W520 W520 startet nicht mehr nach "critical battery failure"

salzrat

Member
Themenstarter
Mein altgedienter W520 startet nicht mehr:

Wenn ich ohne Batterie mit einem guten Netzteil starte, dann gehen die Keyboard-Lichter und die Keyboard-Beleuchtung im Screen kurz an, der Lüfter läuft an, aber nach 5s schaltet sich alles wieder ab.

Ich habe schon probiert, 1min lang den Power-Knopf gedrückt zu halten (mit und ohne Strom), hat auch nichts geholfen.

Mein Netzteil hatte schon länger Probleme und ich musste öfter anstecken bis er die Batterie geladen hat. Nach einer Reparatur (hinge broken) hat das Netzteil dann gar nicht mehr geladen. Mit der Docking Station hat er mir bei Booten gesagt, dass das Netzteil nicht stark genug ist. Da wahr wohl der ID-Pin nicht richtig beschaltet. Aber im ausgeschaltenen Zustand hat das Batterie-Licht zumindest orange geleuchtet, dann später grün. Als ich aber weiter rumgespielt hab kam einmal die Meldung "critical battery failure" oder so, und dann war es aus - wenn ich jetzt das Netzteil anstecke, blinkt das Batterie-Icon 2x grün und dann passiert nichts mehr.

Ich habe jetzt ein anderes, funktionierendes Netzteil gefunden, aber mit diesem startet er auch nicht mehr. Habe auch probiert, die CMOS-Batterie für 30s abzustecken, hat auch nichts geholfen.

Wenn ich HDD und RAM entferne, dann kommt das 1-3-3-1 Piepen. Mit RAM aber dann wieder nichts. Das LCD-Backlight kommt nie an, da schaltet er sich vorher aus.

chatgpt meint das Gerät befindet sich in einem "EC-Lockout" wegen der Batterie, und wenn 60s-Power-Taste drücken nichts hilft, muss man am Motherboard irgendwo zwei pins kurzschließen. Oder mit einer geladenen Batterie probieren, das müsste auch funktionieren.

Hat irgendjemand Ideen dazu? gibt es irgendwo was, wo man EC resetten kann am Motherboard?

Ist es ein 170 W Netzteil? Ist das alternative Netzteil das du verwendet hast ein 170 W Netzteil? In welchem Zustand ist der Akku?

Da wahr wohl der ID-Pin nicht richtig beschaltet. Aber im ausgeschaltenen Zustand hat das Batterie-Licht zumindest orange geleuchtet, dann später grün. Als ich aber weiter rumgespielt hab kam einmal die Meldung "critical battery failure" oder so, und dann war es aus - wenn ich jetzt das Netzteil anstecke, blinkt das Batterie-Icon 2x grün und dann passiert nichts mehr.

Du hast zuerst mit einem defekten Netzteil den ansteckbaren Akku tiefentladen und der entladene Akku hat dann anschließend die BIOS-Batterie geschrottet.

Ohne ein vernünftiges 170 Watt-Netzteil läuft da gar nichts mehr, weil der Akku leer ist und das BIOS nicht neu geladen wird. Der Akku, wenn er tatsächlich von orange auf grün gesprungen ist, scheint noch in Ordnung zu sein und muss als erstes mit dem neuen Netzteil vollständig geladen werden, bevor das W520 eingeschaltet wird: Er kann dann temporär die BIOS-Batterie ersetzen und das BIOS neu laden...

Solltest Du das BIOS zu Gesicht bekommen, kannst Du das Neuladen mit [F9] erzwingen.

Dann darfst Du Dir schon einmal eine neue BIOS-Batterie bestellen, denn die ist eigentlich dafür zuständig, das BIOS aus dem ROM in den RAM zu laden.

Unter Lenovo Commercial Vantage steht unter Stromversorgung, wie gut der Akku noch ist und was das Netzteil wirklich leistet.

Zuletzt bearbeitet:
und der entladene Akku hat dann anschließend die BIOS-Batterie geschrottet.
"entleert" - ist aber ein Prozess über mehrere Monate. Durchaus möglich, dass die CMOS-batterie schon länger leer war und der Akku bis dahin den CMOS "gestützt" hat und somit die leere CMOS-Batterie erst bei leerem Akku auffiel.
Spannung der CMOS-Batterie >3V = OK
Spannung der CMOS-Batterie >2,7 <=3V = ausreichend
Spannung der CMOS-Batterie >2,5V <2,7V = kann noch gehen
Spannung der CMOS-Batterie <2,5V = austauschen
(Circa-Werte)
denn die ist eigentlich dafür zuständig, das BIOS aus dem ROM in den RAM zu laden.
Nee, die erhält nur die Inhalte des CMOS-RAM ("BIOS-Einstellungen"), der Rest erfolgt im Betrieb mit Akku- oder Netzstrom beim Booten.

Hintergrund des Problems kann sein, dass einige ThinkPad-Modelle nur bei voller CMOS-Batterie überhaupt erst starten können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - wer einen Rund-Stecker als Trapezstecker anbietet, ist auch nicht unbedingt erste Wahl für mich. Trapezstecker wurden bei einigen ThinkPad-Modellen von 1992 bis 2000 (z.B. ThinkPad 760) benötigt.

Danke schon mal für die Antworten. Nur zur Erklärung: nachdem das passiert ist, habe ich in meinem Fundus ein FUNKTIONIERENDES 170W Netzteil gefunden. Da liegen brav 20V and außen/innen, und der Pin zu ground gibt genau die 1.5KOhm die es haben sollte. Das war bei dem defekten Netzteil nur mehr sporadisch so. Seitdem verwende ich nur mehr das, und der Akku ist natürlich draußen.

Das Problem ist, ich kann die Batterie jetzt nicht mehr laden - wie gesagt, wenn ich anstecke, blinken die Lichter kurz, dann geht alles aus, und es leuchte keine Lichter mehr. Nach der Meldung "critical battery failure" ist die Batterie-Leuchte auch nicht mehr orange oder grün geblieben wie zuvor. Wenn ich das gute Netzteil rechtzeitig gefunden hätte, wäre das wohl alles nicht passiert, denn der Laptop funktioniert ja schon seit Wochen mit dem defekten Netzteil wenn man so lange probiert anzustecken bis der id-pin mal zufällig Kontakt hat. Nur nachdem ich das Netzteil transportiert hatte war das anscheinend kaum mehr herzustellen. Also bei dem Netzteil war wohl wirklich nur der 1.5KOhm-Widerstand, der im Stecker verlöstet ist, mit Kontaktschwierigkeiten (hab das mal bei einem 3. Netzteil, das schon lange kaputt ist, aufgeschnitten und mir innen angeschaut).

Die KI hat mir empfohlen, mal Batterie rauszunehmen, abzustecken, CMOS-Batterie abzustecken, und 24h zu warten um ev. EC-Lockouts zu umgehen, das werde ich heute noch machen, aber meine Hoffnung ist gering.

Ich habe ein Quadcore-Modell, und Speicher sowohl in Slot A also auch B probiert. Aber danke für den Hinweis, wenn ich mit einem Speicher probiere, sollte ich also den oberen probieren. Insgesamt habe ich 4 Speichermodule, aber die unten hab ich auch rausgetan...

Zur CMOS-Batterie: eigentlich sollte das Gerät ja auch ohne CMOS-Batterie starten oder?

Das Problem ist, ich kann die Batterie jetzt nicht mehr laden - wie gesagt, wenn ich anstecke, blinken die Lichter kurz, dann geht alles aus, und es leuchte keine Lichter mehr.

LENOVO FRU:
  • 42T4708, 42T4709, 42T4710, 42T4712, 42T4714, 42T4715, 42T4731, 42T4733, 42T4735, 42T4737, 42T4753, 42T4757, 42T4799, 42T4801, 42T4803, 42T5263
  • 51J0499, 51J0500, 57Y4185, 57Y4186,
  • 42T4702, 42T4710, 42T4751, 42T4755, 42T4791, 42T4793, 42T4795, 42T4797, 42T4799, 42T4801, 42T4803, 42T4817, 42T4819
z.B. https://www.ebay.de/itm/277612227858

Zur CMOS-Batterie: eigentlich sollte das Gerät ja auch ohne CMOS-Batterie starten oder?
Tut es. Kommt halt die Meldung, dass es nicht weiß in welcher Zeit es sich befindet und dass man es im BIOS einstellen möge.

Ich habe es gerade bei mir nochmal zur Sicherheit probiert:
Nur mit 170 W-Netzteil aber ohne eingesetzten Akku startet mein W520 ohne Probleme (mit zu schwachem Netzteil und ohne Akku tut es dies nicht).
Wenn sich mit ausreichend starkem Netzteil und ohne Akku nichts rührt, liegt leider definitiv ein größeres Problem vor.

Genau. Ich werde jetzt keinen Akku kaufen wenn das Mainboard hinüber ist.
Mit dem ausreichend starken Netzteil und ohne Akku passiert wie beschrieben folgendes: die Keyboard-Lichter und paar Gehäuse-Lichter (z.B. bluetooth) gehen kurz an, der Lüfter geht an, und nach ca. 3-5s schaltet sich alles wieder ab. Wenn ich RAM ausbaue, bekomme ich das 1-3-3-1-piepsen, dann dreht es sich nach ca. 10s wieder ab.

Was passiert bei dir mit zu schwachem Netzteil und ohne Akku genau?

Ich hoffe aber immer noch auf Tipps, wie man dieses größere Problem lösen kann :)

Zu schwaches Netzteil und ohne Akku: Lichter gehen alle kurz mal an, dann geht das Gerät wieder aus. Also wie bei dir.
Zu schwaches Netzteil mit Akku: Laptop startet aber es kommt sofort ein Hinweistext, dass das Netzteil zu schwach ist...

Leider können eine Reihe von Defekten bei deinem Gerät verantwortlich sein:
- Netzteil und Akku defekt.
- Dedizierte Grafik defekt (hatte ich mindestens schon zweimal. Gerät zwei Tage komplett stromlos machen, also Akku raus, BIOS-Batterie ab, logischerweise Netzstecker ab. Falls es dann wieder starten sollte, gleich ins BIOS gehen und dedizierte Grafik abschalten, auch abschalten, dass das Betriebssystem die optimalen Einstellungen wählen soll. Testen ob es mit der internen Prozessorgrafik stabil läuft.).
- CPU defekt (hatte ich tatsächlich auch schon)
- Kurzschluss in den USB-Buchsen (alle Buchsen auf verbogene PINs kontrollieren)
- Bluetooth-Modul defekt (sollte unterm Palmrest vorne sitzen. Testhalber ausbauen.)
- defekter Arbeitsspeicherriegel (hatten wir ja oben schon --> durchtesten)
- EC-Lockout? Habe ich zwar noch nie gehört, aber warum nicht :-(
- Mainboard anderweitig defekt

Kann eine mühselige Angelegenheit sein, ohne jede Garantie, dass es irgendwann wieder geht. Leider.

Danke für die Ideen. Es würde mich ja sehr wundern wenn plötzlich irgendwas substantielles wie die GPU kaputt wird einfach dadurch dass einmal die Batterie runterläuft... aber man weiß ja nie.

Falls du noch was zum Testen bzw. Teile brauchst.
Ich habe hier noch ein fast komplettes W520 im Regal liegen.

so, nach 24h ist wie zu erwarten alles gleichgeblieben. Die CMOS-Batterie hat 3.25V, die ist also ok. Werde noch eine neue Batterie probieren, aber habe wenig Hoffnung.
@hoppepit, was für ein system board hat dein W520? Meines ist eines mit Quadro 2000M...

Werde noch eine neue Batterie probieren, aber habe wenig Hoffnung.
Ist nicht nötig.

Bei den T-Modellen gab es mal ein ähnliches Problem:
Damals musste der EEPROM neu beschieben werden.

Sehr spannend. Am Anfang des Threads wird davon berichtet, dass der Bildschirm noch angeht, aber nachher melden sich auch Leute die es so haben wie ich... Ich werde mal durchmessen und schauen ob ich mit dem boardview pdf rausbekommen ob RAM und so noch in Ordnung sind.
Kann jemand hier bei einem W520 den chip richtig neu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
...bei meinem ist es die 1000er.
Ok, wär natürlich toll wenn ich darauf zurückkommen könnte.

Mit einem Akku aus einem Online-Store hat sich mal gar nichts getan, nichtmal irgendwelche Lichter. Aber die kann natürlich auch entladen dahergekommen sein, der Test war also für die Tonne. Hätte aber eh nicht erwartet dass es was bringt.

Jetzt werd ich noch versuchen, mit KI-Hilfe und Boardview zu schauen, ob RAM-Controller usw. prinzipiell noch leben und man das eh auf das EEPROM eingrenzen kann, und mich dann mit flashing beschäftigen. Dass das RAM selber noch in Ordnung ist bin ich ziemlich sicher, hab ja auch 4 Stück davon.

Hat jemand vielleicht die Files die man braucht um die chips zu flashen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben