Foren, Usenet, www.hood.de, usw) Ausschau zu halten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben