W550s oder T550? Oder sogar ein E560?

Danke für den Vergleich. Den Mac / Mac OSX kenne ich und kann ich einschätzen, daher sind Erfahrungswerte von Leuten mit Geräten "aus beiden Welten" für mich Gold wert.

Meinst Du Jetzt Parallels oder Boot Camp ?

Beides..

Ich selbst bin eh zu blöd, so etwas zum laufen zu bekommen..

Unsere IT hatte seinerzeit das in die Hand genommen..

Ich benötige unter WIN unbedingt einige Funktionen von Office 2007 ent. und ein paar Programme des Unternehmens.

Ich weiß nur, das das TouchPad nicht rund lief und es bei einigen Programmen Probleme mit der Skalierung des Retina Panels gab.

Wie es jetzt unter El Capitan und Win10 aussieht, kann ich nicht sagen..

ich habe mich jetzt an die Verwendung zweier Geräte/OS gewöhnt..

Parallels läuft meiner Erfahrung nach gut prinzipiell gut aber man muss sich im klaren sein, dass man dann halt auch Mehraufwand hat:
- Kosten für Parallels, das typischerweise jährlich für jede neue OSX-Version ein Update will und für die Windows-Lizenz
- Virenscanner für Mac + OSX
- Updates und Verwaltung für beide Systeme
- Zusätzlicher Platzbedarf für die VM + installierte Windows-Software.
- Höherer Energiebedard / schlechtere Akkulaufzeit wenn Parallels läuft

Ich empfand das Ganze in Summe als nicht so richtig optimal.

Ansonsten ist der Mac ein gutes Gerät, aber man muss halt von Anfang an die "richtige" Größe bei der SSD wählen und man darf bei der Preiskalkulation den ganzen Zusatzkram nicht vergessen (Apple Care, Adapter, je nachdem Parallels+Windows-Lizenz).

D.h. wenn "Minimum SSD=512MB mit Option zum Upgraden", dann bedeutet das bei Apple "gleich 1GB kaufen, weil späteres Upgrade nicht möglich".
Und das bedeutet dann im Ergebnis 2900€ (ohne GraKa, 2.2GHz) - 3150€ (mit Graka, 2.8GHz) + 250€ Apple Care + ca 100€-200€ Lizenzen und Adapter = ca. 3250€ - 3500€ für das Notebook.

Und über die 16 GB RAM kommt man nicht raus.

D.h. wenn "Minimum SSD=512MB mit Option zum Upgraden", dann bedeutet das bei Apple "gleich 1GB kaufen, weil späteres Upgrade nicht möglich".
Und das bedeutet dann im Ergebnis 2900€ (ohne GraKa, 2.2GHz) - 3150€ (mit Graka, 2.8GHz) + 250€ Apple Care + ca 100€-200€ Lizenzen und Adapter = ca. 3250€ - 3500€ für das Notebook.

Und über die 16 GB RAM kommt man nicht raus.

Und deswegen arbeite ich mit Beiden Modellen..

ca. 2200€ für ein MBPr15 mit AMD und ca. 1200€ für ein W550s.

Man hat die Vorteile beider Systeme ohne Kopfzerbrechen, fürs gleiche Geld..

Der TE fragte ja auch nach Mobilität..

Die Akkuleistung des W550s ist gigantisch..

Ich hab den ext. 6 Cell Akku dazu und komme auf gut 16 Std bei WIN7, Office, Internet, Helligkeit 10-12, Verbindung über WLAN, oder WWAN.

Beim MBPr15 sind es 8-9Std.

Ein weiterer Mobilitätsvorteil ist für mich WWAN..

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist aber bei mir bricht die WLAN Verbindung zum Handy ab, wenn ich das Handy als Hotspot benutze. ( O2, S6 edge plus )

Puncto Mobilität sehe ich das W550s weit vorne..

Zuletzt bearbeitet:
Wie unkompliziert ist eigentlich die Nutzung des 3K Displays beim W550s. Ich würde es mit Windows 10 betreiben. Gibt es dort Probleme mit der Skalierung ? Ich habe auf dem Schreibtisch einen Dell 2515, der ja für seine Arbeitsfläche auch eine sehr große Auflösung hat. Hier ist die Schriftgröße ohne aufwändige Anpassungen oft schon sehr klein.

Wie unkompliziert ist eigentlich die Nutzung des 3K Displays beim W550s. Ich würde es mit Windows 10 betreiben. Gibt es dort Probleme mit der Skalierung ? Ich habe auf dem Schreibtisch einen Dell 2515, der ja für seine Arbeitsfläche auch eine sehr große Auflösung hat. Hier ist die Schriftgröße ohne aufwändige Anpassungen oft schon sehr klein.

Das kommt drauf an - auf deine Augen und auf deine Anwendungen.
Für mich gehen 100% Skalierung (=ohne Skalierung) gut, und ich finde den Platz auf dem Desktop super. Wie das bei Dir aussieht, musst Du letztendlich selbst herausfinden.
Ansonsten kommt es eben drauf an, ob deine Anwendungen Skalierung unterstützen.

Noch eine Frage-wie empfehlenswert ist die Edge Serie? Denn, bei campuspoint gibt es nun E560 mit IPS Bildschirm schon ab 672 EUR und er soll ziemlich leise sein... Aber wie dünn/tragbar fühlt sich dieser Laptop an? Ich habe derzeit ein S440 und bin mit Verarbetung, Haptik und Tastatur ziemlich zufrieden. Wäre E560 ein grosser Schritt zurück?

EDIT: L-Serie gibt es nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das E560 wäre im Vergleich zum S440 auf jeden Fall ein ziemlich großer Schritt zurück.

Doch, die L-Serie gibt es natürlich auch noch. Da kommen die neuen Modelle gerade erst raus (L460 & L560). Genau wie T560 & P50s.

Danke :thumbup: Aber L550 gab es nicht? Oder habe ich was übersehen? Weil einen direkten Nachfolger von S450 gibt es nicht? Mindesten ich habe sie nirgendwo gesehen...
Und L Serie taugt was?

L550 gab es nicht, das wurde ausgelassen. S450 = ThinkPad Yoga 14 Broadwell.

Ich denke schon dass die L-Serie ganz gut ist wenn man nicht viel ausgeben möchte, aber es gibt natürlich auch Leute die anderer Meinung sind.^^

Alles klar... D.h. Nachfolger von s450 soll Yoga S5 oder Yoga 15 sein...?

S450 wäre ja ein 14" Modell.

Wenn du das S540 meinst: Dessen Nachfolger ist das ThinkPad Yoga 15 Broadwell, ja. Das ThinkPad Yoga 15 wiederrum wird keinen Skylake Nachfolger haben, diese Linie wird dieses Jahr also eingestellt.

Danke-schauen wir dann was der L560 bringt... E560 hat angeblich einen akzeptablen IPS Display (um 672 EUR)...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben