W701 - WUXGA Displaytausch kann Mainboard beschädigen!

XStoneX

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.189
Ich habe kürzlich zum annehmbaren Tarif ein W701 mit gebrochenem WUXGA Panel, FX3800m in sehr gutem Zustand erstanden.

Im Lenovo Partslookup habe ich dann herausgefunden, dass das richtig gute Samsung LTN170CT08 Panel (das auch in meinem W701ds verbaut ist) mit der FRU 42T0787 in dem W701 werkelt. Mutig wie ich bin habe ich mir dann dieses Ersatzpanel in den USA besorgt. Es ist heute eingetroffen, ich habe es natürlich gleich verbaut und vor dem Zusammenbau das System gestartet. Es handelt sich um das exakt baugleiche Panel Samsung LTN170CT08, jedoch ohne FRU.

Zu meiner Enttäuschung leuchten die Status LEDs nur rd. 2-3 Sekunden, dann schaltet sich das W701 wieder ab. Es lässt sich danach nicht mehr einschalten außer man zieht den Stromstecker und löst den Akku raus. Dann kann man es wieder einschalten mit dem selben Ergebnis.

Nun ist die Verzweiflung groß. Die Probleme mit der Grafikkartenkompatiblität sind ja durchaus bekannt. Dass jedoch auch ein vollkommen baugleiches Panel ohne FRU nun nicht laufen soll wäre mir aber doch unbegreiflich. Jedoch habe ich für das Phänomen keine andere Erklärung. Daher die Frage an die W701 Experten (haarp, moby60 & co.): ist euch das Problem bekannt? Wenn ja, hat jemand einen Lösungsansatz?

Freue mich über jede Hilfe...

XStoneX

EDIT: Na toll. Da hats mir wohl eine Sicherung am W701 Mainboard zerschossen... :facepalm: Siehe hier. Ich könnte verrückt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen machen soweit ich weiß üblicherweise keine Platzgeräusche, wenn sie durchbrennen. Das wird denke ich was anderes gewesen sein. Ich würde jetzt erst mal alles abbauen, was nicht nötig ist (Display inkl. Kabel, HDD, alle RAM-Riegel bis auf 1 usw.) und dann schauen, ob es angeht. Wenn ja, dann externen Monitor dran. Wenn nein, alle Sicherungen durchmessen und außerdem auf dem Board nach irgendwelchen angekokelten Bauteilen suchen.
 
Das ist ja wie ein de-ja-vue! Wenn der Fehler bei dir auch mit einem Originalpanel passiert ist, kann es doch tatsächlich sein, dass es seinerzeit auch mein Ersatzboard mit dem dann vorhandenen Originalpanel zurfetzt hat. Die Frage stellt sich mir aber wohl gerechtfertigt: wie kann so was sein? Was hat el-sahef anders gemacht, dass es nach dem Sicherungstausch normal gestartet hat?

Diese Angelegenheit wird immer mysteriöser...
 
...da isses ja gut, dass ich derzeit mal richtig Zeit habe... :huh: ... und regnen tut's auch, also morgen genug Zeit zum Zerlegen.
 
So, ein paar Tage Ruhe im Thread und endlich bin ich dazu gekommen, weiter nach dem Fehler zu suchen.
Das W701 ist komplett zerlegt und mit wenigen Komponenten hab ich einen Start versucht (Board, CPU, 1x Ram, beide Lüfter, GraKa). Leider nach wie vor kein Mucks. Die beiden Sicherungen F19 und F20 habe ich gepüft und erhalte bei 200 Ohm einen Wert von 0,05.

Ich glaube, jetzt kann ich nichts mehr machen. Hat einer von Euch eine Idee?
 
Ich hätte noch ein intaktes Board übrig ;)

Bei Interesse: PN!
 
Kommt :thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, jetzt geht's bald wieder los. User XstoneX kann mir als "Bruder im Leide" ;) ein Ersatzboard zukommen lassen, d.h. ich kann mich bald wieder aktiv an das Problem machen, wobei ich auf dem alten Board weiterhin nach dem Fehler suchen möchte - so als kleine Aufgabe.

Um nun nicht wieder in den selben Fehler zu laufen, möchte ich möglichst viel im Vorfeld ausschließen. Dazu fallen mit so Sachen wie Displaykabel u.ä. ein und shcon kommen die Frage:

Auf Seite 191 im HMM wird das LCD-Kabel mit FRU 45M2874 angegeben, kein weiteres. Gibt es hier trotz der eindeutigen HMM-Angabe noch ein anderes Kabel? Wäre schon arg seltsam.
Hat einer von euch die Möglichkeit oder die Ausstattung und das Wissen, das vorhandene Panel daraufhin zu testen, ob es wirklich und trotz FRU die korrekte Variante ist? An sich habe ich ja auch die Möglichkeit, das Ding an z.B. ein T410 Board zu hängen und dann den EDID-Chip auszulesen....wenn es dann nicht auch das T410er fritzelt (gesetzt dem Fall, dass ich ein Displaykabel mit passenden Steckern habe).

Wenn das Board da ist, werde ich das ale WSXGA+ - Panel einbauen und das ganze dann testen. Den Händler des Panels habe ich angeschrieben und um ein weiteres Vorgehen gebeten bezüglich dem vorhandenen Panel oder aber einer Nachsendung mit Rückversand des vorhandenen.

Es bleibt also spannend :-)

Es grüßt und hält auf dem Laufenden : die elektromieze
 
Zuletzt bearbeitet:
I love the RGB backlight. I'm neither an expert in Hardware of a W70x nor an expert in terms of software of graphic Chips. But what i can see is that the System boots up with no good video signal which lets me think of a Driver error or missing in the BIOS of the 701. You also should no be able to see any BIOS Settings, are you?
But nevertheless a great mod concerning the work and time you've invested and now we all know that Lenovo's ban is broken:thumbsup:

Greetings from Germany, and I' sorry for my English.

T400Fan
 
way to get around this is to connect to an external monitor, the VGA port works perfectly fine, and that's how I got the EDID loaded (you can alternatively use the remote desktop function).

Different screens also behaved differently
LTN170CT8 (originally in W701(ds)) display a RGB-WB cycle,
LP171WU5-(TL)(B1) (Dream Color Gen 1 from HP 8730w) turns totally black until system loads driver.

It is possible to drive a LP171WU5-(TL)(B1) using LTN170CT8 EDID, but not the other way round.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben