W520 - Performanceprobleme Photoshop/Bridge/Lightroom

GFD

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

seit langem mal wieder ein post von mir.

Konfiguration : W520 - i7-2860QM - 16gb RAM - Model 42844MG

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, ich hatte mit dem W520 vor einiger Zeit ziemliche Probleme, die erst durch ein 3. Gerät aus der Welt geschaffen wurden. In das Gerät steckte ich direkt nach Lieferung eine Festplatte (WIN7), die zuvor auf einem anderen W520 installiert wurde. Das neue Gerät kam zwar mit einer 320GB Intel SSD, doch war die WD-Festplatte richtig konfiguriert und aus Zeitgründen habe ich die SSD nicht genutzt. Nun ist die Intel SSD (Systemplatte) und zusätzlich eine OCZ Vertex4 (500GB im Ultrabay) verbaut. Das Gerät (WIN 7 - PS CS5 - Lightroom 4.2) wurde komplett neu installiert.

Um es kurz zu machen, die Perfomance ist in keinster Weise besser als mit zwei WD Black Scorpio 750GB Festplatten. Weder startet das System merklich schneller, noch werden Bilddaten schneller aufbereitet (Bridge/Lightroom). Laut Adobe sollte bspw. Photoshop innerhalb einer Sekunde von einer SSD starten, es braucht allerdings derer 20 Sekunden und ist damit unerheblich schneller (~3s) als von einer Festplatte. In Bridge ist sogar eine deutliche Verschlechterung der Leistung insofern zu verzeichenen, als das nach Bilderimport erst einmal völlige Funkstille ist und das System Minuten braucht um den Zugriff auf ein Bild zu gewähren. Ähnlich verhält es sich in LR. Die Funktion - Vollbildvorschauen generieren - ist übrigens ausgeschaltet. Auch der Wechsel von einem zum anderen Bild in der Vollbildschau benötigt Zeit, es wird fast immer - Daten werden geladen - angezeigt. Da waren meine T500 deutlich schneller, was ein kurzer Test auch bestätigte.

Die einschlägigen Einstellungen für die Übernahme einer SSD habe ich vorgenommen und das Inteltool installiert. Danach sollte die SSD optimiert sein.

Vielleicht habe ich etwas übersehen/überlesen. Freue mich sehr über eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal und Gruß

Hermann
 
So wie Du das W520 beschreibst, steckt da die Hardware eines T61 drin. :D

Ist das Betriebssystem mit allen Updates aktuell?
Ist die Firmware der SSD aktuell?
Welcher Energiesparplan ist aktiv?
Hast Du im PowerManager auch die Power hochgedreht in den roten Bereich, also dass diese süße grüne Blume ("Glückwunsch! Du bist ein Energiesparer!" oder so ähnlich kommt dann da :D) ganz verschwunden ist?

Habe das selbe Gerät nur mit minimal schwächerer CPU hier stehen und da geht selbst mit mSATA SSD (die nur via SATA2 im Gegensatz zu deiner auf SATA3 angebunden ist!) Photoshop binnen 3-4 Sekunden auf. 1 Sekunde stimmt nur dann, wenn man die Option bei Installation auswählt, dass Teile vom Programm bereits beim Systemstart gestartet werden.
 
Es hat tatsächlich die Leistung eines T61! Wenn meine Tochter mit meinem alten T61 anfährt und PS CS4 startet, werde ich mal wieder neidisch. :mad:

Selbstverständlich sind alle Updates drauf, dito von Lenovo
FW beider SSDs aktuell
Energiesparplan ist "Meiner" und von WIN 7. Allerdings spreche ich hier von Leistung mit eingestecktem Netzteil.
Powermanager ist nicht drauf.

Die Intel ist eine SATA2, die Vertex4 eine 3er. Obwohl laut Adobe bei einer SSD das Arbeitsvolumen nicht auf eine anderen Platte ausgelagert werden muss, habe ich das aufgrund der schnelleren Vertex getan. Es ist aber tatsächlich kein Unterschied in der Leistung, ob es nun auf gleicher Partition liegt oder auf einer anderen SSD.
 
wie sieht es bei nicht-adobe-anwendungen aus? Die aktuellen Versionen von Bridge/PS/LR sind dafür bekannt, dass es öfter Probleme gibt. Bei manchen läuft alles wunderbar, bei anderen überhaupt nicht. Woran das liegt scheint noch nicht bekannt zu sein.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1151773

Wenn andere Anwendungen normal laufen wäre das dann eher ein Fall fürs Adobe-Forum.
 
Win 7 sollte spätestens in ca. 30 s arbeitsfähig sein. Sollten die Zeiten deutlich nach oben abweichen ist schon mit der Windows Installation auf der SSD oder der Hardware selbst etwas nicht in Ordnung. Der von txg zitierte Link erklärt deine Probleme m.E. nicht. Dort geht es um Geschwindigkeitsverbesserungen die mit der neuen LR und Photoshop Versionen nicht feststellbar sind aber erwartet wurden. In der Tat sollte Photoshop von einer SSD in spätestens 2-3 Sekunden offen und arbeitsfähig sein. Das ist hier auch auf allen unseren W520 4284 mit Vertex 3 der Fall.

Ich habe keine Ahnung was dein Problem verursachen könnte. Ausser Gerätemanager, Treiber, Bios Einstellungen, Alignment würde ich noch nach der FW der SSDs schauen. Dann fällt mir erstmal nix mehr ein.
 
Die von Adobe vorgeschlagenen Einstellungen habe ich soweit vorgenommen. Im Gerätemanager ist nichts auffälliges.

Außer CS5 läuft da nur noch MS Word und das ist kein Maß für Geschwindigkeit.

Zum Beispiel exportiert LR gerade 38 Seiten als PDF Druck und braucht pro Seite mehr als 4 Minuten. Das ist einfach nicht akzeptabel.

Mir geht es ja vorrangig um mögliche falsche Einstellungen der SSD. Laut Hersteller ist die FW beider SSDs aktuell, da Intel das ja über die Toolbox macht.

Was hat es mit Alignment auf sich?


Ich lese gerade, dass eine neue Bios Version herausgekommen ist. Sollte das Bios Einfluss haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrichtung der Daten auf der SSD. Das ist bei SSDs kritisch. Bei einer Neuinstallation richtet Win7 die Daten normalerweise korrekt aus. Der Vollständigkeit halber würde ich das aber mal kontrollieren. Im Netz finden sich Tools dazu. Sonst habe ich wirklich keine Idee was bei dir los sein könnte aber normal sind die Zeiten auf keinen Fall.
 
Danke für die Information. Habe das Tool "AS SSD Benchmark" gestartet und das sagt ist alles ok. Scheint also wirklich an Adobe zu liegen.

In einigen Artikeln ist zu lesen, dass die Auslagerungsdatei nicht anzulegen ist bei der nutzung eines SSD. Was ist davon zu halten? Die ist jetzt ausgeschaltet. Test haben ergeben, dass kein Unterschied besteht zwischen ein- oder ausgeschalteter Auslagerungsdatei.
 
In einigen Artikeln ist zu lesen, dass die Auslagerungsdatei nicht anzulegen ist bei der nutzung eines SSD. Was ist davon zu halten? Die ist jetzt ausgeschaltet. Test haben ergeben, dass kein Unterschied besteht zwischen ein- oder ausgeschalteter Auslagerungsdatei.
Das hängt erstens schon mal ab vom Speicher. Hast du zB 4 GB RAM, wird es bei Bildbearbeitung eng, ganz besonders, wenn du Windows die Auslagerungsdatei verweigerst: Windows muss dann alles, was es braucht, permanent im RAM behalten. Das fehlt dir dann bei der Bildbearbeitung um so mehr. Mit 8GB sieht es schon besser aus.

Zweitens halte ich diese Manie, die Auslagerungsdatei abzuschalten, für einen veralteten Mythos, aufgekommen, weil man SSDs für wenig haltbar hielt (stimmte ja auch bei den ersten Generationen) und man die Schreibvorgänge bei so etwas Teurem, wie es SSDs da noch waren, unbedingt aufs Nötigste beschränken wollte.

Heutige SSDs haben sich im Nachhinein als sehr viel robuster herausgestellt als gedacht, und auch grosse Schreibmengen sind kein wirkliches Problem, wenn man den Langzeit-Stresstests, wie sie zB die c't-Redaktion vornimmt und veröffentlicht, glauben kann.

Schon daher ist es also nicht (mehr) nötig, auf die Auslagerungsdatei zu verzichten.

Noch weniger halte ich davon, sich nicht ausgerechnet einen Vorteil der SSD ( = die Schnelligkeit, die im Betrieb - gefühlt - nicht langsamer als der Speicher ist) zunutze zu machen, und Windows so den Speicher ganz nach Bedarf für diejenigen Anwendungen frei machen zu lassen, die viel RAM brauchen. Also gerade für so etwas wie Bildbearbeitung.

Windows ist mit einer Auslagerungsdatei auf SSD bedeutend schneller als einer auf HDD.

Wenn du allerdings 16 GB RAM zur Verfügung hast, ist Windows ohne Auslagerung bestimmt noch schneller als mit A. auf SSD...
Gemessen, meine ich, ...weil: selbst merken wird man es nicht können

Im Task-Manager kannst du ja mal nachgucken, wieviel RAM deine Bidbearbeitung tatsächlich einnimmt. Vielleicht fehlt es trotz 16GB an genügend Speicher, wenn das ganze bis dahin aufgerufene Windows auch drin vorgehalten wird.

EDIT: ich frag mich auch, wie es sich bei fehlender Auslagerungsdatei auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirkt, wenn der Speicher zB durch ein Bildbearbeitungsprogramm maximal ausgefüllt ist und Windows irgend etwas nachladen muss, entweder das eigene Funktionieren selbst oder die Anwendung angehend. Allerdings nehme ich an, dass dann auch eine entsprechende Meldung ('nicht genügend Speicher' oder so) erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflösung. Der RAM Speicher wird nie vollständig ausgenutzt. PS zeigt an, wenn es zu wenig werden sollte. Im übrigen wundere ich mich sehr über die geringe Speicherauslastung des Rechners wenn Photoshop läuft. Mehr als 3-4Gb sind nicht belegt, obwohl ich mit vielen Ebenen arbeite. Zum rendern importierter Fotos nutzt Bridge nur ~1GB RAM.
 
Probier doch mal aus, ob es mit A.datei schneller geht.
Leider sagst du nichts darüber, wie sich dein W520 sonst verhält, also bei "normaler" Nutzung ohne Bildbearbeitung.

(Nach dem, was ich so gelesen habe, tippe ich eher auf Adobe als Übeltäter. Dazu gibt es ja haufenweise Treffer, wenn du mal googelst. Hier scheint einer eine Lösung gefunden zu haben - ich hab den Thread allerdings nicht durchgelesen - wenigstens steht "gelöst" davor: http://forum.chip.de/viren-trojaner...toshop-etc-langsam-spiele-normal-1517666.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Auslagerungsdatei schon probiert, kein feststellbarer Unterschied. Normale Nutzung hatte ich zuvor schon geschrieben ist nur Word installiert. Ist eben ein reiner Bildbearbeitungsrechner.
Installiert ist die Mastercollektion CS5. Hauptsächliche Probleme in Bridge und LR, die einen Cache benutzen und LR zusätzlich eine Datenbank. Da sind sämtlich Adobe Empfehlungen ohne positives Ergebnis durch.

Das Internet ist diesbezüglich natürlich schon durch und viele Infos überprüft. Sicherlich ist Adobe schuld, denn weltweit wird die Firma wegen Performanceprobleme angegangen. Interessanterweise läufts trotzdem auf einigen Rechnern und anderen eben nicht. Auf meinem Desktop treten diese Probleme nicht auf. Für LR ist ja u.a. Version 4.2 releast worden, mit durchwachsenem Ergebnis.

Meine Überlegung ist natürlich das SSD und die schlechten Ladezeiten. Daher mein post hier.
 
Könnte auch ein permanentes Überprüfen durch ein Antivirenprogramm das Ganze verlangsamen?
 
2 Fragen die ich nich beantwortet sah:

werden im Taskmanager alle Cores angezeigt?!
Und ich denke ist nen 64bit Windows oder?

Grüße
 
AV (MS Essential) ist abgeschaltet. Das schalte ich übrigens nur für updates ein, da der Rechner ausschließlich dafür ans Netz geht.

Mit Core meinst du alle vier Prozessorkerne? Die sind aktiv.

BS ist WIN7 64x Ultimate mit allen updates.
 
Der Taskmanager müsste 8 Kerne anzeigen. (4 echte und 4x Hyperthreading, wobei innerhalb des Betriebssystems nicht zu unterscheiden ist)

Auslagerungsdatei abschalten macht nie Sinn, wenn dann nur stark verkleinern. Ohne Auslagerungsdatei laufen viele/einige Anwendungen nicht mehr stabil oder verweigern mit kryptischen Fehlermeldungen den Start. Auch dann, wenn der Arbeitsspeicher noch so groß und frei ist. Ich sehe aber auch keinen großen Sinn darin, die Datei zu verkleinern. Bei HDD-Betrieb kann es Sinn machen, die Größe manuell und groß festzulegen, um einer Fragmentierung der Auslagerungsdatei vorzubeugen. Im SSD-Betrieb sollte die Automatik von Windows alles nötige tun, Größenanpassung oder gar abschalten ergibt für mich keinen Sinn.
 
Auslagerungsdatei habe ich jetzt reduziert auf 4gb. Benutze das HWinfo64 Programm, danach ist alles ok. Wo sehe ich ob 8 cores aktiv sind. Im Taskmanager werden doch nur 4 angezeigt.
 
dann sind bei dir entweder 2 cores abgeschaltet oder hyper threading ist deaktiviert.

edit:
cpu-z wird dir sagen, welcher der beiden fälle zutrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, selbst wenn die Adobe-Software Probleme macht, erklärt das nicht die lange Startzeit des Betriebssystems. Auf jeden Fall mal die Bios-Einstellungen/-Version prüfen. Nicht nur für die CPU, sondern auch mal die Einstellungen für die SATA-Controller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben