W510, meine erste große Thinkpad-Enttäuschung

Volker1965

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

vor ca. 3 Wochen konnte ich bei eBay von einem großen Demopool-Händler ein doch noch günstiges W510 erwerben. Der optische Zustand und die Liefrung erfolgten wie immer rasch. Die große Enttäuschung kam dann bei der Inebtriebnahme. Zunächst dachte ich: "Lass die Sahneschnitte mal zeigen was sie kann!" Das war nucht viel. Lesitungsindex der CPU 4.7, bei Cinebench waren die Werte unter Intel-Chipsatz, ähnlich war es auch bei wprime. Danach habe ich festgestellt, dass der Akku nicht lädt, die CPU (bei Max. Leistung) nur mit 1.46GHz läuft. Na ja, dachte ich, Servion angerufen und Ersatzakku bestellt. Vielleicht kommt ja die Leistung mit dem Akku. Nichts war, auch der neue Akku lädt nicht, sonst auch alles beim Alten. Zwischnezeitlich hatte ich auch den RAM erhalten und auf 8GB aufgerüstet. Was dann kam war ja auch ganz spaßig, mal findet der Rechner 4GB, mal 6GB und mal 8GB. (auch im BIOS, also kein Windows-Problem) Der RAM ist übrigens von Lenovo mit der richtigen FRU (4 Bausteine à 2GB). Jetzt geht das Teil erst ma zu Servion.

Ich hatte mich ja eigentlich dazu durcchgerungen mein Elitebook 8440p zu Gunsetn des W510 abzugeben, jetzt bin ich wieder sehr am zweifeln. Sch.... W510. Enttäuscht bin ich auch vom VK, dessen Reaktion auf meine Mängelanzeige alles andere als zuvorkommend war. Tasuch gegen ein funktionierendes 4319-24G wurde abgelehnt (...kein vergleichbares in dieser Preisklasse da, obwohl am selben Tag noch das 4319-24G im Onlineshop stand. Ich könnte das W510 wieder zurück geben, nur würde ich derzeit zum dem Presi nichst vergleichbares bekommen (außer aus USA). Die ersten Mails des VK empfand ich eheretwas unhöflich. Kein guter Einstieg für eine herzliche Beziehung zu dieer Maschine!

Gruß
Euer enttäuschter Volker
 
@user1990: Sorry, aber ein beworbenes Multimedia-Notebook sollte doch schon ruckelfrei eine DVD wiedergeben können (kann jedes 60 Euro-Billig-Abspielgerät mit Monitor), sollte MP3*s störungsfrei wiedergeben können (das kann jeder 10 Euro MP3-Player). Und ja, es sollte auch Fotos anzeigen können. Ich sprach nicht einmal von Bearbeiten. Ich habe den Duo-Core-Acer Rechner neben einem 5 Jahre alten Thinkpad mit weniger RAM und einem Single-Core-Prozessor, ein Foto in der Windows-Foto-Anzeige öffnen lassen und das ACER versagte jämmerlich.
Der Service schickte mir stets schnell meinen Rechner zurück, nur leider kam ich mir veralbert vor.

Multimedia definiere ich eben so:
Fotos anschauen,
Videos anschauen,
Musik hören,
im WWW surfen,
E-Mails abrufen.

Was nützt mir ein System, auf dem Movie-Maker installiert ist, eine DVD-Abspiel-Software installiert ist und sogar Photoshop Elements an Bord hat und ich all die tolle Software nicht brauchbar nutzen kann. Und als lapidare Antwort bekommt der Käufer den Hinweis, dass zuviele Prozesse im Hintergrund laufen. Prozesse, die der Hersteller installiert hat.

Lenovo hat auf meinem w510 lediglich Norton und Office zusätzlich drauf. Und bei beiden durfte ICH selbst entscheiden ob ich sie will oder nicht!
Keine Links zu Abzockseiten, wo man für Freeware-Spiele! zahlen muss.

Meine Vorgehensweise an Deiner Stelle wäre:
Die Möglichkeiten ausnutzen, die der Gesetzgeber den Käufern zur Verfügung stellt. In Deutschland gibt es das BGB, welches solche Fälle klar zu Gunsten des Käufers auslegt!
 
franky75' schrieb:
......]Viel Spass bei ACER!
Meine Erlebnisse bei ACER: Das "Multimedia-Notebook" konnte keine Videos ruckelfrei wiedergeben, Daten wurden elendslangsam kopiert, Fotos öffnen .... konnte gepflegt eine Kanne Kaffee aufsetzen und anschließend noch eine Tasse trinken, bevor ich das Foto bearbeiten konnte.
Reklamation 1: Kein Fehler feststellbar - Okay, System platt gemacht, neu installiert, während der Installation ging das Notebook aus und war nicht mehr dazu zu bewegen anzugehen.
Reklamation 2: Motherboard wurde getauscht. - Neuinstallation,..... alles gut..., dann ein halbes Jahr später. Notebook hatte bei beiden Prozessorkernen eine Auslastung von 97% - Temperatur: rund 90 Grad - Aktion, die diese Auslastung verursachte: es wurde ein Ordner geöffnet!!!
Reklamation 3: Mitteilung der Reparaturwerkstatt: Auf Ihrem System laufen 27 Hintergrundprozesse - wenn Sie diese Prozesse abschalten läuft Ihr System schneller... Tolle Sache - Selbst wenn ich alle unnötigen Prozesse stoppe kann ich eine DVD nur ruckelnd wiedergeben!
Reklamation 4: Das Notebook kam zurück mit dem Hinweis, dass eine weitere unberechtigte Reklamation eine Rechnung von 120 Euro nach sich ziehen würde!

Soviel zu ACER... Alleine die Hotline war mit der Aufnahme der Adresse heillos überfordert. Erst der DRITTE Anlauf klappte überhaupt um einen RMA-Reparatur-Schein zu bekommen.

Sorry, aber wenn es nur noch ACER gäbe würde ich meine Fotos wieder in der Dunkelkammer mit Chemie bearbeiten, aber ein ACER kommt mir nie wieder in die Hütte.

Da zu hääte ich dann noch folgendes aus meinem Thread: [ -Erledigt- ] Fragmente eines ACER PC - kein Jahr alt

Auch zum Thema BGB und Garantie und so.

Jo
 
@franky75: Anscheinend hast du ein ziemliches Hardware Problem mit deinem ACER. Das tut mir leid. Wie bereits geschrieben hab ich mit ACER noch keine Probleme gehabt. Was ich von Lenovo schlecht finde ist das meine VOS ungültig wurde, da die meinten mein Geräte hätte zu viele defekte und ich MUSS es einschicken oder am schaden sitzen bleiben!

Darf ich fragen welches Modell Du hast? Mein Bruder hat auch ein Multimedia NB von ACER und das funktioniert super. Spielt Full HD Videos ruckelfrei ab, sogar an einem 42" Full HD TV!

lg

PS: Ich denke dass es nichts bringt wenn wir hier diskutieren ob ACER oder Lenovo besser ist. Bei jedem Hersteller kann man ein kaputtes erwischen! Es kann natürlich auch sein das der ACER Support schlechter wurde, da ich davon ausgehe das dein NB nicht alt ist. Mein ACER ist bereits 6 Jahre alt und da war der Support mehr als super. Mittlerweile hat ja ACER in Österreich keinen Werkstatt mehr, da diese nach Tschechien (glaub ich) verlegt wurde. Du hast ein altes ThinkPad das immer einen super Support hatte und das ist wie Du geschrieben hast auch schon sehr alt. Früher war anscheinend der Support von beiden Herstellern besser aber jetzt schaut nun jeder wo er sparen kann/muss. Mich nervt das man dann so extrem beim Kunden spart (nicht nur bei ACER und Lenovo, da betrifft alle Hersteller) :!:
 
Bei meinem ACER-"Multimedia"-Notebook handelte es sich um ein Aspire 5530G. Und das Problem tauchte auch "schleichend" auf. Anfangs war ich mit dem Teil zufrieden, nach 6 Monaten fingen die Probleme an.
Der Service lässt aber leider nicht nur bei Reklamationen zu wünschen übrig, die Probleme fangen ja jetzt schon im Verkauf/bei der Beratung an.
Den örtlichen Lenovo-Händler angeschrieben und nach der Ausstattung des 4389-w1b gefragt. Laut dem Händler verfügt das Gerät über keinen Colorimeter, dann verlangt der Händler 299 Euro für den Schüler/Studenten-VOS... Tja, da habe ich mein w510er doch lieber über das Internet bestellt. Für den VOS habe ich da nur 42 Euro bezahlt, für den angebotenen Preis des w1b habe ich jetzt das w1c zu Hause stehen! Wenn ich schon bei der Beratung verar...t werde, habe ich auch keine Lust zum Verhandeln ;)
Über Autowerkstätten und "Fotofachgeschäfte" könnte ich ganze Bücher schreiben.
Kostenvoranschlag für einen defekten Zigarettenanzünder bei ATU: "Da müssen Sie mit ungefähr 300 Euro rechnen" Gezahlt habe ich beim "Schrauber" nebenan 7,50 Euro. Der Schrauber hat einen neuen Kunden bekommen und ATU jede Menge schlechte Werbung.
Schlimm finde ich immer, wenn der "Service"-Mitarbeiter weniger Ahnung hat als der Kunde auf der anderen Seite des Tresen.
Wer heutzutage eine Beratung benötigt ist wirklich aufgeschmissen. 5min in Foren lesen und 5min im WWW recherchieren bringt ein besseres Ergebnis als 2 Stunden Beratung im "Fachgeschäft".
Dir wünsche ich eine "Happy-End" mit dem Lenovo-Service. Wenigstens kümmern die sich um die Reparatur und schicken Dir das Teil nicht einfach zurück mit dem Hinweis, dass zuviele Prozesse im Hintergrund laufen.
 
Danke. Ich hoffe auch dass mein ThinkPad bald wieder zu mir kommt und dann endlich voll funktionsfähig ist und keine Probleme mehr macht. Zumindest in den nächsten Jahren :thumbsup:

Dir wünsch ich auch viel Glück mit deinem ACER. Ich denke dass es vielleicht ein HDD Problem sein könnte. Wenn die HDD beschädigt ist wird das System sehr lahm, ist mir auch schon passiert. Hast du versucht das Gerät zu Händler zu bringen oder in eine ACER Fachwerkstatt zu bringen? ACER hat bei mir für den Grafikchip 400€ verlangt und bei einer Fachwerkstatt hab ich 200€ gezahlt. OK ACER wollte auch die ganze Karte tauschen, aber muss man nicht wenn der Chip alleine defekt ist/war.

Du könntest auch versuchen denen mit einem Anwalt zu drohen oder einen kostenlosen Anwalt vom Verbraucherschutz zu beauftragen, der schreibt ACER einen Brief und die reparieren es schneller als du schauen kannst.

lg

PS: Das Beispiel mit der Werkstatt finde ich super. Mir ist so etwas Ähnliches passiert.
 
Zum Thema:

Laut Service sind in der letzten Zeit viele W510 mit gleichen oder ähnlichen schwerwiegenden Problemen aufgefallen. Das scheint mir schon nach Serienfehler auszusehen.

Gruß
Volker
 
Volker1965' schrieb:
Laut Service sind in der letzten Zeit viele W510 mit gleichen oder ähnlichen schwerwiegenden Problemen aufgefallen. Das scheint mir schon nach Serienfehler auszusehen.
Das entlastet den Verkäufer zumindest geringfügig :D
 
Volker1965' schrieb:
Laut Service sind in der letzten Zeit viele W510 mit gleichen oder ähnlichen schwerwiegenden Problemen aufgefallen. Das scheint mir schon nach Serienfehler auszusehen.

Darf ich Fragen welche Teile da meistens betroffen sind?!
Was sagt Lenovo dazu?

lg

PS: Woher hast du diese Info?
 
Das Problem scheint aber nur bei der 4389 Serie zu sein. Die 4319 scheint davon nix zu haben.
 
@Lord Hothmog
Ich muss Dich enttäuschen, meines ist ein 4319

@User1990
Es sind CPU und/oder Board, Genaueres weiß ich erst später
 
hmmm also nen Serienfehler würde ich Ausschliessen, vlt wars ein "Montags-"Gerät.

Ich hab nen 4319-29G.
 
Er läuft wieder und hat jetzt auch Leistung! Alles gut, mein Dank an Servion!



Gruß
Volker
 
Lord Gothmog' schrieb:
Ich hab das Gerät gleich in die nächste Werkstatt von Leneovo gefahren als ich ein Prob hatte. (hatte vorher kein VOS).

Wenn du mal wirklich warten willst, kauf dir nen ASUS oder Sony. Die brauchen richtig lange.

Lord Gothmog

Stimmt so einfach nicht. Der Sony-Support ist teils besser als der ex-IBM (also der neue Lenovo) Support. Nicht das Sony meine bevorzugte
Marke ist, aber die Statistiken sagen eben das Gegenteil deiner Aussage.

Yonah
 
Nur dass Sony derzeit eine katastrophale Ersatzteillage hat, interessiert keinen - sogar schlechter, als Lenovo ;)
 
Hat zwar nur am Rande damit zu tun, aber bei Sony muss ich immer an meinen heißgeliebten Weltempänger ICF 7600 G denken: Die Antenne ist abgebrochen, Lieferzeit des Ersatzteils knapp ein halbes Jahr, Kostenpunkt 80 Euro.......

Ist schon ein paar Jahre her, weiß nicht wie es heute ist. Passe jetzt besonders gut auf. Das Radio spielt wie am ersten Tag.

JO
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben