W520 (4284) und NVIDIA Optimus - Farbmanagement funktioniert nicht!!!!!

Ich kann nichts unter der Bezeichnung finden... Einen i1 XT finde ich, der ist aber preislich deutlich in der Unterklasse. Ansonsten finde ich i1 Display Pro (kostet so viel wie ein Spyder3Elite/Spyder4Elite) und den i1 Basic Pro. Der kostet deutlich mehr und hat auch ein Spektralfotometer und keine Filtersysteme wie die anderen genannten.
Wenn man sich das hier mal anschaut: http://www.best-lite.de/Mac_Life_Farbmanagement_Teil_1__1_.pdf sieht man aber, dass der Unterschied zwischen einem Spyder3 und einem i1 Pro sehr gering ist. Und ein DTP94 beide noch schlägt. Wie gut der neue Spyder4 im Vergleich ist, ist daran leider nicht zu erkennen, angeblich ist der Spyder4 aber ja noch deutlich genauer! Auch zu sehen ist da, dass der hueys gar nicht zu gebrauchen ist ;)

Ein Spyder liegt ja auch in der gleichen Preisklasse wie ein DTP94 bzw. sogar noch etwas darüber.

Zum Discus kann ich leider keinen direkten Vergleich finden...


Wenn man so will, funktioniert ja auch alles, was Lenovo daran ausliefert. Die Hardware funktioniert einwandfrei. Sogar die beigelegte Software von Microsoft und Intel funktioniert, bis man selbst Veränderungen daran vornimmt. So gesehen ist es dann doch dein Problem. Aber ich denke, das ist Haarspalterei und die einen sehen das so, die anderen nicht. Ich bin der Meinung, dass Lenovo nichts dafür kann, aber wie gesagt, man kann es wohl auch anders sehen...

@djnightfly: Wow... nach so einer Lösung hab ich mal eine halbe Ewigkeit gesucht, aber nichts gefunden. Im nachhinein war ich schon sooo nah dran, die Win7-Einstellungen hatte ich schon so, aber den Intel Treiber nicht geblockt und hatte mich dann einfach mit dem Spyder-Loader zufrieden gegeben, der funktioniert ja schließlich... Aber so kann man dann Profile auch z.B. nach einer Neuinstallation endlich wieder zuverlässig einbinden!

Hi Cuco,

die haben die Bezeichnungen ein wenig geändert. Wenn es dich interessiert, hier die Links zu den Produkten:

http://www.c-nw.de/color-management/x-rite-messgerate/x-rite-i1xtreme-1.html

und für Druckerkalibrierungen haben wir ein IO

http://www.xrite.com/product_overview.aspx?ID=754


Die Hardware funktioniert auch wirklich gut. Nur ich denke im Gegensatz zur Dir, sollte LENOVO auch das Zusammenspiel von Hardware und Software vor dem Abverkauf mal testen und dann richtig konfiguriert ausliefern. In meinm Gerät war ja auch als hardware so ein Huey Messgerät integriert (OK, das taugt nur bedingt) aber es sollte schon funktionieren.

LG
Frank
 
Ich habe mal für alle die es interressiert den Farbraum, den der W520 kann ausgelesen. Im Blau und im Grün fehlt es im schon ein wenig. Ist aber für nen Notebook ohne IPS Panel schon OK.
 

Anhänge

  • w520.pdf
    46,8 KB · Aufrufe: 17
Wenn ich rechtin der Annahme bin, dann geht es Euch darum, über ein erstelltes Profil die Windows-Anzeige Eures Thinkpads zu verbessern.
Es ist bekannt, dass diese panels nicht gerade überzeugen - eine farbverbindliche Arbeit mit diesen Displays ist damit nicht möglich.

Und: selbst, Änderung der Farbeigenschaften durch ein erstelltes Profil sind klar zum Scheitern verurteilt, es sei denn Ihr wolltet einfach, die knallige Wirunk weghaben. Ein richtiges Profil lässt sich hier nicht erstellen (da auch keine direkte Eingriff per OSD am Monitor möglich ist) - mein Rat: lieber sein lassen.

Was anderes ist es, wenn es Euch darum geht unter farbmanagemntfähiger Software (resp. Photoshop) "arbeiten" zu wollen - hier nutzt das Profil etwas, aber mehr auch nicht - und auch hier ganz sicher nicht zur Bildbearbeitung.

Die Anschaffung eines 2.Monitors ist hier unerlässlich!
 
Wenn ich rechtin der Annahme bin, dann geht es Euch darum, über ein erstelltes Profil die Windows-Anzeige Eures Thinkpads zu verbessern.
Es ist bekannt, dass diese panels nicht gerade überzeugen - eine farbverbindliche Arbeit mit diesen Displays ist damit nicht möglich.

Und: selbst, Änderung der Farbeigenschaften durch ein erstelltes Profil sind klar zum Scheitern verurteilt, es sei denn Ihr wolltet einfach, die knallige Wirunk weghaben. Ein richtiges Profil lässt sich hier nicht erstellen (da auch keine direkte Eingriff per OSD am Monitor möglich ist) - mein Rat: lieber sein lassen.

Was anderes ist es, wenn es Euch darum geht unter farbmanagemntfähiger Software (resp. Photoshop) "arbeiten" zu wollen - hier nutzt das Profil etwas, aber mehr auch nicht - und auch hier ganz sicher nicht zur Bildbearbeitung.

Die Anschaffung eines 2.Monitors ist hier unerlässlich!

Hi Sabi,

du interpretierst gänzlich falsch. Mein Notebook ist ein Notebook und wird auch nur als ein solches zum rumschleppen genutzt. Bildbearbeitung verrichte ich mit zwei Spetra View 301. Aber wenn Du das W520 ohne Profil betreibst, bekommst Du doch Augenkrebs.:) Mir ging es auschließlich um die korekte Nutzung der Optimusfunktion.

LG
Frank
 
Nun,das mag bei Deinem W520 vielleicht mit dem Standartprofil so sein (weiss ich nicht, ich eins der T-Serie). Nur, eine umwerfende "bessere" Darstellung wirst Du nicht hinbekommen, da kommt einfach das Display an sich an seine Grenzen...

Aber, wenn Du eh nen SpectraView dastehen hast,dann ist ja alles halb so wild.

Bez. Deines W520: es geht Dir bei Deiner Fragestellung also 'nur' um die Farbdarstellung/ Farbwiedergabe unter Windows (desktop, symbole etc)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Danksagungen! :rolleyes:
Ich bin mit dem Inteltreiber darauf gekommen, weil immer wenn ich die Intel Grafikoptionen geöffnet habe mein Profil überschrieben wurde. Also kurz gegoogelt und dann aus dem Autostart befördert. Ihr könnt das ja mal rekonstruieren, indem ihr auf dem Desktop einen RMK--> Grafikeigenschaften... klickt. Das Intel Konfigurationsprogramm öffnet sich, sobald ihr es schließt wird das Profil überschrieben. Mit Strg + Alt + Entf bekommt ihr wieder das alte Profil zurück.

Das ist aber ganz klar auch ein Fehler von Lenovo, der eigentlich kaum für ein Gerät in dieser Preisklasse tragbar ist. :mad:
 
Ich habe mal für alle die es interressiert den Farbraum, den der W520 kann ausgelesen. Im Blau und im Grün fehlt es im schon ein wenig. Ist aber für nen Notebook ohne IPS Panel schon OK.

So sieht die Messung mit einem Spyder4Elite aus.
http://tobby.eu/QIP/Lenovo W520 FullHD.pdf
Hinweis zur ersten Seite: grünes Dreieck=sRGB, violettes Dreieck=AdobeRGB, rotes Dreieck=der abgedeckte Raum vom Lenovo W520 FullHD-Panel.

//EDIT: Also kurze Zusammenfassung: 98% Abdeckung von AdobeRGB, Gamma 2,3, Weißpunkt 4900K, maximaler Kontrast 11840:1, Kontrast bei Hintergrundbeleuchtung auf höchster Stufe: 440:1, Gesamtbewertung im Datacolor Maßstab: 3,5 von 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Lenovo W520 FullHD-Panel
Sehr nett.:) Für ein Notebook, sehr. Jetzt noch 120 Pixel in der Höhe dran = mehr als nur sehr nett.
Hast du diese Messung auch bei dem T500 gemacht? Das Spyder 3 gibt solche Infos ja nicht.
 
Nun,das mag bei Deinem W520 vielleicht mit dem Standartprofil so sein (weiss ich nicht, ich eins der T-Serie). Nur, eine umwerfende "bessere" Darstellung wirst Du nicht hinbekommen, da kommt einfach das Display an sich an seine Grenzen...

Aber, wenn Du eh nen SpectraView dastehen hast,dann ist ja alles halb so wild.

Bez. Deines W520: es geht Dir bei Deiner Fragestellung also 'nur' um die Farbdarstellung/ Farbwiedergabe unter Windows (desktop, symbole etc)?


Hauptsächlich unter Firefox, wenn ich mobil sein muß. Da kann man leider kein schönen Monitor mitschleppen.
 
- Firefox ist doch farbmanagementfähig! Dürfte dann ja keine Probleme geben...
 
- Firefox ist doch farbmanagementfähig! Dürfte dann ja keine Probleme geben...

Genau deshalb, und wie Du bestimmt weißt, funktioniert der "Mümmel" ja nur mit nem richtigen ICC. Und weil ich den optimus/Akkulaufhaeit Vorteil erhalten wollte habe ich auch den Thread aufgemacht. Wäre allein nie auf die Idee gekommen genau diesen WIN7 Dienst zu stoppen. Aber für so nen Austausch ist ja auch nen Forum da.

LG
Frank
 
Sehr nett.:) Für ein Notebook, sehr. Jetzt noch 120 Pixel in der Höhe dran = mehr als nur sehr nett.
Hast du diese Messung auch bei dem T500 gemacht? Das Spyder 3 gibt solche Infos ja nicht.

Moin

Doch, der Spyder3 kann das auch. Aber nur in der Elite-Version und nur mit dem Software-Upgrade auf Version 4.0. Das kostet ca. 19€ für alle, die ihren Spyder3Elite vor Januar 2010 gekauft haben und ist kostenlos für alle, die ihren Spyder3Elite ab Januar 2010 gekauft haben.

Ich hab so keinen Test vom T500 da. Kann ich aber demnächst mal machen. Das T500 war mit einem Displaytausch auf Garantie in der Reparatur und ist heute gerade zurückgekommen, allerdings im Paketshop gelandet. Denke in den nächsten Tagen kann ich dann aber mal eine Messung durchführen.

Ja das Display vom W520 ist echt nett für ein Notebookdisplay. Wenn man es dann noch kalibriert, sieht man aber nochmal einen deutlichen Unterschied, auch bei Beibehaltung des Weißpunkts. Der Weißpunkt liegt ja ziemlich tief, mit Anpassung des Weißpunktes ist es dann noch mal ne andere Geschichte. Da ich persönlich aber keine Fotobearbeitung mache, kalibriere ich meistens auf nativen Weißpunkt und gleiche nur alle Farben auf diesen Punkt an. Das sieht unverfälscht/langweilig/angenehm aus. Für professionelle Zwecke passt man natürlich auch den Weißpunkt an, aber ich finde 6500K viel zu blau, das stört mich. Aber wie gesagt, ich mach ja auch keine Fotobearbeitung damit. Es gab durchaus schon Leute, die mich ausgelacht haben, dass ich mein Display nur kalibriere, damit es schöner aussieht ;) Aber ich denke, wer das mal gesehen hat (tomstein müsste das inzwischen auch kennen), der weiß, dass selbst das schon Klassen besser ist als gar keine Kalibrierung ;)
 
Wer mit einem W500, 520... Bildbearbeitung betreibt, dem ist nicht zu helfen. Dazu sind diese Geräte völlig ungeeignet (ausser in Kombination mit einem externen Display).
Geht es hier um eine Bearbeitung im Amateurbereich oder redet Ihr von (semi)professioneller Anwendung?!
 
Meine Güte... wenn ich jetzt irgendwo unterwegs bin mit Minimalausstattung, also nur EVIL-Kamera und X300 beispielsweise und möchte dann eben mal schnell ein paar Bilder bearbeiten, dann fahre ich kalibriert jedenfalls besser als mit dem Lenovo-Werksblau.

Für den professionellen Einsatz nimmt man dann eben den kalibrierten S-IPS.

Gruß

Thomas
 
Nachdem ich nochmals alles durchgegangen, auch mir den empfohlenen Artikel angeeignet ahabe (http://www.pusztaiphoto.com/articles/colormgmt/win7/) muss ich allerdings, was die Farbverwaltung / Registerkarte Erweitert betrifft, noch folgendes anmerken:

Die Aussage von cuco stimmt so nicht (siehe Beitrag #19), solltest Du es auf die Registerkarte Geräte bezogen haben:
"...Nur musst du in dem Kasten mit sRGB IEC61966-2.1 eben dein Profil auswählen..."

Nochmals zum Überblick:

Farbverwaltung WIN7 Einstellungen.jpg

1.
In der Registerkarte Geräte wird festgelegt: das erstellte Monitorprofil wird als Standart

2.
Hingegen, in der Registerkarte Erweitert - Geräteprofile, wird unverändert als Standart "Systemstandart (sRGB IEC61966-2.11)" belassen!

Da:

... unter Erweitert wird der Systemstandard angegeben, der dann unter Geräte für jedes Gerät überschrieben werden kann. Die aktuelle Einstellung bedeutet also, dass sRGB als Systemstandard für alle Geräte gilt, ausser für den Monitor, für den das unter Geräte hinterlegte Monitorprofil verwendet wird… !

(Registerkarte Geräte hat übergeordnete Funktion)
 
Ups... Danke für die Ergänzung, da war ich tatsächlich falsch, du hast Recht!
 
Würg.:facepalm: Dennoch Danke. Den abgedeckten Farbraum hätte ich auch rein subjektiv so eingeschäzt. Die Helligkeitsverteilung halte ich bei mir aber nicht für derart übel.
Das Samsung oder das LG/Philips bekommen?
 
Würg.:facepalm: Dennoch Danke. Den abgedeckten Farbraum hätte ich auch rein subjektiv so eingeschäzt.
Sooo schlimm finde ich den subjektiv gar nicht. Klar ist das ein sichtbarer Unterschied zum W520, aber es ist auch nicht gleich grauenvoll. Ist halt ungefähr der Farbraum, den man von den meisten Displays eh gewohnt ist.
Die Helligkeitsverteilung halte ich bei mir aber nicht für derart übel.
Da war ich selbst erschrocken. Hab das T500 ja nun doch schon ca. 3 Monate nicht mehr benutzt und das hat mich echt fast schockiert. Kam mir damals, als ich nichts besseres kannte, noch ganz normal vor, aber jetzt weiß ich, warum da Tests im Internet so drüber "schimpfen". Also klar, auch das ist nicht wirklich so, dass man damit nicht arbeiten könnte, aber hier fällt der "Umstieg" von einem guten Display auf das Panel vom T500 wohl doch anfangs schwerer.
Das Samsung oder das LG/Philips bekommen?
Kann es [...] da Satzteile fehlen?
Oder was möchtest du damit aussagen? ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben