W520 W520 startet nicht mehr nach "critical battery failure"

salzrat

Member
Themenstarter
Mein altgedienter W520 startet nicht mehr:

Wenn ich ohne Batterie mit einem guten Netzteil starte, dann gehen die Keyboard-Lichter und die Keyboard-Beleuchtung im Screen kurz an, der Lüfter läuft an, aber nach 5s schaltet sich alles wieder ab.

Ich habe schon probiert, 1min lang den Power-Knopf gedrückt zu halten (mit und ohne Strom), hat auch nichts geholfen.

Mein Netzteil hatte schon länger Probleme und ich musste öfter anstecken bis er die Batterie geladen hat. Nach einer Reparatur (hinge broken) hat das Netzteil dann gar nicht mehr geladen. Mit der Docking Station hat er mir bei Booten gesagt, dass das Netzteil nicht stark genug ist. Da wahr wohl der ID-Pin nicht richtig beschaltet. Aber im ausgeschaltenen Zustand hat das Batterie-Licht zumindest orange geleuchtet, dann später grün. Als ich aber weiter rumgespielt hab kam einmal die Meldung "critical battery failure" oder so, und dann war es aus - wenn ich jetzt das Netzteil anstecke, blinkt das Batterie-Icon 2x grün und dann passiert nichts mehr.

Ich habe jetzt ein anderes, funktionierendes Netzteil gefunden, aber mit diesem startet er auch nicht mehr. Habe auch probiert, die CMOS-Batterie für 30s abzustecken, hat auch nichts geholfen.

Wenn ich HDD und RAM entferne, dann kommt das 1-3-3-1 Piepen. Mit RAM aber dann wieder nichts. Das LCD-Backlight kommt nie an, da schaltet er sich vorher aus.

chatgpt meint das Gerät befindet sich in einem "EC-Lockout" wegen der Batterie, und wenn 60s-Power-Taste drücken nichts hilft, muss man am Motherboard irgendwo zwei pins kurzschließen. Oder mit einer geladenen Batterie probieren, das müsste auch funktionieren.

Hat irgendjemand Ideen dazu? gibt es irgendwo was, wo man EC resetten kann am Motherboard?

Es gibt eine neue Entwicklung. Nachdem ich ein bisschen rumgemessen habe und festgestellt habe, dass der SPI-Chip (25Q64) Strom bekommt (Pin 8) und auch eine Anforderung (Pin 1), habe ich mal alles wieder zusammengebaut. Versehentlich habe ich das Netzteil nicht angesteckt, und plötzlich bootet das Gerät wieder zum Bios und zeigt die "Critical Battery Error" Meldung. Also dürfte elektronisch soweit alles ok sein mit CPU, RAM, GPU.

Mit dem Netzteil geht es aber nicht, was wieder komisch ist (das Netzteil hat 20V und 1.5KOHm auf dem id-pin, und hat immer funktioniert früher).

Ich bestelle mir jetzt noch mal 2 große Akkus zum testen ob alles startet. Vielleicht gibt es ja tatsächlich sowas wie einen "EC-lock", und wenn ich mit akku mal erfolgreich gestartet habe, vielleicht geht dann auch das Netzteil wieder.

Oder es ist eben am Mainboard in der Erkennung des ID-Pins etwas kaputt...

Noch irgendwelche ideen dazu?

Ich schließe mich Mornsgrans an.
Wir hatten glaube ich erst vor kurzem einen Fall, wo jemand am Ende eine stattliche Anzahl an Akkus hatte, aber immer noch kein funktionierendes Gerät.
Das Gerät muss mit ausreichend starkem und intaktem Netzteil starten. Da ist der Akku erst mal völlig irrelevant.

Erstmal CMOS/RTC Batt tauschen, wenn fest steht daß das Gerät nicht mehr Zeit und Datum hält oder man gar nicht so weit kommt.

Bei generischen Akkus, die billig im halben Dutzend verkauft werden besteht ne 50% Chance daß die Anschlüsse vertauscht sind. Kann man schon an der Kabelfarbe erkennen.
Man sollte aber die Spannung vorher messen, gibt viele Zellen, die schon mind. halb leer sind mit Spannung unter 3v,statt bis zu 3,3v.
Ich hab 2x nicht auf Polarität geachtet und 1x Pech gehabt. Die Kontakte im Stecker ließen sich grade noch mit ner winzigen Nadel entriegeln zum Umpinnen, wie ich das in größerem Maßstab schon paar mal bei Standard DIL Pfostensteckern gemacht habe.
Ne Ersatzbatterie speziell für ein bestimmtes Modell kann einzeln fast 20€ kosten und auch schon teilentladen sein.
Normal sind CR2032 oder 2016 und Stecker in zwei Größen, gibt aber noch Exoten. Wenn in der Höhe noch 1,6mm Platz ist geht auch ne 32er statt 16er. Bei nem Batteriehalter für nackte Zellen sollte noch ein Rest Federweg vorhanden sein, dann kann man auf ne größere Version umsteigen, hab ich schon bei verschiedenen Sachen gemacht, bloß nicht Desktop Mainboards, die ja von vornrein ne CR2032 haben statt 2016 oder 24.

Ich habe jetzt noch eine Menge herumgetestet. Neue Akkus kommen wohl irgendwie "verriegelt", da liegt zunächst mal gar keine Spannung an (gemessen an den äußersten Pins), die müsste man erst in ein funktionierendes Thinkpad geben (behauptet jedenfalls die LLM - aber dass 3 neue Akkus einfach tot sind ist auch unwahrscheinlich). Ich hab auch ein neues Netzteil bestellt, aber das hat auch nichts geändert.

Hab dann nochmal herumgemessen. Die Vermutung ist ja, dass er irgendwie nicht erkennt, dass ein 170W Netzteil da ist. Aber der Signalpfad ist gut - es liegen an der relevanten Messstelle 0.5V an wenn das Netzteil dran ist, und 3.3V wenn nur der Akku drin ist (das kann man über den Schaltplan nachvollziehen dass das genau die richtigen Werte sind). Spannungen an USB, RAM und CMOS sind während der 3s die er an ist auch ok. Und mit meinem leeren Akku komme ich immerhin bis zum Bios-Start, wo er dann sofort den Fehler "0190 Battery critically low" anzeigt und dann gleich ausgeht. Also sind RAM und CPU denke ich in Ordnung. Die CMOS-Batterie ist auch gut wie schon gesagt, und er müsste ja auch ohne CMOS Batterie starten.

die müsste man erst in ein funktionierendes Thinkpad geben (behauptet jedenfalls die LLM - aber dass 3 neue Akkus einfach tot sind ist auch unwahrscheinlich).
Die schreibt wie immer Mist!

Einstecken, Netzteil dran, dann muss die Akku-LED am Rechner anfangen zu blinken. Ist dies nicht der Fall, dürfte der Stromweg vom Netzeil zzum Akku unterbrochen sein:
- DC-In Buchse defekt
- Flachstecker des Anschlusskabels von der DC-in-Buchse zur Buchse am Systemboard nicht richtig angeschlossen (lose oder Kabel von DC-in-Buchse gelöst
- Sicherung durchgebrannt
- MOSFET defekt

Die Buchse und Flachstecker sind es nicht, da habe ich auch nachgemessen. Es ist ja in der Docking Station alles genauso, also kanns daran nicht liegen.
Welche Sicherung könnte ich noch kontrollieren und wo finde ich die? Welcher Mosfet?

hmm na da führt wohl an kompletter demontage nichts vorbei wenn ich das finden will. Den Schaltplan hab ich eh...

Prüfe erst einmal, ob der Rechner bei ausgebauter Bluetooth-Karte startet. Es war zwar ein Sympfom der T400/T500, dass eine defekte BT-Karte den Rechner in den Abgrund gezogen hatte (incl. durchgebrannter Sicherung), aber auch bei späteren Modellen ist man möglicherweise nicht ganz dagegen gefreit.

So, ich habe jetzt ein vollständiges neues w520 mit akku und netzteil bekommen. Daran konnte ich feststellen, dass mein Netzteil funktioniert, und mein Akku gar nicht leer war - der hatte eh 78%! Auch nach Aufladen auf 100% kommt aber in meinem alten w520 der "critical battery error".
Da hat es also gröber was.
Es war ja ursprünglich so: ich konnte mit dem kaputten netzteil (id-pin kaputt) den akku in ausgeschaltetem Zustand laden (auf 78% anscheinend). Dann kam aber beim Starten mal der Fehler, und seitdem habe ich das Syptom: wenn ich das gute Netzteil angesteckt habe (oder auch ein schlechtes), geht er nach 3s aus. Wenn ich kein Netzteil und nur den (vollen) Akku drin habe, zeigt er noch den Thinkpad-screen, und kommt dann meistens mit der 0190 critical battery meldung oder geht direkt aus. Wenn ich F1 drücke, zeigt er manchmal noch "Entering Setup", geht aber dann aus. Und akku laden ausgeschaltet geht natürlich auch nicht.
Es geht also weder mit gutem Akku noch mit gutem Netzteil, aber es dauert unterschiedlich lang bis es ausgeht. Deutet das auf eine eindeutige Fehlerquelle hin? Kann man da was selber reparieren? Ich kann mal das ganze System Board ausbauen und messen wenn ich eine Idee bekomme was... Einfach mal alle Sicherungen durchmessen? Es zahlt sich wahrscheinlich nicht aus weil ich hab jetzt eh einen praktisch neuen w520 (halt mit quadro 1000m statt 2000m aber das wär nicht so tragisch), aber mein Bastlerherz gibt mir keine Ruhe :)
(das mit bluetooth habe ich noch nicht probiert, macht das bei dem Fehlerbild noch Sinn?)
Oder kann es irgendwas im EEPROM noch sein? (aber die ganzen stromlos machen Tricks und 30x power-knopf drücken und cmos batterie abhängen tricks habe ich schon probiert)

Ganz anderer Ansatz: Kannst Du auf Verdacht die Tastatur tauschen oder am Dock mit einer externen das Book bei ausgebauter Originaltastatur betreiben?

Die x20er-Reihe ist da zwar nicht so bekannt dafür, aber speziell beim T410 hat sich das Flachbandkabel gerne durchgerieben und dann "komische" Reaktionen hervorgerufen. Mehr als nicht gehen kann es ja auch nicht. Den Hinweis von @Mornsgrans mit der BT-Karte hast Du geprüft?

die Tastatur kann es nicht sein denke ich - wenn man die cmos batterie ausbaut, startet er ja auch ohne tastatur und zeigt dann dasselbe verhalten. BT probiere ich noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bluetooth hat auch nichts geändert leider. Wenn ich festplatte weglasse und nur 1 RAM reinmache, kommt er konsistent zu der 0190 Fehlermeldung wenn ich nur den Akku drinhabe - also Entering Setup, dann 0190 critical battery und rtc error. dann schaltet er sich aus. Sobad das Netzteil dran ist, nur 3s.

Zuletzt bearbeitet:
, aber mein Bastlerherz gibt mir keine Ruhe :)
Das kann ich nur zu gut verstehen ;).
Aber ich denke mal du hast nun alles Erdenkliche probiert. Meinst du nicht es ist damit nun gut, vor allem weil du ja jetzt auch ein gutes W520 hast?
Ich wage zu bezweifeln, dass du das alte Board noch zum Laufen bekommst. Und falls doch, wie viel Aufwand willst du noch reinstecken bis dahin?
Evtl. stolperst du ja mal irgendwo auf ein günstiges W520 mit intaktem Mainboard, z.B. eines mit Display-Schaden (aber nicht eines, das nur kein Bild anzeigt, da ist dann vermutlich eine Sicherung auf dem Board geflogen). Oder eines das anderweitig bis auf das Board stark ramponiert ist.
Dann kannst du zuschlagen und das Board umbauen.

Ja, du hast natürlich recht. Und es ist fast zu gut - das gute W520 hab ich um 80,- bekommen inkl. 2 Netzteile, und es sieht aus wie neu, meines war schon ziemlich ramponiert. Es hat halt nur die Quadro 1000M, und das 1600 Display. Wenn ich Muße hab kann ich mein FHD-Display ja noch umbauen, aber andererseits plagt sich so die 1000M wenigstens nicht so, also lasse ich es vorläufig lieber :)

Ich lass mal den Suchfilter, und wenn irgendwann mal ein billiges w520 mit 2000M kommt kann ich ja nochmal basteln :)

Hat das Teil einen Wasserschaden abbekomen auch ohne dein zutun!? Denkbar sind auch Kürzschlüsse mit rein-/abgefallenen Sachen.
Ich würde das board demontieren und begutachten und sodann in der Dock völlig ohne Zubehör starten versuchen. Erfahrene Augen sehen viel, und mit Kältespray und Thermokamera noch mehr.

Wenn ich Muße hab kann ich mein FHD-Display ja noch umbauen, aber andererseits plagt sich so die 1000M wenigstens nicht so, also lasse ich es vorläufig lieber :)
Das Display umzubauen ist keine große Sache. Allerdings dabei unbedingt darauf achten, die Geräte komplett stromlos zu machen (Akku raus und Netzkabel ab), da sonst beim Basteln schnell die Sicherung für das Display auf dem Mainboard fliegt (durchs An- und Abstecken des Kabels am Display).

die Tastatur kann es nicht sein denke ich - wenn man die cmos batterie ausbaut, startet er ja auch ohne tastatur und zeigt dann dasselbe verhalten. BT probiere ich noch.
Bluetooth hat auch nichts geändert leider.

Es ging ja nur darum, alle Eventualitäten auszuschließen. So klingt das immer mehr nach Boardschaden/Ladeelektronik.

Wobei ich jetzt angesichts des "Alters" und ohne das Einsatzszenario zu kennen, nicht annehme, dass die halbe Qadro 1000M so den Wahnsinnsunterschied machen dürfte.

Der Haupteinsatz für das Notebook war für meinen Sohn, Minecraft und Roblox zu spielen. Das ging mit der Quadro für ein Gerät dieses Alters erstaunlich gut. Die 2000M ist ca. 35-40% schneller in Spielen, und FHD hat ca. 44% mehr Pixel - das könnte sich dann gut asugleichen wenn ich das andere Panel lasse.

Überhaupt ist das W520 finde ich eins der besten Geräte, die Lenovo je konstruiert hat. Mit einer SSD drin ist es eigentlich immer noch für viele Alltagsaufgaben gut gerüstet, und das nach 15 Jahren.

Ich habe beim Basteln auch einiges gelernt, die Zeit war nicht komplett verloren. Wenn ich mal Lust habe, werde ich das system board ausbauen und mal die ganzen Sicherungen und Kondensatoren durchmessen... EDIT: Ach ja, im Dock habe ich natürlich auch schon probiert...

Ich habe ja auch lange Zeit ein W520 genutzt, was jetzt im Regal steht.
War fully loaded mit 32 GB RAM und SSD.
Ist mir nur irgendwann zu klobig/schwer geworden zum Mitnehmen, vor allem wegen dem "Backstein"!
Bin dann auf ein T15 umgestiegen.

Habe da noch eine Verständnisfrage:
Die Quadro ist ja eigentlich gedacht um einen externen Monitor anzuschließen.
Kann man die auch auf das Läppidisplay schalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben