W520 und WIN 7 Neuinstallation

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

der W520 ist nun endlich angekommen und aufgerüstet (16gb).

Will da jetzt WIN 7 installieren (neue Platte). Geht auch so weit ganz gut. Doch werden weder Netzwerk, noch Ethernetcontroller oder USB installiert oder andere Treiber nicht installiert. Auch ein Grafiktreiber wird nicht installiert. Nun ist das nicht das erste Mal, dass ich ein Gerät neu installiere. Das Gerät ist doch nicht so neu, das windows nicht wenigsten Standardtreiber läd? Wo kann der Fehler liegen?

Bin für Input offen.
 
er sucht aber die option um das w520 mit einem "wisch" einzuschalten...
 
Danke Jungs, habs schon gefunden. Ist in der Fingerprintsoftwareeinstellung integriert.

Heute den Call wieder eröffnet!! Dreimal freese seit Austausch des Mainboards, natürlich mit Datenverlust. Lenovo meint ich solle doch mal den PC Doktor laufen lassen, was ich gerade tue. Fehler bisher keine. Im Verdacht habe ich mittlerweile den Akku und/oder das Netzteil. Doch die wollen keinen Akku bzw. neues Netzteil schicken oder irgend etwas tun ohne PC Doktor.

In der Computerverwaltung war heute ein Eintrag genau zu der Freesezeit mit dem Hinweeis, CPUs hatten keine Power. Der Support versteht das nicht und nun ist operative Hektik angesagt, der Test läuft.......
 
Aufgrund der Tatsache, das Lenovo den Fehler des Abschaltens nicht beheben kann, habe ich heute dem Händler ein Schreiben zukommen lassen Zwecks Austausch.
 
Lenovo bleibt also bei seiner Linie. Sie sagen zwar den Austausch zu, doch erst, wenn das Gerät bei deren Service als fehlerhaft eingestuft wird. Die Techniker vor Ort zählen also nicht. Da zeigt sich sehr gut das Vertrauen in deren Servicepartner. Morgen ist der Termin beim Anwalt.
 
Wie sieht es denn bei einer Neuinstallation eigentlich so mit den Lenovo Gimmicks aus?
Ich z.B. hab das Win7 von einer "normalen" DVD aufgespielt und per Systemupdate wird dann ja auch das meiste Zeugs nachgeladen.
Was mir so noch in den Kopf kam hab ich per Lenovo.com hinzugepackt.
Wie steht es denn mit Lenovo Enhanced Experience 2.0 for Windows® 7 (was issen das überhaupt?) und Rapidboot? Ist das alles im Bios (1.30) verankert?
Hab Rapidboot zwar nachgeladen, aber kann irgendwie keinen schnelleren Bootvorgang feststellen :-)

cheers Micha
 
Die meisten machen ja einen Clean Install um diese ganzen "Gimmicks", wie Du sie nennst, loszuwerden. Da die meisten keinen wirklichen Extranutzen bringen und das System einfach nur vermüllen und langsamer machen... ;)
 
Yo .. meinte eigentlich auch nur Energiemanager, Toolbox und so.
Abba dies rapidboot interessiert mich schon ... wenn es denn auch so funkt wie beschrieben :-)
 
Ich hab gleich zweimal einen clean install durchgeführt, indem je eine neue Platte genutzt wurde. Und ja, die Gimmicks habe ich nicht installiert. Allerdings hat die original Installation ja alles daruf und die Platte existiert noch. Damit ist der Fehler (freeze) auch passiert. Zur Zeit ist nur Systemupdate, Fingerprint und Festplattenschutz von Lenovo installiert. Natürlich über Systemupdate die wichtigen Treiber etc. Übrigens mit dem WIN Powermanager hält eine Akkuladung tatsächlich mindesten 6 Stunden, bei weniger anspruchsvoller Anwendung (Word, etc) mehr als 8 Stunden. Das ist jedenfalls ein sehr positiver Aspekt.

Zum eigentlichen Problem, dem Austausch. Anwalt meinte, da kennt jemand die deutsche Gesetzgebung bzgl Gewährleistung nicht.


weiteres update
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mit dem WIN Powermanager hält eine Akkuladung tatsächlich mindesten 6 Stunden, bei weniger anspruchsvoller Anwendung (Word, etc) mehr als 8 Stunden.

Sorry für OT...aber das hört sich so an, als würde der Akku mit dem windowseigenen Powermanager länger laufen als mit dem Lenovo Energie-Manager?!
Im Officebetrieb komme ich mit einer Akkuladung so ~5h aus. Von 8h ist das ein ganzes Stück entfernt. Woher kommt der Unterschied?
 
Das mag auch dem Umstand geschuldet sein, dass dies Gerät nicht mehr für anspruchsvolle Aufgaben herangezogen wird, da das Risiko des Datenverlustes zu groß ist. Allerdings beeindruckte zuvor die Akkulaufleistung, ohne explizit danach geschaut wurde. Die T500er halten bei Volllast (Adobe CS5) gerademal ~3 Stunden. Da fiel die hohe Laufleistung der Akkus des W520 mit gleicher Anwendung positiv auf. Andererseits war Anfangs im BIOS die Grafik nicht auf NVIDIA gestellt. Später wars dann, wie erwähnt, nicht mehr so wichtig.
 
Ich möchte Windows 7 komplett neu aufsetzen mit Ultimate 64 Bit. Ich möchte natürlich nur die unbedingt nötigen Treiber bzw. Programme installieren, und den ganzen anderen "Müll" weglassen. Ich wäre froh wenn ich dazu einige Tipps erhalten könnte.
 
Schau einfach mal hier im ThinkpadWiki - da findest Du ausführliche Informationen was zu tun ist.
 
Die Kurzform

Systemupdate und Avira auf einen USB Stick laden
Neue Platte einbauen, die alte würd ich erstmal nicht nutzen
Win, Avira und Sytenupdate installieren
Dann eine Verbindung zum Netz herstellen (dazu benötigst du ggf. den Treiber von Lenovo)
Win updates drauf
Systemupdate starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link für die W520 Treibermatrix wäre auch nicht schlecht.
Nicht jeder will sich das Systemupdate installieren.

Ich sitze nun 2 Stunden hier und kann keinen einzigen Treiber runterladen.
Die ehemals funktionierenden IBM-Seiten werden auf lenovo umgeleitet - welche aber nicht funktionieren.
Ich bekomme immer diesen Screen, egal, was ich anklicke:

Soll heißen: QuickPath, Auto-Detect und FindProduct funktionieren nicht, es kommt immer wieder der obige Screen, egal ob IE oder Opera.
 
Die Lenovoseiten funktionieren seit heute morgen nicht...

Direktlinks funktionieren nur innerhalb der Treibermatrix

Über die normale Downloadseite via "Use Quick Path" etc. wird nur ein Standardlink übermittelt. Den Rest erledigen Cookies. Daher sieht die von Dir gepostete Seite so "schräg" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans! :thumbsup:

Schade, dass nicht gleich von der Startseite aus darauf verlinkt wird.
Deine verlinkten Seiten funktionieren sogar mit Opera -
die bisherigen lenovo-Seiten sind ja fehlprogrammiert und funzen nur mit dem IE...

Hier der W520 Direktlink für alle Browser:
Drivers and software - ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si, T520, T520i and W520

Sehe ich das richtig:
Wenn nur die Intel Grafik aktiviert ist, muss man trotzdem (und nur) den nVidia Treiber installieren?
So liest sich das zumindest bei obigen Link?
 
Wenn nur die Intel Grafik aktiviert ist, muss man trotzdem (und nur) den nVidia Treiber installieren?

Sofern du den Optimus Treiber herunterlädst, ja, dieser enthält den Intel Treiber.
Allerdings würde ich sagen armes W520, wenn es nur die Intel Grafikkarte benutzen darf...

Ausfälle bei der Lenovo und früher IBM Websites für ein paar Stunden/Tage sind nichts ungewöhnliches.
Was die Websiten selber anbelangt, die funktionieren ohne Probleme mit Chrome, Firefox und IE.

mfg Moskito
 
update des Problemfalls

Seit heute habe ich die Bestätigung, Lenovo tauscht das W520, zwar unter Zuhilfenahme meines Anwalts, aber immerhin. Habe mich trotz der Probleme entschieden, es nocheinmal zu versuchen, denn es stand auch Wandlung im Angebot. Mein Anwalt meint, ruhig tauschen, wenn der Fehler (Einfrieren mit Datenverlust) wieder auftritt, kann immer noch gewandelt werden.

Berichte weiter, wenn das neue Gerät angekommen und getestet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben