W500 mit 1920-Display: Frust

hornhautbrille

New member
Themenstarter
Seufz. Ich weiß ja, dass das W500-Display mit 1920x1200 nicht so toll leuchtet. Wenn man keinen Vergleich hat und man in einem dunklen Raum ist, merkt man das auch nicht so. Heute bin ich aber wieder gefrustet. Weil ich das Notebook neben meinem Samsung-Monitor am PC stehen habe und ich feststelle, dass das vermeintliche Weiss doch nur ein hellbraun ist.

Samsung Syncmaster 2443@90% Helligkeit (hinten) vs. W500@Volle Pulle (vorne):

w5002eyg.jpg

Ist aber eben wirklich so, wäre das Display ein Raum könnte man darin Fotos entwickeln.

So, und jetzt mal was aus der Praxis, man kann auf dem W500 wunderbar arbeiten. Natürlich ist es nicht so hell wie ein mittelmäßiges LED-Display aktueller Baureihen (T420 bspw.), aber bei letzterem brauche ich auch so gut wie nie die volle Helligkeit. Und ja, Thinkpads sind jetzt nicht gerade für ihre hervorragende Displayqualität bekannt.
Aber so wie es hier dargestellt wird, ist das (zumindest kann ich das für mein W500 sagen) völlig überzogen. Wer nicht permanent in der Sonne arbeitet, der kann auch mit dem W500 glücklich werden!

Dem kann ich nur zustimmen, ja es ist dunkel im Vergleich zu anderen Displays, aber im Büro super lesbar auch was die Farbdarstellung angeht. Es ist kein LED-Display, aber wer betreibt seins auf voller Helligkeit ?
Und ja kann kermit nur Recht geben auch ich bin mit meinem W500 seit mehr als 3 Jahren glücklich.

für den T61p gab es zwei WUXGA lcd`s einer von SAMSUNG und einer von LG PHILIPS
es heisst der von LG soll heller sein und der müsste für das W500 auch passen.

Ich hab in dem T500 was hier steht ein Display stehen dass so weit ich weis in keinem Thinkpad original verbaut wurde, es kann zwar nicht mit de´n Flexviews mithalten, aber ich finde es sehr schön hell. Heller als das AFFS in meinem X200t und irgendwie auch heller als mein Desktop WUXGA. Wenn es jemanden interessiert der sich ein neues Display zulegen will kann ich mal den Verkäufer fragen was er da genau verbaut hat.

in keinem Thinkpad original verbaut wurde

hi,

ja wäre auf jeden fall mal interessant. wenn es allerdings kein für Thinkpad bzw. T500 vorgesehener gewesen sein soll,
wäre vor allem interessant, wie das display dann vom original bios bzw. vom original inverter erkannt wurde? bios mod? oder gar fremder inverter dann eingebaut?

Ich hätte auch interresa an einem hellen WUXGA Display für mein W500 vllt kriegen wir ja eine sammelbestellung hin.

Also ich kann nicht klagen. Hier der Vergleich zwischen meinem T61 mit neuem 1920er Display und Dell U2311H... Beim Panel handelt es sich um ein LG Philips LP154WU1-TLB

Anhänge

• IMG_0695.jpg
    IMG_0695.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 43
Also ich habe auch das LG-Philips WUXGA LCD und betreibe es auf Dauer auch nur mit 50%, weil es mir sonst zu hell ist. Ditto mit den Hydis Flexviews am T60p. Die LCDs sind mit 200nits spezifiziert. Das ist das Maximum, was man so aus der kleinen Röhre rauskriegt.

Sony hatte bei den X-Black 2 CCFL eingebaut, oben und unten. Natürlich 2x Stromverbrauch.
Ein Desktop Monitor hat nicht nur nicht die 1.8mm dünnen Miniröhren, sondern richtig fette Teile. Und nicht nur 1 CCFL unten, sondern immer 2, manchmal sogar 3-4 an allen Seiten. Kann man also nicht vergleichen.

Und das Apple LCDs am Macbook so besonders sind, ist Unsinn. Das sind auch nur Samsung LCDs, die jedoch am absoluten Limit betrieben werden, was vom Stromausgang des Inverters abhängt. Dafür haben die LCDs dann auch die Garantiezeit plus Kulanz gehalten. Danach kauft man sich sowieso ein neues Macbook, weil es hipper ist. :rolleyes:

Also ich habe auch das LG-Philips WUXGA LCD und betreibe es auf Dauer auch nur mit 50%, weil es mir sonst zu hell ist. Ditto mit den Hydis Flexviews am T60p. Die LCDs sind mit 200nits spezifiziert. Das ist das Maximum, was man so aus der kleinen Röhre rauskriegt.

Sony hatte bei den X-Black 2 CCFL eingebaut, oben und unten. Natürlich 2x Stromverbrauch.
Ein Desktop Monitor hat nicht nur nicht die 1.8mm dünnen Miniröhren, sondern richtig fette Teile. Und nicht nur 1 CCFL unten, sondern immer 2, manchmal sogar 3-4 an allen Seiten. Kann man also nicht vergleichen.

Und das Apple LCDs am Macbook so besonders sind, ist Unsinn. Das sind auch nur Samsung LCDs, die jedoch am absoluten Limit betrieben werden, was vom Stromausgang des Inverters abhängt. Dafür haben die LCDs dann auch die Garantiezeit plus Kulanz gehalten. Danach kauft man sich sowieso ein neues Macbook, weil es hipper ist. :rolleyes:

Ich fände es ja mal interessant die PWM-Steuerung des R/T 500 für die LED-Backlight Displays in ein T61 zu verfrachten und eine passende LED-Stripe ins Display zur verbauen.

Mit welchem deiner zahlreichen ThinkPads willst du es denn vergleichen? Mit dem T520?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben