Hier meine Gedanken zum Hitzeproblem: Bei Neukauf hatte ich keinerlei Probleme mit Überhitzung, auch nicht bei BF3. Dann wurde vor kurzem das Mainboard getauscht, danach lag die Temperatur der GPU bei Last um 23 Grad höher. Ich dachte zunächst an ein Treiberproblem, Hardwaredefekt und göttliche Missgunst, allerdings erinnerte ich mich dann daran wie der Techniker die weiße Wärmeleitpaste aufgetragen hatte, das war recht wenig. Um erneuten Pfusch zu vermeiden habe ich mir für 4 Euro 3 Gramm Wärmeleitpaste besorgt, den Kühler ausgebaut und die Leitpaste ausgetauscht. Dabei fiel auch auf, das auf der GPU tatsächlich viel zu wenig Leitpaste vorhanden war, auf der Kupferfläche für die GPU klebte nur zur Hälfte ein Rest der Paste.
Das Ergebnis ist jetzt deutlich spürbar, die Temperatur bei Last ist erheblich gesunken, es findet kein throtteling mehr statt...
Wegen der Restgarantie von knapp 400 Tagen mache ich mir keine Gedanken, IBM wird schwer nachweisen können das ich das Gerät geöffnet habe, zumal es bereits einmal von einem Techniker geöffnet wurde.