W520 W520: Windows 10 - Immer wieder Absturz von Browser - ERLEDIGT

francesco1

New member
Registriert
30 März 2013
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mal mein altes W520 "ausgegraben", mit einer SSD versehen und über einen USB-Stick (Media Creation Tool) einen Clean Install von Win10 durchgeführt.

Technische Daten:
i7-2620 CPU
16 GB RAM
SSD mit 500 GB
Intel HD Graphics 3000 / NVIDIA Quadro 1000M
Fingerprint reader


Es startet auch wunderbar schnell, doch gibt es ein immenses Problem:
In unregelmäßigen Abständen - aber sehr oft (alle paar Sekunden bis Minuten) - stürzt der Edge-Browser oder auch Chromne mit diversen Fehlermeldungen ab.
Diese sind unter anderem: - Status_stack_buffer_overrun, Out of memory, Status_access_violation, Status_breakpoint etc.

Nun vermutete ich, dass mit dem RAM-Speicher etwas nicht in Ordnung ist.
Ein Memorycheck mit 15 Durchläufen und aktiviertem Cache brachte keinen Fehler.
Auch im Windows-Ereignisfenster wird angezeigt, dass 16 GB fehlerfrei gescannt wurden.

Ursprünglich hatte ich nur das reine Windows ohne Lenovo-Treiber, aber einige gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.

An Treibern habe ich dann die Intel AMT Manegement engine, die Optimus-Grafiktreiber, den Fingerprint reader und den Card reader installiert.

Im Gerätemanager gibt es nun kein gelbes Ausrufezeichen.
Die CPU-Temperatur beträgt 56 °C.


Was kann das Problem sein, bzw. kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß
Franz
 
Ein Memorycheck mit 15 Durchläufen und aktiviertem Cache brachte keinen Fehler.
Auch im Windows-Ereignisfenster wird angezeigt, dass 16 GB fehlerfrei gescannt wurden.
Du hast den Memorytest im Windows ausgeführt ? Oder doch memtest über einen USB Stick gebootet ?

Wenn Du 16GB RAM hast sind das wahrscheinlich 2 x 8GB Riegel ? Dann auch einfach mal einen herausnehmen und so testen.
Danach dann den anderen als Einzelnen einbauen und schauen was passiert.
Evtl. auch mal einen komplett anderen Riegel testweise verbauen
 
Ja, habe den Memorytest unter Windows ausgeführt.
Werde mal von USB-Stick memtest ausführen.
2 x 8 GB Crucial CT102464BF
 
Würde zum Testen im Browser auch die Hardwarebeschleunigung (Grafik) ausschalten.
 
Ein Memorycheck mit 15 Durchläufen und aktiviertem Cache brachte keinen Fehler.
Bitte über Nacht laufen lassen.
Ja, habe den Memorytest unter Windows ausgeführt.
Dabei wird der unter Windows belegte RAM nicht getestet, daher immer die vom Bootstick verwenden.

Schalte mal im BIOS die nVidia-Grafik ab und teste das Verhalten erneut. Leider machen bei einigen Modellen die Grafik-Chips oder der VRAM irgendwann schlapp.
 
Ja, habe die 64 Bit-Version installiert.

memtest86 lief über 7 Stunden und brachte keinen Fehler.
Ein Abschalten des Quadro-Moduls im Bios hatte ich auch schon erwägt und nun durchgeführt.
Etwa 2 Minuten nach Hochfahren des Rechners und Start von Edge oder Chrome erneut Browserabsturz.

Und nun die (bad) News:
Nach einiger Zeit Bluescreen mit Fehlercode 0x0000007e (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED).
Kurze Zeit später Bluescreen mit Fehlercode 0x0000003b (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)

Eine Diagnose mit Bluescreenview zeigt im ersten Fall auf ntoskrnl.exe und im zweiten Fall auf auf ntoskrnl.exe und FLTMGR.SYS.

Die Temperaturen von der CPU sind um die 50 °C.

Kann es sein, dass die CPU eine Macke hat oder doch trotz intensivem Test das RAM?

Der Browserabsturz kommt unmittelbar nach Hochfahren des Rechners und der Bluescreen in unregelmäßigen Abständen von 20 bis 30 Minuten.

Wie schon erwähnt, kein einziger Treiberfehler im Gerätemanager - sogar der Fingerprintreader funktioniert.
 
Nochmals alles überprüft.

Optimus ist im BIOS aus, Hardware-Beschleunigung im Browser ebenfalls.
Trotzdem stürzt der Browser wieder nach etwa 3 bis 5 Minuten ab.
Derzeit noch kein Bluescreen, aber zuvor (trotz OPTIMUS) auch längere Zeit nicht.
 
Also alle schnellen Suchergebnisse weisen in erster Linie auf fehlerhaftes RAM hin:





Ggf. noch Drittanbieter-Tools deaktivieren und auch einmal ein chkdsk und ggf. eine Systemdateiprüfung laufen lassen:

sfc /scannow

chkdsk C: /r /f

Teste also jeweils auch mit nur einem Riegel in beiden Slots und falls da weiter Abstürze auftreten, kannst Du per Kreuztausch weitermachen. Vielleicht hast Du auch einen weiteren Riegel oder kannst diesen ausleihen.

Auch eine Ursache für komische Dinge kann eine schwächelnde BIOS-Batterie sein, auch wenn ich das hier für unwahrscheinlich halte. Miss die mal mit einem Multimeter durch (3V sollte sie haben) und wenn Du Dir die BIOS-Settings aufschreibst, dann mache auch mal ein CMOS-Clear und einen Batterie-Reset, indem DU ohne Akku und Netzteil längere zeit den EInschaltknopf gedrückt hältst.

Ich tendiere aber wie gesagt zu RAM-Problemen.
 
Hierzu fand ich u.a. diese schwammige Seite:

Könnte aber auch bezüglich veralteter Treiber und/oder BIOS-Version einen wahren Kern enthalten.
Aber auch Microsoft Learn tendiert in diese Richtung:
 
Ich müsste noch einige 2 GB DDR3 RAM-Riegel hier rumliegen haben. Soll ich mal nachsehen, ob ich 4 Stück zusammenbekomme, um sie dir zum Testen zuzuschicken? Wenn dann nichts mehr abstürzt, weißt du erstens, dass es am RAM lag und zweitens, dass alle Speicherslots in Ordnung sind.

Alternativ auch noch einen Versuch Wert:
Lass mal ein Linux vom Stick laufen und surfe damit durchs Netz oder installiere Linux auf die Platte.
Wie sind denn eigentlich die SMART-Werte der Festplatte? Sind die in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boletusmaxius:

Danke, wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich mal in meiner "Wühlkiste" kontrollieren.
Ich glaube, ich habe auch noch ein paar2 GB DDR RAM - Module.

Franz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischenbericht:
Habe das Thinkpad geöffnet, gereinigt, und die Wärmeleitpaste erneuert.

Nach Zusammenbau NVIDIA im BIOS ausgeschaltet und mit den beiden 8 GB-Riegeln gestartet.
Nach etwa 1 Minute im Browser stürzte dieser ab und nach etwa 15 Minuten Bluescreen.

Versuch 2: Nur 8 GB unter Tastatur:
=> Gleiches Phänomen wie oben

Versuch 3: Nur 8 GB im Bodenfach:
==> Ditto

Versuch 4: Riegel getauscht, 8 GB unter Tastatur:
==> Ditto

Versuch 5: Nur anderen Riegel im Bodenfach:
==> Ditto

Versuch 6: Hatte noch einen 2 GB DDR3 RAM, nur diesen im Bodenfach installiert:
==> Ditto

Versuch 7: 2 GB unter Tastatur:
==> Ditto

Fazit:
===
Kurz nach Einschalten stürzt der Browser schon ab, einige Abstürze später kommt ein Bluescreen.

Anmerkung:
Die Temperaturen der CPU und GPU waren immer unter 60 °C.
Nach jedem RAM-Tauch habe ich im BIOS die NVIDIA-Karte deaktiviert.

Werde morgen mal das Original Win7 installieren oder eventuell Linux.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Einstellungen im bios testweise 'mal auf default zurück gesetzt (evtl. irgendwelche ungünstigen timings... aktiv)?
Die Linux Installation ist eine gute Idee. Wenn das absturzfrei läuft, hast Du irgendein Win Softwareproblem.
 
Die Linux Installation ist eine gute Idee. Wenn das absturzfrei läuft, hast Du irgendein Win Softwareproblem.

Da muss man nicht einmal Linux installieren, sondern ein Livesystem tut´s vielleicht auch schon oder da es sich anscheinend um eine Neuinstallation handelt, gleich noch einmal das W10 frisch auf die Platte gebracht, anschließend Treiber+Updates und dann den Browser installiert und beobachtet.

Weiter ist es natürlich so, dass beim Speichercontroller in der CPU auch diese mal ein- und ausgebaut werden kann, falls durch das lange Liegen da etwas an den Kontakten des Sockels vergriesknaddelt ist durch Kondensat o.ä.

Nächster Punkt wäre dann noch eine andere Festplatte, falls Browser-Addons genutzt werden, diese abschalten und den Browser zurücksetzen und ggf. einen nicht Chrome-basierten Browser wie FF nutzen.

Unabhängig davon auch einmal die Ereignisanzeige bemühen oder ein Tool wie BlueScreenView, falls man mit den Dumps direkt nicht klarkommt. Da steht zwar nur etwas bis W7 drauf, funktioniert aber mit W10 genauso.
 
ein Livesystem tut´s vielleicht auch schon
als erster Versuch ist das sicher sinnvoller.

Falls es mit chrome unter Linux keine crashs gibt, evtl. ein Programm wie
laufen lassen,
mit dem die Hardware abseits der Speichermodule getestet werden kann. Oder als Alternative für den Linux-Check (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich hatte jetzt viele (frustrierende) Tests durchgeführt.

1. Recovery Win7 (Original Lenovo):
Kurz nach Start die gleichen Fehler wie zuvor mit Win10 (0x7e, 0xce, 0xa, 0xbe)
Der Rechner stürzt fast jedes mal komplett ab und bootet neu

2. Installation auf HDD anstatt SDD
Gleiches fehlerhaftes Ergebnis

3. Installation Linux Ubuntu 32 Bit (9.04) auf SSD
2 Stunden ohne Probleme (mit 2 GB und mit 16 GB RAM)

4. Installation Linux Ubuntu (22.04) auf SSD
Immer wieder Gnome-Abstürze (nicht der komplette Rechner), Touchpad hängt manchmal für
SigSegv Crash


Der Rechner bleibt übrigens kalt, keine Überhitzung.

Sonderbarerweise funktionierte die 32 Bit Linux-Version von Ubuntu fehlerfrei.

Jetzt probiere ich als letztes eine 32 Bit Win10 - Version.
 
Bei einem gecrashtem, installiertem, Linux könntest du allerdings mal ins journal gucken mittels "journal -r" (das "r" gibt die Einträge in umgekehrter Reihenfolge aus, bei langen Journals zu empfehlen, da man sonst ewig scrollen muss) oder "journal -r -p=3..5" (das "p" führt dazu, dass nur gravierende Fehlerereignisse, normalerweise rot gekennzeichnet, ausgegeben werden).
Die Infos da sind meist Aussagekräftiger als Fehlermeldungen unter Windows.
Der Vorteil hier ist, dass du Schritt für Schritt die Systemereignisse nachvollziehen kannst. Eventuell lässt sich daraus dann der Ursprung ableiten.
 
Habe mal unter Ubuntu den Fehler mittels "journalctl ausgelesen:

Das einigermaßen schwierig, da sich das W520 fast alle paar Sekunden komplett aufgehangen hat, so dass ich es über den Ausschaltknopf neu starten musste.
Interessant ist, dass es auch eine BIOS-Fehlermeldung gibt.

Habe auch nochmals mein BIOS mit der Seite auf Lenovo verglichen:

BIOS: V1.46 8BET66WW (2018-06-19)
Embedded Controller: V1.36 8AHT42WW

Im Anhang mal das Logfile - vielleicht können Spezialisten daraus etwas erkennen
 

Anhänge

  • W520log_Ubuntu.txt
    889,2 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben