W510, meine erste große Thinkpad-Enttäuschung

Volker1965

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

vor ca. 3 Wochen konnte ich bei eBay von einem großen Demopool-Händler ein doch noch günstiges W510 erwerben. Der optische Zustand und die Liefrung erfolgten wie immer rasch. Die große Enttäuschung kam dann bei der Inebtriebnahme. Zunächst dachte ich: "Lass die Sahneschnitte mal zeigen was sie kann!" Das war nucht viel. Lesitungsindex der CPU 4.7, bei Cinebench waren die Werte unter Intel-Chipsatz, ähnlich war es auch bei wprime. Danach habe ich festgestellt, dass der Akku nicht lädt, die CPU (bei Max. Leistung) nur mit 1.46GHz läuft. Na ja, dachte ich, Servion angerufen und Ersatzakku bestellt. Vielleicht kommt ja die Leistung mit dem Akku. Nichts war, auch der neue Akku lädt nicht, sonst auch alles beim Alten. Zwischnezeitlich hatte ich auch den RAM erhalten und auf 8GB aufgerüstet. Was dann kam war ja auch ganz spaßig, mal findet der Rechner 4GB, mal 6GB und mal 8GB. (auch im BIOS, also kein Windows-Problem) Der RAM ist übrigens von Lenovo mit der richtigen FRU (4 Bausteine à 2GB). Jetzt geht das Teil erst ma zu Servion.

Ich hatte mich ja eigentlich dazu durcchgerungen mein Elitebook 8440p zu Gunsetn des W510 abzugeben, jetzt bin ich wieder sehr am zweifeln. Sch.... W510. Enttäuscht bin ich auch vom VK, dessen Reaktion auf meine Mängelanzeige alles andere als zuvorkommend war. Tasuch gegen ein funktionierendes 4319-24G wurde abgelehnt (...kein vergleichbares in dieser Preisklasse da, obwohl am selben Tag noch das 4319-24G im Onlineshop stand. Ich könnte das W510 wieder zurück geben, nur würde ich derzeit zum dem Presi nichst vergleichbares bekommen (außer aus USA). Die ersten Mails des VK empfand ich eheretwas unhöflich. Kein guter Einstieg für eine herzliche Beziehung zu dieer Maschine!

Gruß
Euer enttäuschter Volker
 
Schade, dass Du ein solch mangelhaftes Gerät erhalten hast. Ich hoffe, dass Du nach erfolgter Therapie des Thinkpads bei Servion eine zweite Chance erhältst, das W510 schätzen zu lernen.
 
Merkwürdig, welche Modell nummer hat denn das Gerät.

Ich hab nen w510 4319-29G.
Windows 7 gibt als gesamt Bewertung 5,9 an.

Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 820 @ 1.73GHz 7,0 5,9
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,3
Grafik NVIDIA Quadro FX 880M 6,4
Grafik (Spiele) 4606 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,4
Primäre Festplatte 131GB frei (287GB gesamt) 5,9
 
Hallo,

bis auf die CPU habe ich die gleichen Werte, die CPU taktet halt nicht hoch wenn sie gefordert wird.

Gruß
 
Welchen Energiemodus fährst du?

Ich kann mich erinenrn das es iwo im Forum nen Thread gab mit Problemen der Hochtaktung.

Lord Gothmog
 
Hallo,

ich fahre max.Leistung, habe den Thread gelesen und schon einiges getetstet. Kein Erfolg! Es gibt hier noch einen paralle-Thread, da hatte jemand das selbe Problem und musst die CPU tauschen, da diese wohl einen Schuss hatte. Gibt es einen Serienfehler der i7-720QM?

Gruß
Volker
 
Hallo erstmal...
seit heute bin ich auch glücklicher Besitzer eines w510.
Ich kann eigentlich nichts negatives sagen. Bin absolut begeistert. Habe 200 GB Fotos in Adobe Lightroom importiert und konnte gar nicht fassen wie schnell das ging. Ich hatte nicht mal richtig "doppelgeklickt" da waren die 18Megapixel Fotos der 7D gerendert.
Ich habe nur den Vergleich, ja ich weiß... Asche auf mein Haupt, mit einem ACER Aspire "Multimedia-Notebook", da habe ich schon mal 20-30 Sekunden gewartet :cursing:

Bei Deinem Problem könnte ich mir eher vorstellen, dass der Verkäufer ein reklamiertes Gerät nicht zur Reparatur weitergeleitet hat sondern das Teil weiterverkauft hat. Und somit ein defektes Gerät in Umlauf kam.

Ich habe meinen ausgepackt, angeschaltet, aktualisiert und meine Adobe Pakete "draufgeschmissen" und bin bis jetzt wirklich zufrieden! Bringt Dich jetzt aber leider auch nicht weiter.

Aber auf den Akku haste doch auch ein Jahr Garantie, oder täusche ich mich da?

Viel Erfolg bei Deiner Reklamation, Ich würde den Verkäufer mal auf das BGB hinweisen, Nachbesserung, Umtausch, wenn er das Gerät in deiner Ausstattung nicht mehr hat ist es ja nicht Dein Problem, sondern seins.... Er soll doch nicht seine Probleme zu Deinen machen.

Meistens lohnt es sich hartnäckig zu bleiben und verschiedene Paragraphen zu zitieren. www.juris.de ist da immer meine erste Anlaufstelle.

Viel Erfolg
Frank
 
...der VK rechnet wohl richtigerweise damit, dass ich die Herstellergarantie in Anspruch nehme, weil das sicher schneller geht als die Auseinandersetzung mit dem VK. Bei Demopool-Ware liegt halt das Gewicht auf Abverkauf ;)

Gruß
Volker
 
Das mit dem Akku kommt mir bekannt vor... und das lag aber am Bios!

Auch das Problem mit der Erkennung des RAMs könnte am Bios liegen, deshalb würde ich vorschlagen, mal ein Bios Update durchzuführen!
 
...war zunächst auch meine erste Überlegung. Ich habe das aktuellste BIOS drauf. Windows habe ich auch zweimal mit den aktuellsten Treibern installliert. Es wird wohl tatsächlich ein Hardware-Defekt sein.

Gruß
Volker
 
Ich würd da eher davon ausgehen dass Du da eine Gurke geschossen hast - der "Händler" ist da sicher nicht ganz schuldenfrei - mal ganz gelinde gesagt...
 
...das sehe ich auch so, wenn ein Gerät gleich mit mehreren erheblichen Mängeln raus geht, kann das

a) Kistenschieber-Mentalität
b) ein Produkt der Fereinezeit
c) Hauptsache verkauft, es gibt ja Herstellergarantie

sein. Spricht alles nicht gerade für einen (großen) Händler.

Gruß
Volker
 
Volker... Deine Enttäuschung kann ich nach vollziehen.... aber schieb es nicht auf die ganze
Reihe. So ein Gurkengerät kannst Du doch bei jedem hersteller dummerweise schießen. Magst
mir mal den Händler per PN nennen?

Drück Dir die Daumen!
 
Impcaligula' schrieb:
Magst
mir mal den Händler per PN nennen?

Na ja, dürfte doch wohl klar sein wer das ist. Hatte da wieder erwarten auch EINMAL, ein kleines Problem, lies sich aber dann sagen wir mal zu 50% Zufriedenheit lösen.

Nicht alles was ein Händler oder im WEB steht muss der Wahrheit entsprechen. Denke aber das Problem von Volker lässt sich lösen.

Grüßle und ein schönes WE

Edith sagt gerade; Die "sichten" die Geräte nicht. Ich sage dem ist nicht so, die "sichten" die sehr wohl, bauen teilweise um usw. und unterscheiden sehr wohl wer was zu welchem Preis bekommt.
 
Ich denke auch, dass es sich um eine Gurke handelt und nicht dem Standard anderer W510-Modelle entspricht.

Ich persönlich bestelle Notebooks und Handies nur noch im Netz und nur bei Händlern, bei denen das 14-tägige Rückgaberecht gewährleistet ist. Gerade bei einem Notebook weiss man nie, was einen erwartet. Ich hatte z.B. einmal bei einem bekannten Online-Händler ein sauteures Panasonic-Toughbook gekauft und bin vom Stuhl gefallen, wie unterirdisch schlecht das Display war. Zudem hatte es entgegen meiner Bestellung kein integriertes UMTS und einen schwächeren Prozessor, das Teil ging sofort wieder zurück.

Falls möglich, schick die Gurke wieder zurück.
 
Hi,

komisch ist die Vielfalt der Fehler. Dass die CPU nicht richtig taktet UND der RAM nicht richtig erkannt wird UND die Akkuladung nicht funktioniert, lässt m.E. einen Motherboarddefekt vermuten.

Hast du es mal mit einer frischen Installation versucht?

lg
 
Würde auch mal ein anderen W510 testen und dann vergleichen.
Tut mir leid für Dich - der Gurnd zum Umstieg von dem (sicherlich guten) HP 8440p hat vermutlich was mit der Displaygröße zu tun?
Aber gut zu wissen wie NBWN auf sowas reagiert ...
 
Ich hab bei denen ein X200 bestellt gehabt wo die dritte WLan Antenne gefehlt hat. Hab denen geschrieben das ich es über den Support versuche Nachrüsten zu lassen und als das nicht ging haben sie es anstandslos zurück genommen. Also zumindest sein Geld kriegt man wieder. Das sie das Book nicht tauschen können wenn keine Geräte mehr da sind (shop ist was die Verfügbarkeit angeht nicht immer aktuell) ist wohl logisch.
 
Die Fehler sind sicher von einem defekten Mainboard UND einer defekten CPU.

Ich bin der Thread Verfasser mit "i7 720QM kaputt?!?". Bei mir wird die CPU getauscht (wenn irgendwann wieder eine lagernd ist :cursing: :thumbdown: ). Wenn DU Pech hast (wie ich) musst Du dein Gerät einschicken falls du Vor Ort Service hast :thumbdown:
Lenovo hat bei mir den Vor Ort Service verweigert/abgelehnt und mir nur die Möglichkeit des einschicken gewährt! Obwohl ich auch noch TPP dazugekauft hatte. Jetzt ist mein Gerät seit 2 Wochen bei denen und die wissen nicht wann es wieder CPUs gibt und ich soll noch warten X( Außerdem sind die nicht mal sicher ob alle Fehler durch den CPU tausch behoben werden oder ob ich dann noch ein paar Wochen auf andere Teile warten muss :whistling:

Unter super IBM/Lenovo/ThinkPad Support habe ich mir etwas sehr sehr viel besseres vorgestellt!!! Bin sehr enttäuscht von den ThinkPads. Das W510 ist mein erstes TP und wenn es so weitergeht war es auch mein letztes und ich bleib bei ACER. Ist zwar nicht gern gehört in diesem Forum aber ich verstehe mittlerweile auch warum, da es scheinbar genug gibt die nicht mit dem Service und der Qualität zufrieden sind :!:

lg
 
Ich hab das Gerät gleich in die nächste Werkstatt von Leneovo gefahren als ich ein Prob hatte. (hatte vorher kein VOS).

Ich denk mal das geht schneller als iwie einschicken und so.

Lenovo ist von meiner Erfahrung her das beste Laptop, was ich je hatte. Und der Service der anderen Hersteller schwankt genauso wie der von Lenovo mit Sicherheit.

Wenn du mal wirklich warten willst, kauf dir nen ASUS oder Sony. Die brauchen richtig lange.

Lord Gothmog
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben