Ich habe es nicht eilig und wenn es um die Leistung geht, ein T560 wäre für mich total ausreichend und der wäre aber auch günstiger als P50...
Danke für die Tipps-melde mich sobald ich vor der endgültigen Entscheidung bin... :thumbup:
EDIT; aber dieser W550s soll ein IPS haben:
https://www.edustore.at/de/Artikel/Lenovo-ThinkPad-University-W550s-20E1S0B700.htm
Das ist IPS, ja. Ich wäre bei 3k-Displays noch ein wenig vorsichtig. Die Softwareunterstützung für Skalierung ist bei vielen Programmen noch nicht ideal.
Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, dann ist ein Macbook Pro eigentlich genau das, was du haben willst.
Wenn es ein ThinkPad sein soll, dann würde ich mich bei deinen Anforderungen definitiv an die *s-Modelle halten. Die haben in der Regel eine LV-CPU (= wenig bis kein Lüfterlärm) und ein vergleichsweise geringes Gewicht. Bei 15 Zoll und mehr gibt es da momentan eigentlich nur das W550s. Vielleicht willst du dier auch nochmal das T450s anschauen (14").
Ich würde an deiner Stelle aufgrund vieler Verbesserungen auf das P50s setzen. Während du darauf wartest, kannst du nach guten Macbook-Pro-Angeboten Ausschau halten. Manchmal gibt es Neu- bzw. Demogeräte Jahrgang >= 2014 ab 1700€.
Viele Grüße,
mikar