W500 mit 1920-Display: Frust

hornhautbrille

New member
Themenstarter
Seufz. Ich weiß ja, dass das W500-Display mit 1920x1200 nicht so toll leuchtet. Wenn man keinen Vergleich hat und man in einem dunklen Raum ist, merkt man das auch nicht so. Heute bin ich aber wieder gefrustet. Weil ich das Notebook neben meinem Samsung-Monitor am PC stehen habe und ich feststelle, dass das vermeintliche Weiss doch nur ein hellbraun ist.

Samsung Syncmaster 2443@90% Helligkeit (hinten) vs. W500@Volle Pulle (vorne):

w5002eyg.jpg

Es gab ein T400 mit diesem Display, das ist aber offenbar sehr selten. Eigens für dieses Display gibt es auch besondere Gehäuseteile im T400, die sich von denen der sonstigen T400 Displays unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
680 nits? Ist ja irre.

Hast du eine Typ-Nr. von dem T400 oder eine FRU vom Display für uns?

Wie sieht's denn mit dem W500 in der Sonne aus? Das ist doch eigentlich das Maß der Dinge... Indoor reicht ja ein X60 Display von der Helligkeit her ;)

Ja, aber das tut nichts zur Sache. Es geht darum, dass die einen verfault sind und die anderen nicht.
Es tut nichts zur Sache, wenn ich zwei 2-Liter Autos ein Beschleunigungsrennen fahren lasse, und ein Fahrzeug Kompressor und Turbo hat, während das andere komplett ohne auskommen muss (LED vs. CCFL)? Und wenn das eine Auto ein veraltetes Modell und das andere Auto ein aktuelles Modell ist? Nee, ist klar. :facepalm:

Naja sind wir mal ehrlich: Außer den IPS Displays, in den 15" T42, T43 und T60 hat IBM bzw. Lenovo nur grottenschlechte Displays verbaut. Schlechte Farben, dunkel, grauschleier. Die WUXGA in T61P und den frühen W Serien sind einfach eine Frechheit für ein Premium Produkt. Das kann fast jeder andere Hersteller besser.

Seufz. Ich weiß ja, dass das W500-Display mit 1920x1200 nicht so toll leuchtet. Wenn man keinen Vergleich hat und man in einem dunklen Raum ist, merkt man das auch nicht so. Heute bin ich aber wieder gefrustet. Weil ich das Notebook neben meinem Samsung-Monitor am PC stehen habe und ich feststelle, dass das vermeintliche Weiss doch nur ein hellbraun ist.

Samsung Syncmaster 2443@90% Helligkeit (hinten) vs. W500@Volle Pulle (vorne):

w5002eyg.jpg

Das ist halt lenovo.
Billige Displays = Augenkrebsgefahr

Löblich: macbookpro + ordentlichem display/touchpad/Tastatur/LüfterLastManagement

da kaufen sich die Purschen die stärksten Rechner, haben aber die billigsten Displays verbaut. Gerade ein Display ist das Wichtigste an einem Rechner. Weshalb da lenovo keine Premium-Displays generell anbietet? Rechner m. allem pi-pa-poh ist gut. Aber ein mieses Display ist in-akzeptabel.
lenovo produziert vorwiegend Mist, habe ich den Eindruck? Wollte mir ein t420 anschaffen....aber es wird ein macbookpro13.
wtf-lenovo

Das ist halt lenovo.
Billige Displays = Augenkrebsgefahr

Löblich: macbookpro + ordentlichem display/touchpad/Tastatur/LüfterLastManagement

da kaufen sich die Purschen die stärksten Rechner, haben aber die billigsten Displays verbaut. Gerade ein Display ist das Wichtigste an einem Rechner. Weshalb da lenovo keine Premium-Displays generell anbietet? Rechner m. allem pi-pa-poh ist gut. Aber ein mieses Display ist in-akzeptabel.
lenovo produziert vorwiegend Mist, habe ich den Eindruck? Wollte mir ein t420 anschaffen....aber es wird ein macbookpro13.
wtf-lenovo

Und nun nachdem du beschlossen hast ein Macbook Pro 13" zu kaufen hast du entschieden deine Hasstriaden über Lenovo-Displays mit uns zu teilen :facepalm:? Das W500 mag vielleicht ein schlechtes Display gehabt haben, aber sowohl das W510 als auch das W520 haben ein sehr gutes und helles Display. Lenovo verbaut auch momentan, vor allem in der günstigeren Schiene, viele schlechte / günstige Displays, aber irgendwo muss der Preis nunmal herkommen. Das X220 hat immerhin schonmal ein IPS-Display und vielleicht wird, auch aufgrund der wohl guten Verkaufszahlen, das ganze dann ja noch ausgeweitet.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer ist da HP mit dem aktuellen Elitebook in der 12" Variante. Eigentlich alles verbaut was man sich so wünscht, eine Verarbeitung und Haptik die selbst Apple um längen schlägt. Und was bauen die Vollhonks als Display ein? Eins mit sagenhaften 150 Nit an der hellsten! Stelle. Der durchschnittliche Mittelwert liegt bei 120 Nit.

Bei meinem W500 mit 1920 panel hatte ich auf voller Helligkeit keinerlei Probleme neben meinem Samsung 2233RZ Bildschirm...
Dass es natürlich auf Helligkeit 8 nicht so strahlt, war mir bewusst. Kann aber auch daran liegen, dass ich meine panels allgemein nicht so stark einstelle, tut ja in den Augen weh (:

Noch schlimmer ist da HP mit dem aktuellen Elitebook in der 12" Variante. Eigentlich alles verbaut was man sich so wünscht, eine Verarbeitung und Haptik die selbst Apple um längen schlägt. Und was bauen die Vollhonks als Display ein? Eins mit sagenhaften 150 Nit an der hellsten! Stelle. Der durchschnittliche Mittelwert liegt bei 120 Nit.

Meinst du das aktuelle, sprich 2560p? Der Vorgänger war nämlich bei rund 200 Nits... Allgemein würde ich sowieso eher zum 2540p greifen, gefällt mir haptisch viel besser, bei den aktuellen EliteBooks ist zuviel Alu für eine Mischung aus Plastik und Alu und zuwenig, um ein vollwertiges Alu Notebook a la MacBook zu sein.
Die Reihe davor ist in meinen Augen haptisch wirklich perfekt. Die Dinger lassen sich praktisch nirgendwo eindrücken, sind steif wie ein Doppel-T-Träger und selbst das Plastik wirkt nicht billig...
Besonders beanspruchte Stellen (wie der Palmrest) sind aus Alu gefertigt, sodass es sich kaum abnutzt. Hatte ein 6930p über 2 Jahre im Einsatz und die einzige "Gebrauchsspur" war ein minimaler Kratzer, der von einem Techniker neben der Tastatur renigemacht wurde.

Ja alles in allem tolle Notebooks, aber wehe irgendwas geht kaputt... Der HP Support (für die Top Klasse...!) ist irgendwo unterhalb von 1&1 anzusiedeln... Will nicht wissen, was jemand mit nem Pavillion Notebook macht wenn der mal streikt...

Das gleiche wie mein bis dahin unbelehrbarer Bruder: Notebook in die Hand nehmen->Tonne auf->Hand öffnen->Tonne schließen

Und ich meinte das Hp 2560p

Beim T60 genau das gleiche mit der geringen Helligkeit.

@ibmthink: Glückwunsch zum neuen Thinkpad :thumbsup: ! Aber es wundert mich, dass Du nicht auf IvyBridge gewartet hast.

@ibmthink: Glückwunsch zum neuen Thinkpad !Aber es wundert mich, dass Du nicht auf IvyBridge gewartet hast.
Danke :). Ivy Bridge war mir leider noch ein bisschen zu lange hin, und ich konnte nicht lange auf ein Thinkpad verzichten. Mein R60 wollte ich ja verkaufen, und es hat sich die Chance ergeben es zu einem annehmbaren Preis (180 €) zu verkaufen, da hab ich nicht nein gesagt.

Bei meinem T60 war ich ein wenig enttäuscht, das Display war von Beginn an mies und ist immer mieser geworden. Ich hatte zu dem Gerät ein Review geschrieben. Daher mußte es beim nächsten Gerät ein besseres Display sein.

Hier mal ein Vergleich meines (relativ) neuen x201 neben meinem Philipps 23 Zoll TFT. Auf dem Foto sieht es fast so aus, als wäre das Bild des X201 besser und heller. Ich denke, sie kommen in etwa gleich raus. Ist ein wenig unfair, weil ich die Kamera auf das Display des x201 fokussiert habe und der Philipps nur über VGA vom x201 gespeist wird.

x201vsPhilipps.jpg

(Tolle neue Bildfunktion übrigens!)

Kamera ist diejenige des Samsung Galaxy SII.

PS: Jetzt, wo ich das hier sehe ... könnte mal Licht anmachen, oder? :thumbup:

Kann nacher mal ein Bild R60-Display (grade wieder mal da) vs. L520 Display vs Desktop Monitor machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben