W520 und WIN 7 Neuinstallation

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

der W520 ist nun endlich angekommen und aufgerüstet (16gb).

Will da jetzt WIN 7 installieren (neue Platte). Geht auch so weit ganz gut. Doch werden weder Netzwerk, noch Ethernetcontroller oder USB installiert oder andere Treiber nicht installiert. Auch ein Grafiktreiber wird nicht installiert. Nun ist das nicht das erste Mal, dass ich ein Gerät neu installiere. Das Gerät ist doch nicht so neu, das windows nicht wenigsten Standardtreiber läd? Wo kann der Fehler liegen?

Bin für Input offen.
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich ein Clean Install durchführen sollte. Jetzt hab ich mich durch den Thread gelesen und bin auch nicht klüger. ;) Bringt das wirklich soviel mehr Leistung? Und steht das in einem vernünftigen Verhältnis zu den Problemen, die dadurch auftreten können?
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich ein Clean Install durchführen sollte. Jetzt hab ich mich durch den Thread gelesen und bin auch nicht klüger. ;) Bringt das wirklich soviel mehr Leistung? Und steht das in einem vernünftigen Verhältnis zu den Problemen, die dadurch auftreten können?

Genau das Frage ich mich auch. :rolleyes:
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der Clean Install immer - nur ist dieser Thread nicht unbedingt die beste Referenz dazu, da das T520 des TE eine ziemliche Hardware Macke hatte...
 
Bzgl. des Cleaninstall bin ich der gleichen Meinung. Es lohnt sich. Dieser Faden hat sich eben in eine andere Richtung entwickelt, sowas passiert. Auch die Ts haben zuerst einen Cleaninstall bekommen und laufen sehr gut. Die Probleme des W520 sind sicherlich nicht repräsentativ. Daher berichte ich nach dem Austausch über weitere Erfahrungen.
 
Ich möchte einmal Windows Server 2008 64Bit ausprobieren. Was mich jetzt interesieren würde, ob die Treiber über das Lenovo Update Tool alle laufen würden? Zur Zeit habe ich Win 7 Professional 64Bit am laufen. Bitte jetzt keine Diskussionen was ich damit bezwecke, ich möchte nur einmal die Server Version Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unter Win7 funktioniert, funktioniert idr. auch unter Server 2008 r2, das Update Tool und die gelieferten Treiber laufen.
Ausnahme sind diverse Virenscanner, sie funktionieren aber nicht, weil sie nicht funktionieren, sondern weil der Hersteller nicht will, dass sie funktionieren. Da gibt es aber Workarounds.
 
Update W520 Austausch

Lenovo hat vor drei Wochen einem Austausch zugestimmt. Bis heute ist allerdings kein neues Gerät geliefert worden.
 
So, nochmal ein update bzgl. des Austausches

Seit einer Woche läuft das neue W520 ohne gravierende Probleme, zumindest ist keine Abschaltung passiert. Interessant finde ich auch, dass vier unterschiedliche Speichermodule verbaut sind.


Leider ist der gesamte Vorgang des Austausches nur mit Hilfe eines Anwalts gelaufen.


Die Grafikgeschwindigkeit ist spürbar schneller als beim vorherigen Gerät.

Die Lautstärke ist immer noch unterirdisch leise.

Der Lüfter hat eine Lautstärke wie ein Föhn.

Hoffe wirklich, dass es sich jetzt erledigt hat.
 
Um dieses Thema zum Abschluss zu bringen.

Leider hat das Daumendrücken nichts benutzt. Auch das zweite W520 hatte einen Fehler, der zum Absturz von Photoshop führte und mit den hauseigenen Lenovomitteln (Diagnostic) reproduzierbar war. Der allseits bekannte Händler möchte nun keine weiteren Geschäfte mit mir tätigen. Interessant, was alles passiert, wenn ein Verbraucher seine Rechte in Anspruch nimmt. Das hierzu ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden muss, scheint sicherlich kein Einzelfall zu sein. Von den Kosten, die das Verfahren mit sich bringt, der aufreibenden Kommunikation und Ignoranz seitens Lenovo mal ganz zu schweigen. Jedenfalls war das für beide Seiten (Händler und meiner Wenigkeit) ein imenses Verlustgeschäft. Da ich von der Leistungsfähigkeit des Gerätes überzeugt bin, wird ein drittes bestellt. Sollte das dann..... naja glücklicherweise extistieren drei Alternativen.

Beide Geräte sind zurückgeschickt, Betrag wurde übrigens sehr schnell angewiesen.
 
Richtig heftig. Diesen Thread habe ich auch mit Spannung verfolgt. Da hoffe ich ja inständig, dass uns anderen Usern solche gravierenden Probleme und Verluste insgesamt erspart bleiben.
Nunja...es ist in erster Instanz sogar schade, dass der Rechtsanspruch in dieserm Form kommuniziert werden muss. Kulanz, Kundenfreundlichkeit und langfristiges Interesse Kunden zu binden scheinen hier ja leider weniger vorhanden zu sein :(

Da möchte ich keine Werbung machen, aber damals als ich Probleme mit meinem "Apfel" hatte und das sogar über MAIL geklärt habe, hatte ich den kompletten Prozess über ein und den selben Ansprechpartner, der mit mir zusammen lösungsorientiert gearbeitet hat. Die Größe des Konzerns ist somit auch nicht immer ausschlagebend. Wohl mehr die Strukturen, die ihn als solches bestimmen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es meine eigene Schuld, bin von vielen Fotografenkollegen gewarnt worden, weiterhin mit Lenovo Geschäfte zu machen. Einschlägige Erfahrungen scheinen vorhanden. Doch da ich mit den T-Modellen sehr gut fahre, wurde es von mir ignoriert. Ergebnis ist ja nun bekannt.

Andererseits wird noch dieses Jahr ein Notebook der Serie M von Dell bestellt um ggf. deren Support kennenzulernen.
 
Die M-Serie ist natürlich auch was feines, laut notebookcheck sogar sehr gut. Habe mir auch lange überlegt den M4600 zu gönnen, aber das Teil war mit dann doch etwas zu schwer. 2.7Kg ist so das Maximum.
 
Wenn es das M4600 wird und du Zeit und Lust hast, würde mich eine kleine Gegenüberstellung (Verarbeitung/Anfassqualität...) zum W520 interessieren, das Dell stand bei mir auch mal auf der Liste :)
 
Der Dell M4600 stand von Anfang an auf meiner Liste. Heutiger Nachteil, er ist deutlich teurer geworden in den letzten Monaten.

Sollte er es werden, steht einem Vergleich nichts im Wege.
 
Von den Leistungsdaten her klingen die M4600 ja tatsächlich fast exakt wie die von Lenovo. Die Preisklasse ist auch ähnlich. Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: Das Touchpad sitzt nicht mittig sondern links. Ein Laptop mit dem Touchpad im linken drittel hab ich letztens schon mal bedient - das ist ein ergonomischer Tiefschlag. Was soll ich als Rechtshänder mit meiner rechten Hand auf einem Touchpad, welches unter meinem linken Handgelenk bzw. an meiner linken Körperhälfte liegt? Das ist doch Schwachsinn. Dann eher an der rechten Seite, da regt sich aber vermutlich jeder Linkshänder drüber auf... Ne, mittig ist schon bestens.
 
Aber dafür hat es einen separaten Nummernblock. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, sitzt das Touchpad mittig unter der 'eigentlichen' Tastatur.
War bei meinem alten Laptop ähnlich und ich hatte eigentlich keine Probleme damit.
 
Von den Leistungsdaten her klingen die M4600 ja tatsächlich fast exakt wie die von Lenovo. Die Preisklasse ist auch ähnlich

Mhm...ich komme mit der gleichen W520 config beim Dell m4600 auf einen Preis (inkl.Mwst) von 1980€ -.-
Studentenrabatte fallen da nicht so großzügig aus, wie bei Lenovo. Nunja...man kann nicht alles haben.

Jeder PC hat so seine Macken
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben