W500 mit 1920-Display: Frust

hornhautbrille

New member
Themenstarter
Seufz. Ich weiß ja, dass das W500-Display mit 1920x1200 nicht so toll leuchtet. Wenn man keinen Vergleich hat und man in einem dunklen Raum ist, merkt man das auch nicht so. Heute bin ich aber wieder gefrustet. Weil ich das Notebook neben meinem Samsung-Monitor am PC stehen habe und ich feststelle, dass das vermeintliche Weiss doch nur ein hellbraun ist.

Samsung Syncmaster 2443@90% Helligkeit (hinten) vs. W500@Volle Pulle (vorne):

w5002eyg.jpg

Dann stell mal ein MacBookPro neben ein Thinkpad. Das sieht noch verherrender aus.

Na ja, der Vergleich hinkt natürlich, denn eine Monitor CCFL ist natürlich mindestens doppelt so dick und hat deshalb auch wesentlich
mehr Leuchtkraft als eine 2mm dicke CCFL eines Notebooks...

Trotzdem hast Du recht, dass das WUXGA Display eines W500 so ziemlich das dunkelste Display ist auf Mutter Erden.....

Also das LED Display in meinem T400 kann mit meinem 22" LG durchaus mithalten in der Helligkeit.

Das mal nur so am Rande...

Dann hast du noch nicht das Display meines T61 gesehen
Und du das von meinem Ex-R60 noch nicht. Dagegen muss das T61 gewinnen, schlechter kann ein Display nicht sein. Bin jetzt so froh ein helles Display zu haben bei dem auch der Kontrast stimmt. :D

Mein Eizo hat werksmässig angegebene 300cd/m² - ich betreibe ihn fast ausschliesslich bei 40% - danach wird es mir zu hell. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung (auf die weiße Jalousie) oder den Monitor selber drehe ich bei dunklen Bildinhalten hoch. Lange Rede kurzer Sinn - wenn der Desktopmonitor bei 90% von vermutlich ebenfalls 300 oder 400cd/m² läuft ist das W500 doch mehr als ausreichend hell.. ich weiß nicht was ihr gegen eure Augen habt wenn ihr sie unbedingt grillen müsst. Offiziell sind 110 oder 120cd/m² am Arbeitsplatz empfohlen.

Hi Schnitzel, hi Tyrone,

kenne natürlich Eure Displays nicht, aber ich habe schon ziemlich viele Thinkpads unterschiedlichster Serien und Benutzungszustände in der Hand gehabt, aber bei den 3 gebrauchten W500'er mit WUXGA Display die ich mal da hatte, konnte man selbst Abends im dunklen Zimmer ohne weitere Beleuchtung kaum was erkennen auif den Bildschirmen....
Da war schon fast dabei das Thiklight einzuschalten, damit überhaupt etwas Licht vom W500 ausstrahlt.

Musst Du dich bis Samstag gedulden. Eher komme ich nich an das MBP ran

Na dann bin ich ja mal gespannt. Und schon mal vorab Danke für die Mühe!

ich weiß nicht was ihr gegen eure Augen habt wenn ihr sie unbedingt grillen müsst. Offiziell sind 110 oder 120cd/m² am Arbeitsplatz empfohlen.

+1. Mein X200 steht den ganzen Tag schon bis auf etwa 20 Minuten mit richtig heftiger Sonneneinstrahlung auf 5/15 mit Fenster im Rücken, und der Samsung Desktop-TFT auf 0/100. Der Text soll so aussehen wie auf Papier, nicht wie Papier unterm Schwarzlicht!

Lange Rede kurzer Sinn - wenn der Desktopmonitor bei 90% von vermutlich ebenfalls 300 oder 400cd/m² läuft ist das W500 doch mehr als ausreichend hell.. ich weiß nicht was ihr gegen eure Augen habt wenn ihr sie unbedingt grillen müsst.
Nein. Wenn in mein Wohnzimmer die Sonne hineinscheint (nicht direkt aufs W500), dann kann man im Prinzip schon kaum etwas erkennen. Jalousien müssen dann runter. Es ist das dunkelste Display, das ich bisher kennengelernt habe. Ist auch alles bekannt, man wird ja mal jammern dürfen ;) Ansonsten ist es ja ein schönes Notebook.

EDIT: Ein Nebenaspekt ist, dass der blöde TAN-Generator der Sparkasse am W500 30 Sekunden braucht, bis er etwas ausspuckt. Nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal einen Monitor kalibriert, stellt man meist fest, das die Helligkeit viel zu hoch eingestellt war.

Bild 1 zeigt links ein MBP Mid 2010 rechts ein T61p und im Hintergrund den Monitor von der Spielekiste. MBP und das Thinki haben beide WSXGA+ welches bei T61p noch um einiges heller ist als als die WUXGA Variante.

Bei Bild 2 habe ich die Helligkeit des MBP halbwegs auf das Niveau vom T61 runtergedreht oder anders gesagt das Thinkpad hat die Hälfte der Leuchtkraft des MBP. (Ich weiss das man jetzt LED und CFL jetzt nicht so wirklich vergleichen kann aber die LED Display vom T400 liegen etwa im unteren Mittelfeld des Leuchtkraftunterschieds von T61 und MBP.
Noch dunkler sind die Displays der HP Derivate des T61p aus dem gleichenZeitraum.

Anhänge

• Display-Conversion.jpg
    Display-Conversion.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 183
  • Display-Conversion2.jpg
    Display-Conversion2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 135
Kein Wunder, das alle Leute ihre Thinkpad-Displays modden.

Bild 1 ist ja eine Horrorvorstellung von einem Display, und das ist noch ein helleres TP-Display...

Moin, da werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Na klar sind LED Displays heller und haben außerdem eine andere Farbwidergabe als CCFL Displays. Und zudem ist das T61 Display eine Generation älter als das des Macbook. Und auch unter den LED Displays gibt es hellere und dunklere. Gegen das Hi-nits Display aus meinem T400 verblasst jedes Macbook, das sei nur mal am Rande erwähnt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben