W520 W520: Windows 10 - Immer wieder Absturz von Browser - ERLEDIGT

Da das mein "Baustellenrechner" ist

Klingt ergo nach eher robustem Einsatz. Da kann das Laptop neben allem hier Erwähnten auch einen irreparablen Schaden haben, obwohl es ja auch länger gelegen haben soll (Wasserschaden durch Kondenswasser). Den Komponenten tut natürlich eine eher feuchte Umgebung auch beim Lagern nicht gut, aber das sind Annahmen.

Deswegen jetzt auf die Schnelle und vielleicht unüberlegt ein anderes Gerät zu kaufen, halte ich nicht für so sinnvoll. Dann lieber noch einmal eine Nacht darüber geschlafen und dann kommt es auf 1-2 Tage auch nicht mehr an.

Willst Du in der Kategorie W-Serie bleiben und setzt eher auf Leistung statt Laufzeit und Mobilität, dann würde ich eher zu den P50/52 oder einer der ersten Generationen P15 raten. Sonst ab dem T580/T590 eben die T15 anschauen. Am besten machst Du einen neuen Thread dazu auf und ggf. langt ja ein transportableres 14"-Gerät ebenfalls schon.
 
... Abschaltung von Hyperthreading und Mulitcore brachten auch kein positves Ergebnis.

Ich kann zu Hause nochmals einen CMOS-Batterietausch vornehmen - habe da noch Exemplare mit guter Spannung liegen.
Aber befürchte auch, dass das nichts bringt.
CPU aus Sockel und wieder rein hatte ich auch schon zu Beginn gemacht.

Wie gesagt, das extrem Sonderbare ist ja, dass die 32 Bit reibungslos funktionieren und bei 64 Bit Win7 oder Win10 zumindest nur einen App-Absturz bringt, Ubuntu aber komplett "abschwirrt" bzw. festhängt.
 
Wie gesagt, das extrem Sonderbare ist ja, dass die 32 Bit reibungslos funktionieren und bei 64 Bit Win7 oder Win10 zumindest nur einen App-Absturz bringt, Ubuntu aber komplett "abschwirrt" bzw. festhängt.

Wenn das wirklich RAM-Sache ist, ist das wieder beinahe "Normal".

Windows quittiert das eben mit dem Programmabsturz oder dem berühmten BSOD, während Linux dann komplett stehenbleibt. Falls mgl. kann man noch auf eine andere Konsole wechseln mit Strg+Alt+F1 und dort versuchen sich anzumelden und mittels sudo init 6 oder sudo init 0 den PC neuzustarten oder herunterzufahren. Meist bringt das aber nix mehr.

32bit vs. 64bit kann eigentlich nur daran liegen, dass in der 64bit-Version Speicherbereiche angesprochen werden, die für 32bit nicht zugänglich sind. Warum dann auch bei nur 2GB RAM die 64bit-Versionen aussteigen, kann vermutlich nur das Glücksrad beantworten;-)

CPU aus Sockel und wieder rein hatte ich auch schon zu Beginn gemacht.

Da wäre jetzt als allerletzte allerletzte Option noch eine andere CPU und das Begutachten des Sockels ein Test, aber wenn sich das Book so sparrig hat, ist das wahrscheinlich auch erfolglos. Manchmal muss man einen Defekt auch akzeptieren.
 
Zu einem möglichen Ersatz:
Ein T-Modell mit 15 oder 16" Display reicht allemale, es muss kein W- oder P-Serie-Modell sein.
T570/T580 besitzen eine Schwachstelle, nämlich am SSD-Anschluss, dessen Lötkontakte gerne schlapp machen.
Nimm besser einen T580 oder anderen Rechner mit CPU der 8ten Generation (Achtung es gibt auch T580er mit 7ter Generation). Die sind offiziell Windows 11 kompatibel.
Ab Windows 11 24H2 auch nicht mehr, ab dann sind nur noch ThinkPads ab Generation T14 (Intel Core Gen 11) T480 (Intel Core Gen 8) unterstützt. Da Du aber für Step 7 eh noch einige Jahre mit Windows 10 Enterprise vorlieb nehmen kannst, ist das nur von sekundärer Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatten auch schon an anderer Stelle im Forum diskutiert:
 
Ab Windows 11 24H2 auch nicht mehr, ab dann sind nur noch ThinkPads ab Generation T14 Gen 2 (Intel Core Gen. 11) unterstützt. Da Du aber für Step 7 eh noch einige Jahre mit Windows 10 Enterprise vorlieb nehmen kannst, ist das nur von sekundärer Bedeutung.
Ich lese, SSE4.2 muß die CPU können.
Das trifft auf Core-i ab Gen 8 zu.

Zumindest erzählt die 8650U in meinem neuen Gebraucht-T480, daß sie das beherrscht.

Woher kommt das jetzt mit Gen 11? Jedenfalls nicht aus Deinen im Post drüber verlinkten Artikeln, Mornsgrans.
 
Hallo an alle,

Ich habe nun seit 3 Tagen mein W520 fehlerfrei mit 16 GB und SSD am Laufen, und das im Netz- und Akkubetrieb.
Der Thread sollte vom Administrator als "erledigt" gekennzeichnet werden.

Nachdem ja umfangreiche Stresstests von CPU und RAM mittels externer Linux-Programme keinen Fehler feststellen konnten, und auch die 32 Bit-Versionen von Linux (Ubuntu) und Windows 10 ohne BSOD liefen, hatte ich doch einen Treiberfehler vermutet (obwohl im Gerätemanager keine einziges Rufzeichen oder Fehler zu sehen war.

Also nochmals von Stick "Win10 22H2" gebootet und schon beim Einrichten zahlreiche Abstürze und Neustarts.
Als ich nach etlichen Versuchen endlich den Desktop sah, kurz darauf wieder ein Absturz (noch keine speziellen Treiber installiert und trotz im BIOS aktivierter Intel-Grafik).
Im Startfenster von Windows habe ich dann im abgesicherten Modus gestartet, woraufhin kein BSOD auftrat.

Nun unter "msconfig" alle Dienste außer Microsoft-Diensten deaktiviert und im Normalmodus Windows neu gestartet.
...abermals Absturz.

Nächster Versuch war, im BIOS alle Power-Funktionen auf "Deactivated" zu stellen (auch Speed step der CPU).

Nach dem Neubooten konnte ich fehlerfrei das Windows updaten und die Treiber Von Lenovo installieren.

Danach habe ich wieder neu gestartet und im BIOS "Optimus" eingestellt.

Den Optimus-Treiber 377.55 von der NVIDIA-Seite heruntergeladen und installiert ===> alles fehlerfrei.

Nun probeweise im BIOS Defaulteinstellungen gesetzt und Windows wieder gestartet, weiterhin kein Fehler.


Das einzige Problem, dass es gibt ist, wenn ich nur mit Akku im "Balanced mode" starte, gibt es nach dem Hochfahren von Windows einen schwarzen Bildschirm mit weißem Mauszeiger.
Schalte ich im BIOS den Batteriesparmodus aus, fährt Windows ganz normal hoch.
Habe ich im BIOS das "Balanced" aktiviert und starte mit Netzteil, läuft der Rechner auch nach Abziehen des Netzkabels normal mit Akku weiter.


Gruß
Franz
 
Und der Rechner läuft auch weiter, wenn du ein Programm explizit mit der dedizierten NVIDIA-Grafik startest?
Der Thread sollte vom Administrator als "erledigt" gekennzeichnet werden.
Muss du selber einstellen, indem du den Startbeitrag deines Threads bearbeitest und den Thread auf "Erledigt" setzt.
 
Ja, NVIDIA funktioniert auch.

Habe testweise von einem alten Dell-Notebook die Win10-SSD eingebaut und hatte auch Browserabstürze ohne Ende - aber keinen BSOD, zumindest nicht innerhalb von 30 Minuten Testphase.
Also scheint es tatsächlich ein Treiberproblem gewesen zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben