VOS - Erfahrungen

Tekman

New member
Themenstarter
Hi leute,
heute war der VOS Techniker von IBM da. Hat mir den Lüfter getauscht. Dabei das Belchteil verbogen( wenn man den Akku abnimmmt, sieht man es) Ist ein kleiner Knick drin uns steht deshalb leicht ab.
Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er, das können passieren.
Das wäre ja fast so, als wenn ich mein Auto in die werkstatt geb und es zerkratzt zurück bekäme.
Vorallem seh ich gerade das ein komischer schwarzer aufkleber am rande des Gehäuses rausragt. Ist direkt neben dem Display Kabel. Scheint wohl so ein Abdeckunskleber zu sein. Und das Displaykabel sieht auch bisschen komisch aus. So als wäre eine Knickspur drin. Aber das Display hat bis jetzt keine Probleme.
Es ist jetzt nichts, was die Nutzung beeinträchtigen würde. Regt mich aber total auf, das das so ist. Das ist nun das 2. mal das ein Techniker da war und ich danach einiges zu beanstanden hatte.
Also wenn ich den Technikern eine Note geben müsste, wäre das eine 4-5. Das Hauptproblem liegt darin das sie sich keine Zeit nehmen. Wenn man sich das anguckt, der hat das ding in 5-10 minuten aufgeschraubt und ausgetauscht.

Ein Bild vom Blech seht ihr unter folgendem Bild.
c4ek-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/c4ek-1-jpg.html

Wie sieht es bei euch aus?? Was meint ihr was ich nun machen soll. Drauf beharren das das getauscht wird? Da müsste wohl einiges am Board getauscht werden, kein plan wo das Blechdingens dran hängt. Habe noch bis zum 16. garantie. Also nur noch paar tage.

MFG

...VOS habe ich keine Erfahrung bislang. Die Geräte mit VOS gingen einfach nicht kaputt! :rolleyes:

Ich habe jedoch zweimal Bring-In nach Heppenheim gehabt. Einmal X301 und einmal S10. Es wurde jeweils das Board getauscht. Beide Male lief die Reparatur innerhalb von 5 Arbeitstagen, einschließlich Postlauf. Die Reparaturen waren - soweit ich das prüfen konnte - perfekt, keine Reparaturspuren an den Geräten, keine Funktionsmängel. Der Stand der Abwicklung war jeweils online ersichtlich. Bei mir ist - wenn das der Regelfall ist -der "Druck", unbedingt VOS haben zu müssen, im Moment weg. Da ich die TP privat nutze und eine Reparatur innerhalb einer Woche für mich ok ist, kaufe ich derzeit kein ePAC.

Gruß

tja, mein x200 ist nun schon seit 13 tagen auf reise (natürlich schon in heppenheim angekommen), aber durch fehlende ersatzteile (x200 mainboard) wirds wohl noch dauern.
ich geh mal von 3 wochen aus :( somit steht für mich festj, dass ich beim nächsten nb auf alle fälle VOS dazunehme.
solange hab ich eigentlich noch nie auf reparierte hardware gewartet (gibt ja leute die damit arbeiten - jaja, dann hätt ich mal schön vos dazugenommen)...

Also ich würd bei Lenovo anrufen und Dein Problem schildern.Weiterhin habe ich bis jetzt nach jeder Garantieleistung (egal ob Stift bei meinem Tablet oder VOS) ein paar Tage später eine Email bekommen, bei der ich den Service bewerten konnte.Habe hier auch mal gelesen, dass sich bei Jemand nach einer schlechten Bemerkung der Service gemeldet hat und gefragt hat warum dies so war.

Hallo.

Beri mir war gerade ein Techniker um meinen Lüfter zu tauschen. Der gab komische Raspel- und Rattergeräusche von sich.
Ich mein, viel Zeit haben die nicht, aber der hat sich ja fast nicht hingesetzt. Dementsprechend harre ging es auch zu. Er hat nichtmal das Plastikbezel oben demontiert, sondern es lieber so weit nach oben gebogen,dass ich dachte es knackt gleich ab. Den Lüfter hat er so rausgezogen und den neuen reingesteckt, mehr oder weniger. Zum Schluss stand noch eine Nase vom Tastaturbezel oben. Es sei ja nur der Aufkleber etwas ab. NEIN, eine Nase war nicht eingerastet. Als er dann mit dem Teppichmesser die Nase irgendwie reingedrückt hat, kann man sich sicherlich vorstellen, dass die Nase abgebrochen war. Ich sah noch, wie er sie zwischen den Fingern in seiner Tasche verschwinden lassen hat. Aber das wäre ja von schon vorher gewesen. Klar, dann braucht man ja wohl auch nicht mit dem Teppichmesser dran...
Also dann ist mir der Kragen geplatzt und er hat auch ganz schnell eines Teil geordert und ist gefahren.
Ich habe dann gemerkt, dass der Lüfter jetzt direkt immer auf mittlerer Stufe läuft und trotzdem die GPU Temperatur höher liegt. Es kommt nur kalte Luft aus den Luftschlitzen, war vorher auch mal anders.
Hab mich dann direkt an Lenovo gewendet und dort nochmal etwas auf den Tisch gehauen. Ich hab da jetzt eine Beschwerde aufgemacht. Erklären musste aich auch alles dreimal, weil die Dame wohl meine Sprache nicht ganz verstanden hat und die versprochene Mail ist auch noch nicht da.

Mal schauen, wass dabei noch rauskommt.

Viel Spass weiterhin mit euren Geräten und besonders mit dem Service!

MfG
Centrino

Ja nur scheisse wenn sich nach einer Beschwerde der Techniker bei einem meldet und einen auf darauf anspricht. Da steht man dann echt scheisse da. Bin ja kein Unmensch. Viellei sollte man das einfach anders Organisieren. Weil der selbe Techniker dann in paar tagen wieder kommt und das Problem zu beheben...

mfg

Wieso steht man dann scheisse da? Wenn der Techniker Mist baut hat er aus dafür gerade zu stehen. Du kannst doch nichts dafür das der Techniker unsauber arbeitet. Ich denke das weiß der gute Mann aber selbst.

Gruß

Man kann doch nciht beim Kunden, der 2700 Euro für sein Gerät und Zusatzservice bezahlt hat, so eine Scheisse fabrizieren....

Ich reg mich hier gerade echt auf...

Also ich war selber über 2 Jahre Servicetechniker. Zwar nicht für Notebooks, aber für Möbelberabeitungsmaschinen. Wenn ich z.b. bei Ikea so ein Verhalten an den Tag gelegt hätte, dann hätte ich spätestens ne Stunde später n Anruf von meinem Chef gehabt und wäre am nächsten Tag im Flieger nach Hause gesessen.
Genau ich wäre für so ne dummes Verhalten eben ausgetauscht worden ;)

Die Antwort: "Das kann passieren" ist n Witz. Wenn sowas passiert, dann kümmer ich mich drum und beende die Diskussion nicht einfach mit so nem dummen Spruch. Ich würde sofort bei Lenovo anrufen und mich beschweren.

Jedoch war dein Verhalten auch nicht so toll. Ich hätte mich gleich vor Ort bei ihm beschwert und darum gebittet, dass er mit deinem Notebook bitte etwas sorgsamer umgeht. Joa und mit dem Blech, das ist wieder eine andere Sache. Ich hätte mich mit der Aussage einfach nicht zufrieden gegeben und hätte gesagt das er es richten soll. Entweder austauschen oder was weiß ich wie. Ich bin Kunde und nehme den Service in Anspruch. Und wenn der Service was verbockt, dann muss er sich auch darum kümmern.

Das sehe ich auch so, das Gerät darf nach der Reparatur weder in einem schlechteren Zustand sein als zuvor, noch neue Mängel aufweisen, die zuvor nicht waren. Ob das mit dem Blech letztendlich durch angemessenen Aufwand zu richten ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Wenn z.B. das Blech an dieser Stelle ohne Funktion ist und auch optisch den Zustand nicht beeinträchtigt ist es meiner Meinung nach nicht notwedig hier großen Aufwand zu betreiben. Die Sache mit den geknickten Kabeln sehe ich allerdings schon als kritischer an, wenn hier in einiger Zeit schleichende Defekte auftreten hat man ein Problem. Evtl. kommt dir der Service ja auch anderweitig irgendwie entgegen.

Ich habe ihm schon ab und zu gesagt, dass er doch bitte das WLAN-Antennenkabel doch bitte wieder richtig verlegt und so. Aber ich kann und will mich doch nicht die ganze Zeit daneben stellen und dem Menschen auf die Finger zu gucken. Hab ihn dann noch dran erinnert, unter Umständen die Folie von den Wärmeleitpads für die GPU zu entfernen. War ja nicht so, dass ich ncihts geasgt hab...
Er hat das Gerät ja nicht einmal getestet.

Das ist auch nicht deine Aufgabe ihn auf sowas hinzuweisen und keiner verlangt, dass du dich daneben stellst. Ich würde eine Beschwerde an Lenovo schreiben. Die kümmern sich dann darum wie angemessen verfahren wird um dich als Kunden zufrieden zu stellen.

Gerade ist mir das Gerät auch noch ausgegangen. Kann es sein, dass es zu heiss geworden ist?

Kurz und bündig: JA!

Es kann aber auch noch eine Million anderer Gründe dafür geben. Wie gesagt, beschwere dich bei Lenovo, die kümmern sich darum.

Ich hoffe Centrino hält uns auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiter entwickelt.

[quote='TheMIC',index.php?page=Thread&postID=640118#post640118]Ich hoffe Centrino hält uns auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiter entwickelt.[/quote]
... wer holt Popcorn ...

Hi!

Ich habe eine Beschwerde aufgemacht und dem Herrn aus der Slovakai und der Dame heute Morgen an der Hotline mal richtig einen erzählt. Ich habe mit dem Gerät ja schon zwei Beschwerden hinter mir. Damals haben die techniker auch immer nur Scheisse gebaut. Damals habe ich von Lenovo ne Minidock geschenkt bekommen. Diesmal habe ich dem Herrn klipp und Klar gesagt, dass ich n neues Gerät will, fertig. Er will es mal versuchen. Morgen kommt n Techniker und macht das kaputte Bezel und n neuen Lüfter rein. Hab mich dann noch mit denen gezofft, weil der erst morgen kommt. Eigentlich hatte er das Bezel gestern gordert sollte dann mal eigentlich heute vorbei kommen. Da wusste die Dame dann auch wieder keine Antwort mehr drauf.

Ich habe jetzt endgültig die Nase voll und spiele mit dem Gedanken, das Gerät so weit reparieren zu lassen und es dann bei Ebay zu verscherbeln. Aber irgendwie will ich mich auch nicht geschlagen geben... An ein Austauschgerät glaube ich ehrlich gesagt nicht...

Das T60p ist eigentlich ein schönes Gerät- Ein Recht auf Wandlung hast du nur - nach meinen Kenntnisstand - nach drei erfolglosen Reparaturversuchen. Und ich glaube mich erinnern zu können, des gleichen Fehlers. Da man als Geschädigter eine Schadensminderungspflicht hat, glaube ich, dass man sich eine sachgerechte Reparatur gefallen lassen muss. Ich drück dir Daumen und würde das Book nicht verkaufen. Es ist eher der menschliche als der technische Faktor der hier nach hinten losgeht.
Gruss
Threepwood

Ja, ich weiss schon.
Aber es kann doch wirklich mal nicht angehen, dass man sich so etwas gefallen lassen muss. Ich bin ja wohl auch nicht der einzige, der schon schlechte Erfahrungen mit dem Service machen musste. Ich mein, ich interessiere mich für diese Geräte, es ist auch ein Stück weit mein Hobby. Aber trotzdem behaupte ich von mir, dass ich wirklich nicht überempfindlich bin, was die Behandlung des Gerätes betrifft. Habe auch schon ein paat leichte Kratzer im Deckel, was aber ganz alleine mein Verschulden ist. Von andeen lasse ich mir sowas aber nicht gefallen. Schon gar nicht von Leuten die dran arbeiten. Und dazu kommt, dass ich gerade an meiner Diplomarbeit sitze und das Gerät brauche. Daher habe ich ja den Lüfter tauschen lassen, bevor es in die "heisse" Endphase der Arbeit geht und er mir dann noch aufgibt.
Alles Mist, ehrlich...

Und die an der Hotline wissen ja mal gar nicht was abgeht. Die eine Tante erzählt mir, dass sich der Beschwerdetyp in 10 Tagen meldet, aber morgen weiter dran repariert wird. Heut ruft mich der Typ an. Und noch mehr so Sachen gehen da ab. Und, 10 Tage nach Annahme einer Beschwerde soll sich Jemand melden, bei denen stimmt doch was nicht. da haben zwischenzeitlich doch dann wieder 5 Mann dran herumgeschraubt und es läuft wenigstens halbwegs wieder und dann sagt der Typ: "Läuft doch alles, was wollen Sie denn???" hehe, da kann ich nur lachen. Aber hab es leider mitmachen müssen...

So, gute Nacht.
Centrino

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben