W510 seit 2 Monaten nur Probleme VOS

Mycroft2K

New member
Themenstarter
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Angefangen hat es das ich mich für ein W510 mit VOS entschieden hab da das mit Ausnahme weniger Geräte eins war wo ich 16GB Ram verwenden kann

[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Am 11.03.2010 bestellt und sage und schreibe über 2 Monate gewartet, Lieferung ist dann endlich am 25.05.10 angekommen mir wurde immer gesagt das das
FullHD Display nicht lieferbar wäre, laut Lenovo ThinkVantage Tool wurde das Display aber 2009 hergestellt. (Siehe Anhang)

[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Der erste schreck war wie ich das Gerät ausgepackt hab, da hat wohl der Chinese nicht sauber gearbeitet WLAN Kabel zwischen Display und Gehäuse eingeklemmt,
RAM Abdeckung schrauben überdreht, Keyboard Bezel beschädigt (Siehe Anhang)[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Da ich aber das Gerät dringend gebraucht hab, hab ich
über die Fehler noch hinweggesehen.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Aber dann wars am 29.07.2010 soweit das kein bild mehr kam hat sich während der Arbeit im Photoshop verabschiedet

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Am 30.07.10 bei Lenovo angerufen und das Problem beschrieben und fragte wie lange das dauern würde bis der Vorort Techniker kommt drauf wurde mit
ca 2 Wochen geantwortet da kein Mainboard verfügbar wäre laut den Bestimmungen sollte ich eigentlich Next Business Day haben.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Nach 2 Wochen ist dann der Techniker pünktlich gekommen war sehr freundlich leider war das Austauschmainboard auch defekt wenns Gerät zusammen
gebaut war ging nix mehr hatte dann dauernd Speicherfehler war insgesamt 4 stunden bei mir und ist dann wieder gefahren und sagte das er auch
Keyboard Bezel, Ram Abdeckung und Case für mich bestellt.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Weitere 2 Wochen später kam er mit dem nächsten Austauschmainboard und dem Case (Keyboard Bezel bekommt er erst, würde dann mit den nochmals
bei mir vorbeischaun wenn er es von lenovo bekommen hat) da hat dann das Mainboard zwar 16GB im Bios angezeigt aber unter Windows nur
8GB ansprechbar und auch bei MEMTEST86+ wurden zwar alle 4 x 4GB module angezeigt aber nur bis 8GB konnte getestet werden nach einen
erneuten zerlegen und Zusammenbau gings dann auf einmal.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Nach gut 1 Woche war auch diese Mainboard defekt machte keinen mucks mehr nicht mal die LEDs haben geleuchtet.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Wieder bei bei Lenovo angerufen Seriennummer durchgegeben paar sekunden später einfach aufgelegt das ganze passierte 3-mal am gleichen tag.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Am nächsten Tag wurde dann der fall aufgenommen 1,5 Wochen später kam wieder der Techniker Mainboard getauscht + Keyboard Bezel
(falsche version hab eins ohne Smartcardreader das jetzige hat einen schlitz fürn Smartcardreader) und hat gut ausgesehen bis ich versucht hab
die GOBI 2000 zuinstallieren die ich hier im Forum als Original Verpackt mit Siegel gekauft hab.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Läst sich installieren ist auch normal als Gobi 2000 HS-USB Diagnostics 9205 und NMEA 9205 da aber sobald ich den Funk aktiviere
wechselt immer zwischen den beiden HS-USB und den QDloader 9204 hin und her.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hab dann wieder einen fall gemeldet das die nicht funktioniert nach 1,5 Wochen hab ich dann am 6.10.10 nachgefragt was jetzt los ist wann
ich mit einen Techniker rechnen kann dann wurde gesagt der fall wäre geschlossen da ich angeblich angerufen hab das es wieder geht.

[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Das beste kommt aber jetzt laut lenovo soll die Gobi Defekt sein und ich soll das gerät einschicken ob wohl ich VOS hab wurde mir heute
gesagt, da auf Zubehör kein VOS gültig ist.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hab mir dann ein T510 von einen Freund besorgt und siehe da die Karte funktioniert in dem Notebook ohne Probleme mit jeder SIM Karte
die ich da hab. (D2 Vodafone, A1 Mobilkom, T-Mobile D) also kann die GOBI keinen Defekt haben.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Dann wieder ein anruf bei der s… Lenovo Hotline denen das erklärt das die Karte keinen Defekt hat, das ganze Telefonat hat dann gute
40 Minuten gedauert, da die es nicht begriffen hat das die karte im T510 funktioniert, dann kam wieder die scheiß fragen nach dem
Treiber Versionen obwohl ich der 10 mal gesagt hab, ich hab auf der UltraBay Adapter WINXP drauf und hab die HDD vom
W510 in den T510 gesteckt und eben auch die Gobi reingesteckt wo diese sofort funktionierte.

[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Jetzt soll am Montag wieder ein Techniker kommen und das 4-mal ein Austauschboard einbauen.

Lenovo VOS Next Business Day ist bei denen eher VOS Next 2 Week ;-)

[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Für lenovo wärs wohl deutlich billiger gewesen das gerät zu tauschen aber lieber in den nächsten 3 Jahren noch ein
paar mal kommen sind ja eh nur 2 Stunden Fahrtzeit fürn Techniker *g*

Für mich war das wohl das letzte Thinkpad das ich gekauft hab, vielleicht ist das gerät einfach für meine Config überfordert:

[/font][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']1 x Eizo CG303W
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']1 x Eizo CE240W
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']1 x Sony 19” TFT
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']4 bis 6 Vmware laufen meist
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']16GB Ram meist ist 1 bis 2 GB frei
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']160 GB Intel X25-m
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']500 GB Seagate 7200 im UltraBay
[/font]
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']4 x FTDI USB to RS232
Windows 7 64bit Ultimate
[/font]

Anhänge

• wlankabel.jpg
    wlankabel.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 204
  • ramabdeckung.jpg
    ramabdeckung.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 181
  • keyboard bezel.jpg
    keyboard bezel.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 176
  • display.jpg
    display.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 146
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']
hab ich ja geschrieben das ich die hier im Forum gekauft hab aber da es nicht an der karte liegt kommt jetzt wieder der VOS

interessant ist auch das alle Mainboards bis jetzt reparierte waren und keine neuen sieht man daran das der
VGA Anschluss Kratzer hat und in der Netzbuchse sich schon staub befindet bei einen war sogar noch alte wärmeleitpaste

Da ich selber seit 12 Jahren im Elektronik/EDV Technik zu tun hab kenn ich sofort was neu ist und was generalüberholt wurde.
Und da war’s leider bis jetzt immer so das 30% der generalüberholten Hardware einen defekt hatte der eben nur bei bestimmten configs auftrat.

[/font]

Ich hab in Erinnerung das die VOS nur für die im Auslieferungszustand enthaltene Hardware gilt.

Kann das jemand bestätigen?

Von der Seite von Campuspoint.de

"Bitte beachten Sie das durch Upgrades ausgetauschte Komponten (RAM/HD) nicht der Herstellergarantie des Notebooks unterliegen sofern diese nicht origional Lenovo Zubehör sind. Im Servicefall werden wir für Sie den Austausch der defekten Komponenten vornehmen. Die Garantiezeit der Upgrades entspricht dabei mindestes der Dauer der Herstellergarantie des Gerätes. Genaue Angaben hierzu finden Sie jeweils bei den Artikeln ausgeführt. Alle weiteren Komponenten unterliegen natürlich weiterhin der Hersteller Garantie des Notebooks!"

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']sollte bei mir ja anderes sein da die gobi ja funktoniert und der defekt am mainboard liegt
sobald wwan funk aktiviert wird bricht die spannung zusammen[/font]

Auch wenn du VOS hast, schau mal ob bei dir in der Nähe eine Lenovo zertifizierte Werkstatt ist.

Wenn ja brings doch einfach mal da vorbei.

Du sagt "Nie wieder Lenovo", warte doch erstmal ab, ob das Problem nicht doch wieder behoben wird.

Pauschale Urteile über einen Hersteller, weil ein Gerät nciht funktioniert, sind finde ich manchmal unfair, falls es ein seltenes Problem ist.

ich hatet ja schon thinkpads, Problem ist einfach das die Qualität und Service ab der t40er reihe abgebaut hat

W500 hatte noch die schnell Entriegelung für die ultrabay das is beim W510 immer ein graus das zu wechseln

Hatte ja auch mal ein Acer Travemate wo Mainboard defekt war wurde innerhalb von 1 Woche repariert Mo ins Service Center Freitag wieder bei mir.

Find es traurig, dass gerade bei so einen neuen Notebook keine Mainboards lagernd sind es kann immer mal was defekt werden von dem red ich ja
gar nicht nur dann finde ich wenn das gerät erst gerade mal 1 Monat alt war wie das erste mal board defekt war sollte auch ein neues rein und nicht
ein angeblich repariertes das angeblich in Ordnung ist.
Mir kommt es so vor ein Kunde hat ein gerät wo wwan nicht geht board kommt zurück wird getestet ohne wwan test wird bestanden und wird beim
nächsten kunden eingebaut obwohl das einen defekt hat sonst kanns ja nicht sein das bei mir zum 4-mal das Board getauscht wird

Da ich aber jetzt leider selber schon persönlich 3 W510 kenne wo nach einen Mainboardtausch kein UMTS mehr geht spricht das eindeutig nicht für Qualität

Bei mir kommt immer einer vom ÖCS und in österreich find ich leider keine werkstätten für lenovo

hört sich wirklich unglücklich an. allerdings hätte ich den laptop instand wieder zurück geschickt nach dem ich ihn ausgepackt hatte

Hey!

Ich denke da kommen viele Dinge zusammen:
- Extreme Hardwareausstattung
- zu "neues" bzw. selteneres unausgereiftes Gerät
- Lieferschwierigkeiten (das kann alles bedeuten) usw.

Das Gerät ist völlig verbastelt, deswegen würde ich es zurückgeben und das Geld in die Hand nehmen.

Ist alles richtig schade, aber hauptsache kein verbranntes Geld.

Beste Grüße

...kann mir das alles fast nicht vorstellen, sicher dass das Gerät komplett neu und nicht "refurbished" war?

Gruß
Volker

Machen wir uns nichts vor, IBM war einmal, und Lenovo ist nicht mehr IBM...da kann man sich einreden wie man will, dass die Qualität und der Service unter Lenovo nicht schlechter wurde bla bla bla...

Eine Legende geht zu Ende...

...davon geht ja auch keiner aus, das hat man ja schon beim T43 (ab dem hatte/habe ich aus jeder Serie ein TP) gesagt! Ich finde die TP auch ncoh immer gut. Denn Standard hätte man sicher halten können, wenn man weiter bereit gewesen wäre, annähernd den Preis eines Kleinwagens für ein TP zu berappen! Nachdem man aber schon bei MM Comsumer-Notebooks zum Preis der "TP Profi-Serien" findet (oder umgekehrt), ist Lenovo im Vergleich doch noch immer sehr gut. Es ist halt alles relativ!

Gruß
Volker

Dazu muss ich jetzt auch einmal etwas sagen:

1. Das W510 ist eigentlich ein ganz feines Gerät, vllt hattest du wirklich nur Pech. Meins bekam auch ein neues MB, allerdings habe ich das BIOS gegrillt (wobei ich noch immer nicht verstehe warum lenovo ein BIOS-Update über TVUS anbietet, wenn es dann das MB grillt), aber seitdem, läuft alles spitze.
  2. Probier es mal hier, vllt können sie die helfen, bzw. besser helfen, wäre ja schade um den schönen Ziegelstein...

-ebola

Schau dir mal "Servion" (gibts auch hier im Forum) an. Die sind zwar in Deutschland und du müsstest das Book einschicken, aber zu denen gibt es hier ausschließlich hervorragende Referenzen (und viele davon!). Vielleicht sind die ja in der Lage, dein Schätzchen ordentlich herzurichten.

lg

Volker1965' schrieb:
..davon geht ja auch keiner aus, das hat man ja schon beim T43 (ab dem hatte/habe ich aus jeder Serie ein TP) gesagt! Ich finde die TP auch ncoh immer gut. Denn Standard hätte man sicher halten können, wenn man weiter bereit gewesen wäre, annähernd den Preis eines Kleinwagens für ein TP zu berappen! Nachdem man aber schon bei MM Comsumer-Notebooks zum Preis der "TP Profi-Serien" findet (oder umgekehrt), ist Lenovo im Vergleich doch noch immer sehr gut. Es ist halt alles relativ!
Das stimmt, vom T42 zum T43 gibts schon einen riesen Abstieg, aber nicht in der Verarbeitung, sondern in der generellen Qualität der Hardware. Heißer, lauter, aber nicht wirklich schneller.

Der Abstieg passierte im Lebenszyklus des Produktes T43, und wurde bis jetzt immer schlimmer. Mit jeder weiteren Nachfolgeserie geht ein weiteres Stück der IBM-Werte verloren.

Gruß Andi

Dieses generelle Lenovo-Bashing halte ich für fragwürdig. Ich habe hier ein x200s stehen, das leise, leicht, stabil, zuverlässig und zweifellos schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat (bin mindestens Zweitbesitzer). Genauso sind die T400 und W500, die ich kenne, echte Schnittchen gewesen, haben wenig Hitze produziert und waren so gut wie lautlos, wenn man sie nicht mit Vollgas betrieben hat. Ein Bekannter von mir "fährt" ein W510, das ebenfalls allen meinen Vorstellungen eines Highend-Notebooks entspricht.

Bei der T40er Serie gab es verbreitete Flexingerscheinungen, die die Geräte buchstäblich nutzlos machten. Und da behaupten Leute, seitdem sei alles immer nur schlimmer geworden...

Über die Qualität des telefonischen Supports kann man freilich streiten, aber was wollen die machen: bei jedem Fehler ein neues Notebook spendieren und das alte in die Vitrine stellen, weil es "used part" ist?

lg

@ elarei
Ist doch toll, dass Du mit Deinem X200s und den anderen echten Schnittchen ganz andere Erfahrungen gemacht hast. Aber warum ist dann jemand wie Mycroft2K, der hier nichts anderes macht, als sehr konkret und detailliert seine Erfahrungen mit einem neuen W510 und dem dazugehörigen Lenovo-Support zu beschreiben, sofort ein Basher? Weil seine Erfahrungen ganz andere sind als Deine oder die Deines Bekannten, der sein W510 sogar fahren kann? Das ganze hier nennt sich, wie man oben lesen kann, Thinkpad-Forum - und nicht Lenovo-Heilsarmee.

@Mycroft2K
Auch wenn Du VOS hast, solltest Du Dich vielleicht doch einmal an Servion wenden, um Deine Probleme endlich gründlichst zu lösen. Viel Glück, hedede :!:

Hallo Mycroft,

kann deinen Frust verstehen. Ich an deiner Stelle würde versuchen das Gerät zu wandeln --> Geld zurück, da 3mal geleicher Fehler.
Die ganze Geschichte hat schon zu schlecht begonnen um daraus noch was zu machen. Wenn du dein Geld wieder hast, geh zu einem Lenovo Händler und kaufe das Gerät dort. Lass den Händler den Speicher einbauen, schau dir alles in Ruhe an (Schrauben, Deckel, Scharniere) und mache vor Ort einen Funktionstest. Erst dann nimmst du das Gerät mit Heim. Und für die Übergangszeit kann dir vielleicht ein Freund oder Bekannter mit einem Gerät ausgelfen?!
Ich denke dieses Service-Tauziehen bringt dich nicht weiter.

VG
Pep

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben