W520 - Optimus - Anfängerfrage

Helios

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab' mir ein W520 gegönnt. Läuft soweit auch alles (fast) zufriedenstellend. Hätte aber eine Frage zu Optimus.

Wisst Ihr, wie Optimus in den neuen TPs funktioniert? Ich kann ja nicht auswählen (zumindest hab' ich's noch nicht zu Stande gebracht), welche Grafikkarte ich möchte. Macht eventuell das System das selber, also bei wenig Leistung die Intel Grafik benutzen, bei höherer Leistung auf die nVidia-Karte umschalten? Im Energie-Manager hat es keine solche Funktion.

Danke und liebe Grüsse,
Uwe

...guckst du im Bios, bzw. müßte da auch was bei den Nvidia-Treiber einstellbar sein, kann mich allerdings nur noch dunkel daran erinnern. Hab jetzt ein arme Leute Book. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den nVidia Grafikkarteneinstellungen die Programme definieren, welche mit der nVidia Karte gestartet werden sollen oder mit Rechtsklick - Grafikprozessor auswählen auf die .exe Dateien der Anwendung. Desweiteren kann man im Bios einstellen ob man überhaupt Optimus verwenden möchte oder dauerhaft die nVidia Karte benutzen will.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das automatische Umschalten schon ganz gut klappt, d.h. man muss nur ganz wenige Anwendung explizit über den Rechtklick - Grafikprozessor starten.

Danke für die prompte und ausführliche Antwort, djnightfly. Werde ich gleich mal austesten. Bei Fragen melde ich mich wieder ;).

Auch danke an Dich, flugbaerle... ja, im BIOS kann man auf "nVIDIA only" stellen. Möchte aber schon Optimus benutzen, wenn's schon integriert ist.

Beste Grüsse,
Uwe

Entweder im Bios...
...auf Intel.
...auf nVidia.
...auf automatisch (Standard/Optimus aktiviert).

Ist Optimus aktiv, kannst du zusätzlich im Grafiktreiber manuell festlegen, welche Programme mit welcher Karte ausgeführt werden (nVidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten).
Ansonsten entscheidet das der Treiber automatisch, mit aktuellen Treibern sogar recht zuverlässig.

Nach einem Clean-Install musste ich das W520 immer einmal mit mit im BIOS aktivierter nVidia-Karte und deaktiviertem Optimus starten, ansonsten hatte ich unter Optimus nicht die volle Leistung.

..ja so war das s-g :thumbup: @Helios, wegen deiner SSD, da sollten im 4k-Bereich etwas stehen so zwischen 17 und ca.20 Mb/s. Deaktiviere mal LPM, mache ich bei jeder SSD so. Könnte allerdings auch sein, das die "kleine" wie bei den meisten Herstellern doch langsamer ist als die größeren Modelle.

Okey-dokey... danke für den Hinweis. Scheint zu funktionieren :).

Nach einem Clean-Install musste ich das W520 immer einmal mit mit im BIOS aktivierter nVidia-Karte und deaktiviertem Optimus starten, ansonsten hatte ich unter Optimus nicht die volle Leistung.

Das ist aber mal merkwürdig... hmm...

LG Uwe

..ja so war das s-g :thumbup: @Helios, wegen deiner SSD, da sollten im 4k-Bereich etwas stehen so zwischen 17 und ca.20 Mb/s. Deaktiviere mal LPM, mache ich bei jeder SSD so. Könnte allerdings auch sein, das die "kleine" wie bei den meisten Herstellern doch langsamer ist als die größeren Modelle.
@flugbaerle: Okay, okay... eine zweite Anfängerfrage :D... wie deaktiviere ich LPM?

Könnte vielleicht einer von Euch ein kleines Howto schreiben, wie man Optimus richtig installiert und anwendet? Ich würde es danach gerne ins Thinkpad-Wiki setzen.

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen auch W520-Neuling.
Ich komme vom W500 her und da konnte ich, wenn ich wollte, während dem Akkubetrieb auf "integrated Graphics" umschalten, und zwar mit Rechtsklick auf das Powermanager-Symbol...
Hm, und jetzt muß ich das "automatische Umschalten" fest an Programme binden?
Kann mir bitte jemand etwas Hilfestellung bieten.
Danke und lieber Gruß
Reiner

Das funktioniert anders. Die "manuelle" Umschaltung gab es nur bei den Switchable Graphics (ungleich Optimus). Optimus hingegen definiert bestimmte Programme als Nvidia-auszuführen und führt alle anderen mit der Intel aus. Ich weiß nicht, ob man das nach Akku- und Netzbetrieb differenzieren kann. Die Idee dahinter ist, dass man immer den Grafikchip aktiviert, der gerade nötig und sinnvoll ist, ohne dass man selbst immer drüber nachdenken und manuell schalten muss.

Einzige Alternative: Du kannst im Optimus-Eigenschaftenbereich soweit ich mich erinnere auch systemweit auf eine Karte schalten. Das ist aber nicht sonderlich bequem oder gut erreichbar.

Einzige Alternative: Du kannst im Optimus-Eigenschaftenbereich soweit ich mich erinnere auch systemweit auf eine Karte schalten. Das ist aber nicht sonderlich bequem oder gut erreichbar.
Wo finde ich dieses Feature? Optimus muss also zwingend mit den Lenovo-Treiber installiert werden, ansonsten klappt es nicht... richtig? Warte auf eine neue Treiberversion. Manchmal stürzt der Bildschirm ab, sprich, der Intel Graphics Accelerator versagt seinen Dienst und wird danach automatisch wieder gestartet. Jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Eben ausprobiert. NVidia- und Intel HD-Treiber einzeln installiert -> Optimus funktioniert nicht. Muss also der Treiber von Lenovo verwendet werden.

So, ist mir zu blöd, dass Lenovo mit den Grafiktreibern immer zeitlich stark hinterher hinkt. Habe vollkommen auf die NVidia-Graka geschaltet (inkl. neuster Treiber) und die Intel HD im BIOS deaktiviert (Optimus abgeschaltet). Da ich mein W520 sowieso nur sehr selten mitnehme und eigentlich immer am Netzteil habe, sehe ich auch keine Probleme bei der Akkulaufzeit. Tangiert mich ja nicht. Läuft alles perfekt :thumbup:.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch schon mit nicht-Lenovo Treiber funktionierendes Optimus hatte.
Jedenfalls seitens der Intel-Treiber...und seitens der Nvidia eigentlich auch.
Ich habe nicht explizit danach geschaut...aber wenn etwas nicht funktioniert hätte, wäre mir das entweder an der Akkulaufzeit oder der Leistung aufgefallen.

ich kann das auch bestätigen (T520 mit NVS 4200M) dass optimus auch mit nicht-Lenovo treiber funktioniert.
Hatte bei mir lange zeit den Treiber direkt von Nvidia drauf und da lief optimus auch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben