W510, meine erste große Thinkpad-Enttäuschung

Volker1965

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

vor ca. 3 Wochen konnte ich bei eBay von einem großen Demopool-Händler ein doch noch günstiges W510 erwerben. Der optische Zustand und die Liefrung erfolgten wie immer rasch. Die große Enttäuschung kam dann bei der Inebtriebnahme. Zunächst dachte ich: "Lass die Sahneschnitte mal zeigen was sie kann!" Das war nucht viel. Lesitungsindex der CPU 4.7, bei Cinebench waren die Werte unter Intel-Chipsatz, ähnlich war es auch bei wprime. Danach habe ich festgestellt, dass der Akku nicht lädt, die CPU (bei Max. Leistung) nur mit 1.46GHz läuft. Na ja, dachte ich, Servion angerufen und Ersatzakku bestellt. Vielleicht kommt ja die Leistung mit dem Akku. Nichts war, auch der neue Akku lädt nicht, sonst auch alles beim Alten. Zwischnezeitlich hatte ich auch den RAM erhalten und auf 8GB aufgerüstet. Was dann kam war ja auch ganz spaßig, mal findet der Rechner 4GB, mal 6GB und mal 8GB. (auch im BIOS, also kein Windows-Problem) Der RAM ist übrigens von Lenovo mit der richtigen FRU (4 Bausteine à 2GB). Jetzt geht das Teil erst ma zu Servion.

Ich hatte mich ja eigentlich dazu durcchgerungen mein Elitebook 8440p zu Gunsetn des W510 abzugeben, jetzt bin ich wieder sehr am zweifeln. Sch.... W510. Enttäuscht bin ich auch vom VK, dessen Reaktion auf meine Mängelanzeige alles andere als zuvorkommend war. Tasuch gegen ein funktionierendes 4319-24G wurde abgelehnt (...kein vergleichbares in dieser Preisklasse da, obwohl am selben Tag noch das 4319-24G im Onlineshop stand. Ich könnte das W510 wieder zurück geben, nur würde ich derzeit zum dem Presi nichst vergleichbares bekommen (außer aus USA). Die ersten Mails des VK empfand ich eheretwas unhöflich. Kein guter Einstieg für eine herzliche Beziehung zu dieer Maschine!

Gruß
Euer enttäuschter Volker
 
Lord Gothmog' schrieb:
Wenn du mal wirklich warten willst, kauf dir nen ASUS oder Sony. Die brauchen richtig lange.

Ich habe ein Gerät mit Vor Ort Service gekauft damit ich eben nicht so lange warten muss. Wenn aber dann die Zusatzgarantie einfach mal so als ungültig erklärt wird und einem gesagt wird man soll doch einfach warten da die Hardware ja eh Bestellt wurde. Der Liefertermin ist halt nur nicht vorhanden, da es keine CPUs mehr gibt und außerdem sind die nicht sicher ob das alle Fehler löst oder ich nach ein paar Wochen die Nachricht bekomme das die CPU da ist aber immer noch Fehler da sind und ich einfach noch 1-2 Monate warten soll bis alle Teile da sind und die mir das Gerät zurückschicken. :thumbdown:

lg
 
Wenn due innerhalb der 2 Wochen Frist bzw. Garantie bist, gib doch das Gerät zurück bzw verlange fristgerechte Nachbesserung.
 
Das Gerät ist 3 Monate alt und hat mehrere Reparaturen hinter sich. Das Rückgaberecht ist also leider vorbei.

lg
 
Du hast doch die Möglichkeit nach 3 Nachbesserungsversuchen vom Kauf zurück zu treten - egal wie alt das Gerät ist, war das nicht so?
 
Lord Gothmog' schrieb:
Warum ist denn der VOS für ungültig erklärt worden?

Das habe ich Lenovo auch gefragt und die haben gemeint das nachdem der Lüfter, das Mainboard und 2x die Lautsprecher getauscht wurden wollen die nicht mehr Vor Ort reparieren sondern in der Werkstatt. Also habe ich die Möglichkeit gehabt das Gerät mit Fehler zu behalten oder einzuschicken.

Mango Bango' schrieb:
Du hast doch die Möglichkeit nach 3 Nachbesserungsversuchen vom Kauf zurück zu treten - egal wie alt das Gerät ist, war das nicht so?

Das gilt nur wenn man 2-3 mal denn gleichen Defekt reparieren lässt.

lg
 
Im Nachhinein ist man bekanntlich immer klüger, aber Lenovo hat mich nun mal "überrumpelt" mit der Aussage dass ich entweder einschicke oder auf dem Schaden sitzen bleibe.

lg
 
User1990' schrieb:
Jetzt ist mein Gerät seit 2 Wochen bei denen und die wissen nicht wann es wieder CPUs gibt und ich soll noch warten X( Außerdem sind die nicht mal sicher ob alle Fehler durch den CPU tausch behoben werden oder ob ich dann noch ein paar Wochen auf andere Teile warten muss :whistling:


...sch..., dass ich das nicht vorher gelsen habe! Ich habe das Gerät huet an Servion einegschickt. Wenn ich gewusst hätte, dass ich in der nächsten Zeit mit dem Gerät nicht zu rechnen brauch, dann hätte ich doch von der Rückgabemöglichkeit Gebrauch gemacht. Jetzt kommt es ganz daruf an wie gut ich heute schlafe. Wenn's ne unruhige Nacht wird, werde ich die nächste Zeit mal im HP-Lager bleiben. Wenn ich besser schlafen sollte, werdet Ihr mein 8440p auf dem Marktplatz finden. (...zum überbrücken habe ich ja wenigstens noch das X60s)

Gruß
Volker
 
User1990' schrieb:
Lord Gothmog' schrieb:
Warum ist denn der VOS für ungültig erklärt worden?

Das habe ich Lenovo auch gefragt und die haben gemeint das nachdem der Lüfter, das Mainboard und 2x die Lautsprecher getauscht wurden wollen die nicht mehr Vor Ort reparieren sondern in der Werkstatt. Also habe ich die Möglichkeit gehabt das Gerät mit Fehler zu behalten oder einzuschicken.

Mango Bango' schrieb:
Du hast doch die Möglichkeit nach 3 Nachbesserungsversuchen vom Kauf zurück zu treten - egal wie alt das Gerät ist, war das nicht so?

Das gilt nur wenn man 2-3 mal denn gleichen Defekt reparieren lässt.

lg

Auszug aus dem BGB:
§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Es muss jedoch nicht wie bereits erwähnt der gleiche Defekt vorliegen, z.B wenn der Folgedefekt in Zusammenhang mit den vorhergehenden Defekten steht (welches BGH Urteil das war, weiss ich leider nicht, aber ich weiss, dass es eins war :thumbsup: ).
Wenn dies dann innerhalb der ersten 6 Monate passiert (somit wird der Defekt so behandelt, als wäre er bereits bei Abschluss des Kaufvertrages und Übergabe der Ware vorhanden gewesen), hat man Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrages und bekommt den vollen Kaufpreis zurück. Sollte es aber nicht innerhalb der ersten 6 Monate geschehen, so kann der Verkäufer eine Nutzungsgebühr in Höhe von 1/36 x Kaufpreis pro Monat der Nutzung verlangen.

Ich bitte euch, meinen Aussagen nicht 100% zu verlassen, da ich weder Jura studiere oder studiert habe, noch mich besonders für die Materie interessiere. Was ich hier von mir gebe entspricht lediglich meiner Erinnerung.
 
Hallo,

der VK hat mmir die Rücknahme ja angeboten, er hätte mir das Gled erstattet. Für das Geld, das cich b ei eBay gezahlt habe, hätte ich im Moment aber kein vergleichbares Gerät bekommen.

Gruß
 
@kliph_hanga: Danke für den Link und für den § Tipp. Muss mal schauen wie es in Österreich ist, aber ich denke nicht viel anders ^^

@Volker1965: Vielleicht hast Du ja Glück und die haben gleich mehrere CPUs bestellt :)

Eigentlich will ich nicht das Geld zurück, da die Geräte (durch den schlechteren € in $ Kurs) teurer sind. Aber falls ich das Geld zurück bekomme, kann ich mir für einen geringen "Aufpreis" ein etwas besser Konfiguriertes Gerät zulegen :whistling:

lg
 
Naja, ich sehe hier nicht die Schuld beim W510 sondern beim Händler, der Dir ein defektes Gerät verkauft hat.
 
User1990' schrieb:
Die Fehler sind sicher von einem defekten Mainboard UND einer defekten CPU.

Ich bin der Thread Verfasser mit "i7 720QM kaputt?!?". Bei mir wird die CPU getauscht (wenn irgendwann wieder eine lagernd ist :cursing: :thumbdown: ). Wenn DU Pech hast (wie ich) musst Du dein Gerät einschicken falls du Vor Ort Service hast :thumbdown:
Lenovo hat bei mir den Vor Ort Service verweigert/abgelehnt und mir nur die Möglichkeit des einschicken gewährt! Obwohl ich auch noch TPP dazugekauft hatte. Jetzt ist mein Gerät seit 2 Wochen bei denen und die wissen nicht wann es wieder CPUs gibt und ich soll noch warten X( Außerdem sind die nicht mal sicher ob alle Fehler durch den CPU tausch behoben werden oder ob ich dann noch ein paar Wochen auf andere Teile warten muss :whistling:

Unter super IBM/Lenovo/ThinkPad Support habe ich mir etwas sehr sehr viel besseres vorgestellt!!! Bin sehr enttäuscht von den ThinkPads. Das W510 ist mein erstes TP und wenn es so weitergeht war es auch mein letztes und ich bleib bei ACER. Ist zwar nicht gern gehört in diesem Forum aber ich verstehe mittlerweile auch warum, da es scheinbar genug gibt die nicht mit dem Service und der Qualität zufrieden sind :!:

lg
Viel Spass bei ACER!
Meine Erlebnisse bei ACER: Das "Multimedia-Notebook" konnte keine Videos ruckelfrei wiedergeben, Daten wurden elendslangsam kopiert, Fotos öffnen .... konnte gepflegt eine Kanne Kaffee aufsetzen und anschließend noch eine Tasse trinken, bevor ich das Foto bearbeiten konnte.
Reklamation 1: Kein Fehler feststellbar - Okay, System platt gemacht, neu installiert, während der Installation ging das Notebook aus und war nicht mehr dazu zu bewegen anzugehen.
Reklamation 2: Motherboard wurde getauscht. - Neuinstallation,..... alles gut..., dann ein halbes Jahr später. Notebook hatte bei beiden Prozessorkernen eine Auslastung von 97% - Temperatur: rund 90 Grad - Aktion, die diese Auslastung verursachte: es wurde ein Ordner geöffnet!!!
Reklamation 3: Mitteilung der Reparaturwerkstatt: Auf Ihrem System laufen 27 Hintergrundprozesse - wenn Sie diese Prozesse abschalten läuft Ihr System schneller... Tolle Sache - Selbst wenn ich alle unnötigen Prozesse stoppe kann ich eine DVD nur ruckelnd wiedergeben!
Reklamation 4: Das Notebook kam zurück mit dem Hinweis, dass eine weitere unberechtigte Reklamation eine Rechnung von 120 Euro nach sich ziehen würde!

Soviel zu ACER... Alleine die Hotline war mit der Aufnahme der Adresse heillos überfordert. Erst der DRITTE Anlauf klappte überhaupt um einen RMA-Reparatur-Schein zu bekommen.

Sorry, aber wenn es nur noch ACER gäbe würde ich meine Fotos wieder in der Dunkelkammer mit Chemie bearbeiten, aber ein ACER kommt mir nie wieder in die Hütte.
 
Der Verkäufer hat mir zwar das defekte Gerät verkauft aber Lenovo verweigert den VOS und wissen nicht mal wann das Gerät fertig ist und ob mit dem CPU tausch das Gerät funktionsfähig sein wird. Mir ist klar das Lenovo keine "Glaskugel" hat um zu wissen ob danach alles funktioniert, aber wenn ich danach nochmals ein paar Wochen auf ein anderes Teil warten muss wäre es das Ende :cursing:
 
Meine Aussage bezog sich auf Volker1965.

Zu Deinem Fall: Dass die i-CPUs von Intel momentan sehr knapp sind, ist kein Geheimnis. Woher soll Lenovo also die CPUs aus dem Hut zaubern wenn Intel nicht liefern kann? VOS ist kein Sofort-Service, sondern die Garantie, dass das Gerät bei Dir und nicht in Heppenheim repariert wird.
 
@ franky75: Ich hatte Hardware, Software und Support mäßig ein kompletten fehlschlag bei Lenovo. Davor hatte ich einen ACER Aspire 1622LM (0815 Gerät). Das war genau 2x bei der Reparatur. Beim ersten Mal hab angeblich ich den Lüfter beschädigt, wurde aber kostenlos repariert. Gerät wurde am Montag beim Media Markt abgegeben und am Samstag (ja gleiche Woche) habe ich das Gerät abgeholt. Es hat super funktioniert. Nach ca. 4 Jahren ist dann der Grafikchip defekt gewesen, da das NB als Desktopersatz benutzt wurde. Chip tauschen lassen und alles super. Nach 6 Jahren ist es nun nicht mehr "sicher" genug, da die RAM Schnittstellen einen Wackelkontakt haben und der Rechner ab und zu nicht Booten möchte.

Bei Lenovo habe ich Mainboard, Lautsprecher (x2) und Kühler bis jetzt getauscht. Dazu kommt noch die CPU und wer weiß was noch ?( Ich bin nicht der Meinung das ACER so sch*** ist, da ich mein Bruder und einige Bekannte noch keine Probleme damit hatten. Beim W510 ist es mein erstes ThinkPad. Ich habe es gekauft, da ich mir immer schon ein TP gewünscht habe. Warum? Naja das weiß jeder der schon einiges über die TP gelesen hat. Leider habe ich dies noch nicht feststellen könne ;(

Wenn DU mit einen 0815 Gerät das für Multimedia Zwecke ist ernsthaft Professionell Fotos bearbeiten wolltest ist nicht das Gerät schuld. Das ist als ob du mit einem SLxxx oder einem X20x es versuchen würdest :whistling: ACER hat auch Geräte (auch im 0815 Bereich) die mehr Leistung bringen und mit dem W510 mehr als mithalten können! Verarbeitung ist halt Geschmackssache 8-)
 
T42p' schrieb:
VOS ist kein Sofort-Service, sondern die Garantie, dass das Gerät bei Dir und nicht in Heppenheim repariert wird.

Da ist ja das Problem! Ich habe VOS und TPP. Dennoch steht mein Gerät seit 2 Wochen in Heppenheim herum.
 
Ja gut, wenn Du Dich von Lenovo dazu breitschlagen lässt Dein Gerät einzuschicken...
Zwingen können sie Dich dazu jedenfalls entgegen Deiner Darstellung nicht. Auch Lenovo muss sich an Verträge halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben