W520 wird heiß

Laberkopf

New member
Themenstarter
Und gleich noch eine Frage:

Mein W520 wird ja im Dock im Betrieb mit Minecraft um die 90Grad heiß. Doof, aber nicht zu ändern.

Flexing dürfte doch nur auftreten, wenn man es in irgendeiner Form bewegt oder?

mit den lüftern ist interessant!
wenn jemand nen techniker dazu bewegt den gegen so ein besseren zu tauschen sagt mal bescheid wie ihr das gemacht habt :)
selber machen geht ja schlecht ohne garantie verlust :facepalm:

Hier meine Gedanken zum Hitzeproblem: Bei Neukauf hatte ich keinerlei Probleme mit Überhitzung, auch nicht bei BF3. Dann wurde vor kurzem das Mainboard getauscht, danach lag die Temperatur der GPU bei Last um 23 Grad höher. Ich dachte zunächst an ein Treiberproblem, Hardwaredefekt und göttliche Missgunst, allerdings erinnerte ich mich dann daran wie der Techniker die weiße Wärmeleitpaste aufgetragen hatte, das war recht wenig. Um erneuten Pfusch zu vermeiden habe ich mir für 4 Euro 3 Gramm Wärmeleitpaste besorgt, den Kühler ausgebaut und die Leitpaste ausgetauscht. Dabei fiel auch auf, das auf der GPU tatsächlich viel zu wenig Leitpaste vorhanden war, auf der Kupferfläche für die GPU klebte nur zur Hälfte ein Rest der Paste.
Das Ergebnis ist jetzt deutlich spürbar, die Temperatur bei Last ist erheblich gesunken, es findet kein throtteling mehr statt...
Wegen der Restgarantie von knapp 400 Tagen mache ich mir keine Gedanken, IBM wird schwer nachweisen können das ich das Gerät geöffnet habe, zumal es bereits einmal von einem Techniker geöffnet wurde.

@lydecker
Das würd mich jetzt auch mal interessieren ob der Techniker bei mir nicht an der Wärmeleitpaste gespart oder gar zuviel aufgetragen hat. Dabei konnte ich dieses Mal leider nicht auf die Finger gucken weil ich im Büro nebenan war.

Das behalt ich mal im Hinterkopf und werd bei Gelegenheit das W520 auch mal auseinandernehmen ... :thumbup:

Idle nun bei 60°

:facepalm:

1 Ticket wurde bereits ohne Rückmeldung geschlossen. (Reperatur abgeschlossen.. ja ne is klar.):cursing:

Wenn Idle wirklich Idle ist, dann ist das deutlich zu hoch. Komme immer auf Temperaturen von etwa 45 Grad.

Yep, Idle bei 60° ist 20° bis 25° höher als bei mir. Ganz klar etwas nicht in Ordnung bei deinem Teil. Also Idle bei mir zwischen 35° und 40°.

Habe jetzt die Zusage für eine Reperatur gekriegt. Bin nur gespannt was getauscht wird.. Im Ticket stand Panel und Lüfter. Schauen wir mal.

Wenn sie die Kiste schon aufmachen solltest Du darauf achten dass auch bei der Wärmeleitpaste nachgebessert wird. Denn sonst nützen die anderen Maßnahmen u.U. nichts wenn da geschlampt worden ist.

Neuer Lüfter mit neuer WLP und schon ist der Rechner 10-20° kühler. :)

Grad endlich mal testen können beim Kernel kompilieren.

Kannst du jetzt mal die aktuellen CPU- und GPU-Temperaturen im Idle (und ggf. unter Last) rüberwachsen lassen... mit ungefährer Raumtemperatur. Würde mich interessieren.

P.S.: Übertaktest du die NVidia Quadro 2000M?

Ist eine unübertaktete Quadro 1000m

Hab jetzt einfach mal Minecraft angemacht und ein wenig laufen lassen. Sowohl CPU als auch GPU liegen zwischen 70 und 80°

Im Normalbetrieb liegt die CPU nun bei etwa 50-55°

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben