W520 W520 startet nicht mehr nach "critical battery failure"

salzrat

Member
Themenstarter
Mein altgedienter W520 startet nicht mehr:

Wenn ich ohne Batterie mit einem guten Netzteil starte, dann gehen die Keyboard-Lichter und die Keyboard-Beleuchtung im Screen kurz an, der Lüfter läuft an, aber nach 5s schaltet sich alles wieder ab.

Ich habe schon probiert, 1min lang den Power-Knopf gedrückt zu halten (mit und ohne Strom), hat auch nichts geholfen.

Mein Netzteil hatte schon länger Probleme und ich musste öfter anstecken bis er die Batterie geladen hat. Nach einer Reparatur (hinge broken) hat das Netzteil dann gar nicht mehr geladen. Mit der Docking Station hat er mir bei Booten gesagt, dass das Netzteil nicht stark genug ist. Da wahr wohl der ID-Pin nicht richtig beschaltet. Aber im ausgeschaltenen Zustand hat das Batterie-Licht zumindest orange geleuchtet, dann später grün. Als ich aber weiter rumgespielt hab kam einmal die Meldung "critical battery failure" oder so, und dann war es aus - wenn ich jetzt das Netzteil anstecke, blinkt das Batterie-Icon 2x grün und dann passiert nichts mehr.

Ich habe jetzt ein anderes, funktionierendes Netzteil gefunden, aber mit diesem startet er auch nicht mehr. Habe auch probiert, die CMOS-Batterie für 30s abzustecken, hat auch nichts geholfen.

Wenn ich HDD und RAM entferne, dann kommt das 1-3-3-1 Piepen. Mit RAM aber dann wieder nichts. Das LCD-Backlight kommt nie an, da schaltet er sich vorher aus.

chatgpt meint das Gerät befindet sich in einem "EC-Lockout" wegen der Batterie, und wenn 60s-Power-Taste drücken nichts hilft, muss man am Motherboard irgendwo zwei pins kurzschließen. Oder mit einer geladenen Batterie probieren, das müsste auch funktionieren.

Hat irgendjemand Ideen dazu? gibt es irgendwo was, wo man EC resetten kann am Motherboard?

Ich habe ja auch lange Zeit ein W520 genutzt, was jetzt im Regal steht.
War fully loaded mit 32 GB RAM und SSD.
Ist mir nur irgendwann zu klobig/schwer geworden zum Mitnehmen, vor allem wegen dem "Backstein"!
Bin dann auf ein T15 umgestiegen.

Habe da noch eine Verständnisfrage:
Die Quadro ist ja eigentlich gedacht um einen externen Monitor anzuschließen.
Kann man die auch auf das Läppidisplay schalten?
Natürlich, mit Optimus. Man kann für jede Anwendung entscheiden, ob sie die NVIDIA GPU oder die Intel-Karte verwendet. Die Quadro rendert dann in einen framebuffer, der von der Intel-Karte am Laptop-Display angezeigt wird. Man kann im Bios auch einstellen, dass nur die Quadro verwendet wird wenn einem der Akku egal ist.

Natürlich, mit Optimus. Man kann für jede Anwendung entscheiden, ob sie die NVIDIA GPU oder die Intel-Karte verwendet. Die Quadro rendert dann in einen framebuffer, der von der Intel-Karte am Laptop-Display angezeigt wird. Man kann im Bios auch einstellen, dass nur die Quadro verwendet wird wenn einem der Akku egal ist.
Danke, war mir bisher nicht bekannt! (y)

Danke, war mir bisher nicht bekannt! (y)
Hab meines übrigens auf 24GB aufgerüstet gehabt (mit 2 billigen 8GB Macbook-Riegeln, die sind zwar DDR3L, was angeblich Probleme machen kann, aber hat bis jetzt viele Jahre gut funktioniert).
Beim Übertragen der 8GB-Riegel in den neuen w520 (hatte nur 16) musste ich nochmal überlegen, wie die angeordnet gehören. Einige Anordnungen haben überhaupt zu einem 1-3-3-1 Piepsen geführt, was mich dann stutzig gemacht hat und ich mal memtest86+ angeworfen habe, und tatsächlich waren in dem neuen w520 2 kaputte 4GB-Riegel drin! Hab aber eh genug funktionierende :)

Was auch seltsam ist: wenn ich die in anderen Posts empfohlene Anordnung mache, nämlich die 8GB in den oberen Slot unter dem Keyboard und in den linken Slot auf der Rückseite (nahe dem optischen laufwerk), erkennt CPU-Z einen der 8GB als 4GB (also zeigt einfach die Daten von Slot 2 an in Slot 3 nochmal). Aber memtest86+ zeigt alles richtig an, und der Speicher wird auch unter windows richtig erkannt. Muss wohl ein cpu-z Bug sein...

Offtopic rant: Meine aktuelle Arbeitsmaschine ist übrigens ein P16G2, und damit bin ich gar nicht sehr zufrieden. Viel zu riesig und schwer, Lüfter dreht dauernd, und Akkuleistung unterirdisch. Die Workstation-Linie hat sich wirklich nicht gut entwickelt, vom W510, dann hatte ich ein P15G2, dass sie am ende der 5-jährigen Garantie nach thermischen Problemen, die nicht in den Griff zu bekommen waren, auf das P16G2 getauscht haben. Aber auch das P15 war schon größer, schwerer und kurzlebiger als das P53, das eigentlich noch eine gute Form und gutes Gewicht hatte. Und bei den "kleineren" Serien fehlt immer irgendwas (brauche eine Möglichkeit für >2TB SSD und Mobilfunk, irgendwas wird immer eingespart dort).

Und noch ein teilweise offtopic rant, weil es mich beim Umzug auf das neue System erwischt hat: das Windows Lizenz-management. Die digitalen Lizenzen sind wirklich eine Katastrophe.
- der neue w520 hatte eine digitale Windows 10 Pro Lizenz. Ich habe mich mit meinem Account eingelogged, und Windows sagt dass die digitale Lizenz jetzt mit meinem Account verknüpft ist
- da das auf seiner HDD war, habe ich meine alte SSD umgebaut. Damit habe ich aber sofort die alte (MSDNAA) Lizenz die ich am alten w520 verloren (Hardware-Änderung!) und die alten keys gingen auch nicht mehr. Allerdings konnte ich auch nicht die digitale Lizenz von meinem Account übernehmen, die war nicht zu finden.
- interessanterweise konnte ich den auf meinem alten Thinkpad aufgedruckten product key verwenden um es zu aktivieren (hatte ich wohl noch nie verwendet)
- beim Versuch, die digitale Lizenz zu retten, habe ich die Platte vom neuen W520 in einen anderen Rechner eingebaut, womit sie dann endgültig weg war.
- ich habe es sogar geschafft, mit einer echten Person bei Microsoft zu reden, der mir gesagt hat, es gibt in meinem Account keine digitalen Lizenzen, ich muss eine neue kaufen...
- Nach dieser Aktion waren dann weder der neue W520 noch der andere Rechner, den ich aktivieren wollte, in meinen devices zu finden. D.h. bei der nächsten Hardware-Änderung sind die Lizenzen womöglich wieder weg.
- Meistens hat der Troubleshooter ("Ich habe kürzlich meien Hardware geändert") überhaupt nichtmal eine Liste angezeigt, sondern nur dass die Microsoft-Server nicht erreichbar sind (was nicht stimmt, denn unter einem anderen account gings).

Ich finde das wirklich eine Katastrophe wie intransparent das Lizenz-Management funktioniert :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben