Hallo,
ich habe mal mein altes W520 "ausgegraben", mit einer SSD versehen und über einen USB-Stick (Media Creation Tool) einen Clean Install von Win10 durchgeführt.
Technische Daten:
i7-2620 CPU
16 GB RAM
SSD mit 500 GB
Intel HD Graphics 3000 / NVIDIA Quadro 1000M
Fingerprint reader
Es startet auch wunderbar schnell, doch gibt es ein immenses Problem:
In unregelmäßigen Abständen - aber sehr oft (alle paar Sekunden bis Minuten) - stürzt der Edge-Browser oder auch Chromne mit diversen Fehlermeldungen ab.
Diese sind unter anderem: - Status_stack_buffer_overrun, Out of memory, Status_access_violation, Status_breakpoint etc.
Nun vermutete ich, dass mit dem RAM-Speicher etwas nicht in Ordnung ist.
Ein Memorycheck mit 15 Durchläufen und aktiviertem Cache brachte keinen Fehler.
Auch im Windows-Ereignisfenster wird angezeigt, dass 16 GB fehlerfrei gescannt wurden.
Ursprünglich hatte ich nur das reine Windows ohne Lenovo-Treiber, aber einige gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.
An Treibern habe ich dann die Intel AMT Manegement engine, die Optimus-Grafiktreiber, den Fingerprint reader und den Card reader installiert.
Im Gerätemanager gibt es nun kein gelbes Ausrufezeichen.
Die CPU-Temperatur beträgt 56 °C.
Was kann das Problem sein, bzw. kennt jemand dieses Phänomen?
Gruß
Franz
ich habe mal mein altes W520 "ausgegraben", mit einer SSD versehen und über einen USB-Stick (Media Creation Tool) einen Clean Install von Win10 durchgeführt.
Technische Daten:
i7-2620 CPU
16 GB RAM
SSD mit 500 GB
Intel HD Graphics 3000 / NVIDIA Quadro 1000M
Fingerprint reader
Es startet auch wunderbar schnell, doch gibt es ein immenses Problem:
In unregelmäßigen Abständen - aber sehr oft (alle paar Sekunden bis Minuten) - stürzt der Edge-Browser oder auch Chromne mit diversen Fehlermeldungen ab.
Diese sind unter anderem: - Status_stack_buffer_overrun, Out of memory, Status_access_violation, Status_breakpoint etc.
Nun vermutete ich, dass mit dem RAM-Speicher etwas nicht in Ordnung ist.
Ein Memorycheck mit 15 Durchläufen und aktiviertem Cache brachte keinen Fehler.
Auch im Windows-Ereignisfenster wird angezeigt, dass 16 GB fehlerfrei gescannt wurden.
Ursprünglich hatte ich nur das reine Windows ohne Lenovo-Treiber, aber einige gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.
An Treibern habe ich dann die Intel AMT Manegement engine, die Optimus-Grafiktreiber, den Fingerprint reader und den Card reader installiert.
Im Gerätemanager gibt es nun kein gelbes Ausrufezeichen.
Die CPU-Temperatur beträgt 56 °C.
Was kann das Problem sein, bzw. kennt jemand dieses Phänomen?
Gruß
Franz